ZAC AKTUELL

Dieses Thema im Forum "ZAC" wurde erstellt von ZAC e.V., 7 Juni 2016.

  1. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    6,404
    Zustimmungen:
    11,968
    Ort:
    Bocholt
    HshEisbaer gefällt das.
  2. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1,616
    Dauert ziemlich lang, bis man diesen Verifizierungslink erhält. Aber eine Stimme konnte ich abgeben
     
  3. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    3,297
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    HshEisbaer und Raudie gefällt das.
  4. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    3,297
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Neuer Tag neues Glück
     
  5. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Sodele, die Aktion ist beendet. Danke an alle, die sich mit ihrem Votum-Marathon für das Kinderdorf-Projekt in Tansania von den Fans des MSV Duisburg eingesetzt haben. Es hat mit Platz 12 leider nicht an die Fördertöpfe gereicht. Wir bekommen am Ende leider zu wenig helfende Hände zusammen, obwohl wir auch über Facebook um Unterstützung gebeten hatten. Müssen wir halt ´ne Bank ausrauben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2019
    Riedzebra, eff-bee, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  6. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,434
    Zustimmungen:
    16,084
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Da frag doch mal bei den RAF Rentnern an.;)
     
    igw459 und Deepsky gefällt das.
  7. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ist ja nicht so, als wenn wir nix tun würden :D Kurze Info über ein neues, kleines, aber, wie ich finde, sehr schönes Nebenprojekt:

    Die evangelische Gemeinde Duisburg-Rumeln hat uns 10 Nähmaschinen gespendet/finanziert, die wir bei unserer anstehenden Tansania-Reise im Februar 2020 bei der Ankunft in Daressalam kaufen und dann mit nach Lutindi nehmen werden. Es ist dann noch genügend Geld übrig, um für die ausgesuchten Frauen, denen wir die Nähmaschinen zur Verfügung stellen werden, jeweils einen Nähkurs zu finanzieren. Das Geld ist schon auf unserem Konto eingegangen.

    Hier ist ´ne Nähmaschine sicher nix Weltbewegendes, aber für die entsprechenden Frauen ein riesiger Schritt in eine Selbständigkeit, die ihnen und ihren Familien die Existenz und eine bessere Zukunft sichern kann. Zum gegebenen Zeitpunkt wird ein Bildbericht folgen. Klasse Aktion da vom Weltladen in Rumeln, der über die Presse auf uns aufmerksam geworden ist.

    Hilfe zur Selbsthilfe at it´s best! Danke nach Rumeln.
     
    FoxyZebra, MyKee, bomber und 10 anderen gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Heute erreichte uns die Nachricht, dass ein heftiger Sturm mit massiven Niederschlägen, der schon seit einer Woche tobt, heftige Schäden angerichtet hat. Nach eigenem Bekunden hat es solch schwere Unwetter in Lutindi bisher nicht gegeben. Im Nachbardorf sind 6 Menschen durch Felsstürze und Muren getötet worden. Viele Häuser wurden zerstört. In Lutindi selber hat es keine Menschenleben gekostet, aber viele Gebäude sind schwer beschädigt und die Ernten sind vernichtet. Auch unsere erste Aussaat aus dem Cultivation Programm wird nicht auskeimen. Die einzige Passstraße in die Berge hoch nach Lutindi ist komplett zerstört und wird für Monate für Fahrzeuge unbenutzbar bleiben.
     
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,801
    Zustimmungen:
    6,516
    Ort:
    K-Field
    Hoffentlich ist PAUL noch intakt!
     
  10. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ja, ist er und der wird gerade richtig wertvoll, da wegen der starken Regenfälle viele Verschmutzungen in die Trinkwasser-Gewinnungsgebiete eingespült wurden.
     
    FoxyZebra, MyKee, Flomon_2 und 5 anderen gefällt das.
  11. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,613
    Es ist sehr schade das lesen zu müssen.
     
  12. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ja, aber gegen die Natur machst du nix. Aber, sobald der Starkregen aufhört, wird man sofort wieder auf die Felder gehen und erneut einsäen. Wir haben genug Saatgut angeschafft und hoffen, dass sich diesmal die Arbeit für die Frauen lohnen wird.
     
    Hugues, BobbyAxelrod, bomber und 8 anderen gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Unsere tansanische NGO "C.B.R.O." konnte zwei wichtige Personalien für die Arbeit im Vorstand gewinnen, die uns einerseits mit ihren fachlichen Qualifikationen, andererseits mit ihren großen Netzwerken bei der Umsetzung unserer Arbeit vor Ort von großem Vorteil sind.

    Thobias Mrema (30) betreibt in Korogwe eine eigene Anwaltskanzlei und ist damit ein wichtiger Baustein rund um alle rechtlichen Fragen.

    Margareth Mumburi (59) ist Bezirksbeauftrage der Region Korogwe, hat unser Projekt schon länger positiv begleitet und öffnet uns alle Türen zur regionalen Politik und allen Behörden
     
    Hugues, MyKee, BobbyAxelrod und 8 anderen gefällt das.
  14. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Unsere für Februar geplante Reise nach Lutindi/Tansania ist aufgrund der Schäden durch die unglaublichen Wetterkapriolen gefährdet. Derzeit ist kein Weg hoch in die Berge mit Fahrzeugen möglich und der Regen hält und hält an. Die Straßen sind größtenteils zerstört und der Aufbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch unsere schon gebaute Zuwegung zum Grundstück wurde Opfer der Fluten und muss neu gebaut werden. Dafür müssen wir wieder Geld in die Hand nehmen, das nicht geplant war. An den Bildern aus Lutindi sieht man, wie erbarmungslos der Klimawandel seine Spuren hinterlassen hat. Alle Ernten sind ausgefallen und den Menschen droht eine schwierige Zeit.

    EJ-ZLEVWwAAS-30.jpg EJ-ZLEWXkAAof2w.jpg EJ-ZLEYX0AEco4a.jpg
     
  15. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    3,297
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Das ist wirklich bitter... hoffe das Wetter beruhigt sich bald so das die Chance besteht die Straßen und Zuwege wieder herzustellen.
     
  16. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1,090
    Ort:
    Dinslaken
    Sehr schlechte Nachrichten für ein solch tolles Projekt. Hoffentlich hört der Regen bald auf. Gibt es was außer Spenden ( die hoffentlich kommen, meine wird am Montag überwiesen), was man tun kann?
     
    Deepsky gefällt das.
  17. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ja, das hoffen wir auch. Da wir im nächsten Jahr mit dem ersten Kinderhaus beginnen wollen, müssen die Zufahrtswege auch für schwerere Transportfahrzeuge passierbar sein. Aber auch unsere Techniker, die Anfang 2020 nach Tansania fliegen wollen, ist es wichtig, da oben hoch zu kommen. Vor dem Bau stehen die exakten Vermessungsarbeiten des ersten Kinderhauses.
     
  18. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Nein, aber da hilft natürlich jeder Euro, der dann nicht vom Baubudget verloren geht. Vielen Dank dafür. Tansania hat bekanntermaßen ja zwei Regenzeiten im Jahr, aber solche Sturzfluten hat man dort seit Menschengedenken bisher noch nicht erlebt. Wir glauben auch sicher zu sein, dass wir uns in Bezug auf die Bauweise darauf einzustellen haben, dass dieses Ereignis kein Einzelfall bleiben wird. Aber diesbezüglich sind wir mit unseren Bauingenieuren in einem guten Austausch. Auch am neuen Fußballplatz sind erhebliche Schäden durch Ausschwemmungen entstanden, die aber in Handarbeit leichter zu reparieren sind. Der Fokus der Einheimischen liegt aber im Moment darauf, in Gemeinschaftsarbeit den überlebenden Menschen der 5 Gemeinden Lutindi zu helfen, die durch Erdrutsche und Felsschläge alles verloren haben. Während Venedig mit seinem Hochwässerchen in aller Munde ist, bleiben solche dramatischen Geschehnisse für die Allgemeinheit im Dunkeln.

    Unsere Leute vom HSBK werden auch einmal schauen, ob man an den Straßen fixe Drainagen für die Sturzbäche an den exponierten Stellen einarbeiten kann, um das regelmäßige Wegspülen der Fahrbahn insbesondere für die Hauptverkehrsader in die Usambara-Mountains über Lutindi abzumildern oder gar zu unterbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2019
  19. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,613
    [QUOTE="Deepsky, post: 1313298, member: 3011"... Wir glauben auch sicher zu sein, dass wir uns in Bezug auf die Bauweise darauf einzustellen haben, dass dieses Ereignis kein Einzelfall bleiben wird. Aber diesbezüglich sind wir mit unseren Bauingenieuren in einem guten Austausch. Auch am neuen Fußballplatz sind erhebliche Schäden durch Ausschwemmungen entstanden, die aber in Handarbeit leichter zu reparieren sind. ...
    Unsere Leute vom HSBK werden auch einmal schauen, ob man an den Straßen fixe Drainagen für die Sturzbäche an den exponierten Stellen einarbeiten kann, um das regelmäßige Wegspülen der Fahrbahn für die Hauptverkehrsader abzumildern oder gar zu unterbinden.[/QUOTE]
    Vielleicht wäre ja auch eine terassenförmige Anlage der Anbauflächen (Lutindi Cultivation Cooperative) mit der Anlage eines Überlaufabfluss eine sinnvolle Maßnahme sich auf zukünftige Starkregenfälle vorzubereiten.
     
  20. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1,090
    Ort:
    Dinslaken
    Ich habe gerade 200,00 Euro überwiesen. Ist nicht viel, aber vielleicht gibt der eine oder andere noch was dazu! Drücke die Daumen, das es dann auch mal gut ist mit dem Regen!
     
    KIKA, Ben Bulben, FoxyZebra und 12 anderen gefällt das.
  21. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,613
    Nee, ne ?
     
  22. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Das ist aufgrund der auf unserem Grundstück vorhandenen Gegebenheiten leider nicht möglich. Wir haben Felsgrund mit einer flachen Humusschicht (was auch durch das von uns erstellte Bodengutachten belegt ist). Terrassen müssten in den Fels gesprengt werden (teuer/aufwändig) und eine Humusschicht müsste aufgebracht werden. Zudem ist unser Grundstück Teil eines riesigen Naturschutzgebietes im "Bio-Diversitäten-Reservat Usambara-Mountains", was für uns Eigenanspruch in der Verhaltensweise ist, andererseits aber auch strengen Regularien seitens des tansanischen Authority unterliegt.
     
    since gefällt das.
  23. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ds ist viel und wir wissen das auch einzuschätzen und zu schätzen. Ganz lieben Dank!
     
  24. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    3,297
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Mein Überweisung über 100€ ist gerade raus...
     
    KIKA, Streifenlily, footlocker und 3 anderen gefällt das.
  25. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Boah, klasse. Mit Deinem Beitrag und dem von @PSAUSDIN können wir schon mal einige Tagelöhner über einige Tage beschäftigen, die Straße wieder in Schusss zu bringen. Und die Jungs freuen sich über den Job, um die Familien zu ernähren. :jokes66:
     
    PSAUSDIN und Phelan gefällt das.
  26. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    3,297
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Es ist wichtig für das Projekt das die Straßen wieder intakt sind , da gebe ich das Geld gerne für her.
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Spender die was dazu geben , egal ob 10€ , 20€ oder sonst eine Summe
     
  27. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    1,986
    Ort:
    Diaspora
    Verwendungszweck: Zufahrtswege Lutindi.

    1. PSAUDIN - EUR 200
    2. Phelan - EUR 100
    3. Hugues - EUR 100 - Überweisung ist raus
     
    Streifenlily, PSAUSDIN, since und 2 anderen gefällt das.
  28. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Verwendungszweck: Zufahrtswege Lutindi.

    1. PSAUDIN - EUR 200 (bereits eingegangen)
    2. Phelan - EUR 100 (bereits eingegangen)
    3. Hugues - EUR 100 (bereits eingegangen)
    4. Edeka Pollschmidt - EUR 390,00 (bereits eingegangen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2019
    Streifenlily, Trueblue, PSAUSDIN und 3 anderen gefällt das.
  29. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    897
    5. Bobby&Foxy: 150€ (geht morgen raus)
     
    FoxyZebra, Trueblue, Phelan und 7 anderen gefällt das.
  30. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Danke an alle, die einen wunderbaren Beitrag für den Neubau der Straße zu unserem Grundstück geleistet haben. Wir können das Projekt nun in Angriff nehmen, ohne allzu viel vom existierenden Eigenkapital nehmen zu müssen, das für den eigentlichen Zweck angesammelt wird. Unser Vorstandsmitglied Georg, gleichzeitig Dip.-Bau-Ing., wird die Planung für die Neuanlage der Straße selber in die Hand nehmen. Wir werden sie breiter gestalten als die vorherige Straße und auch die bisher zu engen Kurven bei der Neugestaltung so auslegen, dass Transportfahrzeug mit Baumaterial mühelos bis auf die Bergkuppe kommen können. Gleichzeitig werden wir an der Hangseite über die Gesamtlänge der Straße (gut 1,3km) einen Abflusskanal anlegen und alle 20 Meter eine Querdrainagen vom Abflusskanal weg mit versenkten Rohren quer über den Weg bauen, so dass auch starke Regenfälle die Straße nicht mehr unterspülen können.
     
    Hugues, Ben Bulben, PSAUSDIN und 3 anderen gefällt das.
  31. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Lutindi Christmas Ceremony

    Mittlerweile im dritten Jahr, und damit schon gelebte Tradition, richtet der ZAC e.V. in Lutindi eine Weihnachtsfeier aus, zu der bisher neben dem gesamten Vorstand auch immer wichtige Leute/Unterstützer der Dorfgemeinschaft und der Regionalpolitik eingeladen waren. Dafür stellte der ZAC bisher immer ein Budget zur Verfügung, mit dem unser C.B.R.O.-Vorstand dann alles andere organisiert hat.

    Aufgrund des für alle Menschen schweren Jahres mit den erlebten dramatischen Wetterereignissen in Lutindi haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr auch alle Kinder der Grundschule zu unserer ZAC/C.B.R.O.-Weihnachtsfeier einzuladen.

    Gemeinsam feiern, singen, die Sorgen mal vergessen und bei einem ausgedehnten, guten Essen und leckeren Getränken in geselliger Runde für einige Stunden sorgenfrei zusammensitzen, so wollen wir, dass das Jahr in Lutindi zu einem positiven und besinnlichen Abschluss kommt.

    Für jedes der Kinder soll es jeweils eine kleine Überraschung geben und wir denken, dass es große, leuchtende Augen geben wird. Das Lutindi-Mental-Hospital stellt uns dafür einen großen Raum zur Verfügung, den wir entsprechend schmücken lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2019
    Tifosa, Hugues, Ben Bulben und 7 anderen gefällt das.
  32. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,635
    Zustimmungen:
    10,473
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Geld wird ja immer benötigt, aber braucht Ihr jetzt auch noch Geld für Zufahrt?
     
    Deepsky gefällt das.
  33. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ja sicherlich, die Gesamtkosten für die Neugestaltung der Straße (Reparatur, Verbreiterung, Sicherung gegen Unterspülung) wird laut Vorkalkulation rund 1.800 Euro kosten, wovon rund 1.000 Euro hier schon gespendet wurden.
     
    PSAUSDIN und Ben Bulben gefällt das.
  34. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,635
    Zustimmungen:
    10,473
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Geld ist raus.
     
    since, Hugues, Streifenlily und 4 anderen gefällt das.
  35. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1,090
    Ort:
    Dinslaken
    Und für diese Feier gibt es von mir nochmal 50€ extra. Allen vor Ort eine schöne Weihnachtsfeier! Es ist unendlich wichtig, bei dem ganzen Stress auch mal zu feiern !
    Schöne Weihnachten!
     
    Hugues, vva1977, Phelan und 4 anderen gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ich will Euch hier kurz die außergewöhnliche Geschichte einer jungen Duisburger Familie (MSV-Fans) in Bezug auf unser Projekt schildern. Das junge Duisburger Paar, das darum gebeten hat, dass wir die Namen hier nicht öffentlich machen, hat sich intensiv über das Projekt des ZAC e.V. informiert und engagiert sich seitdem für unsere Arbeit in außergewöhnlicher Art und Weise. Als Multiplikator bei Dritten sind die beiden höchst aktiv und für den ZAC mittlerweile ein wichtiger Faktor in Bezug auf Bekanntmachung unseres Vorhabens.

    Die Kinnlade ist uns trotz des Wissens um dieses Engagement bei einer Nachricht heruntergefallen, die uns vor einiger Zeit von den beiden erreicht hat. Sie schrieben uns Anfang des Monats November, dass sie sich mit der gesamten Familie (Tante, Geschwister, Eltern) darauf verständigt hätten, in diesem Jahr das gegenseitige Schenken zum Weihnachtsfest ausfallen zu lassen und dass sie statt dessen ein komplettes Kinderhaus für das Projekt von MSV-Fans "Angaza Children's Village" in Lutindi im Wert von 10.000 Euro spenden werden. Mittlerweile sind die Spenden schon auf unserem Konto eingegangen und wir werden diesem Kinderhaus, das wohl im nächsten Jahr als das erste von sechs Häusern gebaut werden wird, zu Ehren eines dieser Familienmitglieder seinen Namen geben.

    Eine absolut ungewöhnliche Story, die einfach erzählt gehört und die irgendwie in die Weihnachtszeit passt, aber nicht so recht zu den doch eher verbreiteten Egoismen der heutigen Zeit passen will. Wir haben uns natürlich gefreut wie Bolle und machen damit wieder einen großen Schritt hin zur Verwirklichung des, so wie es das Fußballmagazin 11-freunde einmal schrieb, "ambitioniertesten humanitären und nachhaltigen Projekts von Fans im bundesdeutschen Profi-Fußball".

    Asante sana!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2019
    ruhrgbeat, Tifosa, BobbyAxelrod und 24 anderen gefällt das.
  37. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,613
    Ist es möglich den Artikel zu verlinken ? Mein fußballaffiner Bruder trägt sich mit Gedanken zu seinem 60. Geburtstag nicht für sich sondern für ein gemeinnütziges Projekt zu sammeln. Ich sehe die Chancen für das ZAC zwar nicht als allzu groß aber davon abhalten ihm den Link zu schicken würde es mich nicht.
     
  38. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    ich sehe kein Problem darin, einen Beitrag aus 11-freunde zu verlinken.
     
  39. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Eine kurze Info in eigener Sache: wir haben uns entschlossen, die "Spendenmöglichkeit" über amazon.smile von unserer Homepage zu entfernen. Aufmerksam geworden sind wir auf einen Missstand durch unsere Streifenlily, die uns darüber informiert hat, dass ein spendenbereiter Bekannter unsere Organisation nicht als "auswählbar" gefunden hat. Das habe ich nicht verstanden, da ich selber ohne Weiteres die bei mir gespeicherte Organisation "Zebras Active Community e.V." als Begünstigte anwählen konnte, was ich auch noch vor wenigen Tagen selber so gemacht habe. Auffällig war zwar, dass schon eine Weile keine Gutschriften von amazon.smile an uns ausgeschüttet wurden, aber wir kennen natürlich nicht das Kaufverhalten.

    ich habe daraufhin einen Selbstversuch gemacht und versucht, über die Option "eine andere Organisation auswählen" den ZAC e.V. als gelistete Organisation zu finden. Erfolglos. Fragen dazu meinerseits an Amazon blieben unbeantwortet. ich habe dann diesbezüglich mal tiefer recherchiert, ob es diese Fälle häufiger gibt und bin bei der Recherche darauf gestoßen, dass die Gelder von Amazon im steuerrechtlichen Sinne nicht als Spende anzusehen sind, sondern als Provision für Verkäufe, was wiederum für den ZAC e.V. als nicht vorteilhaft in der steuerlichen Betrachtung anzusehen ist (Geschäft und Gegengeschäft). Insofern werden augenscheinlich entweder die über ZAC generierten "Provisionen" gar nicht gezahlt oder einer anderen, großen Organisation gutgeschrieben. Ich denke, dass das Einstellen damit der einzig richtige Schritt war.
     
    esteban, vva1977, eff-bee und 6 anderen gefällt das.
  40. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    2,613
    Anders ausgedrückt, wo finde ich den Link. ;)
     
  41. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,097
    Zustimmungen:
    1,715
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    @Deepsky

    Ich kann Deine Reaktion zwar verstehen, jedoch bin ich nicht der Meinung das dies "der richtige Schritt" ist. Der richtige Schritt wäre meiner Meinung nach das an die große Glocke zu hängen um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und Amazon mit den Vorwürfen zu konfrontieren. Denke das man hierzu Kontakte zu Presse benötigt, aber diese sollten bei Euch ja vorhanden sein.
     
  42. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Augenscheinlich gibt es mehrere Beschwerden zu diesem Thema, die mir aber erst bekannt wurden, nachdem ich intensiver recherchiert hatte. Den Vorwurf "warum hast Du das nicht früher gemacht" muss ich mir wohl gefallen lassen. Hier war leider der Gutglaube und die Option einer zusätzlichen Spendenquelle vorrangig. https://www.morgenpost.de/wirtschaf...m-Smile-fuehrt-Amazon-Kunden-in-die-Irre.html
    Nein, wir möchten da nicht die öffentliche Welle mache, da wir mit dem, was wir tun, schon eine Menge Arbeit haben und uns keine zusätzlichen Baustellen antun wollen. Aber es ist unsere Pflicht, Euch, den pot. Spendern im guten Sinne, zu erklären, warum wir künftig nicht mehr mit Amazon als Spendenportal zusammengehen werden.
     
  43. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    6,404
    Zustimmungen:
    11,968
    Ort:
    Bocholt
    Ich bestell zwar nicht wirklich oft bei Amazon, ich unterstütze da doch lieber meinen Händler vor Ort :o, aber ich habe den einen oder anderen Bekannten, die fast ausschliesslich bei/über AmazonSmile und dabei aufgrund meines Hinweises ZAC als Organisation angegeben haben. Ich weiß zwar nicht, wieviel Pro Einkauf gespendet werden (hab das wieder vergessen :o), aber es müßten auf jeden Fall einige Beträge zusammen gekommen sein, und zwar übers Jahr verteilt ...
    Wenn da also wirklich nichts bei euch angekommen ist; Holger, dann finde ich den Schritt richtig, halte aber auch den Einwand von @Flomon_2 für richtig, das darüber zumindest in der Presse aufmerksam gemacht wird.
     
  44. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Nun, es ist ja im Laufe des Jahres einiges zusammengekommen. So einmal im Quartal gab es ja eine Überweisung, meist so um die 70-80 Euro, die wir hier auch immer belegt haben. Nur in letzter Zeit kam nix mehr. Die Hintergründe dafür sind mir unbekannt und eine Antwort von Amazon steht aus. Ungeachtet dessen finde ich das unseriös.
     
    Raudie und PSAUSDIN gefällt das.
  45. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    6,404
    Zustimmungen:
    11,968
    Ort:
    Bocholt
    @Deepsky ich habe den von dir verlinkten Artikel gerade gelesen und kann nur sagen, das ich dich/euch voll und ganz verstehe. Ich werde auch meine Bekannten darüber informieren und auch den Artikel zu kommen lassen.
    Die werden zwar wahrscheinlich dennoch weiter da bestellen, aber sie sollen wenigstens wissen, was mit den "Spenden" so passiert.
    Und das in letzter Zeit so gar nichts mehr angekommen ist bei euch, kann ich eigentlich nicht verstehen, da ich weiß, das von denen im Schnitt einmal die Woche immer bestellt wird ...
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  46. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ja, natürlich, ich habe ja selber dort bestellt. Zumindest ist den Käufern kein Schaden entstanden, weil sie das ja nix gekostet hat. Dennoch unschön.
     
    Raudie gefällt das.
  47. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,097
    Zustimmungen:
    1,715
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Also ich habe jetzt noch mal geschaut und habe auf den ersten Blick über unser Business Konto keine Artikel mit dem Hinweis "qualifiziert für Smile" gefunden. Evtl. hat Amazon das für Business Kunden klammheimlich gesperrt?
     
  48. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    1,986
    Ort:
    Diaspora
    ZAC e.V.
    DE39 3506 0386 1809 5600 07

    Verwendungszweck: Lutindi Xmas Ceremony

    1. PSAUDIN - EUR 50
    2. Hugues - EUR 100 - Überweisung ist raus.

    Auf dass es ein schönes Fest wird!
     
    Deepsky und vva1977 gefällt das.
  49. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,505
    Zustimmungen:
    51,873
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Danke Euch sehr für die finanzielle Unterstützung des Weihnachtsfestes in Lutindi. So wie ich es von Ombeni gehört habe, haben wir 400 Kinder an dieser Weihnachtsfeier zu Gast und für die wird es neben einem guten Weihnachtsmahl ein ganz besonderes Programm geben.
     
    Hugues und PSAUSDIN gefällt das.
  50. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1,090
    Ort:
    Dinslaken
    Ein paar Bilder würden mich freuen. Allen vor Ort und natürlich auch allen anderen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute 2020!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden