Zukunft unserer Zebras

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von ForeverDUMario, 31 Mai 2013.

  1. mattes1984

    mattes1984 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Bergheim-City
    Lesen ist wohl nicht deine Stärke. ;)

    Ich schrieb, dass wir deiner phylosophie nach durch eigene Überschuldung den Verein übernehmen müssten und nicht 60 eure in einen Mitgliedsbeitrag investieren.

    Urteile niemals über den Geldbeutel anderer Menschen mein Freund
     
    Koenigsbub1 gefällt das.
  2. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Du hast ja recht ChristianMoosbr

    Aber es wäre doch schön gewesen wenn wir auch mal soviel Glück hätten wenn es soweit kommen würde
     
  3. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Ich packe es mal hier rein:

    Kumpel von mir aus dem hohen Norden (hier nicht angemeldet)
    hat vorhin bei der Mitgliederverwaltung angerufen um zu hören ob sein Mitgliedschaftsantrag noch bearbeitet wird?!?

    Wird er!!!

    Er war, lt Dame am Telefon, vermutlich noch einer der 30 (!!!) Anträge, die sie noch nicht bearbeitet hatte,
    und sie war schon den ganzen morgen dran...

    Weiter! Immer weiter!!!!
     
    ExilDUer, footlocker, Ivobestfan und 9 anderen gefällt das.
  4. Bierfass1981

    Bierfass1981 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Münster
    Jetzt muss Sie noch 31 bearbeiten :D
     
    vva1977, Robbe1967 und Chrisi gefällt das.
  5. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    Was ich mich frage..wäre der sogenannte "Plan B", welcher einen Neustart in Liga 3 und eine Abwendung der Insolvenz vorsieht, überhaupt noch zeitlich realisierbar?
    Zumal wir ja wohl erst die Voraussetzungen hierzu schaffen müssten und erst dann die Lizenz beantragen könnten, da wir sie sonst wohl sowieso nicht bekommen würden.
    Wie soll das praktisch aussehen??

    von der Mannschaft die wir dann nicht hätten mal ganz zu schweigen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juni 2013
  6. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Liga 3 ??
    Die ist genauso teuer wie Liga 2,nur man hat noch weniger Einnahmen (TV-Gelder,Zuschauer usw.).Aber mich wundert hier nichts mehr!
     
  7. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    meiner auch noch

    lol, meiner ist bestimmt auch noch unter den unbearbeiteten =)
     
  8. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Vorausgesetzt, die Miete wird gesenkt und es gibt einen Schuldenschnitt, könnten wir die 3.Liga wahrscheinlich genauso halbwegs gut stemmen wie die 2.

    Und eine Mannschaft haben wir für keine Liga ausser der 2. zum jetzigen Zeitpunkt. Und Vorbereitungszeit auch nicht. Und keinen Trainer. Und, und, und....

    Das kann also in allen in Frage kommenden Ligen gutgehen, oder auch nicht.
     
    ExilDUer gefällt das.
  9. neptun2409

    neptun2409 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    190
    Naja..unser 2 Mannschaft haben wir schon noch für die Oberliga..

    Und wie gesagt..was mich beschäftigt, wie das zeitlich noch klappen soll. Spätestens in 3 Wochen müssten ja wohl alle Voraussetzungen für Liga 3 geschaffen sein...
     
  10. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Die 2. ist ja wohl auch nur noch in Teilen übrig. Und Oberliga will ich immer noch nicht.

    Der Zeitfaktor ist bei allen Ligen ein Problem. Selbst wenn wir die Lizenz noch kriegen, wird das Alles sehr, sehr knapp.
     
    9NICI9 gefällt das.
  11. Pokerface

    Pokerface Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Duisburg-Neumühl
    Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe, aber für die Liga 3 wären unsere Sponsoren nötig, die das Geld für den MSV geben. Unter anderem soll das wohl auch bedeuten, dass ein gewisser Walter H. sein Einverständnis geben muss.

    Das widerrum würde bedeuten, dass er weiter am MSV hängt (oder umgekehrt).

    Habe ich jedenfalls aus verschiedenen Presseartikeln so verstanden... Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.
     
  12. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Zuerst einmal sollten wir alle jede Möglichkeit nutzen, dem MSV in der Öffentlichkeit die Stange zu halten. Heute, morgen übermorgen, jeden Tag "Streifen zeigen" am Stadion, an Aktionen teilnehmen, zusammen stehen.

    Wir sind der MSV

    Dickes Danke an ForeverDUMario für die Threaderöffnung
     
    Nassad gefällt das.
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Liga 3 geht meines Erachtens nicht. Dafür muss auch die Lizenz beantragt werden, wurde auch, aber nach dem sicheren Klassenerhalt die Erfüllung der entsprechenden Bedingungen nicht mehr weiter verfolgt.

    Egal: in welcher Liga wir auch immer spielen sollten, alles andere als das Wedaustadion ist als Heimspielstätte nicht realistisch.

    Den Sicherheitsanforderungen genügt hier in Duisburg weit und breit keine Anlage. Es muss ja auch in der Oberliga davon ausgegangen werden, dass mehr als 500 Zuschauer kommen könnten, womöglich sogar da 5000.

    Einzige Chance: wir spielen in der Wedau, und zwar für genau 0 Euro!
    Oder gar nicht.

    Oder in Oberhausen, Krefeld, ....????
     
    marco_b gefällt das.
  14. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    "Oder in Oberhausen, Krefeld, ....???? "

    Bin für Krefeld, 10 Minuten mit dem Rad. Aber wirklich brauchbar ist die "Bruchburg" auch nicht mehr....
     
    HBA gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Optimales Szenario, aber nicht weit entfernt vom Traum des "bus60": in den folgenden zwei Wochen gibt es weiter Massenproteste, denen sich Anhänger, deren Vereinen auch das Wasser bis zur Halskrause steht, aber auch mit Überteuerung der Eintrittskarten, etc. verarschte Fans der grossen Ottos zunehmend anschliessen, bis Aufläufe, gewaltfrei, aber aktiv, fantasievoll und angefüllt mit praller Lebensenergie, die Folge sind, bei welchen man meint, in Duisburg würde der legendäre Film "Gandhi" nochmal gedreht.

    Zunehmend rückt der Verhinderer der Rettung, Walter Hellmich, in den Mittelpunkt. Es gibt aber keinerlei persönliche Angriffe auf ihn oder seine Besitzstände. Hierdurch bemerkt eine breite Öffentlichkeit, was eigentlich abgeht, auch die Politik beginnt, wie üblich an der Spitze des Opportunismus, gemeinsam mit der Lokalpresse, Druck aufzubauen, schliesslich wird der Sanierungsverhinderer durch all das zur Aufgabe gezwungen, um einen bleibenden Imageschaden für seine Firma zu vermeiden.

    Unmittelbar vor Einberufung des Schiedsgerichtes wird der Sanierungsplan von SIL und öffentlicher Hand verwirklicht, zunächst im Hinblick auf die Schiedsgerichtsentscheidung Ergebnisoffen. Dieses kommt zu der Auffassung, dass zwar eine neue Faktenlage gegeben ist, aber eben auch eine nunmehr völlig gesicherte Finanzierung der Folgesaison in Liga zwei. Durch die Welle der Solidarität verdoppelt sich erstens der Zuschauerschnitt, und es werden zweitens noch mehrere gute Verpflichtungen kurz vor knapp ermöglicht, weil die Zebras halt plötzlich Kult sind.

    Das suboptimale Szenario wäre das aufgeführte mit dem, wohl zu erwartenden, Unterschied, dass uns das Schiedsgericht die Lizenz nicht erteilt, wir diese aber für die dritte Liga erhalten. Befreit von den Mietlasten, wären wir auf einmal zu attraktiven finanziellen Angeboten für diese Liga in der Lage, und können Trainerstab und Spieler z.T. halten. Eine dynamische Truppe würde in das Aufstiegsrennen der kommenden Saison gehen.

    Weiter unten sehe ich eine zunehmende Gefahr, dass wir nur noch als ein Verein weitermachen können, welcher lediglich ein Schatten seiner selbst sein wird. Hier wäre auch die Frage danach zu stellen, wieviel vom Nachwuchs übrig bleiben kann. Aber immerhin hat es Aachen ja anscheinend geschafft, die Insolvenz trotz Liga vier zu vermeiden. Auch hier wäre für mich das absolut Vordringliche, den unmittelbaren Aufstieg anzustreben. Das wäre aber aus Gründen, die alle schon genannt wurden ungleich schwieriger. Etwas unterhalb der Regionalliga will ich mir im Moment nicht vorstellen, dass passt schlicht nicht mehr zu den Bildern vom Marsch der fünftausend Unterstützer, und all dem.
     
  16. Moin zusammen !

    So, nachdem ich mir den Artikel in "der Westen" ( http://www.derwesten.de/sport/zu-vie...id8034413.html ) gegeben habe, habe ich meinen Kaffee schon jetzt auf ! :eek:

    Meine Gedanken über die zukünftige Ausrichtung unserer Zebras waren unabhängig von der Ligenzugehörigkeit bisher in dieser Form fortgeschritten:

    1)
    Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des e.V., sobald klar ist, in welcher Liga wir spielen. Meines Wissens nach sind dafür Unterschriften von 10% der Mitglieder - also ca. 450 Unterschriften - ausreichend. Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist. Diese Anzahl sollte man erreichen können.

    2)
    Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung hätte ich als Tagespunkte unter anderem folgende Themen vorgesehen:

    a) Abstimmung darüber, dass der Vorstand des e.V. den Geschäftsführer der KgaA, Herrn Kentsch, absetzen soll. Herr Kentsch leistet seine Arbeit nicht zugunsten der Profisport-Abteilung, sondern einzig und allein zugunsten eines Investors aus Dinslaken.

    Allein die Frage, die ich mir in Bezug auf den o.a. Zeitungsartikel stelle, ist die:

    Wie konnte man diesen Bedingungen seine Zustimmung erteilen ?

    Und eine Frage hier an Omega, DeepSky und Co.:
    Wer allein durfte entscheiden, dass damals im Winter der Kreditvertrag mit Hellmich unter diesen Bedingungen abgeschlossen werden konnte ? Ist Kentsch da vollkommen frei in seiner Entscheidung ? Oder muss das noch von anderer Stelle abgesegnet werden ?

    b) Beantragung auf Vereinsausschluss von diversen Mitgliedern, die diesem Treiben entweder tatenlos zugesehen haben, oder direkt daran beteiligt waren. Grund: vereinsschädigendes Verhalten.

    Alle Elemente, die zum aktuellen Zeitpunkt noch irgendeine Funktion als WH-Schergen in diesem Klub ausführen und auch e.V.-Mitglied sind, müssen entfernt werden.

    Falls die KgaA weiter existent bleiben sollte, dann müssen wir als e.V. dafür sorgen, dass in den nächsten Wahlperioden die "Richtigen" Vertreter unseres MSV in die entsprechenden Gremien gewählt werden.

    Durch die Demaskierung von Hellmich, Kentsch, Görtz & Co. auch für die letzten "Blinden" hier im Portal und in der Öffentlichkeit sollten es möglich sein, auf den Mitgliederversammlungen der Zukunft eine Mehrheit der "wahren MSV-Freunde" durchzusetzen.

    Das ist zwar jetzt alles teils noch in ferner Zukunft, aber ich denke, man darf jetzt nicht nachlassen und muss alles unternehmen, um diese Hellmich-durchsetzten Führungsgremien endlich aufzusprengen und neu aufzustellen mit Leuten, denen der MSV wirklich am Herzen liegt.

    Wenn das nur in Liga 4 oder 5 gehen sollte, dann gehe ich lieber diesen Weg mit, als weiter dieses Schmierentheater mit anzuschauen. :mecker:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Juni 2013
  17. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    PCC Stadion Homberg ... Reicht für 3-4-5 Liga ...
     
    M_S_V gefällt das.
  18. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Wenn du damit einverstanden bist, dass ich mich unter "und Co." angesprochen fühle:
    Wir kennen weder die Satzung der MSV Duisburg Verwaltungs GmbH noch den Dienstvertrag von Kentsch. In beiden können die Geschäftsführung beschränkende Bestimmungen, etwa, dass der GF für bestimmte Rechtsgeschäfte, z.B. Darlehn ab einer Summe von X, die vorherige Zustimmung von Y einholen muss, enthalten sein. Ob das so ist, Spekulation.

    Keine Spekulation ist § 37 Abs. 1 GmbH-Gesetz. Danach ist der GF der Gesellschaft gegenüber u.a. verpflichtet, die Beschränkungen einzuhalten, die ihm durch die Beschlüsse der Gesellschafter gesetzt sind. Hätte also der Alleingesellschafter der MSV Duisburg Verwaltungs GmbH, der MSV Duisburg eV, vertreten durch den Vorstand, beschlossen, Kentsch die Weisung zu erteilen, einen Darlehnsvertrag zu den Bedingungen nicht abzuschließen, hätte Kentsch dieser Weisung Folge leisten müssen. Das Argument ohne dieses Darlehn keine Lizenz, ich muss den Darlehnsvertrag unterschreiben, die Weisung ist rechtswidrig, hätte m.E. nicht gezogen, da es ja noch einen anderen Darlehnsgeber gab.
     
    NeckerChecker, Easy_R, nicolas und 11 anderen gefällt das.
  19. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Was wir aber sicher wissen, dass der damalige e.V. Vorsitzende (Rüttgers) keine andere Möglichkeit gesehen hat, als den Rücktritt zu bestreiten!

    DAS allein ist doch schon Bestätigung dessen, dass dem e.V. da die Hände gebunden waren,
    sonst hätte er dieses Darlehen mit den Bedingungen verhindert und ggf das SIL-Konzept durchgedrückt
    (warum auch immer?! Eine Klausel hat evtl aufgrund der Höhe des Darlehens nicht gegriffen; der GF hat evtl. lt. Satzung der VerwaltungsGmbH volle Vollmacht; wer weiss...?!?)

    Bei der Frage warum Rüttgers dann nicht danach "ausgepackt" hat, kann man wieder nut mutmaßen;
    Motive wären:
    Er wollte den MSV nicht weiter schädign/ das laufende Geschäft, die laufende Saison nicht gefährden;
    ferner stand er schon mit Unterlassungserklärungen öffentlich unter Druck und durfte nicht...
    Spekulatius!
     
  20. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Das kannst du vergessen. Wie willst du denn da 5000 Zebras unterbringen, und dann noch einen derben Auswärtsmob?

    Parkplätze gibts da kaum, usw usf.

    Das ist ja ganz witzig für den VfB Homberg und die Mädels vom FCR, aber der MSV wird dort niemals eine Zulassung bekommen, höchstens für Freundschaftsspiele.
    In DU gibts nur die Wedau, alles andere ist Träumerei.
     
    4tree, Blutwurst und Bändit gefällt das.
  21. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Plan b ist doch mit sil Arena aber vorher ohne hellmich und seine Weggefährten .
    Stadion wird so oder so in den Besitz der Stadt Duisburg gehen .
    Fragt sich nur zu welchem Preis
     
  22. Falls die KgaA Insolvenz anmelden muss, und danach dann auch die Stadionprojekt, dann gebe ich Dir recht. Dann geht das Stadion früher oder später in den Besitz der Stadt über. :zustimm:

    Aber nicht innerhalb kurzer Zeit, das könnte sich noch hinziehen.

    Denn falls die Stadionprojekt aktuell noch über finanzielle Mittel verfügen sollte, wäre eine Insolvenz der Stadionprojekt bei einer vorherigen Insolvenz der KgaA zwar absehbar, nur eben tritt die Insolvenz der Stadionprojekt dann nicht kurzfristig ein. Und demnach fällt das Stadion nicht sofort an die Stadt.

    Was ich damit sagen will: Falls die KgaA Insolvenz anmeldet, dann heisst das noch lange nicht, dass unser MSV dann bereits ab August in einer Hellmich-befreiten MSV-Arena spielen wird. ;)
     
    NeckerChecker, Phelan, Omega und 2 anderen gefällt das.
  23. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Dem eV können in diesen Dingen (50+1) nicht die Hände gebunden sein. Wenn man gewollt hätte, hätte man gekonnt. Bitte vergiss auch nicht, dass es Rüttgers war, der vor nicht allzu langer Zeit, auch in diesem Forum, noch das hohe Lied der Hilfsbereitschaft Hellmichs und seiner Familie gesungen hat.
     
    wedau-virus, Kasi, nicolas und 4 anderen gefällt das.
  24. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Habe mal kurz nach Eintrittspreisen in den Regionalliga-Arenen geschaut:

    Habe mal stellvertretend Verl und Wiedenbrück rausgepickt.

    SC Verl:
    Stehplatz 7 €/5€ ermäßigt
    Sitzplatz 12 €
    VIP 40 €

    Wiedenbrück:
    Stehplatz 7 €/5 € ermäßigt*
    Sitzplatz 12 €/5 € ermäßigt*

    Ich würd' mal sagen gegen Verl alle in den VIP-Bereich und Vorräte leersaufen und fressen, das rechnet sich!:D

    *In Wiedenbrück haben Frauen ermäßigten Eintritt


     
    MILLWALL FC, Thailand und Pille gefällt das.
  25. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Leider werden die Verler auf Druck der "Freunde & Helfer" bei unserem Auflaufen ins Gütersloher Heidewald-Stadion umziehen.
     
  26. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Vielleicht bleiben die Preise dennoch ähnlich moderat.:)
    Für freie Verpflegung zzgl. gutem Sitzplatz zahle ich dann auch mal 50 €!:D
     
  27. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    @ Ballaballa,
    eins vorweg, ich will Rüttgers hier in keinster Weise in Schutz nehmen!
    Wenn man sieht was heute alles für ein Dreck zu Tage befördert wird,
    dann muss auch er sich (nach unserem heutigen Kenntnisstand zumindest) vorwerfen lassen,
    im Sinne des Vereins, versagt zu haben!


    Lass mich meine Aussage oben etwas revidieren:
    Es waren nicht die Hände des e.V. gebunden, vielmehr hat Rüttgers als Person in dieser Situation keinen anderen Ausweg gesehen.

    Hierbei können nämlich noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend gewesen sein:
    Faktor knapp bemessene Zeit?!
    Für eine Auseinandersetzung mit Kentsch hätte es evtl zeitlich gar nicht gereicht!
    Seinerzeit tickte die Uhr doch auch schon unaufhörlich Richtung DFL-Deadline!
    Für Diskussionen rund um Satzungsdetails (womöglich mit Diskussionen zu Auslegungssachen wie z.B. "im Sinne des Vereins") war schlichtweg keine Zeit!
    Hier hat sich auch die mittlerweile allseits bekannte Kentsche' "Ich-sag-erst-kurz-vor-Schluss-wie-********-es-eigentlich-aussieht"- Strategie leider auch mal wieder durchgesetzt!

    Faktor SIL:
    Vielleicht gab es auch eine Ansage von "oben", Kassner ist immerhin noch Rüttgers' Chef bei SIL, wo Rüttgers sein täglich Brot verdient!
    Könnte mir gut vorstellen, dass Kassner (sicherlich schon vor Amtantritt) klare Ansagen an Rüttgers gemacht hat: Bis dahin und nicht weiter!
    Jetzt war das Maß evtl voll!


    Stimmt!
    Das verstehe wer will?!?
    Selbst mit einem Motiv des idealistischem Fan Rüttgers (wozu ich ihn zähle) wie "lasst uns Ruhe einkehren lassen und dafür sorgen, dass der MSV kurzfristig am Leben bleibt",
    hätte es solche Aussagen des ehemaligen e.V. Vorsitzenden, der die Details im Hintegrund kennen sollte (kannte), nun wahrlich nicht gebraucht! :rolleyes:

    Vielleicht kommt auch hier bald mehr Licht ins Dunkel

    @Mods,
    Sorry wenn wir hier vom Thread-Thema abschweifen, aber der ganze Dreck kommt hoch... Es schreit einfach danach jetzt endlich alles aufzudecken!!! Danke
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden