Alles vor dem Saisonstart bei Dynamo Dresden

Wie geht das Spiel in DD aus

  • Sieg MSV

    Stimmen: 161 51.8%
  • Unentschieden

    Stimmen: 118 37.9%
  • Sieg Dresden

    Stimmen: 32 10.3%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Samstag ist mir erstmals aufgefallen, wie stark Souza in der Arbeit nach hinten ist. Was der an läuferischem Vermögen und auch an Zweikampfqualität hat, ist phänomenal. Zeitweise tauschte er mit Regäsel die Positionen und wirkte wie ein RV. Das hat mich auf folgende Idee gebracht:

Mesenhöler - Bomheuer Nauber Neumann - Souza Wolze - Fröde Schnellhardt - Tashchy Verhoek Stoppelkamp (Gyau)

Wir verlören nominell keinen Offensiven zu Gunsten der Fünferkette, weil Souza dabei auch immer noch seine Qualitäten nach vorne einbringen kann. Verlierer dabei wäre allerdings Wiegel.
Jetzt mal im Ernst: Souza ist ein toller Spieler, aber was Du da beschreibst muss ein anderer Typ sein.
Ich kenne ihn als risikofreudigen Fummler, der an guten Tagen den Gegner in den Wahnsinn treiben kann.
An den anderen Tagen gilt das für mich und manch anderes Zebra.
Er hat sicher in der Abwehrarbeit zugelegt, aber ohne Absicherung kann ich mir ihn nicht vorstellen.
Gemeinsam mit Wiegel ist unsere rechte Seite eine Waffe.
Bloß nicht zerrupfen.
In DD zu mauern halte ich für falsch.
Gegen den HSV oder Klön mag das eine Überlegung wert sein, ist aber nicht unsere Spezialität.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So, Urlaub wurde genehmigt und damit geht es schon am Freitag Richtung Dresden zum kleinen gemütlichen Fußball- Kurzurlaub an die sonnige Elbe.

Was das Spiel angeht habe ich leider kein gutes Bauchgefühl keine Ahnung warum, aber irgendwie bin ich nicht so wirklich optimistisch, lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.
Wie die Aufstellung aussieht kann ich momentan wirklich nicht vorhersagen noch nicht mal, ob 5er Kette oder nicht, obwohl ich hier doch lieber unser klassisches 4 4 2 sehen würde, da mich die 5er Kette am Samstag nicht wirklich überzeugt hat, da fehlte mir einfach die Durchschlagskraft nach vorne. Andererseits würde das Mittelfeld gegen Dresden natürlich auch wieder anders aussehen, wie am Samstag und so könnte dann eventuell so eine 5er Kette auswärts vielleicht doch funktionieren, schwierig schwierig.
Deswegen war ich am Samstag auch etwas verwundert und leicht enttäuscht warum nicht wenigstens bei einem Spiel mal die voraussichtliche Startelf für Dresden auf dem Platz stand, was ich auch zwecks einspielen unter Wettkampf Bedingungen doch ganz gut gefunden hätte. Trotzdem glaube ich, dass wir eine gute und spielstarke Mannschaft ins Rennen schicken werden, wann man sich die besten Teile aus den beiden Spielen rauspickt und zusammen in ein gutes System steckt kann da schon was richtig gutes bei raus kommen und hoffentlich sieht man das schon in Dresden.

Wir lassen uns mal überraschen und wenn die Erwartungen nicht so hoch sind, kann man sich um so mehr über einen oder ... Punkte freuen :-)

P.S. Aber warum muss es immer so heiß in Dresden sein, wenn wir vor Ort sind, schon letztes Jahr sind wir im Stadion unter dem Dach fast eingegangen, mein Gott war das drückend und warm, aber zum Glück ist es dieses mal ja ein Montag Abend Spiel :-)
 
ich tippe auf Brendieck . Ohne 3 TW geht es wohl nicht .
Im 18er Kader?

Ich gehe davon aus, dass Gruev in altbewährter seriöser Manier in das Spiel gehen wird, gerade weil es der erste Spieltag und Dresden eine Auswärtshölle ist. Will heißen, erst mal hinten sicher stehen, Druckphasen des Gegners unaufgeregt abfangen, die Null mit in die Pause nehmen und dann mal sehen was geht. Ob das letztlich eine Fünfer- oder Viererkette bedeutet - schwer zu sagen. Gruev hat sich in der Vorbereitung absolut nicht in die Karten gucken lassen, weder was die Formation, noch was die Aufstellung betrifft. Die Dynamos werden also auch bloß rätseln, was da Montag passiert.
Denkbar wäre eine Mischung aus den beiden Aufstellungen von Samstag: Fünferkette, dafür aber mit dem schnellen Gyau als Konterwaffe.
 
Es gibt leichtere Auftaktspiele.
Doch direkt vor über 30.000 Zuschauern zu spielen, hat doch auch was.
Ich würde lieber das Auftaktspiel in der Allianz Arena vor 75000 Zuschauern haben wollen und danach gemütlich mit einem 1:3 Auswärtssieg zurück anne Wedau fahren leider dauert datt aber noch nen Jahr :zebra-herz:
Naja egal dann fahren wir eben aus DD mit nem Dreier zurück anne Wedau,die Tore schiessen Baja,Papa und das schönste nach einer Ecke macht dann Branimir Bajic,den Anschlusstreffer verursacht der angeschossene Schiedsrichter sauber mit dem Hinterkopf...:verwirrt:

Ich kann es auch kaum erwarten datt es wieder los geht und behaupte mal das wir ein gewaltiges Wörtchen oben mitreden werden:popcorn:
 
Tippe auf unentschieden
Glaube nicht das Dynamo bedingungslos nach vorne Stürmen wird.
Wir werden wohl auch eher aus einer gesicherten Abwehr heraus agieren.

Würde ein 1:1 sofort unterschreiben aber gegen ne Sieg hätte ich nix
 
Wir konnten ja 22 MSV-Akteure über jeweils 45 Minuten sehen - dank des Traditionencups, den ich nach wie vor für eine gelungene Idee halte. Dazu noch Daschner und Sukuta-Paso, die aber für Dresden keine Rolle spielen.

Und jetzt müssen die Verantwortlichen daraus einen 18er Kader bilden.
Also vier herausnehmen. Allein das fällt nach den gezeigten Leistungen äußerst schwer.
Ich würde auf Blomeyer, Seo, Regäsel und Albutat tippen. Eigentlich gehört eher Hajri dazu, aber er kann viele Positionen spielen und ist damit bei Verletzungen der ideale Kandidat auf der Ersatzbank.
Und dann der nächste Schritt, die erste Elf.
Wir brauchen also noch sieben....
Für mich Davari, Bomheuer, Gartner, ljutcenko,
Gyau, Engin und dann eben noch Hajri.

Damit steht die Mannschaft mit
Mesenhöler
Wiegel, Nauber, Neumann, Wolze
Fröde, Schnellhardt
Souza, Stoppelkamp,
Tashchy, Verhoek.
Bei der Variante Fünferkette müsste es dann eigentlich so aussehen:
Mesenhöler
Wiegel, Bomheuer, Nauber, Neumann, Wolze
Souza, Fröde, Stoppelkamp,
Tashchy, Verhoek.
Schnellhardt und Fröde konkurrieren um die eine zentrale Position. Aber dann ohne Schnellhardt? Unvorstellbar!
Insofern erwarte ich die Fünferkette nicht als Anfangsformation, sondern als Option zur Absicherung eines Vorsprunges.
 
Bei der Variante Fünferkette müsste es dann eigentlich so aussehen:
Mesenhöler
Wiegel, Bomheuer, Nauber, Neumann, Wolze
Souza, Fröde, Stoppelkamp,
Tashchy, Verhoek.
Das wäre trotz Fünferkette viel zu offensiv. In der Vorwärtsbewegung hätten wir dann nur Fröde als Absicherung vor einer Dreierkette bei Ballverlust, und das mit zwei Außenbahnspielern, die gern Eins gegen Eins gehen, was naturgemäß ein hohes Risiko zu Scheitern mit sich bringt.
Wenn mit zwei echten Außenbahnspielern im Mittelfeld, dann müsste es ein 5-4-1 werden. Dann hätte auch Schnellhardt wieder Platz, und der muss, wenn fit und nicht gesperrt, ohne jeden Zweifel dabei sein.

So oder so muss irgendwo eine unserer Stärken für die Fünferkette geopfert werden. Von daher bin ich nicht unbedingt angetan von dieser Variante, sollte sie nicht ausschließlich zur Absicherung von knappen Vorsprüngen oder gegen extrem offensivstarke Teams zum Einsatz kommen.
 
Es gibt keine Härtefälle sondern endlich hochgradige Alternativen mit denen wir, je nach Spielverlauf, das Spiel jederzeit modifizieren und damit die Gegner vor große Probleme stellen werden.
Was will ein Trainer mehr ? Ilia ist sicherlich aufgrund dieser neuen Perspektiven zu recht hellauf begeistert und wird , falls in irgendeiner Form bei den Spielern immer die richtigen Worte finden. Jeder wird nämlich gebraucht und bietet Alternativen, die es in sich haben.
Ich beklage ja gar nicht, dass wir jetzt so viel mehr Optionen haben. Ich denke nur, dass die Auswahl des 18er-Kaders sehr schwierig sein wird. Es wird nicht nur die "schwächeren" Spieler treffen, sondern es werden auch welche aus taktischen Gründen rausfallen. Spieler, die vielleicht zu Hause sogar eine Option auf die Startelf wären. Wie schwierig die Suche ist, zeigt dieses Beispiel:
Und jetzt müssen die Verantwortlichen daraus einen 18er Kader bilden. Also vier herausnehmen. Allein das fällt nach den gezeigten Leistungen äußerst schwer. Ich würde auf Blomeyer, Seo, Regäsel und Albutat tippen.
Das wären 4 defensive Spieler - in einem Auswärtsspiel in Dresden. Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Mein Tipp für den 18er-Kader: Mesenhöler, Davari, Nauber, Bomheuer, Neumann, Wolze, Wiegel, Hajri, Albutat, Fröde, Schnellhardt, Gartner, Stoppelkamp, Cauly, Gyau, Tashchy, Verhoek, Iljutcenko. Das heißt: Blomeyer, Seo, Regäsel und Engin fallen raus. Ich rechne in Dresden mit einem 4-3-2-1: Mesenhöler - Wiegel, Neumann, Nauber, Wolze - Fröde, Schnellhardt, Gartner - Cauly, Gyau - Verhoek. Also erst mal ohne Stoppelkamp, Tashchy und Iljutcenko.
 
Dynamo Dresden 1:3 (1:1) MSV Duisburg
DVV-Arena, Dresden; 06.08.2018 20:30 Uhr
Torschützen: 1:0 Ballas, 1:1 O. Souza, 1:2 Schnellhardt, 1:3 Tashchy

Dynamo Dresden: Egal - Egal, Egal, Egal, Egal - Egal, Egal, Egal, Ballas - Egal, Egal
MSV Duisburg: Mesenhöler - Seo, Nauber, Bomheuer, Wiegel (70. Regäsel) - Wolze, Fröde, Schnellhardt (75. Gartner), O. Souza - Tashchy, Gyau (46. Sukuta-Pasu)
 
Dynamo Dresden 1:3 (1:1) MSV Duisburg
DVV-Arena, Dresden; 06.08.2018 20:30 Uhr
Torschützen: 1:0 Ballas, 1:1 O. Souza, 1:2 Schnellhardt, 1:3 Tashchy

Dynamo Dresden: Egal - Egal, Egal, Egal, Egal - Egal, Egal, Egal, Ballas - Egal, Egal
MSV Duisburg: Mesenhöler - Seo, Nauber, Bomheuer, Wiegel (70. Regäsel) - Wolze, Fröde, Schnellhardt (75. Gartner), O. Souza - Tashchy, Gyau (46. Sukuta-Pasu)
Schade, das würde wohl mit 2:0 für Dresden gewertet. :(
 
Das wäre trotz Fünferkette viel zu offensiv. In der Vorwärtsbewegung hätten wir dann nur Fröde als Absicherung vor einer Dreierkette bei Ballverlust, und das mit zwei Außenbahnspielern, die gern Eins gegen Eins gehen, was naturgemäß ein hohes Risiko zu Scheitern mit sich bringt.
Wenn mit zwei echten Außenbahnspielern im Mittelfeld, dann müsste es ein 5-4-1 werden. Dann hätte auch Schnellhardt wieder Platz, und der muss, wenn fit und nicht gesperrt, ohne jeden Zweifel dabei sein.

So oder so muss irgendwo eine unserer Stärken für die Fünferkette geopfert werden. Von daher bin ich nicht unbedingt angetan von dieser Variante, sollte sie nicht ausschließlich zur Absicherung von knappen Vorsprüngen oder gegen extrem offensivstarke Teams zum Einsatz kommen.
Ich habe mich auf das Spiel gegen Florenz bezogen und da gab es ein 5-3-2 und mit einem zentralen Spieler in der mittleren 3, nämlich Albutat, der das auch gut gespielt hat. Dazu Stoppelkamp und Gartner. Natürlich könnte auch Schnellhardt spielen und mehr auf rechts gehen, in meiner Aufstellung dann für Souza. Aber ich stimme Dir zu, auch ich erwarte in Dresden zunächst keine Fünferkette.
 
Also dann versuch es nochmal...ohne Experimente...Dresden muss im Mittelfeld geknackt werden....von daher

Einer steht im Tor, davor...
Wiegel---Nauber---Neumann---Wolze
Souza---Fröde---Schnellhardt---Stoppelkamp
----------Tashchy---Ilju------------

Ersatz: Bomheuer, Regäsel, Gartner, Gyau, Verhoek, ein Torwart, Hajri
 
Ligastart in Dresden, dat tippe ich auf eine Aufstellung im 4-4-2-System mit flacher 4, das große Variabilität verspricht. Unsere schnellen Außenverteidiger Wiegel und Wolze wären da im schnellen Aufbau- und Umschaltspiel gefragt. Insgesamt haben wir mit Wiegel, Wolze, Souza und Gyau schnelle uns spritzige Spieler, die Dresden vor Probleme stellen könnten. Meine Aufstellung würde so aussehen:

----------------------Mesenhöler----------------------
----Wiegel-----Neumann----Nauber----Wolze----
Souza----Schnellhardt---Fröde---Gyau
------------Iljucenko-------Verhoek---------------
 
ist schon interessant, welche spieler spielen und wer so auf der bank sitzt.....
der eine opfert schnelli, borys ist auch schon aussen vor.
ein regäsel, der ein halbes jahr trainingsrückstand hat, fährt mit und ein engin bleibt zu hause.
ich weiß....regäsel ist defensiv....
stoppel auch zu alt, den lassen wir draussen
90 % sehen nauber in der ersten elf, oft kommt es dann anders.
mensch leute.....letztes jahr hatten wir diesen luxus nicht, ist doch super so viele alternativen zu haben
u. ich habe noch nicht über albutat, gartner und daschner gesprochen.
 
Ich denke, die "alte" Elf wird einen kleinen Bonus haben...

Torwart noch offen....
Ich sehe das Neumann noch am ehesten in die 1. Elf reinrückt..

1. bockstarke Vorbereitung
2. Linksfuß (!)

Alle anderen Neuzugänge müssen sich gedulden und sich erstmal über Einwechselungen empfehlen...
Ilja ist nicht dafür bekannt große Veränderungen vorzunehmen und/oder seine Mannschaft durch zu würfeln...
Für die schnellen Außen, kann es auch heißen, Gas geben bis zum Umfallen...dann kommt die 2. Reihe mit
Gyau und Verhoek
 
IMG_2887.PNG


Es würde mich nicht wundern, wenn Ilia das ganz anders als ich sieht und wie oben aufstellt. Aus ihm wird im Moment keiner schlau, was aber auch seine Vorteile hat. Ich würde nur nicht versuchen, das Rad für den MSV neu erfinden und vom Altbewährten komplett abzurücken.

John ist zunächst auf dem Papier der Königstransfer und ein absolutes Alphamännchen. Zu Saisonbeginn wird er sicherlich seine Chance erhalten und möglicherweise auch nutzen.

IMG_2889.PNG

Oben meine Wunschaufstellung, wobei ich mir bei der Kombination John/Borys nicht sicher bin, ob das funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_2889.PNG
    IMG_2889.PNG
    47.5 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_2887.PNG
    IMG_2887.PNG
    46.1 KB · Aufrufe: 680
Ich persönlich kann mir Borys mit Verhoek sehr gut vorstellen. Borys hat sich ja nicht zuletzt dadurch ausgezeichnet, dass er weite Wege geht, gute Pässe spielt und aus der Distanz humorlos und präzise abschließt. Ein "starrer" Sturmtank als Zielspieler vorne drin könnte für Borys auch mehr Freiheiten bedeuten.
 
Freue mich wie Bolle auf Montag. Endlich geht's wieder los. :)

Eine Einschätzung zum Verlauf des Spiels oder zur möglichen Startaufstellung kann ich mir nicht erlauben, da ich dieses Jahr extrem wenig von der Vorbereitung mitbekommen habe.

Ich vertraue da einfach auf Ilja und sein Team. Egal wie sie heissen, die eingesetzten 11-14 Spieler, da bin ich mir sicher, werden in Dresden alles geben und und die richtige Einstellung auf den Platz bringen. Was dann dabei an so einem ersten Spieltag rauskommt ist sowieso immer schwer zu sagen.

0-3 Wäre cremig ;)

Endlich wieder MSV!
 
Es geht los, höchst aufregend.

Unser größtes Risiko sind Lagerbildungen - jeder muss mit jedem Mitspieler leben können - dann haben wir einen sehr sehr feinen Kader, den wir in seiner ganzen Breite brauchen werden, wenn man sich betrachtet, wie viele Zweitligisten Millionenbeträge investiert haben - auch Dresden, die zudem wieder mit höherklassigen Leihspielern agieren. Da können wir nur gegen halten, wenn das Gefüge stimmt.

Meine persönliche Wunschaufstellung:

Davari

Bomheuer - Nauber - Neumann

Wiegel Wolle

Schnelli Fröde Gyau

Tashchy Stoppel

Wenn es offensiv wieder klemmt auf 4 4 2 Umstellen, mit Souza für Nauber, und später Stani für Gyau (der nach Außen rückt) und Gartner für Fröde/oder Verhoek für Tashchy.

Wenn es gut läuft, kann man in der Formation bleiben, Regäsel Wiegel entlasten, Gartner Schnelli oder wer immer es braucht.

Habe aber tatsächlich großes Vertrauen, dass auch wenn es ganz anders aussähe Ilia den richtigen Mix findet.

Und nachdem ich das mal wieder aus etwas kürzerer Distanz mit verfolgen konnte möchte ich sagen Ilia und Yontcho - die beiden sind glaube ich einfach ein sich richtig gut ergänzendes Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesi
Wiegel Naubsauger Neumann Wolze

Fröde
Schnellhardt
Cauly Stoppelkamp

Taschy
Verhoek

******* ******* Dynamo, es begann 1902, Spiel Verein aus Meiderich, ja wir leben nur für dich, ******* ******* Dynamo. Auswärtssieg. 2 zu 1 (2x Gyau als Joker)

Dann will ich sehen, wie sich das ganze hier entwickelt. Es ist an der Zeit, einen Saison Start ala Bonjour zu erleben. Letztes Mal haben wir dort knapp verloren, nun sind wir an der Reihe.

Beide Teams sind stärker geworden, es wird definitiv spannend. Mit einem Remis, wäre ich natürlich ebenfalls hoch zufrieden, wenn wir allerdings von Beginn an hellwach sind, uns nicht beeindrucken lassen und effektiv gierig sind, dann gewinnen wir das Ding.

Wie Voll wird es dann gegen Bochum? Für mich ist es Zeit für Euphorie im vollen Bewusstsein drüben, mit dieser Einstellung wieder auf die Fresse fliegen zu können.
 
ich verstehe nicht, warum so viele hier eine 5 er kette wollen.
welche mannschaften spielen 5 er kette und warum?
ich nehme mal unseren nachbarn aus gelsenkirchen, ewald hat
sich ja dazu schon ausgelassen und er hatte recht......grausamer
fussball, der leider letztes jahr erfolgreich war.
unsere verpflichtungen sprechen gegen eine 5 er kette.
wofür haben wir 4 gleich starke stürmer und aussen?
unser trainer ist 3 jahre bei uns und was lässt er 3 jahre spielen?
 
Nürnberg hat in der abgelaufenen Saison gerade mal 4 Spiele mehr gewonnen als wir .

Und spielt jetzt in der 1. Liga .

Vielleicht ein schönes und lohnenswertes Beispiel...
 
Nürnberg hat in der abgelaufenen Saison gerade mal 4 Spiele mehr gewonnen als wir .

Und spielt jetzt in der 1. Liga .

Vielleicht ein schönes und lohnenswertes Beispiel...

Schön die Kirche im Dorf lassen. 45 Punkte holen, sich Lostopf 1 krallen und hochzufrieden sein. Bundesliga kommt zu früh für unseren Verein.

Und ich will nicht schon wieder dieses Gemoser hören, wenn es zur Pause 0:0 steht. Wir haben ein Team, das weiß was es tut. Das Team hat aber sowas von Kredit erspielt. Vergesst das nicht!!!
 
Nürnberg hat in der abgelaufenen Saison gerade mal 4 Spiele mehr gewonnen als wir .

Und spielt jetzt in der 1. Liga .

Vielleicht ein schönes und lohnenswertes Beispiel...
nürnberg hat laut deren trainer im spiel gegen uns mit 4 verschiedenen systemen gespielt....deren heimspiel
das einzige was mir auffiel, dass die viel glück hatten u. mit ner 4 er kette gespielt haben.
 
Worauf möchtest Du hinaus? In Liga 3 viel auf Sicherheit, in Liga 2 sehr offensiv, danach etwas gebremst, aber immer noch erfrischend
iljas system ist 442 und das seit 3 jahren mit erfolg.
in der 3. liga wurde es mit mehr ballbesitz gespielt, mochten viele leute nicht.
in er 2. liga hat er es mit erfolg modifiziert.
die vielen gegentore haben wir in wenigen spielen bekommen....nürnberg, regensburg, kiel,
dort sind wir eingebrochen.
da wir jetzt mehr alternativen haben, kann man da besser gegensteuern.
 
Wenn man sich nicht vor dem HSV und Köln in die Hose macht kann man alles schaffen .

Alle anderen sind auch wahrscheinlich nicht viel besser...
 
Meine Hoffnung ist, das diese unsägliche Fünferkette nur die Notlösung für ein Fehlen Frödes sein wird.

Wie wir in der vergangenen Saison festgestellt haben, packt Albutat die Rolle als defensiver Zentraler im 442 nicht. Habe da vorallem die Spiele in Regensburg und Braunschweig in unschöner Erinnerung.

Von daher; gerne die Fünferkette, wenn Fröde nicht zur Verfügung steht, ansonsten bitte weiterhin unser Erfolgssystem!
 
Naja - mit der "unsäglichen" Fünferkette hat ein Europa-League Kandidat aber mal gar keinen Stich gegen uns gemacht.

Wer das spielt? Der amtierende Weltmeister.

Ich bin spielsystemtechnisch aber weitgehend entspannt, was die Jungs da gegen Florenz gespielt haben fand ich defensiv wirklich ziemlich cool. Davor dann ein Schnelli, Gyau, Stoppel - mit Souza und Gartner nachlegen.

Ich finde wir haben da einen klasse Kader.

Jeder einzelne, wirklich jeder einzelne Spieler war in der Lage am Samstag Akzente zu setzen, auch Seo, obwohl wirklich am kämpfen, hatte richtig klasse Szenen.

Diese Saison entscheidet sich nicht über das Spielsystem, sie entscheidet sich darüber, ob dieser noch immer vermeintlich "günstige" Kader wieder konsequent sagt: "Einer für alle, alle für einen!" Egal wer!

Dann wird diese Mannschaft ihren Weg gehen. Bin ich überzeugt - dann - und nur dann!
 
Der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sind in etwa 5000 (mehr) Zuschauer gegen Bochum -
Ist nunmal so . Unentschieden ist auch doof - Gyua 2 + Schnelli und Cauly Olivera Souza = 1-4 ...

Euphorie entsteht durch Siege , auch wenn der Gegner das auch will ...( Sieg )

Quote 100 bei Tipico . Auch wenn unser Trikotsponsor aus dem Glückspiel kommt , will ich niemanden verleiten .

den doppelten Einsatz auf Sieg :happy:
 
Ich würde mit Boris und Gyau anfangen.
Boris bindet Spieler und könnte vorne als Anker dienen,der die Bälle fest macht und in den freien Raum spielt, in die Gyau mit seiner Wucht stechen kann.
Sowas wäre gerade auswärts ideal, denn Dresden wird sich nicht verstecken wollen und eventuell etwas übermotiviert zur Sache gehen,diese Räume sollte man nutzen.
Die werden sich auch ergeben je länger es 0:0 steht.
 
Gyau als Vollstrecker im Zentrum -wie oben angedacht- sehe ich noch nicht. Der Vollstrecker ist er (noch) nicht. Könnte ihn mir eher über die Außenbahn kommend vorstellen -zunächst aber nur in der Jokerrolle.

Die Hinweise auf all die Weltklasse-Mannschaften, die 5er-Kette spielen, hinken für mich. Denn diese haben Innenverteidiger, die in Liga 2 10er-Position spielen könnten. Mit anderen Worten: Die können richtig was am Ball, haben auch Kreativität, Technik, Tempo. Unsere drei Innenverteidiger sind ordentliche, vielleicht auch gute Zweitligaverteidiger, die wie Neumann, wenn es gut läuft, auch mal einen tollen Pass spielen können. Bei uns bedeutet aber ein Innenverteidiger mehr 10% offensive Durchschlagskraft weniger. Das können die in diesem System wichtigen Außenverteidiger auch nicht kompensieren.

Für mich bleibt dieses System ein passives, eher unattraktives System. Es kann aber erfolgreich sein. Für den MSV wäre es als grundlegendes System im Wettbewerb der 2. Liga erstmal etwas komplett Neues. Situativ kann ich es mir vorstellen, wenn Cauly & Verhoek bis zur 75ten genetzt haben und Dünämö den letzten Anlauf nimmt. Von Beginn an weniger, aber wie immer gilt: Ilia ist Chef und weiss es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - mit der "unsäglichen" Fünferkette hat ein Europa-League Kandidat aber mal gar keinen Stich gegen uns gemacht.

Wer das spielt? Der amtierende Weltmeister.
/QUOTE]
Frankreich hat eigentlich ein 4-3-3 gespielt.


Aber ist auch egal, es liegt nicht unbedingt am System wie offensiv man agiert.

Es gibt genug Varianten der 3er/5er Kette Defensive die sogar zu einer offensiveren Grundausrichtung geführt haben.


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Falls es hier nicht hin gehört, bitte in Trainingsthread verschieben:

War gestern beim Training zuschauen.
- Wiegel nur mit Lauftraining - fasste sich immer wieder an den Rücken. Hoffentlich nichts ernstes und er packt es bis Montag.

Ansonsten das gesamte Team sehr konzentriert und engagiert. Direkt am Anfang hat Ilia den Platzwart zu sich zitiert und gesagt er solle doch bitte für morgen die Linien etwas deutlicher nachziehen :tooth:
Nach normalem warmlaufen und dehnen wurden diverse Passübungen mit Flanken und Torabschlüssen (ohne Torwart) gespielt. Die Stürmer waren immer dieselben ( eine Gruppe: Pia + Iljutcenko + Sukuta-Pasu , die andere Gruppe mit Tashchy + Verhoek + Daschner) - die Außenpositionen haben immer gewechselt. Doppelpass, ablegen, Pass in den Lauf und dann flache Flanke wo besagte Stürmertruppe draufknallen sollte.
Ilia wie immer sehr laut in der Ansprache, immer wieder Konzentration fordernd und lobend.

Anschließend auf sehr kleinem Feld 2 Teams gegeneinander. Da fiel mir Daschner besonders gut auf, sehr beweglich. Hoffentlich wird man von ihm Laufe der Saison etwas sehen. Schnelli wie immer, Neumann sehr zweikampfstark, Wolze setzte ein paar mal zur Grätsche an. Sehr hohes Engagement bei allen.

Danach Trainingsspielchen mit den Torhütern - mit festen Außenspielern, sodass Flanken kommen mussten. Bin dann aber abgehauen. Ließ absolut keine Schlüsse auf mögliche Startelfkandidaten oder Formation zu. War alles gemixt :-D

Zu den Torhütern kann ich nicht viel sagen - haben nebenan trainiert und ich hab nur ein paar mal rüber geschaut. Davari und Mese für mich bislang gleichauf.

Je nachdem wie schwer die Verletzung bei Wiegelinho ist denke und hoffe ich auf folgende Start11:

Mesenhöler
Wiegel - Neumann - Nauber - Wolze
Fröde - Schnellhardt
Stoppel Souza
Tashchy - Ilju
 
War gestern beim Training zuschauen.
- Wiegel nur mit Lauftraining - fasste sich immer wieder an den Rücken. Hoffentlich nichts ernstes und er packt es bis Montag.
Wiegel ist am Samstag gegen Florenz nach einem Zweikampf unglücklich auf den Rücken gefallen. Lag auch erstmal 1-2 min auf dem Rasen und musste von den Doc's auf dem Feld behandelt werden. Konnte danach allerdings weiterspielen. Mal sehen...
 
So. Endlich geht es wieder los. Das kribbeln ist schon deutlich zu verspüren
und die Spannung steigt. Was wird das in der Breite deutlich verstärkte
Team ab Montag nun tatsächlich an PS auf die Strasse bringen? Die
Vorfreude ist groß und ich bin sehr gespannt.

Ich glaube, dass Mese im Tor stehen wird. Davari kommt mit der Rolle
als zunächst Nummer 2 klar. Er ist ein alter Haudegen. Daher wird
IG Mese den Vorzug geben. Er wird ihm gleich signalisieren wollen,
dass er Vertrauen genießt und genau dass ist es, was der Junge auch
braucht, damit er sein Potenzial abrufen kann.

Ansonsten gehe ich erst einmal von recht wenig Veränderungen
aus. Vlt. Verhoek an der Seite von Taschy anstelle von Illju. Ansonsten
das klassische 442, um zunächst von einer sicheren Basis heraus
in die Saison zu kommen. Ich freue mich dann sehr auf die Einwechslungen
im Laufe des Spiels, weil diese uns im Gegensatz zur letzten Saison
qualitativ auf keinen Fall abfallen lassen, sondern dem Gegner echt weh
tun können. Dresden mag sich auch verstärkt haben. Ich sehe uns
aber absolut auf Augenhöhe, wenn wir die Tugenden rund um die
mannschaftliche Geschlossenheit und den Bock auf Fußball beibehalten.

Alles ist möglich, daher setze ich auf Auswärtssieg. Auf gehts.
 
m


Nach der Vorbereitung und dem was ich so gesehen habe wäre das wohl meine Startelf. Ich bin gespannt.
 
Ich muss sagen, dass ich die Idee mit Tashchy als vorderste Spitze nicht so prickelnd finde. Bei einer Kombination mit Gyau wäre er das ja in jedem Fall, als einzige Spitze sowieso. Tashchy ist unser komplettester Stürmer und für mich auch absolut gesetzt. ABER ganz vorne drin sehe ich ihn seiner Stärken beraubt, das hat man auch gegen Bilbao in Ansätzen sehen können. Er arbeitet ne Menge, kann die gegnerischen Verteidiger anlaufen, holt auch mal Kopfbälle usw. - doch seine strategischen und fußballerischen Stärken spielt er am besten mit einem weiteren robusten Neben- bzw. Vordermann aus. Er holt sich die Bälle gerne mal tiefer, ist technisch einer der Besten und weicht auch auf die Flügel aus, wenn dort Raum entsteht. Die anderen drei Stürmer sollten diejenigen sein, die sich ganz vorne aufreiben und Räume für die Nachrückenden schaffen. Und gerade aus dem Rückraum ist Tashchy brandgefährlich, wie seine vielen Distanztore zeigen. Der muss den Blick aufs Tor haben. Daher sehe ich ihn nach wie vor als hängende Spitze, als Schwimmer zwischen Mittelfeld und Strafraum - kein anderer Stürmer hat diese Qualitäten. Also Tashchy + Iljutcenko/Verhoek im Sturm. Gyau sehe ich erstmal als Joker, und vor allem auf der Außenbahn. Die ihn ja nicht hindert, auch mal in die Mitte zu ziehen. Das haben Souza und Stoppel ja bereits letzte Saison häufig erfolgreich praktiziert. ;)
 
Eine Aufstellung ohne Cauly, Wolze, Neumann, Wiegel, Fröde, Schnelli wird es nicht geben. Wahrscheinlich ist auch Verhoek gesetzt. Der auf dem Papier stärkste Neuzugang wird zeigen können, was er kann.

Nach meinen Eindrücken ist aber eine Aufstellung ohne Cauly ebenso unvorstellbar wie eine ohne Schnelli. Cauly hat nochmal einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Wie er auch schon geraume Zeit nach hinten arbeitet, ist so wertvoll für die Mannschaft. Und vorne der gigantisch.

Von dem was ich in der Vorbereitung gesehen habe, ist die aktuelle Form bei Schnelli und Cauly die beste. Auch Neumann und Guay wirken gut drauf. Stana und Borys mit Problemchen. Deswegen auch der etwas formstärkere Verhoek bestimmt in der Mannschaft.
 
Eine Aufstellung ohne Cauly, Wolze, Neumann, Wiegel, Fröde, Schnelli wird es nicht geben. Wahrscheinlich ist auch Verhoek gesetzt. Der auf dem Papier stärkste Neuzugang wird zeigen können, was er kann.

Nach meinen Eindrücken ist aber eine Aufstellung ohne Cauly ebenso unvorstellbar wie eine ohne Schnelli. Cauly hat nochmal einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Wie er auch schon geraume Zeit nach hinten arbeitet, ist so wertvoll für die Mannschaft. Und vorne der gigantisch.

Von dem was ich in der Vorbereitung gesehen habe, ist die aktuelle Form bei Schnelli und Cauly die beste. Auch Neumann und Guay wirken gut drauf. Stana und Borys mit Problemchen. Deswegen auch der etwas formstärkere Verhoek bestimmt in der Mannschaft.

also....ich habe ja einiges gesehen in der vorbereitung, bei vielen spielern hast du recht u. da muss ich schnelli u. wolze hervor heben, die jungs gehen voran, aber das borys schwächelt, sehe ich nicht.
ok, er hat die chance gegen bilbao vergeben, hatte aber mehr situationen, als stani u. verhoek zusammen gegen florenz.
jetzt kommt wieder.....war ja ein anderes system.......stimmt.......nur borys wartet nicht auf die bälle, wie veroek u. stani, deshalb nicht zu sehr abhängig von den anspielen.
 
In der Kicker-Rangliste für die 2. Saisonhälfte sind Wolze, Tashchy, Stoppelkamp, Engin und Verhoek vertreten. Souza war wegen Verletzung nicht in der Wertung.
Für Stoppelkamp, Engin und Souza gibt es nur zwei Positionen, also wird einer zunächst draußen sein und dann später eingewechselt werden. Das wird wohl Engin sein.
Die Kicker-Bewertung ist kritisch zu sehen, dennoch werden die aufgeführten Spieler ist nicht verstehen, wenn sie zunächst draußen bleiben müssten. Gruev weiß das und wird seine Startaufstellung entsprechend gestalten. Dazu die gesetzen Fröde, Schnellhardt und Neumann, der bisherige Abwehrchef Nauber und es bleiben nur noch die Positionen rechts hinten (Wiegel) und Torwart (Mesenhöler) und schon steht die Auflaufformation, die ja hier auch von vielen genau so gesehen wird. Ganz nahe am Team hinsichtlich möglicher Einwechselzeiten sind Engin, Gyau, Iljutcenko und Gartner sowie Bomheuer bei einer Führung und Hajri bei einer Verletzung (sofern kein direkt passender Ersatz auf der Bank vorhanden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben