ZAC AKTUELL

Dieses Thema im Forum "ZAC" wurde erstellt von ZAC e.V., 7 Juni 2016.

  1. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Deepsky, Streifenlily und vva1977 gefällt das.
  2. vva1977

    vva1977 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    975
    Ort:
    rumeln
    Genau. Dranbleiben.
     
    Deepsky gefällt das.
  3. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    BobbyAxelrod, vva1977, since und 2 anderen gefällt das.
  4. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    body1989 gefällt das.
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,860
    Zustimmungen:
    13,870
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So heute auch Stimme abgegeben. Und dann habe ich mir mal alle Anträge angeschaut. Lieder unglücklich, wenn da zwei MSV Aktivitäten parallel laufen.
     
  6. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Das sehe ich nicht so, Oli. Hier gibt es eigentlich kein Wettbewerbsdenken. Wir als ZAC e.V. haben beispielsweise zwei Duisburger Vereinen, die direkt zum MSV-Umfeld gehören, proaktiv die Kontaktdaten und Richtlinien für ein Förderprogramm weitergeleitet, an dem wir schon zwei Jahre selber teilgenommen hatten und wo wir jeweils zu den Gewinnern gehörten.

    Einer der beiden Verein hat unseren Hinweis wahrgenommen und ist aktiv geworden, hat daran teilgenommen und gehörte im letzten Jahr auch parallel zu uns zu den Gewinnern. Ist doch super. Den Mund halten, um unsere Chancen zu erhöhen, gehört nicht zu unserem Selbstverständnis von "einer gemeinsamen Szene".

    Zudem ist in diesem Fall die Volksbank als unsere Hausbank direkt auf uns zugekommen und hat uns die Teilnahme empfohlen. Also, aus unserer Sicht alles im blauen Bereich :D Am Ende entscheiden die Stimmen in diesem Fall hier ja auch "nur" über die Reihenfolge und über einen Bonusgewinn von 500 Euro. Die endgültige Entscheidung über die Förderung trifft eh Spendenrat der Bank.
     
    Thorgrim79, FoxyZebra, igw459 und 5 anderen gefällt das.
  7. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,860
    Zustimmungen:
    13,870
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Mein Lieber,
    ich habe auch nur die Wirkung auf Außenstehende zum Ausdruck bringen wollen. Dass der FC und ZAC hier keine Konkurrenzveranstaltung sind und man sich gegenseitig schätz wissen wir aber eben nicht jeder, der auf der Seite sich bewegt.
     
  8. Oski.

    Oski. Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,366
    Zustimmungen:
    4,826
    Ort:
    Rastatt
    ZAC ist eine MSV-Aktivität?
     
  9. Trueblue

    Trueblue MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,377
    Zustimmungen:
    36,184
    Ort:
    Zebranistan
    Martin, ich glaube nicht, dass die Aktivitäten des ZAC e.V. hier (oder anderswo) als MSV-"Veranstaltung" missverstanden werden. Und ich glaube, das hat auch der Oli aus dem lieblichen Ried nicht so gemeint.

    Die Verantwortlichen unseres geliebten Fußballvereins waren und sind in die Arbeit des ZAC nicht involviert. Sie anerkennen seine Aktivitäten und unterstützen diese auch punktuell. Dafür sind wir dem "Verein MSV" im Namen der tansanischen Kinder sehr dankbar.
     
    Oski. gefällt das.
  10. Oski.

    Oski. Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,366
    Zustimmungen:
    4,826
    Ort:
    Rastatt
    @Trueblue
    Dieser Grat ist schmal und eigentlich sollte auch niemand davon ausgehen, dass der MSV operativ in einem der (selbstständigen) Vereine mitmischt.
    Bei den Zebrakids ist die öffentliche Wahrnehmung in dieser Beziehung leider etwas verrutscht, was mich sehr ärgert. Da wurde gar unterstellt, man würde "einem Fußballverein spenden", wenn man den Zebrakids etwas zukommen ließe.
    Ich mag überdies, selbst in einer WAZ-Kommentarspalte, nicht lesen, dass deren Engagement vom MSV finanziert wird. Ohnehin grober Schwachsinn, unser geliebter Spielverein hat nichtmal Kohle für ne Tüte Rasensaatgut.
    Man sollte tunlichst aufpassen, da nichts unnötig zu vermischen.
    Der Umstand, dass (zufällig) alle Akteure von ZAC und TanZebras MSV-Fans sind, freut mich natürlich sehr und spricht für unsere soziale Weitsicht :D
    Ich wünsche mir ebenfalls, dass die von mir sehr geschätzten alten Männer in Riedstadt, Sevelen und dem Duisburger Süden ohne Herzkasper ins neue Jahr kommen :knuddel:
     
  11. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2018
    Raudie, Oski. und Deepsky gefällt das.
  12. Innenhafen

    Innenhafen Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    3,898
    Ort:
    Duisburg
    Völlig richtig. Und man kann sogar für beide Anträge abstimmen. ;)
    http://www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de/de/Antraege/2016-1/Antrag-Detail-803.php
    http://www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de/de/Antraege/2016-1/Antrag-Detail-775.php
     
  13. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  14. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,368
    Zustimmungen:
    9,439
    Ort:
    Bocholt
  15. Neudorf

    Neudorf Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    633
    Neben Kaffee machen, die 2. gute Tat heute Morgen, läuft 2019 :D
     
    Deepsky gefällt das.
  16. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  17. vva1977

    vva1977 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    975
    Ort:
    rumeln
    Genau. Immer weiter.
     
    Deepsky gefällt das.
  18. since

    since Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    267
    Und zac schon wieder meine Stimme abgegeben.
     
    Deepsky, Ben Bulben und eff-bee gefällt das.
  19. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  20. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  21. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  22. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,667
    Zustimmungen:
    2,563
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
  23. since

    since Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    267
    Wenngleich ich nicht mit ganz soviel Schwung dabei bin wie bei @Bändit seiner Traumhochzeit, so ist es mir trotzdem eine tägliche Pflicht.
     
    Deepsky und Bändit gefällt das.
  24. Streifenlily

    Streifenlily Landesliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,472
    Ort:
    Rheinberg
    Immer schön drei Browser geöffnet lassen und zwischendurch mal den Cache löschen ;)
     
    Deepsky gefällt das.
  25. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,368
    Zustimmungen:
    9,439
    Ort:
    Bocholt
  26. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Besuch in Lutindi

    Die MSV-Fans Caro und Markus waren im Rahmen ihrer mehrwöchigen Tansania-Reise Anfang 2018 einige Tage unsere Gäste in Lutindi. Als Backpacker haben sie das Land erkundet und wollten es sich nicht nehmen lassen, unser Projekt zu besuchen. Gemeinsam mit dem ZAC-Vorstand und einigen Stakeholdern haben sie zusammen das neue Jahr gefeiert. Auch haben Caro und Markus an einem Meeting mit allen Stakeholdern der Dorfgemeinschaft teilgenommen. Mittlerweile sind sie weitergereist und auf dem Weg nach Pangani, um dann kommende Woche zurück nach Deutschland zu fliegen. Wir werden uns dann wohl treffen, um den Reiseberichten und den Eindrücken von Lutindi zu lauschen.

    IMG_6105[25196].JPG
    v.l.n.r.: Ombeni (unser C.B.R.O.-Chief-Representative), Rogers Shehumu (C.B.R.O.Vorstandsmitglied),
    Caro, Markus und Flora (Vorstandsmitglied C.B.R.O.)

    IMG_6098[25197].JPG

    Caro und Markus im Kreis der Stakeholder Lutindi

     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2019
    FoxyZebra, Andi, Matze und 9 anderen gefällt das.
  27. since

    since Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    267
  28. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,860
    Zustimmungen:
    13,870
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  29. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Deepsky gefällt das.
  30. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    170
  31. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,368
    Zustimmungen:
    9,439
    Ort:
    Bocholt
    Deepsky, BobbyAxelrod und Phelan gefällt das.
  32. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  33. Pfanny

    Pfanny Kreisliga

    Registriert seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Wannheimerort
    Moin.
    Auch ich habe gestimmt.
    Super sache.
     
    Deepsky gefällt das.
  34. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,059
    Zustimmungen:
    4,628
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Werden die Sterne manuell aktualisiert oder bewegt sich einfach wirklich nichts? Weiß man da mehr?
     
    Raudie und BobbyAxelrod gefällt das.
  35. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    :nein:
     
    esteban und BobbyAxelrod gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Das neue Jahr beginnt für uns ganz ordentlich. Nachdem Ende letzten Jahres die Tinte unter dem Grundstücksvertrag für unser 45.000 m² großes Bauareal getrocknet ist, konnten wir Anfang dieses Jahres den notwendigen Soil-Test (Bodengutachten) von der staatlichen TanRoad erstellen lassen, dessen nicht gerade geringen Kosten dankenswerter Weise von einem befreundeten Ingenieurbüro aus Dinslaken in voller Höhe übernommen wurden.

    Das Bodengutachten sorgt schon vor Baubeginn für Klarheit über die geologischen Besonderheiten des Baugrunds und ist damit eine Rückversicherung für Bauherrn. Wichtige Voraussetzung für die Erstellung eines Bodengutachten ist das Wissen um die genauen Standorte der späteren Gebäude. Mittels Kernbohrungen wurden an verschiedenen Stellen unseres Baugrundstücks Proben entnommen, aus denen der Fachmann Aussagen zur Tragfähigkeit des Untergrunds und den Wasserverhältnissen treffen kann.

    Aus diesen Daten, die wir jetzt einerseits dem Ingenieurbüro und auch den Planern beim HSBK-Oberhausen zur Verfügung stellen, können die Fachleute wesentliche Erkenntnisse über die Art und Weise der Fundamente gewinnen und wie wir bei der bestehenden Hanglage die Häuser "abfangen" müssen. All das fließt dann in die realen Bauplanungen mit ein.

    Ich persönlich habe beim Lesen der Unterlagen nur maximal was von "Bahnhof Lutindi Nord" verstanden :D. Das Gutachten ist sehr umfangreich und weist 35 Seiten an Datenmaterial auf. Eine davon mal hier mal beispielhaft:

    Screenshot_1-horz.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2019
    Thorgrim79, Wunderlich, igw459 und 13 anderen gefällt das.
  37. MRBIG

    MRBIG Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    2,926
    Zustimmungen:
    7,463
    Ort:
    Duisburg
    Ich war vor vielen Jahren in einem Bauunternehmen tätig, der Geschäftsleitung und somit der Abwicklung diverser Projekte recht nah.

    Was da so alles bei der Errichtung eines neuen Gebäudes zu beachten gilt (ich erinnere mich da an den Bau eines Schwimmbades), sprengt manchmal jegliche Vorstellung eines Laien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2019
    ze1970bra, Matze, esteban und 2 anderen gefällt das.
  38. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  39. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  40. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  41. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ombeni (rechts im Bild) bei einem informativen Gespräch vorgestern mit George Mwakilambo, dem Leiter der Rechtsabteilung der tansanischen MeTL-Group, die uns das Grundstück zur Verfügung gestellt hat. Wir werden, so unser Plan, alleinerziehenden Müttern aus der Dorfgemeinschaft für die Zeit, auf der unsere eigene Farm auf unserem Baugrund noch nicht existiert, die Möglichkeit bieten, Nahrungsmittel anzubauen.
    Gerade die alleinerziehenden Frauen haben ein recht schwieriges Schicksal, da sie einerseits für die Kleinen sorgen wollen und andererseits nur bedingt, wenn überhaupt, lebensfinanzierenden Arbeiten nachgehen können. Oftmals können sie sich kein eigenes Land oder nicht einmal das Saatgut leisten, um Nahrungsmittel anzubauen und sind auf die Hilfe Dritter angewiesen.

    Hier wollen wir gezielt mit einer gesonderten Idee, die außerhalb unseres Kernanliegens ist, ansetzen. Wir möchten über unsere C.B.R.O. so etwas wie eine "Agrar-Genossenschaft Lutindi" für speziell diese benachteiligten Menschen gründen und Ihnen temporär Parzellen auf unserem Grundstück anbieten und ihnen auch das Saatgut sowie die Gerätschaften stellen. Die Betroffenen werden von der C.B.R.O. in Zusammenarbeit mit unserer Si-yeun Hammerbacher ausgesucht und auch über die zeitliche Limitierung des Projekts informiert.

    Die Frauen können dann im direkten Lebensumfeld diverse Gemüsesorten, Obst, Mais etc. anbauen und ernten. Ernteüberschüsse können sie dann zum Markt tragen und aus ihrem Ertrag an die C.B.R.O. einen minimalen, ideellen Betrag für die Parzellenmiete zahlen. Der Großteil der Einnahmen soll jedoch dazu dienen, für die Frauen Rücklagen zu bilden, die damit ihr Leben ein Stück weit selbständiger bestreiten können und aus Abhängigkeiten herauskommen. Aus diesem Grund war Ombeni auch bei George, um ihn über unser Vorhaben zu informieren. Das Sonder-Projekt findet bei MeTL großen Anklang. Die größten Aufwendungen liegen eigentlich in der Anschaffung von Arbeitsmaterialien, um das noch wilde Grundstück urbar zu machen.

    Für dieses Sonderprojekt möchte der ZAC gerne die Mittel zur Verfügung stellen und einen speziellen Spendenpool mit dem Arbeitstitel "Lutindi cultivation cooperative" auflegen.

    IMG_6126[25254].JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2019
    Thorgrim79, FoxyZebra, igw459 und 9 anderen gefällt das.
  42. MRBIG

    MRBIG Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    2,926
    Zustimmungen:
    7,463
    Ort:
    Duisburg
    Mein Respekt gilt dem Engagement aller Beteiligten.
     
    ze1970bra, 19Christoph02, Matze und 2 anderen gefällt das.
  43. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,488
    Zustimmungen:
    9,854
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  44. since

    since Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    267
    https://www.leetchi.com/c/farmprojekt-fuer-alleinerziehende-frauen-in-lutindi-tansania

    Schön und gut aber ich favorisiere die übliche Portalliste :tooth:
    Dazu brauche ich dann noch die Bankverbindung sowie den Verwendungszweck und ich wäre dabei.

    since 50 €
     
    BobbyAxelrod, Atti59, Hugues und 2 anderen gefällt das.
  45. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,475
    Zustimmungen:
    44,028
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    :jokes66:

    Volksbank Rhein-Ruhr eG, Duisburg
    IBAN: DE39 3506 0386 1809 5600 07
    BIC : GENODED1VRR


    Verwendungszweck "Lutindi cultivation cooperative"
     
    BobbyAxelrod und since gefällt das.
  46. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    170
    Beitrag wird in die Wege geleitet!
     
    Trueblue, since und Deepsky gefällt das.
  47. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,368
    Zustimmungen:
    9,439
    Ort:
    Bocholt
    Ben Bulben und Deepsky gefällt das.
  48. Phelan

    Phelan Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    1,667
    Zustimmungen:
    2,563
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    BobbyAxelrod, Atti59, Hugues und 3 anderen gefällt das.
  49. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    1,897
    Ort:
    Diaspora
    1.) since 50 €
    2.) Phelan 50 €
    3.) Hugues EUR 50 - Überweisung ist raus.
     
    BobbyAxelrod, Atti59, Phelan und 3 anderen gefällt das.
  50. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    170
    1.) since 50 €
    2.) Phelan 50 €
    3.) Hugues EUR 50 - Überweisung ist raus.
    4.) BobbyAxelrod 50 € sind unterwegs
     
    Atti59, Hugues, Deepsky und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden