"Zeig´dem Rassismus die Rote Karte"

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Bissi, 23 Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Sorry aber ich kann mir mein Kommentar nicht verkneifen.

    Egal was auch immer,Politik im Fußball ist sinnlos und hat auch nichts damit zu tun...

    Ergo, Politik, Religion, ect pp aus dem Stadion.
     
    dujung gefällt das.
  2. Stimme Dir zu
    Aber Rassismus hat nix mit Politik zu tun sondern
    ist ein Problem unserer Gesellschaft.
    Deshalb finde ich so eine Aktion okay.
     
    Brigade s, Murat und Kniggelknax gefällt das.
  3. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Der nächste Kandidat! :D

    Barti, Schatz. Lies erstmal das ganze Mopped. Vielleicht hilft's. :huhu:
     
  4. Das_E

    Das_E Kreisliga

    Registriert seit:
    8 September 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Meiderich
    Was ich nicht verstehe:
    Wenn eine Aktion gegen Rassismus gemacht wird, heißt es sofort "Politik hat im Stadion nichts zu suchen". Warum sagt dann keiner was gegen die "Fans", die mit Springerstiefeln mit weißen Schnürsenkeln oder schwarz-weiß-roten Schals mit der Aufschrift "Deutschland - Vaterland" im Stadion stehen???
    Das ist doch wohl eine eindeutige politische Aussage!
     
    Brigade s, spider, JangoTypeR und 2 anderen gefällt das.
  5. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken

    Hab ich getan sowie meine Meinung gepostet und mein Fazit gezogen, ich halt mich daraus...
    Ewig das selbe hier.. :p
     
  6. Wahrscheinlich wieder was anderes. Zumindest exestiert es offiziell nicht ... :cool:
     
  7. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Yike, ich sehe's so: natürlich hat Rassismus etwas mit Politik zu tun. Rassismus heißt ja, dass man jmd wegen Hautfarbe etc verurteilt. Und das hat in Deutschland nun mal heutzutage mit Politik zu tun, weil die meisten Leute und gerade Antifanten und sonst wer dies "Nazis" etc mit anhängen.....

    Deswegen nix mit "Sieg":p;)
     
  8. weekend warrior

    weekend warrior Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Ruhr York
    manche verstehen es nie. schon komisch, da zeigt der msv flagge gegen rassismus (nein, es geht hier nicht um politik...:rolleyes:) und es muss hier allen ernstes darüber diskutiert werden ob das auch so in ordnung sei. ich persönlich finde das echt traurig. :frown::frown::frown:
     
    Wunderlich, Brigade s, Enigma und 16 anderen gefällt das.
  9. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Doch, siehe mein letztes Posting

    da stimme ich dir aber voll und ganz zu






    FAZIT: Wir reden alle aneinander vorbei.
    Ich denke, man sollte es dabei belassen, und uns alle lieb haben:jokes47::D
     
    Barti gefällt das.
  10. niceday

    niceday Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    4,157
    Ort:
    Bottrop
    Trefft euch doch alle einfach in der Mitte.

    Rote Karte groß auf der Xella. Trikot groß und Choreo Stehplatz. rote Karte klein Oberrang Köpi.
    Dann habenn alle etwas davon!!!
    Vll hört dann diese Sinnlose Diskussion auf.
    Übrigens hat das nichts mit Politik zu tun, sondern mit der Einstellung von jedem!!!:huhu:
     
  11. Schönes Schlusswort:huhu:
     
  12. In der Tat etwas anderes.
    Zumindest die Springerstiefel mit weissen Schnürsenkeln, das ist nämlich ein Attribut der Skinheadbewegung, die ja zweifelsfrei weder rassistisch noch rechtsradikal, sondern unpolitisch ist!
     
  13. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Rassismus kan instrumentalisiert werden. Siehe Appartheit in Südafrika. Rassiten sagen aus, die eine Farbe sei besser als die andere. An was möchtest du das festmachen? Das sind qualitative Aussagen, die in keinster Weise belegt werden können. Daher ist der pure Rassismus eine rein moralische Angelegenheit.

    Lassen wir mal die Nazis des dritten Reichs aussen vor. Nehmen wir lieber Nationalisten. Diese trennen sich von anderen Nationen ab. In einer Nation können aber verschiedene "Rassen" vorkommen. So kann z.B. ein schwarzer Spieler in der Deutschen Nationalmannschaft spielen, da er eben seit einer gewissen Zeit zur Nation gehört. Sich von anderen Nationen abheben, kann man empirisch messen: Einwohnerzahl, Wirschaftsfaktoren etc kannst du immer mit einander vergleichen. Du kannst sagen Land X ist Land Y in gewissem Masse überlegen, da die messbare Lebensqualität höher ist.

    Das heisst, du kannst Nationalist sein, ohne zwingend Rassist zu sein. Du kannst Rassist sein, ohne zwingend ein Nationalist zu sein. Du kannst aber beides sein oder keines von beiden.

    Ich hoffe, dir wird die Trennung von Moral und Politik ein wenig bewusster.

    Als kleine Bettlektüre empfehle ich in dem Zusammenhang "Kritik der praktischen Vernunft" von Kant.
     
    rauuul und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. "Aber auch der SPIEGEL-Autor stolperte in seinem Artikel über ein oft verwendetes Klischee: Skinheads würden angeblich „Springerstiefel“ tragen. Das ist falsch! Skinheads tragen nämlich „Rangers“, britische Arbeiterstiefel mit schwerer Stahlkappe. Bekannt auch unter den Marken „Underground“, „Boots and braces“, „Shelly´s“ oder „Grinders“. Das Wort „Springerstiefel“ verwendet der Volksmund meist für die Arbeitsschuhe von Bundeswehrsoldaten. Obwohl auch das genau genommen nicht richtig ist, denn richtige Springerstiefel werden nur von Soldaten der Fallschirmjägertruppe getragen. Normale Bundeswehrsoldaten tragen schwarze Kampfstiefel ohne Stahlkappe, die Spitze besteht lediglich aus extrem harten Leder. Nur Gebirgsjäger, Jetpiloten und Soldaten in speziellen Arbeitsbereichen, z.B. Werkstätten, sind aus Sicherheitsgründen mit Stahlkappenstiefeln ausgerüstet (so die offizielle Auskunft der Berliner Pressestelle des Bundesverteidigungsministeriums). Skinheads tragen aber nicht nur Rangers, sondern auch Doc Martens. Die Schuhe mit der gelben Naht waren schon zu Anfangszeiten bekannt und begehrt, weil sie bequem zu tragen sind (u.a. durch Luftkammern in der Sohle). Mehr als 50 Jahre ist es her, dass der deutsche Erfinder Dr. Klaus Maertens gemeinsam mit dem Ingenieur Dr. Herbert Funck eine mit Luftkammern versehene Schuhsohle konstruierte und daraus den ersten Luftpolsterschuh machte. Die eingeschlossene Luft wirkt dabei wie ein Stoßdämpfer – eine Eigenschaft, die man auf Schritt und Tritt spürt. Die Schuhe gibt es, im Gegensatz zu den Rangers, mit und ohne Stahlkappe. Oft kann nur ein geübter Blick erkennen, ob der Schuh eine Kappe hat oder nicht. Beliebt sind bei Skinheads neben schwarz auch die cherry und weinroten Docs. Die heutzutage erhältlichen „geflammten“ Docs wurden früher selbst gemacht, indem man die roten Stiefel mit schwarzer Schuhcreme putzte."
    DER SPIEGEL
     
  15. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856

    sorry das geht in deutschland nicht und daher wird diese aktion unweigerlich zu einer politischen äußerung.... ob das jetzt richtig ist oder nicht, bleibt dahingestellt, fakt ist der msv und das fp verbreiten am montag eine politische meinung durch die nordkurve
     
  16. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
    ich denke, dass es im duisburger fussball ein sehr brisantes thema ist. aber ich denke, dass wussten die "macher" schon vorher. ich sehe es auch so, dass man solche sachen einfach aus dem fussball raushalten sollte. aber jedem seine meinung :zustimm:

    eine sache habe ich noch, wenn das FP bei fanclubs nachgefragt hat, muss da ja auch in irgendeiner form rückmeldung gekommen sein. und da nur ein fc an der ganzen sache teilnimmt, kann diese rückmeldung ja nicht besonders positiv gewesen sein, denn wir haben in duisburg ja eine ganze reihe fc´s, die durchaus aktiv sind. wieso wird das trotzdem gemacht???
     
    Müppi und Chris gefällt das.
  17. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Wie kommst du zu der Vermutung?
     
  18. olichamp

    olichamp Kreisliga

    Registriert seit:
    24 November 2004
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    367
    Ort:
    Duisburg
    ich find die aktion sehr gut..klaro mache ich da auch mit!!!


    darf ich meine eigene rote karte mitbringen? ;) :D
     
  19. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Vll weil sich bis dato hier noch keiner dazu geäußert hat ?!? ;)
     
  20. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Es ist in Duisburg riskant was gegen Rassismus zu machen, bzw. die Abneigung des selben zum Ausdruck zu bringen? So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Genau deswegen soll einfach gezeigt werden, das Rassismus aus dem Fussball rauszuhalten ist. Brisant wäre es ausschliesslich, wenn man nichts machen würde, bzw. sich dagegen ausspricht. Die ganzen Leute die hier von Vereinnahmung der Kurve sprechen, drücken doch damit aus, das praktisch der Kurve eine andere Meinung aufgedrückt wird, als die Meinung die mehrheitlich vorhanden ist?

    Ich finde es da erschreckender, das sich da, je nach dem ob angesprochen, nicht mehr FC's gemeldet haben, sich daran zu beteiligen, weil es eine selbstverständlichkeit sein müsste.
     
  21. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Dann warten wir mal, dass Ultras, Comunidad etc online kommen. ;)
     
  22. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Ich finde die Aktion gegen Rassismus OK.:zustimm: Egal von wem,wie oder was Sie kommt.:rolleyes: Wir sollten mal lieber hoffen das wir ne vernünftige Mannschaft am Montag aufn Platz kriegen,da die etliche wohl richtig krank oder verletzt sind:frown:
     
    Kniggelknax und paczulla gefällt das.
  23. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Gut, ich hab et verstanden;)
    Lassen wir so stehen, dass diese rote Karte nichts mit Politik haben soll. Also alle, die das behaupten: is nich so;)

    Dies ändert aber nichts daran, dass die große rote Karte s.cheisse ist in meinen Augen! Weil diese Karte einem einfach irgendein Denken aufzwingt, bzw. diese rote Karte mit dem MSV nix zu tun hat. Viele kleine rote Karten ok, wenn man nicht will, dann zeigt man se nicht.
    Das Argument mit dem "einfach wegstellen" zählt nicht, genausowenig wie bei dem Fahne schwenken. Obwohl ich mich ja schon wegstelle:rolleyes:
     
    MSV17.09.1902 gefällt das.
  24. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
    ich sagte, dass es ein brisantes thema ist und nicht, dass es riskant ist etwas dagegen zu machen ;)
    ich bin auch der meinung, dass rassismus aus dem fussball rauszuhalten ist und damit gehören für mich, auch solche aktionen dazu.
    bis jetzt hat es meiner meinung nach duisburg eigendlich ganz gut hinbekommen. habe schon ewig nichts mehr, ala "husch, husch, husch, neger in den busch" gehört...
     
  25. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Am einfachsten wäre es die ganze Aktion "Gegen Diskriminierung" zu nennen. Damit könnte wohl jeder leben. :rolleyes:
     
  26. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Zitat von Slomoe......

    Dies ändert aber nichts daran, dass die große rote Karte s.cheisse ist in meinen Augen! Weil diese Karte einem einfach irgendein Denken aufzwingt, bzw. diese rote Karte mit dem MSV nix zu tun hat. Viele kleine rote Karten ok, wenn man nicht will, dann zeigt man se nicht.


    Also damit hat er recht finde ich.:zustimm: :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Februar 2007
    Klein-Indy und dujung gefällt das.
  27. Ich bin der Meinung das sowas nicht im Stadion zu suchen hat !

    Mann muss nicht noch im Stadion so eine Aktion machen um den (Köppen) noch zu zeigen das ihre Aktionen gegen Ausländer gehört und beachtet werden !


    Missachtung wer da er das Retzept !
    Ich bin Stolz Deutscher zu sein auch Ohne Rassenhass .

    Achtung sollte die Polizei und die Anwälte den Rassisten schencken und dann mit voller Härte und ohne Gnade !!.


    Aber nicht im Fussballstadion !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Februar 2007
  28. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Wobei, zum Schluss noch mal meine Meinung:

    Ich glaube nicht, bzw bin mir ziemlich sicher, dass diese Aktion etwas bringt. Beispiel: Wenn irgendjemand jetzt eine große Aktion machen würde, und sagen "Gegen Demokratie, ist s.cheisse", würdet ihr das dann s.cheisse finden?
    Genausowenig werden die Rassisten jetzt umdenken.
    Ignoranz wäre meiner Meinung nach besser. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das Thema totgeschwiegen werden soll, das will ich bloß nicht sagen. Aber wenn man diesen Leute mit Ignoranz begegnet, wirds denen irgendwann langweilig. Die Meinung von denen wird doch nur durch solche Aktionen verfestigt
     
    Blondi, Müppi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  29. Jacqueline

    Jacqueline Kuschelzebra

    Registriert seit:
    8 Mai 2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Im wunderschönen Limburg
    Dieses Thema ist ein sehr heikles Thema.
    Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, dafuer gibt es zu viele verschiedene Meinungen.

    Ob dieses Thema jetzt politische Natur ist oder nicht, definiert auch jeder anders.

    Ich persoenlich finde, dass es nicht zwangslaeufig etwas mit Politik zu tun hat.
    Auch ist es traurig, dass nicht mal die Nazizeit aussem Spiel gelassen werden kann.
    Wieso muss denn die Nazizeit immer wieder mit eingebuden werden, wenn es um Rassismus geht?
    Es gab schon immer Rasmismus, auch schon vor der Zeit des deutschen Reiches.

    Da es beim Fussball nun schon haeufiger vorgekommen ist, dass manche Spieler auf Grund ihrer Hautfarbe "angegriffen" worden sind, finde ich es gut, dass man sich dagegen jetzt auch mal zur Wehr setzen moechte.

    Bei dieser Aktion wird gezeigt, dass man sich den Rassismus, der auch im Fussballbereich regiert, nicht einfach so hin nimmt und man dagegen demonstrieren moechte.

    Ich persoenlich kann diese Aktion nur befuerworten!
     
  30. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Bis auf die Sache mit dem STolz........Gedankenübnertragung?:D
     
  31. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Da gibts aber noch immer die eine oder andere Fraktion. Letztes Jahr z.B. stand ich noch in I ganz oben und da hatten wir regelmäßig sone Fraktion von 5-8 Leuten (+ Mädels) die manchmal anfingen Affenlaute auszustoßen bei den entsprechenden Spielern...

    genau darauf bezogen seh ich auch die ganze Aktion. Es ist keine politische Grundsatzverlautbarung - es soll diesen Spacken klarmachen, dass sie keine Spieler wegen ihrer Herkunft/Hautfarbe anmachen sollen!
     
    Brigade s, Murat und paczulla gefällt das.
  32. mikeshi

    mikeshi Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Meiderich
    nazis raus

    Im Laufe der Saison gab es in den deutschen Stadien vereinzelt rassistische Rufe und gewalttätige Auseinandersetzungen mit den traurigen Höhepunkten in Leipzig und in Italien.

    Quelle: www.nrz.de[/quote]


    ...in welcher deutschen stadt liegt denn italien..?? :rolleyes:

    nee - sehr gute aktion..!! :zustimm:
    bin natürlich dabei.
    besonders gegen diese rechts-affen von'e nordsee...
    wussten 40 jahre lang nicht 'was 'ne banane ist, meinen jetzt aber auf "grossdeutsch" machen zu müssen - lächerlich, die typen!
     
  33. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Was auf ne gewisse Art jetzt auch rassistisch is.... :huhu::eek::rolleyes:
     
    Gizmo, Katrin und Slomoe gefällt das.

  34. ...in welcher deutschen stadt liegt denn italien..?? :rolleyes:

    nee - sehr gute aktion..!! :zustimm:
    bin natürlich dabei.
    besonders gegen diese rechts-affen von'e nordsee...
    wussten 40 jahre lang nicht 'was 'ne banane ist, meinen jetzt aber auf "grossdeutsch" machen zu müssen - lächerlich, die typen![/QUOTE]


    Für nen 28jährigen sind deine Aussagen auch nicht gerade sehr prickelnd... außer hohle Phrasen kommt doch bei dir nichts....
     
  35. Robbe

    Robbe † 14.6.2008

    Registriert seit:
    23 November 2002
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    1,104

    am einfachsten wäre es, die ganze sache abzublasen ;) bzw. auf diese übergroße rote karte zu verzichten. aber das ist nur meine persönliche meinung.
     
  36. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
    einfach mal die fresse halten

    du befürwortest die aktion und diskriminierst andere.
     
    Brigade s, Raudie, Varlemann und 9 anderen gefällt das.
  37. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.

    :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
     
  38. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    junge junge....... 28 willst du sein?? schnapp dir mal einen atlas (so ein bilderbuch mit karten drin...) und guck nach wo rostock liegt..... wird dich wahrscheinlich überraschen.......
    BILD DIR DEINE MEINUNG sag ich nur :rolleyes:
     
  39. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    NOPE...das wäre zwar diskriminierend, aber nicht rassistisch ;)
    :klugscheiß:
     
  40. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Vll meinte er ja "diese Affen rechts von der Nordsee"??? :D

    *Lieg immer noch vor Lachen auffen Boden*
     
  41. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Bissi.........................:rolleyes: Er hat Recht!!
    Informier dich, wenn du das dann immer noch nich genauso siehst, kannse dich noch mal melden
     
  42. Wollen wir jetzt hier immer einzelne Wörter zerflückern von Useren ,
    oder Diskutieren wie es üblich ist im Forum !


    Ich gehe ins stadion um mir den Scheiss nicht rein zu tun wie Politik/rassismus usw ...

    Ich Möchte ein Geiles Spiel sehen mit Top Stimmung und wenn ich dann nach Hause gehe kann mich gehrne die Reallität wieder einhollen ......
     
  43. Robbe

    Robbe † 14.6.2008

    Registriert seit:
    23 November 2002
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    1,104

    ich wüsste nicht, dass uns (CD) jemand gefragt hat... es gab keine abstimmung dazu und ich bin mir auch relativ sicher, dass wir uns an dieser sache nicht beteiligt hätten.
     
  44. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Melde mich :huhu:

    Sehe das immer noch anders :o Stütze mich dabei auf die Definition von "Rassismus":

    Rassismus ist die Bezeichnung für jede Theorie und Praxis, die Menschen auf Grund realer körperlicher Merkmale (wie z. B. Hautfarbe, Gesichtszüge) mit Werturteilen versehene Eigenschaften (z. B. eine bestimmte Mentalität) und einen unterschiedlichen Status zuteilt.

    Bei den Ossis können wir doch nicht von körperlichen Merkmalen ausgehen, oder? :D Komm Slo, jetzt gib mir wenigstens einmal recht :D
     
  45. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :offtopic: DER ist gut!!! :zustimm:
     
  46. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Weil es hierzu paßt:
    ---------------------
    Bunt! Na und?

    [​IMG]
    Borussia Mönchengladbach wird bis zum Ende der Saison 2006/07 unter dem Motto „Bunt! Na und?“ für Toleranz und Menschlichkeit im Umgang mit ausländischen Mitbürgern werben.


    Beginnend mit dem Spiel gegen Werder Bremen werden zu jedem Heimspiel in den vereinseigenen Medien (FohlenEcho und www.borussia.de) und in Kooperation mit der Rheinischen Post Artikel über Spieler und Fans erscheinen, die sich mit den Themen Fremdenfeindlichkeit, Integration und Toleranz gegenüber ausländischen Mitbürgern auseinander setzen. Als Startschuss für die Aktion werden vor dem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen am Sonntag die VfL-Profis beim Aufwärmen ein T-Shirt mit dem Logo der Aktion tragen.

    „Eine Fußballmannschaft ist auch nur ein Abbild unserer Gesellschaft, da gibt es die unterschiedlichsten Typen“, hat Hans Meyer einmal gesagt, als er noch Trainer bei Borussia Mönchengladbach war und ihn jemand gebeten hatte, die unterschiedlichen Charaktere innerhalb seiner Spielergruppe zu erläutern. Für Fußballfans dürfte das gleiche gelten. Und wenn sie in diesen Monaten aufgrund unfassbarer Geschehnisse im Ausland (Catania), aber auch innerhalb der eigenen Grenzen (Leipzig) mal wieder pauschal in ein negatives Licht gerückt werden, dann tut man der großen Mehrheit von ihnen Unrecht.

    Die wunderbaren Bilder der WM, die Szenen vom deutschen „Sommermärchen“, haben gezeigt, wie das Gros der Fußballanhänger tickt. Doch nun sind es wieder die wenigen schwarzen Schafe, die eine ganze Szene in Misskredit bringen. Um Vorfällen wie in Italien oder Ostdeutschland vorzubeugen, bemühen sich schon seit längerem (fast) alle deutschen Profiklubs intensiv um ihre Fans. Borussia Mönchengladbach nimmt dabei mit ihren zwei Fanbeauftragten und dem unabhängig vom Verein arbeitenden Fanprojekt eine bundesweit anerkannte Vorbildfunktion ein. Aufklärung, Vorbeugung und Selbstregulierung – an diesen Maximen ist Borussias Fanbetreuung ausgerichtet.

    Agieren statt reagieren – das ist auch die Grundlage für Borussias Initiative für Toleranz und Menschlichkeit, die in dieser Woche startet und bis Saisonende andauern soll. Unter dem Motto „Bunt! Na und? Borussia für Toleranz und Menschlichkeit!“ wird Borussia in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post zu jedem Heimspiel Spieler und Fans vorstellen, die in ihrem Leben aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe mit diesem Thema in Berührung gekommen sind. Borussia will damit keine politische Aussage machen und auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger winken – sie will nur zum Nachdenken anregen. Nachdenken darüber, was es heißt, tolerant und menschlich zu sein.

    quelle: http://www.borussia.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Februar 2007
  47. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Wir sind gegen Rassismus !!! Wir sind die Fans vom MSV Duisburg
    und ich find rot zum kotzen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Februar 2007
  48. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim



    Ersetze "nur" durch "die" und ich geh mit ;)
     
  49. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Doch er hat meine Rasse beleidigt!

    Ossis mit Affen gleich setzen... also wirklich! :eek:

    :rolleyes::D
     
  50. JangoTypeR

    JangoTypeR Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Meiderich
    Also irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

    Einige Leute, die diese Aktion kritisieren, weil "Ihr" Verein Ihnen mit einer überdimensionalen roten Karte gegen Rassismus eine Meinung oder politische Richtung aufzwingen will bzw. Politik im Stadion machen will sollten sich mal klar machen, dass eigentlich jede LEGALE politische Richtung in Deutschland gegen Rassismus ausspricht. Also hat das schonmal nix mit Politik zu tun... wird ja keine LEGALE politische Richtung benachteiligt... Im Übrigen hat die Aktion auch was mit Menschenrechten zu tun, bei Bedarf mal ins Grundgesetz der BRD schauen!

    Ach was schreib ich hier eigentlich, ist eh Perlen vor die Säue...

    Um es kurz zu machen: Alle die sich politisch oder in Ihrer Meinungsfreiheit gestört fühlen, sollten sich evtl. mal klar machen, dass "ihr" Verein nix mit ihnen zu tun haben will:eek:! Genau genommen will nicht mal "ihr" Land was mit ihnen zu tun haben (siehe Grundgesetz):eek: :eek: :eek:!

    Egal hauptsache HRO schlagen, by the way wie heissen eigentlich unsere 3 erfolgreichsten Torschützen???? Allein schon für die Jungs sollte man sich an der Aktion beteiligen und klar zeigen dass man zu ihnen steht!
     
    GotStripes, Brigade s, spider und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden