Zweitligist Braunschweig modernisiert Stadion

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Hessenzebra, 24 Juli 2006.

  1. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    So 23 Jul, 13:52 Uhr


    (sid) Um den Auflagen der DFL Deutsche Fussball-Liga GmbH (DFL) gerecht zu werden, wird das Stadion von Zweitligist Eintracht Braunschweig für zwölf Millionen Euro umgebaut. Unter anderem sollen in der Arena 20 Logen untergebracht und der Anteil der Sitzplätze erhöht werden. Geschäftsstellen- und Mannschaftsbereiche werden komplett modernisiert.
    Bislang fasst das Städtische Stadion an der Hamburger Straße 23.500 Plätze, davon 10.000 überdachte Sitzplätze. Bereits zum Start der neuen Saison wurde eine Rasenheizung in die Spielstätte eingebaut.

    http://de.sports.yahoo.com/23072006/14/zweitligist-braunschweig-modernisiert-stadion.html
     
  2. Schmitz

    Schmitz Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Moers
    Weiß nicht ob es unser Chef baucht, aber hat ähnlichkeit mit der MSv-Arena
     
  3. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    22.07.2006 06:26
    Interview mit Präsident Gerhard Glogowski zum Stadionumbau
    [​IMG] Überdachter Aufenthaltsbereich als Kommunikationsplattform

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    So soll es im Herbst 2007 aussehen (Skizze: Schulitz und Partner)

    Die Entscheidung ist gefallen. Der Vorschlag des Braunschweiger Architekturbüros Schulitz und Partner hat den Zuschlag bekommen.

    Herr Glogowski wie sah der Prozess der Entscheidungsfindung aus?

    Das Preisgericht hat sich am Donnerstag um 8 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle zusammengesetzt und rund 12 Sunden lang die 21 eingereichten Vorschläge und dazu gehörigen Modelle begutachtet. Wir wussten nicht, von welchem Architekturbüro die jeweilige, nur mit einer Nummer versehene, Expertise war. Die Auswahl geschah anonym.

    Welche Kriterien waren maßgeblich?

    Ganz klar der Kostenrahmen. Natürlich auch die Funktionalität der einzelnen Bereiche und die städtebauliche Komponente, die Frage, ob der Neubau in das Erscheinungsbild der Hamburger Straße passt. Diesbezüglich standen uns Sachverständige beratend zur Seite.

    Wie wird es jetzt weiter gehen?

    Die Entscheidung des Preisgerichts ist bindend. In Kürze wird der Verwaltungsausschuss die Mittelfreigabe beschließen und dann soll es im Februar losgehen mit den Bauarbeiten. Der alte Geschäftsstellen- und Mannschaftsbereich wird entkernt und komplett modernisiert. Im Anschluss daran wird der Neubau hochgezogen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2007 vorgesehen.

    Nicht weniger als 21 Architekten aus ganz Deutschland haben ihre Vorschläge eingereicht. Zeigt das den Stellenwert der Eintracht?

    Auf jeden Fall zeigt das den Stellenwert unserer Eintracht deutschlandweit. Man kann durchaus von einer prominenten Bewerberschar sprechen.

    Ein Braunschweiger Architekturbüro hat schließlich den Zuschlag bekommen. Freut Sie das besonders?

    Ja natürlich freut mich das sehr. Das zeigt auch die hervorragende Qualität der Braunschweiger Architektenschaft. Schulitz und Partner war nicht der einzige Bewerber aus unserer schönen Stadt.


    Sind Sie ohne Einschränkung zufrieden mit dem Siegerentwurf?

    Ja, das ist eine sehr gute Lösung. Das Stadion bekommt ein modernes Gesicht. Der Zugangsbereich und der Anbau werden ein echter Hingucker. Die mächtige Rampe wird es nicht mehr geben. Vor dem Stadion entsteht eine Eintracht-Plaza mit Charme. Die Qualität in diesem Bereich wird entscheidend verbessert. Auf Höhe der heutigen Rampe wird entlang des Neubaus ein überdachter Aufenthaltsbereich entstehen mit Kiosken, Imbiss- und Getränkeständen. Eine Kommunikationsplattform für alle Fans.

    Wann wird die Nordkurve ausgebaut?

    Ich denke, das wird zeitnah passieren. Die Marathontore werden schon in dieser Bauphase mit Sitzplatzbereichen ausgebaut. Somit wird auch ein Anschluss zur Nordkurve entstehen. Dort sind zusätzlich rund 4000 Sitzplätze vorgesehen. Das ist der ausdrückliche Wunsch der Eintracht. Das Stadion wird dann ein ungefähres Fassungsvermögen von 30 000 Plätzen haben. Wir wollen möglichst schnell mit dem Ausbau der Nordkurve beginnen.

    Mit welchen Einschränkungen ist während der rund achtmonatigen Bauphase zu rechnen?

    Sobald die endgültigen Ausbaupläne vorliegen, wissen wir welche Plätze auf der Westtribüne in der Bauphase wegfallen. Jeder der dort eine Dauerkarte hat, wird einen alternativen Sitzplatz bekommen. Ich denke und hoffe, dass die betroffenen Zuschauer Verständnis dafür haben.

    (hn)


    http://www.eintracht.com/news/aktuell_artikel.php?nid=6498
     
  4. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    holst du aus Tradition noch immer mit der Kiepe das Koks beim Händler damit dein ***** im Winter nicht friert?
     
  5. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Als die Laufbahn hier raus war, hat sich das auch positiv ausgewirkt, warum soll das nicht bei anderen Stadien nicht auch so sein. Attraktiver um das Spiel sichttechnisch und stimmungstechnisch zu verfolgen ist es allemal. Im Regen will auch keiner mehr stehen.
     
  6. Danny

    Danny High Society

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Deutschland
    Schrecklich :frown:

    Nur neue Sitzplätze, wieso erweitert man nicht auch den Stehplatzbereich?
    Stimmt die geben Pro Person ja gearde mal ein viertel von dem eines Sitzplatztes ein. :frown:

    Das Stadion, oder ganz trendy auch "Arena" genannt, sieht auf dem Foto aus wie jede andere "Arena" in Deutschland auch.
     
  7. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    dich nehm ich echt nich mehr für voll, sorry aber geht nich anders....

    überleg mal wieviel Tradition du mit deinem täglichen Konsumverhalten zerstörst...wenn du immer noch bei Tante emma an der Straßenecke einkaufst, schöne Kratzige Wollsocken trägst, keine modernen Verkehrsmittel benutzt, oder gar einen ElektroHerd, ne Mikrowelle, Playstation, fließend Wasser, oder nichts was irgendwie mit der Erfindung des Rades zu tun hat etc. benutzt dann könn wa weiterreden.....

    alles andere wäre von deinem Standpunkt "Tradition zerstört" aus gesehen inkonsequent......
     
  8. Danny

    Danny High Society

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Deutschland
    Es geht hier doch nur um die Tradition im Fussball!
    Ist ja wohl logisch das man heute kaum noch Überlebenschancen hätte wenn man so lebt wie du es da vorgibst!
     
  9. Aber Profivereine sollen diese Vorgaben umsetzen un dabei überleben?
     
  10. Dazu fällt mir nur noch eins ein:
    Arroganter Schnösel. Du führst Dich auf als wenn Du die Weisheit gepachtet hättest. Werd erstmal erwachsen, dann kann man Dich in Ansätzen vielleicht ernst nehmen....
     
  11. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    komisch das die Lokalpatrioten erst auf den Sender gehen seid dem die die Nachwuchsgruppierung der Ud sind :eek:
    vorher habe ich nichts von deren Weisheiten oder Lebenserfahrungen gelesen...hmm latten wa.

    Naja zu dem Stadion schade das sie es umbauen,aber der Stimmung kann das nur gut tun.
    Und einzigste was anders sein wird ist das es nicht mehr so oft Bodennebel gibt..obwohl abwarten...:D

    Der Fortschritt ist im volle gange und nicht mehr aufzuhalten,ich bin auch ehrlich von den Englischen Stadien begeistert und die sind alle zu Arenen umgebaut bzw modifiziet worden.

    Und die haben auch eine einzigartige Stimmung und sind trotzallem noch ihren Traditionen treu.

    Oder sehe ich das etwa falsch?:eek: :p
     
  12. Quatsch!
     
  13. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Es ist doch nunmal so und es sehen ne Menge andere auch so...:rolleyes:
     
  14. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Sachste so wie Nachwuchsorganisation von Parteien ala JUSOS oder JUNGE UNION, die auch erstmal Testballons hochlassen, um zu schauen wie sich eine Diskussion entwickelt? Die haben dann ja auch schonmal radikalere (im Sinne von Krasser, nicht das hier einer wieder was in den falschen Hals bekommt) Ansichten.
     
  15. Find ich, ist ne Unterstellung, die auch auf uns abzielt...:mad:
     
  16. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Wenn du dir den Schuh anziehst, kommt nur ein bisschen so rüber, da die Jungs wirklich aktiver hier auftreten. Da wird, um bei meinem Beispiel zu bleiben, auch teilweise dann übers Ziel hinausgeschossen. Falls du auf das auf das Radikal beziehst, meine ich das nur in Sachen Fußball. und da ist es so wie ich das verstanden im "Ultra" Thread mitbekommen habe ja auch so. Mit politischen Richtungen hat das nichts zu tun.

    Ich hab auch nichts gegen die Jungs, nur die Art und Weise, wie hier teilweise verbissen versucht wird zu diskutieren.

    Gehört aber dann auch eigentlich in den obengenannten Thread, da das auch nichts hier mit dem Stadionbau in Braunschweig zu tun hat.
     
  17. Tomas

    Tomas Kreisliga

    Registriert seit:
    20 September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  18. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
     
  19. Printenzebra

    Printenzebra Birger

    Registriert seit:
    12 November 2004
    Beiträge:
    1,102
    Zustimmungen:
    2,523
    Ort:
    Borken
    Seh ich so ähnlich auch. Allerdings ist mir nur Julian aufgefallen der auf einmal verdächtig oft anecken will...., wer weiss warum!?!
     
  20. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Liegt vielleicht auch daran, dass ihr jetzt alle das [LPDU] im Namen habt. Damit stellt man leicht eine Verbindung, zwischen euch her, auch wenn sowas auch eine Einzelmeinung ist. Nur so ist es halt schwer für Aussenstehende zu trennen.
     
  21. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Die Entwicklung dieses Freds kommt mir bekannt vor:rolleyes:. Wie wärs wir bleiben bemi Thema und machen für das ganze Zeug was nebensächlich gelabert wird nen anderen Fred auf?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden