Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Wir wissen doch dank des Interviews von Wulff (welches Spartacus zitiert hatte) wo wir stehen.

Selber Etat wie letztes Jahr mit eventuellen Einbußen.
Bisher sind 4 Gehälter frei geworden, wovon 2 zu den Top 5 gehören sollten.
Dazu die Gehälter von Schmidt und Grlic.

Die Verträge der Jungen sollen verlängert werden, da werden einige Mittel für draufgehen.
Dann kann jeder selber einschätzen, wie viel Etat für Neuzugänge übrig ist.

Mehr als 2 Toptransfers sehe ich demnach nicht als möglich. Dazu dürften sich Kaliber wie Ajani dazugesellen.

Es sei denn, man findet noch einen Sponsor der Geld frei macht. Aber das ist reine Spekulation.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich entschuldige mich vorweg, dass ich heute keinen so guten Tag habe und auf Krawall gebürstet bin. Aber ich fühle mich verarscht. Unsere Vereinsspitzen rufen das große Ziel aus, bis 2025 aufzusteigen, können aber keine Spielerverträge abschließen, weil "frisches Geld" fehle. Wir wollen 2025 in der 2.Liga antreten, zittern aber heute um die Lizenz für die 3.Liga, allem Anschein nach als einziger Drittligist. Warum können Vereine wie Verl, Essen und offenbar auch Halle (Zimmerschied) Spielern fertige Verträge vorlegen, wir aber nicht? Diese Vereine nehmen den Mund nicht so voll wie die Herren Wald & Co. Ich fühle mich ein bisschen wie das Hertha BSC der 3.Liga. Die anderen lachen uns doch aus ob unserer Ansprüche. Wollen hoch, aber müssen, um einen einzigen Spielervertrag abschließen zu können, erst mal mit dem Hut rumgehen! Haha. Lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Die anderen Vereine stellen erst mal ihre Kader zusammen und verkünden keine Träume. Ich gucke schon neidisch nach Essen, so weit ist es schon! Da werden keine utopischen Ziele herausposaunt, da wird am Kader gebaut.

Ich habe auch die PK von Ziegner anders gesehen als die anderen hier, längst nicht so positiv, aber meine Finger ruhig gehalten. Seine Ansagen bezüglich Kader und Etat waren eine Warnung. Wenn wir keine Kohle haben, können wir uns auch das große Ziel 2025 abschminken. Das war die Kernaussage. Und der Hintergrund wird der sein, dass intern über eine Etatreduzierung gesprochen wurde. Reine Spekulation meinerseits, aber Wulf bereitet uns in der NRZ doch schon darauf vor.

Wir haben vier bis fünf Kaderplätze zu vergeben, hat Ziegner mehrmals gesagt. Und welche Spieler sind bei uns im Probetraining? Offensichtliche Wild-Verschnitte. Spieler ohne Spielpraxis, die bisher nichts gerissen haben. Die würden für ein Butterbrot und eine warme Mahlzeit einen Vertrag unterschreiben. Ich bin nicht dagegen, Spieler vorspielen zu lassen. Das ist gut. Aber wenn wir nur eine Handvoll Spieler verpflichten können, darf man dem Umfeld, den Sponsoren und der Mannschaft doch nicht so ein Zeichen setzen. Und wenn ich einer der Spieler wäre, die mit dem MSV in "guten Gesprächen" waren, würde ich mir nicht nur einmal überlegen, ob ich nicht lieber meine Zelte woanders aufschlage. Das riecht doch so, als wenn sie nicht sicher sein könnten, dass im Dezember noch das Gehalt bezahlt werden kann, wenn ich denen sage, sorry, wir können noch keinen Vertrag aufsetzen, wir müssen erst Geld für dich sammeln.

So. Ja, ich habe heute schlecht geschissen. Kommt vor. Muss ich durch. Aber das musste jetzt mal sein.

Ach ja. Es gibt einige Insider hier. Sollte mich einer beruhigen können, bitte ich herzlich darum. Gerne auch per PN.
Genau mein Reden! Die Buchhaltung würde ich gern mal kennen lernen. Bekommen es einfach nicht hin über das Jahr ein zuverlässiges Zahlenwerk zu präsentieren. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Man muss doch schon vorher erkennen, dass eine Finanzierungslücke entsteht. Das ist einfachste Buchhaltung, sowas macht man schon im 2. Lehrjahr mit links. Nicht nur du bist stinksauer.

@Psychozebra :

Ob schlechte Laune oder nicht, ich kann Deine Gefühlslage ziemlich gut nachvollziehen.
Die Planungen ziehen sich scheinbar hin wie ein Kaugummi und der diesjährige frühzeitige Klassenerhalt hat uns scheinbar keinen zeitlichen Vorteil verschafft.

Wo ich aber drauf hinweisen möchte, ist Dein Zusammenhang mit den Probespielern im Training, den Du da beschrieben hast:
Die Spieler bzw. Berater sind auf den MSV zugekommen um zu fragen ob die beiden Spieler sich fit halten dürfen bei uns. Nicht umgekehrt.
Daher glaube ich nicht daran, dass wir uns ernsthaft mit den beiden beschäftigen. Da wäre jeder ambitionierte A-Junior für uns wertvoller als diese Wandervögel.

Und wenn ich mir die Vita dieser beiden Spieler anschaue, dann wären die noch nicht mal richtig interessant für meinen Heimatclub SSVg Velbert, der künftig Regionalliga spielt.

Genau mein Reden! Die Buchhaltung würde ich gern mal kennen lernen. Bekommen es einfach nicht hin über das Jahr ein zuverlässiges Zahlenwerk zu präsentieren. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Man muss doch schon vorher erkennen, dass eine Finanzierungslücke entsteht. Das ist einfachste Buchhaltung, sowas macht man schon im 2. Lehrjahr mit links. Nicht nur du bist stinksauer.
Naja so richtig überraschend ist es nicht. Die Aussagen wurden getätigt als man sich mit SILR auf der realtiv sicheren Seite befand. Nun hat sich die Situation geändert. Hoffentlch hat man Alternativen aber da ist man wahrschenlich noch nicht so weit oder man hat eben keine.
Hinzu kommt, dass es ja 2 Ebenen gibt. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder Profitabilität und eben der Cash flow. Gerade beim letztgenannten sehe ich schwarz nach dem kommunizierten Ausstieg von SILR.

@Psychozebra :

Ob schlechte Laune oder nicht, ich kann Deine Gefühlslage ziemlich gut nachvollziehen.
Die Planungen ziehen sich scheinbar hin wie ein Kaugummi und der diesjährige frühzeitige Klassenerhalt hat uns scheinbar keinen zeitlichen Vorteil verschafft.

Wo ich aber drauf hinweisen möchte, ist Dein Zusammenhang mit den Probespielern im Training, den Du da beschrieben hast:
Die Spieler bzw. Berater sind auf den MSV zugekommen um zu fragen ob die beiden Spieler sich fit halten dürfen bei uns. Nicht umgekehrt.
Daher glaube ich nicht daran, dass wir uns ernsthaft mit den beiden beschäftigen. Da wäre jeder ambitionierte A-Junior für uns wertvoller als diese Wandervögel.

Und wenn ich mir die Vita dieser beiden Spieler anschaue, dann wären die noch nicht mal richtig interessant für meinen Heimatclub SSVg Velbert, der künftig Regionalliga spielt.
Ich weiß, ich habe das mit den Probespielern auch gelesen. Aber mir war eben nach einem Rundumschlag. :haue:

Naja so richtig überraschend ist es nicht. Die Aussagen wurden getätigt als man sich mit SILR auf der realtiv sicheren Seite befand. Nun hat sich die Situation geändert. Hoffentlch hat man Alternativen aber da ist man wahrschenlich noch nicht so weit oder man hat eben keine.
Hinzu kommt, dass es ja 2 Ebenen gibt. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder Profitabilität und eben der Cash flow. Gerade beim letztgenannten sehe ich schwarz nach dem kommunizierten Ausstieg von SILR.
Der Ausstieg von SILR hat doch angeblich keine Auswirkung auf das Zahlenwerk für das neue Geschäftsjahr. Somit müssten eigentlich verlässliche Daten vorhanden sein.

Naja so richtig überraschend ist es nicht. Die Aussagen wurden getätigt als man sich mit SILR auf der realtiv sicheren Seite befand.
.
Ist das so ? Sowohl SIL als auch der Verein haben mehrfacht betont, das der Rückzug von SIL, keinen Einfluss auf das lfd. Lizensierungsverfahren hat. Die Lücke ist also woanders zu suchen.
Daran krankt diese Diskussion ein bisschen. Es gibt kaum Aussagen was in die Planung geflossen ist, keine Aussagen dazu welche Annahmen der DFB zurückgewiesen hat. Ohne solche Infos zu haben, kann man nur spekulieren ,woher den nun die Deckungslücke kommt.
Solche Probleme ( Auflagen, Bedingungen ) hatten wir schon öfter. Nur haben wir jetzt niemand mehr der im Zweifel das Portemonaie aufmacht. Das mögen wir natürlich nicht gerne hören.
Ich bin sicher das wir die Lizenz bekommen und wir werden auch neue Spieler verpflichten . Mehr kann man im Moment einfach nicht sagen. Wir gieren alle nach 'good news' , aber trotz veränderter Verpackung ( Lückenerklärung ), gibt es noch nix Neues.
Und jetzt setz ich mich ruhig hin, höre mir wieder die 'Raven747' hater an.:-)

Das ist einfachste Buchhaltung, sowas macht man schon im 2. Lehrjahr mit links

Du glaubst also ernsthaft, dass Wald und Wulff nicht in der Lage sind, Buchhaltungsaufgaben aus dem 2. Lehrjahr zu erledigen? Okay, kann man mal so raushauen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die finanziellen Aufgaben um den Faktor 1000 komplexer sind, als manch ein Ahnungsloser hier glaubt zu wissen...

...was nichts daran ändert, maximal frustriert zu sein, dass wir mal wieder in einer entscheidenden Phase handlungsunfähig sind. Das dürfte auch bei unseren Verantwortlichen nicht viel anders sein.

Schade, schade - ich habe mich gerade mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass in diesem Sommer so etwas wie zarte Aufbruchstimmung möglich ist. Zu 90% hat die sich bei mir schon wieder erledigt, aber über einen Sicherheitspuffer von 10% verfüge ich noch :old:

Ist das so ? Sowohl SIL als auch der Verein haben mehrfacht betont, das der Rückzug von SIL, keinen Einfluss auf das lfd. Lizensierungsverfahren hat. Die Lücke ist also woanders zu suchen.
Daran krankt diese Diskussion ein bisschen. Es gibt kaum Aussagen was in die Planung geflossen ist, keine Aussagen dazu welche Annahmen der DFB zurückgewiesen hat. Ohne solche Infos zu haben, kann man nur spekulieren ,woher den nun die Deckungslücke kommt.
Solche Probleme ( Auflagen, Bedingungen ) hatten wir schon öfter. Nur haben wir jetzt niemand mehr der im Zweifel das Portemonaie aufmacht. Das mögen wir natürlich nicht gerne hören.
Ich bin sicher das wir die Lizenz bekommen und wir werden auch neue Spieler verpflichten . Mehr kann man im Moment einfach nicht sagen. Wir gieren alle nach 'good news' , aber trotz veränderter Verpackung ( Lückenerklärung ), gibt es noch nix Neues.
Und jetzt setz ich mich ruhig hin, höre mir wieder die 'Raven747' hater an.:-)

Kann man nur 1 zu 1 so unterschreiben.

Ich mein das letzte Spiel ist noch garnicht gespielt und wir reden schon von der Resterrampe[emoji23]

Vielleicht werden wir auch überrascht und verpflichten ausschließlich Spieler ausm Ausland? Wer weiß das schon.

Außerdem gibt es auch genügend Spieler, die ihre Saison erst zu Ende spielen wollen und dann deren neuen Verein veröffentlichen wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du glaubst also ernsthaft, dass Wald und Wulff nicht in der Lage sind, Buchhaltungsaufgaben aus dem 2. Lehrjahr zu erledigen?

Da bin ich ganz bei Plato. Es wird nicht entscheidend darum gehen, 2+2 zusammen zu zählen. Vielmehr dürfte es sich um unterschiedliche Bewertungen und Erwartungen handeln, über die man diskutieren kann und die der DFB möglicherweise konservativer sieht als unsere Verantwortlichen hier. Beispiel: Zuschauer-Aufkommen, Kosten für Spieltage und Reisen oder ähnliches. Wenn z.B. mit Capelli ein gewisser Prozentsatz für den zukünftigen Verkauf im Zebra-Shop vereinbart wurde, wäre dieser Betrag erst einmal spekulativ und könnte vom DFB niedriger geschätzt werden. Ich denke, hier fehlt uns viel zu sehr der Einblick in Vertragsgestaltungen, Lizensierungsverfahren und weitere Internas. Es auf Lehrlingsniveau herunterzubrechen erscheint mir dann doch zu schlicht gedacht. Aber man weiß ja nie, wir reden über den MSV. ;);)

Ich denke das es hier mit der Buchhaltung alles seine Richtigkeit hat . Das ist mehr der Bereich Controlling und Planung.
Bei der Lizensierung musst du mit ner Menge Annahmen arbeiten und die auch begründen ( tatsächlich ist das ja in jedem Business so, nicht nur im Fussball. Hier sind die Folgen ggf. fataler s.LIZENZENTZUG ).
Allein die Frage, wer steigt aus /in der RL auf ab oder genaus was passiert in der 2.BL. kann deine Zuschauerzahlen ( und damit die Einnahmen ) gewaltig nach links oder rechts drehen. Oder gott bewahre und wir haben nen klasse Start mit Matchglück und die Hütte füllt sich .Ich denke das man recht aggressiv kalkuliert hat. Genauso Werbeeinahmen ( wer kommt wer geht ) Zusammenstreichen oder nachbessern kannste immer , wenn der DFB deine Annahmen nicht akzeptiert ( und bei einigen muss das wohl der Fall gewesen sein )
Nicht trivial.... aber und das ist mein Punkt wir reden hier nicht von ner kleinen Lücke, sie mag jetzt kleiner sein. Und so was kann man nur auflösen wenn man weiss was bemängelt wurde. Und verständlicher Weise wird der Verein das nicht kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also ernsthaft, dass Wald und Wulff nicht in der Lage sind, Buchhaltungsaufgaben aus dem 2. Lehrjahr zu erledigen? Okay, kann man mal so raushauen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die finanziellen Aufgaben um den Faktor 1000 komplexer sind, als manch ein Ahnungsloser hier glaubt zu wissen...

...was nichts daran ändert, maximal frustriert zu sein, dass wir mal wieder in einer entscheidenden Phase handlungsunfähig sind. Das dürfte auch bei unseren Verantwortlichen nicht viel anders sein.

Schade, schade - ich habe mich gerade mit dem Gedanken auseinander gesetzt, dass in diesem Sommer so etwas wie zarte Aufbruchstimmung möglich ist. Zu 90% hat die sich bei mir schon wieder erledigt, aber über einen Sicherheitspuffer von 10% verfüge ich noch :old:
Das ist ja genau das was mich total verwirrt. IW ist ein absoluter integrer Finanzmensch. Das 1000 mal komplexer ändert aber nichts daran, dass man Zahlen auf der Einnahmen sowie auf der Ausgabenseite für ein Geschäftsjahr bereitstellen muss. Da müssen unbedingt auch nicht vorhersehbare Positionen berücksichtigt werden (Trainertausch und und und ). Dies wird wohl auch zu den komplexen Sachen gehören. Hört sich für mich immer noch nach normaler Buchhaltungsarbeit an.

Wir driften hier mal wieder vom eignetlichen Thema ab, obwohl das Wirtschaftliche auch etwas mit dem Kaderbudget und den Wunschspielern zu tun hat...

Zunächst einmal verstehe ich hier nicht die Hysterie, die wieder aufkommt, weil 3 Spieler im Probetraining sein sollen. Was faktisch so erstmal nicht stimmt. Es sind keine
Spieler, die der Verein eingeladen hat, hier vorzuspielen (!) Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die jeweiligen Berater sind vorstellig geworden, ob die Spieler sich hier
fithalten können und das Training mitmachen dürfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Und ich muß dem hier "gescholtenen" @Raven747 zustimmen. Die Lezenzierung hat 0,0 mit Buchhaltung zu tun, sondern mit Controlling und Planungsanalyse. Das ist ein gravierender Unterschied. Und ich hatte es hier schonmal geschrieben, dass im zeitlichen Ablauf bei der Lizenztierung (wie übrigens jedes Jahr) beginnend zum 1. März u.a. mit Annahmen ein Zahlenkonstrukt aufgebaut werden muss. Zu dem Zeitpunkt der Einreichung des Zahlenwerts sind einige Posten eine Variable, die dem DFB glaubhaft gemacht werden müssen.
Der Vorgang ist durch die "Beschwerde/Einspruch" oder wie man das benennen will, für den Verein erfolgreich abgeschlossen worden. In dem ganzen Konstrukt gibt es ein Worst- und ein Best-Case. Letzteres ist das Ziel des Vereins hinsichtlich des Gestaltungsspielraums für den sportlichen Bereich. Und natürlich könnte der sportliche Bereich schon tätig werden, aber
wenn das Budget nicht in vollem Umfang erreicht werden kann, dann entsteht eine "Unwucht" im Kader. Hat es übrigens unter I.G. schon gegeben... R. Heskamp und T. Ziegner haben da wohl einen anderen Ansatz und das ist auch gut so...

Ich denke das es hier mit der Buchhaltung alles seine Richtigkeit hat . Das ist mehr der Bereich Controlling und Planung.
Bei der Lizensierung musst du mit ner Menge Annahmen arbeiten und die auch begründen ( tatsächlich ist das ja in jedem Business so, nicht nur im Fussball. Hier sind die Folgen ggf. fataler s.LIZENZENTZUG ).
Allein die Frage, wer steigt aus /in der RL auf ab oder genaus was passiert in der 2.BL. kann deine Zuschauerzahlen ( und damit die Einnahmen ) gewaltig nach links oder rechts drehen. Oder gott bewahre und wir haben nen klasse Start mit Matchglück und die Hütte füllt sich .Ich denke das man recht aggressiv kalkuliert hat. Genauso Werbeeinahmen ( wer kommt wer geht ) Zusammenstreichen oder nachbessern kannste immer , wenn der DFB deine Annahmen nicht akzeptiert ( und bei einigen muss das wohl der Fall gewesen sein )
Nicht trivial.... aber und das ist mein Punkt wir reden hier nicht von ner kleinen Lücke, sie mag jetzt kleiner sein. Und so was kann man nur auflösen wenn man weiss was bemängelt wurde. Und verständlicher Weise wird der Verein das nicht kommunizieren.
Deine Argumente sind einleuchtend. Aber genau das „aggressive“ kalkulieren ist es, was uns jedes Jahr auf die Füße fällt. Irgendwann muss man doch mal dazulernen.

Das ist ja genau das was mich total verwirrt. IW ist ein absoluter integrer Finanzmensch. Das 1000 mal komplexer ändert aber nichts daran, dass man Zahlen auf der Einnahmen sowie auf der Ausgabenseite für ein Geschäftsjahr bereitstellen muss. Da müssen unbedingt auch nicht vorhersehbare Positionen berücksichtigt werden (Trainertausch und und und ). Dies wird wohl auch zu den komplexen Sachen gehören. Hört sich für mich immer noch nach normaler Buchhaltungsarbeit an.

Platt gesagt: Buchhaltung arbeitet systematisch mit den vorhanden Zahlen (Vergangenheit und IST-Zustand), Controlling beschäftigt sich mit den zukünftigen Zahlen und die Entwicklung des Zahlenwerks im Kontext. Im Lizenzierungsverfahren müssen beide Themenbereiche behandelt werden...

Deine Argumente sind einleuchtend. Aber genau das „aggressive“ kalkulieren ist es, was uns jedes Jahr auf die Füße fällt. Irgendwann muss man doch mal dazulernen.

Das was Du "dazulernen" nennst würde Dir aber im Ergebnis nicht gefallen... und der Verein will das auch - solange es geht - vermeiden, denn das würde bedeuten, kostenneutral die 3. Liga zu planen... und das kann von den 3. Ligisten max. ein Verein, nämlch Dynamo Dreden (nur auf Grund des Zuschauerschnitts) oder SV Elversberg (weil er als einziger Verein niedrige Kosten hat und die Infrastruktur eines RL hat)

Das was Du "dazulernen" nennst würde Dir aber im Ergebnis nicht gefallen... und der Verein will das auch - solange es geht - vermeiden, denn das würde bedeuten, kostenneutral die 3. Liga zu planen... und das kann von den 3. Ligisten max. ein Verein, nämlch Dynamo Dreden (nur auf Grund des Zuschauerschnitts) oder SV Elversberg (weil er als einziger Verein niedrige Kosten hat und die Infrastruktur eines RL hat)
Stimmt, gefällt mir auch nicht. Über kurz oder lang wird aber nichts anderes übrig bleiben. Sonst wiederholt sich 2013 schneller als wir denken.

Noldy, wir sind der MSV , nicht auf Rosen gebettet. Wir haben in der Vergangenheit eine ganze Reihe falsche Entscheidungen getroffen, die sehr teuer waren. Wir haben eine ( nicht ganz freiwillige ) Zäsur was unseren Hauptgeldgeber betrifft. Ohne dabei gewesen zu sein, aber ich bin sicher das der Vorstand eine Aufbruchsstimmung mit diesem Budget erzeugen wollte. Man kann nicht Aufstieg 2025 propagieren, aber das Budget zurückfahren , nur damit man im ersten Anlauf die Lizenz bekommt. So dicke haben wir es nicht.
Klar erzeugt es Unruhe, das wir jetzt derartig intensiv nacharbeiten müssen. Aber das Zittern kennen wir doch als MSV Fans.
Keiner mag das sagen, aber für mich ist die kommende Saison die Entscheidene und 2025 ist ein backup.
Wir brauchen eine gute Performance, selbst wenn wir dann auf Platz 6 rauskommen. Nur so kommen mehr Fans zurück, Sponsoren kommen.oder erhöhen ihr Engagement. Jetzt Formalkriterien im vorrauseilendrm Gehorsam gegeüber dem DFB zu befolgen, wäre für mich auch das falsche Signal.
Zu guter Letzt, wenn gar nichts mehr geht und ich denke das das passieren wird, verkauft man Jander um den restlichen Plan zu retten. Und das ist dann auch richtig wenn auch schmerzhaft. Jander allein bringt uns nicht zum Aufstieg. Aber 500 k Ablöse (.oder wo immer die Schmerzgrenze liegt )die helfen die richtigen Spieler zu holen ,vielleicht schon. Das wäre für mich auch kein Wortbruch....sondern eine Entscheidung.

....

Und ich muß dem hier "gescholtenen" @Raven747 .... Zu dem Zeitpunkt der Einreichung des Zahlenwerts sind einige Posten eine Variable, die dem DFB glaubhaft gemacht werden müssen.
Der Vorgang ist durch die "Beschwerde/Einspruch" oder wie man das benennen will, für den Verein erfolgreich abgeschlossen worden. In dem ganzen Konstrukt gibt es ein Worst- und ein Best-Case. Letzteres ist das Ziel des Vereins hinsichtlich des Gestaltungsspielraums für den sportlichen Bereich. Und natürlich könnte der sportliche Bereich schon tätig werden, aber
wenn das Budget nicht in vollem Umfang erreicht werden kann, dann entsteht eine "Unwucht" im Kader. Hat es übrigens unter I.G. schon gegeben... R. Heskamp und T. Ziegner haben da wohl einen anderen Ansatz und das ist auch gut so...
Alles richtig.... gabs auch früher. Wie gesagt wir kennen ja den Prozess in Duisburg.
Der MSV hat erfolgreich Beschwerde gegen Bescheid eingelegt und dem ist auch ' vollumpfänglich ' stattgegeben worden. Die Nachricht klingt gut ( und ist es auch ). Aber es scheint eben, das es Punkte gab, gegen die der MSV keine Beschwerde eingelegt hat ( mangels Erfolgsaussicht denke ich, sind ja keine Anfänger beim MSV ). Und die machen lt. Wulffs damaliger Aussage eine hohen 6 stelligen Betrag aus.
Und da muss man klar sein, was Wulff ja auch getan hat. Wir haben Zusagen, aber noch keine Verträge und wir brauchen trotzdem noch frisches Geld.
Ich bin gespannt aber nicht übernervös. Wenn nix geht, dann Plan B ( Jander ). Aber...es gibt auch da ein Zeitmomentum.
Eins noch... wir haben diesem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen. Es ist eine sehr kritische und volative Phase... wr sollten nicht blau-weissaügig weggucken, aber wir sollten den Leuten die wir gewählt haben ein Stück weit vertrauen.

Mittelfeldspieler Tom Baack hat seinen auslaufenden Vertrag beim SC Verl verlängert und geht somit in sein drittes Jahr beim Sportclub.
(Quelle liga3)

Mittelfeldspieler Tom Baack hat seinen auslaufenden Vertrag beim SC Verl verlängert und geht somit in sein drittes Jahr beim Sportclub.
(Quelle liga3)
Den hätte ich mir auch bei uns vorstellen können. Wobei mir Sapina noch besser gefällt, aber der hat seinen Vertrag schon vor ein paar Monaten verlängert. Verflixt, woher haben die Verler so viel „frisches Geld“?

Von den reinen Zahlen her schon ein echter Knipser.
Ja, und genau deshalb haben wir auch keine Chance. Diese Zahlen hat er jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Saisons bewiesen - so einer geht mit 28 (im besten Alter für einen 2-3-Jahres-Vertrag) in die 2. Liga oder zu einem Kaliber wie Dynamo Dresden in Liga 3.

Der wird sich doch vor Interessenten kaum retten können mit auslaufendem Vertrag und dieser Statistik.

EDIT: Ja, er ist der Sohn von Bernd Hobsch.

EDIT: Entschuldigt meinen Pessimismus - wäre schon ein bockstarker Transfer.

Von den reinen Zahlen her schon ein echter Knipser.
Allerdings gilt die RL Bayern nun nicht unbedingt als die Beste.
Wäre interessant in welchem System Hobsch gespielt hat, bzw. wie er seine Assists bekommen hat
Laut TM.de hat Haching überwiegend mit Doppelspitze gespielt, im flachen 4-4-2 oder 4-3-1-2. Hobsch hat die letzten zwei Saisons jeweils knapp 30 Tore gemacht. Bei den Highlights auf YouTube sieht man wenig spielerisches von ihm, eher Typ Abschlusspieler mit ordentlichem Kopfballspiel. Aber auch teilweise sehr schwache Abwehrarbeit. Dazu kommt, dass er 19 (!) seiner Tore in den beiden Saisons per Elfmeter erzielt hat. Knipser also zweifellos, aber ich bin skeptisch. In Lübeck in der Drittligasaison war er maximal Joker, mehr als Regionalliga hat er bislang nicht nachgewiesen. Und mit 28 ist er nun auch kein Talent mehr, wo ein deutlicher Sprung zu erwarten ist.

Wenn wir einen bezahlbaren "reinen" Knipser wollen, dann werden wir kaum jemand besseren als Girth finden. Dazu benötigen wir aus meiner Sicht eher noch einen anderen Spielertyp im Sturm, spielstärker und/oder schnell.

Klingt komisch, aber auf den ersten Blick habe ich lieber König als Hobsch im Kader bzw Zweiterer wäre für mich keine klare Verstärkung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gesagt dass das Alter eher gegen einen Wechsel in die zweite Liga sprechen wűrde und ihn fűr die dritte Liga realistischer macht.
Hab ihn nie spielen sehen aber wenn er das Kinipser Gen vom Vater geerbt hat durchaus interessant.
Ist er den grőßer gewachsen als der alte? Hobsch Bernd hab ich so im weitesten Sinne als Typ Girth in Erinnerung

Ja, und genau deshalb haben wir auch keine Chance. Diese Zahlen hat er jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Saisons bewiesen - so einer geht mit 28 (im besten Alter für einen 2-3-Jahres-Vertrag) in die 2. Liga oder zu einem Kaliber wie Dynamo Dresden in Liga 3.

Der wird sich doch vor Interessenten kaum retten können mit auslaufendem Vertrag und dieser Statistik.

Ich glaube nicht, dass ein Team aus Liga 2 diesen Spieler verpflichten möchte.
Auf Grund welcher Referenzen sollte dies geschehen?

Wir sprechen hier über einen gestandenen Regionalligaspieler. Rund 75 Tore in der Bayernliga sind toll. Die 3 Liga ist aber eine andere Hausnummer. Die 2 Liga ist doch noch weiter entfernt.

Wenn der Mann 20 Jahre alt wäre, ok.
Aber so… Mich würde ein solcher Transfer nicht wirklich begeistern, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

So weit können Meinungen auseinander gehen!

Hat eine überragende Statistik der in Regionalliga,aber mit 28 gerade mal 12 Spiele (2Tore) in der der 3.Liga gemacht.

Benjamin Girth,der eine gute Statistik in der 3.Liga hat(92 Spiele/36 Tore)und fast im gleichen Fussballalter ist,wird/wurde oft hinterfragt

Ich denke das Hobsch mit dieser Vita bei einen guten bis durschnittlichen 3.Liga Verein unterkommen kann (was der MSV ist) und er auch ein Upgrade zu zb König,Ekene wäre.Aber das wir auf diesen Transfer keine Chance haben,oder er in die 2.Liga wechselt ,sehe ich nicht...

Wenn wir mit Girth und Hobsch in die Saison gehen sollten, wäre ich damit absolut fein. Beides kläre Abschlussstürmer. Wenn wir hochklassige Außen verpflichten, ist das absolute in Ordnung. Wenn wir über den spielerischen Ansatz im Zentrum kommen wollen, wäre einer von beiden neben einem anderen Spielertyp eher mein Wunsch.

In der PK von heute sagt TZ ja nochmal klar, dass schon Spieler signalisiert haben, dass sie kommen wollen — heißt wir warten wirklich nur noch auf die Lücke. Zudem liegt die Priorität klar auf den Flügeln und im sturmzentrum.

Den Spielern die man noch nicht verabschiedet hat, wurde aus sportlicher Sicht mitgeteilt das man sich vorstellen kann mit ihnen weiterzumachen.

An wie vielen Spielern Essen diese Transferphase schon dran gewesen sein soll
emoji23.png

Hatte auch schon überlegt, ob es überhaupt einen Spieler gibt, an dem RWE lt. Funke Medien kein Interesse hat.

Entweder die haben einen verbal komplett inkontinenten Maulwurf, der jeden noch so losen Gedankengang in die Öffentlichkeit posaunt oder Funke erhöht die Wahrscheinlichkeit eines vorhergesagten Transfers.

Beides halt einfach komplett albern.

Wieso werden hier eigentlich immer und immer wieder 3. Liga Spieler „vorgestellt“

Das Ziel 2025 in der 2. Liga zu spielen können wir uns abschminken. Der MSV hat einfach die Mittel nicht. Da keine Mittel zur Verfügung stehen, sollte man sich in der Regionalliga umgucken. Da gibt es genügend Spieler, die das Potential dazu haben, um in der 3. Liga Fuß fassen zu können.

Wieso werden hier eigentlich immer und immer wieder 3. Liga Spieler „vorgestellt“

Das Ziel 2025 in der 2. Liga zu spielen können wir uns abschminken. Der MSV hat einfach die Mittel nicht. Da keine Mittel zur Verfügung stehen, sollte man sich in der Regionalliga umgucken. Da gibt es genügend Spieler, die das Potential dazu haben, um in der 3. Liga Fuß fassen zu können.

Aha, man kann also nur aufsteigen, wenn man 3. Liga Spieler (oder höher) verpflichtet?... Ich glaube es kommt auf die Mischung an und dazu können auch RL-Spieler gehören... (nicht ausschließlich)...aber unser Kader besteht ja schon aus Spieler, denen man durchaus zutrauen könnte 2. Liga zu spielen...

An 2. Liga bis 2025 kann ich auch nicht so richtig glauben. Ich muss aber immer wieder an Bor. Mönchengladbachs Fohlen Elf denken. Das ist mein heimlicher Traum. Sowas müsste hier auch mal entstehen. Die Chance ist auf jeden Fall da.

Sandro Wagner könnte das Zünglein an der Waage sein :-)

Also erstmal hat man genau das die letzten Jahre gemacht, leider mit wenig Erfolg. Zweitens, wer sagt das wir wenig Mittel zur Verfügung haben werden? Der Etat bleibt ungefähr auf dem aktuellen Niveau (das war Platz 6 im Etatranking). Dazu versucht man den Etat nach de hoffentlich bald erfolgenden Linzenzerteilung anzuheben. Ziegner betont immer wieder völlig zurecht, dass wir im Kader qualitative Verbesserungen schaffen müssen und Spieler benötigen die das Niveau sofort anheben. Um den qualitativen Rückstand auf die Top Teams der Liga zu reduzieren musst du nun mal individuelle Qualität verpflichten. Erst recht wenn du nur wenige Positionen hast, auf denen du Veränderungen schaffen kannst.

Und die findest du nur begrenzt unterhalb von Liga 2/3 in Deutschland. Zumindest in dem Ausmaß das wir brauchen um den Kader den Ansprüchen entsprechend aufzurüsten.

Zurück
Oben