Zebras: Nur 11.beim Finanzcheck

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Mark1972, 3 Mai 2007.

  1. Mark1972

    Mark1972 Portal-Pulitzerpreis-Besitzer

    Registriert seit:
    21 September 2005
    Beiträge:
    3,482
    Zustimmungen:
    10,998
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    MSV Duisburg

    Zebras: Nur 11. beim Finanzcheck


    (RPO) Rein sportlich spielt der MSV Duisburg um den Aufstieg in die Fußballbundesliga mit. Wirtschaftlich liegt er dagegen im unteren Mittelfeld der Zweiten Liga. Nach dem Finanzcheck, den die Neusser Wirtschaftsauskunftei Creditreform für die "Süddeutsche Zeitung" aufgestellt hat, ist der MSV nur 11 von 18 Zweitliga-Vereinen.
    In den sogenannten "Bonitätsindex" fließen mehr als ein Dutzend verschiedener Kriterien ein - so der Umsatz, die Liquidität, die Zahlungsweise oder das Vermögen. Der MSV Duisburg erzielt einen Index von 2,85. 2006 hatte er noch bei 2,37 gelegen. Ab einer Note von 3,0 ist der Wert laut Creditreform schon kritisch, weil dann das Kreditausfallrisiko steigt.
    Von den 36 deutschen Profivereinen liegt der MSV also nur auf Platz 29. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist der SV Werder Bremen mit einem Index von 1,56. Schlusslich ist 1860 München mit einem Wert von 3,94.



    Quelle: RP-Online, 03.05.07



    Link: http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/duisburg/sport/msv/434588
     
  2. NERO2810

    NERO2810 Landesliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1,758
    Zustimmungen:
    3,413
    Ort:
    Istanbul
    Das glaube ich nicht...
    waren wir am Anfang der Saison nicht mal auf Platz 3? Und letztes Jahr im unteren Mittelfeld der Finanztabelle der ersten Liga?
     
  3. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Der Wert von 2006 war 2,37...
     
  4. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,285
    Ort:
    Hessen
    1. Köln -> graues Mittelfeld
    2. Burghausen -> fast sicherer Absteiger


    So schlecht können wir mit unseren bescheidenen Mitteln also nicht wirtschaften ;)
     
  5. Padercebra

    Padercebra Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2004
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Münster
    Köln ist laut dem index 4 von 36 vereinen:eek:
     
  6. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,068
    Zustimmungen:
    40,532
    Ort:
    Duisburg
    wenn das der Meier rauskriegt, ist die Kohle schnell futsch:D
     
  7. Trotzdem, jetzt muss der Aufstieg klappen, sonst geht da kommende Saison was nicht .... Also alles geben!
     
  8. LichtenZWERG

    LichtenZWERG Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Bundeshauptstadt
    Na auweia, das gibt mir schon zu denken. Wenn das mal gut geht in der 1.BL :rolleyes:
     
  9. Klar ... da kommen mehr Sponsoren ... :cool:
     
  10. Yuber

    Yuber Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg/Rumeln-Kaldenhausen (im Herzen Rheinhause
    Ja sicher wird das schon, sonst plünder ich mein MSV-Sparschwein und spende das den MSV :D :D :D
     
  11. Walter XIV.

    Walter XIV. Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    653
    mit Sicherheit besser als in der 2. Liga !! Ich glaub wenn wir jetzt nicht aufsteigen gehts uns bald wieder richtig dreckig..
     
  12. LichtenZWERG

    LichtenZWERG Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Bundeshauptstadt
    :huhu: Soll ich dich etwa wirklich wahr nehmen, oder ist es eh leer :verwirrt:
     
  13. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Das war der Etat.
    Diese Wertung hat in keinster Weise etwas mit dem Etat zu tun, da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, steht doch alles in dem Artikel dirn.

    Halte das ganze aber eher für einen Lückenfüller, um überhaupt etwas zu schreiben. Wie unbedeutend diese Wertung letztendlich ist, zeigt doch das sportliche Ergebnis, von daher sollte man sich dadurch jetzt nicht beunruhigen lassen.
     
  14. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim
    FcK 2,46 :verwirrt: :D :D :D

    Wenn Ende des Jahres ihre Stadiongesellschaft die überfällige Zahlungsunfähigkeit anmelden dürfen, die Kredite zum FcK durchgereicht werden, geht aber da die Bonität auf Tauchstation:huhu:

    da sind ja echte Experten am Werk. Da durfte bestimmt wieder eine Studentin oder Student ihr Praktikum machen:cool:
    Vor allem, woher haben die eigentlich das ganze vereinsinterne Wissen???
    schon bei ihrem letzten Bericht und scharfen Protesten seitens der Vereine kamen die in Erklärungsnot :mad:
     
  15. Mal ganz ehrlich leute, ich war vorhin anne Westenderstr, dachte die hätten Training und da habe ich mal auf die Buissnes-Partner drauf geguckt auf die Tafel. Das ist absolut lachhaft, was wir an Sponsoren haben. Die einzigsten nennenswerten Sponsoren sind RWE, KöPi und evtl noch Xella. Aber was will man mit Partner wie " SMD oder SRD, besseres beispiel fällt mir da bei Robine "Entsorgung" ein, was kein schwein kennt. Also der MSV muss unbedingt und sehr schnell neue und große Sponsoren finden.
    Hellmich verspricht immer und ist am labern, er sei im Gespräch usw. Was kommt bei raus NICHTS. Der stadionname sollte längst verkauft sein, ist bissher auch nix draus geworden.
     
  16. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim
    Oh Gott, Herr in deiner Allmacht lass bitte Gehi......... :frown:
     

  17. Gibt es auch eig. Beiträge, die du nicht so dumm kommentierst?
    Ich glaube hier darf man keine Kritik an den MSV stellen.
     
  18. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,285
    Ort:
    Hessen
    Allein der kleine Nebensatz "evtl noch Xella" spricht nicht gerade für dich...

    --> Im Jahr 2005 erwirtschaftete die gesamte Unternehmensgruppe mit 7.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.



    Meinst du Bayern München hat nur Opel, Telekom usw an der Hand? Die "kleinen" lokalen Sponsoren sind verdammt wichtig! Nicht der fette Schweinebraten macht satt, sondern die Knödel...
     
  19. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim


    Kritik oder inhaltslose Polemik???

    , dass wir unter Hellmich unsere Sponsoreneinnahmen jedes Jahr gesteigert haben weißt du doch, oder???
    , dass wir sogar dieses Jahr mehr davon haben als in der 1.Liga, doch auch ???
    dass selbst Gladbach große Schwierigkeiten hat den Stadionnamen zu verkaufen hat, und unsere Probleme mit dem Projekt dann umso größer sind, ist für dich Experten wohl auch klar ...???

    wenn du die oben aufgezählten Punkte also kennst, wovon ich ausgehe, da du ja sicherlich nur fundierte Kritik äußerst, und keinen polemischen Dünn###is, erkläre mir bitte mal, warum du so sicher bist, dass der MSV (nicht nur der Hellmich ist alleine dafür verantwortlich, sondern auch Aufsichtrat und Sponsoren wie Haniel, die auch ständig Kontakte knüpfen) nicht genug aus seinen Möglichkeiten macht.
    :huhu:
     
  20. Das mag ja sein, nur wie lange steht die Arena jetzt schon? Jetzt komm mir bitte nicht mit " Ja da muss der richtige Partner für´s Stadion gefunden werden. Ich weiss nicht was die da vorhaben, jedenfalls fehlt es dem MSV an Geld gewaltig. Klar kann man mit einem etwas kleinerem Etar gut auskommen, aber ich bin mir sicher, so 3-4Mio euro mehr inne Kasse würde auch nicht schaden.
    Darum ist es überlebenswichtig, wenn wir aufsteigen ( was wir werden ) in der Liga bestehen, denn noch son direkten Wiederabstieg kann sehr viel kosten.
     

  21. Das wirst du spätestens bei den Transfers wieder sehen. Auf der Wunschliste des MSV steht ganz oben Zidan vom FSV, der gehen wird wenn sie absteigen, was ja im mom leider so aussieht.
    Aber glaubst du, das der MSV in der Lage ist, mit solchen Sponsoren, die ja nunmal mitwirkend sind bei den Transfers solch einen Spieler zu verpflichten.
    Guck dir mal allein nur die HP vom FC Augsburg an, den ihr Hauptsponsor ist Jack Wolfskin und verbesser mich bitte wenn ich da falsch liege, aber wer bringt den mehr Geld ein, nen Sponsor wie Xella, der zwar seine Mitarbeiter-Marke sehr weit oben hat, der auch genug Geld hat, oder nen Sponsor wie Jack Wolfskin, wo du von ausgehn kannst, das dieser Partner irgendwann Insolvenz anmeldet, ich sage nur Xella hat in Wesel zu gemacht.
     
  22. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim

    weil der Hellmich sich lieber um kleine Sponsoren bemüht als um große.
    Der verzichtet geren auf 3 bis 4 Millionen :huhu:

    , hätte sich ein Sponsor gefunden der nur 2,5Millionen zahlt (die Summe ist realistischer), wäre der Stadionname schon weg!!!

    aber verschleudern will Hellmich den Namen auch nicht.
    Kann er auch nicht, da es eine Untergrenze gibt, die durch die Zahlungen von Köpi und Haniel gesetzt wird. Die würden sich nämlich bedanken, wenn eine Firma kaum wesentlich mehr zahlt, aber mehr Werbung erzielt.
     
  23. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,158
    Ort:
    Rheinhausen
    Es ist nunmal schwer in Duisburg potente Sponsoren zu finden,frag nach beim EVD !!!Überregionale Firmen haben wohl immer noch das SCHIMMI - Duisburg im Hinterkopf!!:rolleyes: Die stecken lieber ihre Kohle in Vereine wie dem BVB oder Schlacke usw..Duisburg hat es da so schwer und wird es weiter so schwer haben wie Bochum zum Bleistift.
     
  24. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Die Sache mit dem Finanzcheck sollte man in gewissen Fällen nüchtern betrachten, da in den Bonicheck meist auch Sachen wie Firmenbeständigkeit u. ä. mit einfliessen. Das heißt wenn du dir eine neue geschäftsführende GmbH gründest kann der Boni schnell mal schlechter ausfallen als es die Wirklichkeit wiederspiegeln würde. Ich glaube das der Bonitätsindex in der größten Konkurrenzfirma etwas anders aussieht. Kann ich jetzt aber nicht von hier aus sagen.

    p.s. Rostock auf dem 17. ; Karlsruhe ist mit nem Minietat aufgestiegen....macht euch ma keinen Kopp.
     
  25. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim
    Xella ist HANIEL!!!! kennst du Haniel??? ... kleine Info ein kleiner Teil ihres Imperium ist z.B. die METRO, an denen sie Anteile haben.
    und Xella haben in Wesel zugemacht, weil sie woanders eine neues und moderneres Werk errichtet haben. Sie haben außerdem den Mitarbeitern angeboten sie dort oder anderen Standorten zu übernehmen.
    Und beim MSV sitzen letztendlich die Hanieloberen am Tisch. Für Xella machen die nur Werbung, weil sie diese Markel bekannter machen wollen.

    informier dich erstmal, bevor du meinst hier die Mitarbeiter vom MSV Untätigkeit vorwerfen zu können.:huhu:

    Warum der MSV aber nicht einfach 100 Sponsoren wie XELLA anwirbt und die CL holt, verstehe ich allerding auch nicht, ist ja so einfach :verwirrt:
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wer mehr Geld reinbringt, müssen wir mangels genauer Kenntnisse des Zahlenwerks einfach dahingestellt lassen. Der MSV hat fast alle Größen der Duisburger Wirtschaft in sein Boot geholt. Vor 5 Jahren sah das noch anders aus. Der MSV weiß sehrwohl einige international bekannte, ja sogar die ein oder andere Firma von Welt hinter sich. Was noch möglich erscheint, ist die Steigerung des Engagements dieser Großen wie KöPi, Rheinfells, Haniel (Xella) etc. und vor allen Dingen die Erschließung des Mittelstandes, was durch den momentanen Wirtschaftsaufschwung nicht unrealistisch erscheint.

    Die 4 Kurven und die 4 Tribünen sind vermarktet, teilweise sogar mit großen Deutschen Unternehmen, die nicht in Duisburg ihren Hauptsitz haben (RWE-Tribüne). Alle Achtung. Nicht schlecht.

    Schau Dir mal die Sponsorentafel von RW Essen an. Die Hafenstraßler haben nicht einen Bruchteil ihrer heimischen Wirtschaft erschlossen. Dort gehört -überspitzt ausgedrückt- wirtschaftlich noch die Dönerbude vom Essen HBF zu den "Großaktionären". ;)

    Ein Wermutstropfen bleibt, dass der Name des Stadions noch nicht verkauft wurde. Schon seit Jahren bleibt diese Einnahmequelle ungenutzt. Aber Hellmich wollte den Namen auch nicht verschachern. Im Aufstiegsfall wird sich da etwas tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Mai 2007
  27. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Sinalco? kennt kein Schwein?
    Stadtwerke Duisburg ähnlich.....die ham Geld...fertig aus.
    Mit Banken wie zB der Sparkasse Duisburg kann auch niemand was anfangen
    Xella ist eine Tochter der Hanielgruppe mit gerade mal was um die 25 Milliarden Umsatz....eindeutig zu klein..... :rolleyes:
     
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn man das mal so sieht, kann ich nachvollziehen, dass ein Bremer bei der Vergabe seiner Termine sehr geizig war. ;)
     
  29. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    Man sieht doch alleine daran das Burghausen mit vorne steht, das diese Beurteilung ein Schwachsinn ist, Burghausen ist diese Saison aufgrund mangelnder finanzieller Mittel abgestiegen, sie waren vor der Saison nicht in der Lage sich zu verstärken.
     
  30. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,513
    Ort:
    47059
    Falsch!!! Du meinst Pizza-Man :D
     
  31. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,278
    Ort:
    Ratingen
    Sach mal gehts noch? Weiß Du eigentlich wie schwer es ist einen Namenssponsor zu finden? Da gehts nicht mal eben um 40 Euro.

    Da geht es um Millionenbeträge. Selbst große Clubs wie der HSV mussten sich nen neuen suchen weil es AOL auf die Dauer zu teuer wurde.

    Sowas bekommst du nur "mal eben" hin, wenn du eine dicke Lobby ala Bayern, Hamburg usw hast.
     
  32. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Tragt es mit Fassung. Wenn der MSV nicht aufsteigt, kommt ihr über kurz oder lang in finanzielle Nöte. Das Stadion muß ja auch weiterhin finanziert werden.
     
  33. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,278
    Ort:
    Ratingen

    Wer keine Ahnung hat, ..........
     
  34. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    ...soll besser informiert werden.
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Man spürt förmlich, wie Du mit Neid und Mißgunst auf den Untergang des Vereins spekulierst, in dessen Stadt Du lange Zeit schon wohnst und damit in gewisser Weise am Leben dieser Stadt teilnimmst. So etwas wie Dich kann man nur noch a- sozial im wahrsten Sinne des Wortes nennen. Aber ich muss Dich enttäuschen: Die Finanzierung unseres Stadions ist auf Zweite Liga ohne weitere Veranstaltungen ausgerichtet. Eure hässliche Stahlspinne auch?:D
     
  36. Mark1972

    Mark1972 Portal-Pulitzerpreis-Besitzer

    Registriert seit:
    21 September 2005
    Beiträge:
    3,482
    Zustimmungen:
    10,998
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Ach der Gladbach Troll ist auch wieder da, um die dorfeigene Weltuntergangsstimmung - *sing *WIR STEIGEN AUF UND IHR STEIGT AB *sing* :huhu:- in einem Forum zu verbreiten, wo er eigentlich nichts aber auch garnichts verloren hat
     
  37. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Boor wieso darf dieser Mondpapagai hier eigentlich immer und überall provozieren? Weil er Freunde in der Mod Fraktion hat????

    Hör mal zu Mondpiepmatz.... während WIR nächstes Jahr gegen Bayern und CO. antreten, fährst du nach Hoffenheim und Wehen... viel Spaß
     
  38. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Wenn du dem msv eine gute Finanzierung,ohne zusätzliche Veranstaltungen bescheinigst, dann ist es bei der Borussia erstrecht so. Siehe Finanzcheck von Gladbach. Also Sorgen mußt du dir diesbezüglich ganz sicher nicht machen.

    http://www2.onsport.t-online.de/dyn/c/10/93/64/68/10936468.html
     
  39. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Ich hab keine Freunde in der Forumsspitze.
     
  40. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    sonst scheinbar auch nirgends... oder wieso verbringste HIER soviel zeit?
     
  41. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    hör ich da halbwissen, kombiniert mit neid und argumentationslosigkeit? Alá Mama der hatt mir den Lolli geklaut?
     
  42. Seb

    Seb Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    149

    Als wenn der auswärts fährt.:D
     
  43. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,278
    Ort:
    Ratingen

    HERR lass HIRN vom HIMMEL fallen!

    Raffst Du nicht das die Finanzierung des Stadions nix mit dem tollen
    Bonitätsindex zu tun hat?

    Ich versuche es Dir zu erklären:

    Ich nehme ein Kredit auf um mir ein Auto zu kaufen. Mein Index geht hoch. Das Risiko mir einen weiteren Kredit zu geben ist höher als Dir einen Kredo zu geben, da du noch keinen hast.

    Trotzdem kann es mir finanziell besser gehen als Dir.
     
  44. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    16. Borussia Dortmund 2,60

    das sagt alles über die Aussagekraft.
     
  45. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Laß dir gesagt sein, aber das weißt du selber, das man auch mehrere Online-Seiten gleichzeitig mit dem IE öffnen kann. Bin somit nicht nur hier.

    Zurück zum Thema. Entschuldigung.
     
  46. Enatz-Fan

    Enatz-Fan Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,142
    Zustimmungen:
    542
    Warum mußt du deinen Senf dabei tun, wenn du selbst erklärst, dass du nicht informiert bist ?:verwirrt:
     
  47. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Dafür muß man auch Zeit und vor allem Geld haben.
     
  48. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,278
    Ort:
    Ratingen

    und man könnte ja mal mehr erleben als Stimmung ausse Dose ala Bauernplace Event Park Möchengladbach
     
  49. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    lass bitte Deinen Abstiegsfrust woanders aus. Danke

     
  50. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Ich muß zugeben das der Frust mitschreibt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden