Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ja, aber das war schon das zweite Heimspiel hintereinander!! TD kannste rausnehmen.
Wenn wir gg PB2 nicht anders auftreten, uns taktisch und einstellungsmässig noch immer nichts eingefallen sein würde, dann hätten wir das dritte Heimspiel hintereinander vergeigt. Und dann wäre es kein "solche Spiele hat man immer mal" sondern ein systemisches Problem. Welches nach einer radikaleren Änderung schreinen würde!
Zeigen wir ein anderes Gesicht soll DH gerne bleiben.
Wer soll denn dann kommen? Wieder so ein super Trainer wie Boris Schommers? Man kann sich jede Saison 3 verschiedene Trainer ranholen!! Ein neuer Trainer ändert nichts an den Niederlagen, außerdem finde ich das echt Respekt das aus von Hirsch zu fordern nachdem man erster in der Liga ist. Unglaublich

Wenn ich mir die PK von Didi anhöre gab es in der Halbzeit eine kernige Ansage und Personalwechsel.

Taktisch wurde wohl nicht viel verändert oder besprochen.

Didi lebt von den Emotionen, aber taktisch ist er leider sehr limitiert, was mir für die nächsten Spiele extrem Angst macht.

Wir wurden durchschaut, die Gegner wissen mittlerweile wie die uns bespielen müssen.

Jeder Taktisch gute Trainer wird uns mit seiner Mannschaft in Zukunft wehtun

Hirsch war als Spieler immer ein kämpferisches Vorbild. Das prägt auch seinen Trainerstiel. Darunter leidet aber das Zusammenspiel. Man konnte gestern deutlich sehen, dass RWO spielerisch eine Klasse besser war. RWO hat kaum lang Bälle geschlagen, sondern alles spielerisch gelöst.
Wir haben viele lange Bälle gespielt und gefühlt vorne nicht einen davon fest gemacht.
Das erste Tor von RWO konnte man Voraussagen. Bei der ersten Ecke hatten wir schön Glück. Die zweite war dann drin. Es waren einfach gute Ecken, die immer zwischen Elfer und Fünfer kamen. Wir haben aus unseren Ecken, Standards oder Flanken nicht einen Kopfball auf das Tor bekommen. Ich weiß gerade auch nicht, ob wir überhaupt einmal mit dem Kopf dran waren.
Bei RWO waren die Laufwege einstudiert. Klasse Kurzpassspiel. Wir haben hingegen immer erst den Ball angenommen und meistens dann die schlechtere Lösung gesucht und das Spiel immer wieder verzögert. Es waren in der 2. Hz. viele Szene, wo wir hätten direkter spielen müssen oder mal den Pass in die Tiefe. Die Laufwege waren da, nur das Zuspiel kam nicht.
Mal abgesehen von der Aufstellung, verstehe ich auch nicht, warum man nach Einwechselungen taktisch nicht umstellt. Wir spielen mit einem Rechtsfuß auf links und mit einem Linksfuß auf rechts. Da wird es schwer mit Flanken von der Grundlinie aus Druck zu machen.

Ich denke, dass es am Enden des Tages für den Aufstieg reichen wird, aber dennoch reicht es nicht, wenn ich eine topfitte Mannschaft habe, wenn das Zusammenspiel nicht stimmt.

Schade, dass man das letzte Heimspiel vor der Winterpause vergeigt hat und sich im ersten Heimspiel nach der Winterpause in einem Derby vor ausverkaufter Hütte so vorführen lässt. (Dies wird wohl für die meisten in der Mannschaft ein einmaliges Erlebnis bleiben.)

Die Fans haben mal wieder geliefert. Jetzt ist die Mannschaft in den nächsten Spielen in der Bringschuld. Ich erwarte jetzt eine Serie von mind. 4 Siegen einschl. Fortuna Köln.

Oberhausen drückt von der ersten Minute bei jedem Abstoss von uns mit drei offensiven Spielern an unserem 16er!

Das haben wir selbst in der 80.Minute nicht gemacht
Ich stimme Dir zu, allerdings wundert mich eines: im letzten Test gegen Meppen wurde genau das gemacht - hohes anlaufen und Pressing bereits im Angriffsdrittel.
Ich würde nicht völlig ausschließen, dass die Mannschaft gestern nicht umgesetzt hat, was gefordert war.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass unser Obermitläufer Pagliuca dafür denkbar ungeeignet ist.
Meine Hoffnung ist also, dass das gestern gegen sehr starke Oberhausener ein Ausrutscher war und Hirsch auch personelle Veränderungen vornimmt. Töpken für Fakhro, Bookjans für Pagliuca wäre schon mal ein solider Move.
Kriegt Didi trotz dieser Personalausstattung keine schnelle Ergebnisstabilität hin, dann muss man sich wohl tatsächlich Gedanken machen...

Die Aussage, dass es personeller Änderungen bedarf, finde ich ehrlich gesagt enttäuschend. Klar, ein Pagliuca hat nichts in der ersten elf zu suchen, aber vor allem ist es ja die taktische Ausrichtung, die einer Anpassung bedarf. Gegen RWO hatten wir zu keiner Zeit einen Plan, was wir mit dem Ball anfangen sollten, als RWO unsere Flügel aus dem Spiel genommen hat. Bisher haben die Ergebnisse gepasst, sollte das aber auch nach dem nächsten Heimspiel nicht wieder so sein (die Mannschaft hat ja genug individuelle Qualität eben), könnte der Platz an der Sonne schneller weg sein, als es einem lieb sein kann.

Und wenn ich mich daran erinnere, dass im Hinspiel Hohkeppel in der ersten Hälfte etwa 70% Ballbesitz hatte, könnte es sogar schon kommende Woche beginnen, etwas ungemütlicher zu werden.

Jetz hört mal auf den Kopf von Hirsch zu fordern, er ist der Grund warum wir ganz oben stehen wenn auch mit einer Taktik die ich nicht verstehe. Vor der Saison hat keiner damit gerechnet, dass wir uns so schnell einfinden in der regionalliga, jetzt stehen wir ganz oben in der Tabelle, verlieren zwei Spiele und der Trainer soll weg?!
Sehe ich auch so.
Wir, sprich Hirsch hat ne komplett neue Truppe zusammenstellen müssen und von Beginn stehen wir an der Spitze dieser Schweineliga.
Etwas mehr Gelassenheit wäre da wohl angebracht.

.....
Und wenn ich mich daran erinnere, dass im Hinspiel Hohkeppel in der ersten Hälfte etwa 70% Ballbesitz hatte, könnte es sogar schon kommende Woche beginnen, etwas ungemütlicher zu werden.
Könnte ...!
Lasst uns doch einfach mal den nächsten Spieltag abwarten.
Dort spielen übrigens RWO - Lotte gegeneinander und das Kölner Derby Fortuna gegen FC 2, eventuell werden die Kanalratten dort schon wieder von Wolke 7 heruntergeholt und Fortuna gibt auch Punkte ab?!
Alles hätte, wenn und aber!

Hat sich gestern ganz klar falsch entschieden so defensiv zu spielen. Fakt ist auch wir haben im Mittelfeld keine Spieler die Spielmacherqualitäten haben, nur Zerstörer ( Egerer, Pagliuca ). Fakhro im Sturm bringt rein gar nichts. Töpken war nach seiner Einwechslung viel agiler und sollte jetzt mal Chance von Anfang an bekommen. Vor ausverkauftem Haus so defensiv zu spielen, kostet viel Kredit bei den Fans. Man kann nur hoffen das Hirsch seine Fehler sieht, ein großer davon ist Michelbrink aufs Abstellgleis zu schicken. Ansonsten wird man bald reagieren müssen und sein Wunsch nach einem Rentenvertrag wird ein Wunsch bleiben.
Genau so sehe ich das auch. Es fehlt schon vom 1. Spieltag an ein echter 10er. Ob Michelbrink dafür die Ideallösung ist wage ich nicht zu beurteilen. Die Defizite im Mittelfeld wurden gestern überdeutlich. Bei den letzten Neuverpflichtungen hätte man lieber auf einen echten 10er achten sollen. Jetzt geht der Aufstiegskampf aber richtig los. Die Tablettenindustrie bekommt einen Aufschwung. Bin gespannt, ob auch MP entspannt bleibt. So wie gestern darf kein einziges Spiel mehr aussehen.

Also im Prinzip so wie unsere spielerische Entwicklung.
Ich würde auch gerne mehr Hacke, Spitze 1-2-3 sehen.
Doch man muss sich auch immer vor Augen halten das wir mit ner neuen Truppe unter Hirsch, trotz einiger Rückschläge wie gestern, noch voll auf Kurs sind.
Was man jetzt auf keinen Fall braucht sind Panikhandlungen, wie einen Trainerwechsel.
Der MSV ist sportl. nach der Seuchensaison 23/24 wieder zurück in der Spur und die Fans haben ihren Frust über den Abstieg abgelgt.
Ich hoffe man bleibt (noch) gelassen.
Wenn es wiedererwarten doch in den nächsten 1-2 Spielen in die Hose geht, ist es Zeit zu handeln.
Aber "noch" würden wir bei einer Entlassung Hirschs in unserer jetzigen Lage, wieder voll in die negativen Schlagzeilen kommen.

Doch man muss sich auch immer vor Augen halten das wir mit ner neuen Truppe unter Hirsch, trotz einiger Rückschläge wie gestern, noch voll auf Kurs sind.

Viele Spiele wurden wegen der Inviduellen Klasse gewonnen.

Rückschläge passieren immer!
Ich sehe aber einfach keinen Fortschritt.
Gladbach II war ein starkes Spiel, die sechs Spiele danach waren durchschnittlich bis schwach, auch wenn wir ordentlich gepunktet haben.

Ich würde auch gerne mehr Hacke, Spitze 1-2-3 sehen.
Mir würde nach 20 Spielen eine spielerische Entwicklung ohne sich einzig auf die individuelle Stärke der Spieler zu verlassen erstmal schon ausreichen. Klar können wir uns auch zum Aufstieg rumpeln, aber wenn wir gegen taktisch gut eingestellte Gegner spielen wie gestern, könnte es halt auch trotz unserer hohen Kaderqualität noch häufiger in die Hose gehen.

Wie gesagt - bisher haben die Ergebnisse für sich gesprochen, wenn die aber jetzt auch ausbleiben, bleiben wenig Argumente über. Ich bin also sehr auf das kommende Spiel gespannt.

Auch wenn es viele hier nicht glauben oder hören wollen.
Einfach und allein darum geht es in dieser Saison.
Wir müssen ordentlich punkten und immer min. 1 Tor mehr Diffenrenz vor dem Zweiten haben.
Und genau das zweifeln die meisten hier mit dem gewählten Spielstil massiv an. Gütersloh hat es vorgemacht, Oberhausen hat nachgezogen und auch die nächsten Gegner schlafen nicht unter einem Stein. Dieser Ansatz ist extrem leicht zu durchschauen und Hirsch hat wiederholt keine Lösung dafür parat gehabt.
Ich bleibe dabei, Bochholt in der vergangenen Rückserie sollte Warnung genug sein.

Wir müssen ordentlich punkten und immer min. 1 Tor mehr Diffenrenz vor dem Zweiten haben.

Was aber nach der Tendenz der drei Spiele in der Rückrunde in Gefahr zu sein scheint. Wenn das jetzt gegen Hohkeppel und Paderborn II nicht zwei Siege gibt und so der Vorsprung weiter schmilzt, muss man auch auf der Trainerposition einen Plan B haben.

Dass ich keine Zukunft für das Trainerteam in Liga 3 sehe, habe ich eh schon gesagt. Dazu sind sie einfach viel zu limitiert, haben keine Erfahrung und machen auch nicht den Eindruck, als dass sie zu höherem als vierte Liga in der Lage sind. Und wenn der Aufstieg in Gefahr gerät und diese Nicht-Entwicklung des stärksten Kaders der Liga sich fortsetzt, muss man sich rechtzeitig trennen. Der Erfolg und Aufstieg muss über coole Fans auf der Trainerbank stehen.

Und genau das zweifeln die meisten hier mit dem gewählten Spielstil massiv an. Gütersloh hat es vorgemacht, Oberhausen hat nachgezogen und auch die nächsten Gegner schlafen nicht unter einem Stein. Dieser Ansatz ist extrem leicht zu durchschauen und Hirsch hat wiederholt keine Lösung dafür parat gehabt.
Ich bleibe dabei, Bochholt in der vergangenen Rückserie sollte Warnung genug sein.
Die Niederlage gegen Gütersloh war am Ende einfach nur unglücklich und der Sieg für Gütersloh glücklich.
Die haben sich mit Ach und Krach trotz hoher Führung zwischendurch nur über die Linie "gerettet"!
Das Spiel gestern dagegen war ein anderes Kaliber im schlechten Sinne!

Die Niederlage gegen Gütersloh war am Ende einfach nur unglücklich und der Sieg für Gütersloh glücklich.
Die haben sich mit Ach und Krach trotz hoher Führung zwischendurch nur über die Linie "gerettet"!
Das Spiel gestern dagegen war ein anderes Kaliber im schlechten Sinne!
Dann haben wir vermutlich unterschiedliche Spiele gesehen. Gegen Gütersloh haben wir in der 2. Hälfte völlig planlos mit hohen Bällen versucht den Ball ins Tor zu prügeln. Das hatte mit einem Plan genauso wenig zu tun wie das gestrige Spiel.

Was sollen personelle Wechsel denn bringen, wenn der Ball dann - egal von wem - ob Tugbenyo, Michel oder pagliuca oder Müller - auch wieder nach 2/3 Stationen im Aufbau auf entweder symalla und sussek geschickt wird?

Macht doch keinen unterschied.

Der 8-10er Raum wird bewusst vermieden!

Das ist didis Spielidee.

Risikovermeidung, zweite Bälle, individuelle Klasse auf dem Flügel, wenn sussek den Ball verliert drückt Coskun hoch und flankt aus dem halbfeld.

Dietmar Hirsch und sein Trainerteam müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen. Sonst spielen wir nicht mehr lange oben mit. Das war gestern gar nix. Keine Ordnung im Spiel, keine ordnende Hand. Man hat sich so langsam aber sicher auf uns eingestellt, weil wir einen eindimensionalen Ansatz verfolgen. Gestern ist der Gegner nicht eingebrochen und die Bank brachte keine Besserung. Enttäuschung pur in so einem wichtigen Duell.

Wenn ich mir die PK von Didi anhöre gab es in der Halbzeit eine kernige Ansage und Personalwechsel.

Taktisch wurde wohl nicht viel verändert oder besprochen.

Didi lebt von den Emotionen, aber taktisch ist er leider sehr limitiert, was mir für die nächsten Spiele extrem Angst macht.

Wir wurden durchschaut, die Gegner wissen mittlerweile wie die uns bespielen müssen.

Jeder Taktisch gute Trainer wird uns mit seiner Mannschaft in Zukunft wehtun
Ich hab die PK nicht angeschaut.
Es gab eine "kernige Ansage"? Wenn ich meinen Lehrlingen eine Ansage mache, arbeiten sie anschließend anders.
Alles klar, dann scheint Hirsch die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Schade!

Also D. H. wartet erstmal eine Halbzeit lang ab bevor er überhaupt reagiert, ist es verboten in der ersten Halbzeit zu reagieren wenn man sieht das die Mannschaft nicht klar kommt? Also wenn er nicht in der Lage ist das System oder personelle Änderungen rechtzeitig vorzunehmen was macht er dann hier? Wir sind nicht beim Hobbyfussball.

Aber was kann ein Trainer dafür das ein Egerer mehrere Bälle über 2 Meter nicht anbringen kann, und dann noch als Dankeschön ein Freistoß aus 20 meter den raten schenkt, sorry, da kannst du klopp hinstellen der würde nix ändern. Die hatten heute einfach die Hosen voll.

Aber was kann ein Trainer dafür das ein Egerer mehrere Bälle über 2 Meter nicht anbringen kann, und dann noch als Dankeschön ein Freistoß aus 20 meter den raten schenkt, sorry, da kannst du klopp hinstellen der würde nix ändern. Die hatten heute einfach die Hosen voll.
Das mag sein aber als Trainer eine Halbzeit lang nur rum zu stehen und das Alles so hinzunehmen kann und darf nicht die Lösung sein dann muß ich reagieren und irgendwas ändern und nicht tatenlos zusehen.

He
Könnte ...!
Lasst uns doch einfach mal den nächsten Spieltag abwarten.
Dort spielen übrigens RWO - Lotte gegeneinander und das Kölner Derby Fortuna gegen FC 2, eventuell werden die Kanalratten dort schon wieder von Wolke 7 heruntergeholt und Fortuna gibt auch Punkte ab?!
Alles hätte, wenn und aber!
Heute Öln in Düren, glaube dort wird es gerade wegen den Platzverhältnissen ein schweres Spiel. Können dieses Wochenende nur hoffen, dass sie Konkurrenz Federn lässt. Wie müssen gerade gegen die leichteren Gegner alle Spiele gewinnen, dann steigt man mit Sicherheit auf. Aus den letzten 14 Spielen muss man vielleicht 8 gewinnen, dann ist man bestimmt aufgestiegen. Aber unsere Spielweise/Taktik macht mir Sorgen. RWO war ab der 60. Minute platt und es kommen nur irgendwelche lange Flanken und Alibi Pässe. Nächste Woche müsste man selbst das Spiel machen, hoch pressen und mit einem 5:0 gegen den nächsten Dorfverein mal ein Zeichen setzen.

Auch wenn es viele hier nicht glauben oder hören wollen.
Einfach und allein darum geht es in dieser Saison.
Das ist immer wieder dieselbe Mär, dass wir mit Scheiss-Fussball eher punkten. Das ist aber nicht so. Eine Spielidee, konsequent umgesetzt ist das erfolgsversprechendste Rezept - siehe Ulm, Münster, Elversberg. Das ist bei uns nicht erkennbar. Klar stehen wir an der Spitze und nur deshalb ist es trotz der häufig gespielten Grütze ruhig um Hirsch geblieben. Aber nach drei Rückrundenspielen haben wir doppelt so viele Niederlagen wie in der gesamten Vorrunde. Wir brauchen schon jetzt eine Trendumkehr

Ob Didi der Richtige ist möchte ich nicht ausschließen!
Er ist mit Herzblut MSV das nehme ich ihm zu 1000 % ab.
Aber es darf ihm nicht wieder das selbe passieren wie in Bocholt.
Ich gehe davon aus das er gelernt hat. Er hat gestern Fehler gemacht ja, aber das es schwer wird die Liga wieder zu verlassen war allen klar.

Ich selbst habe Angst das wenn es dieses Jahr nicht geschafft wird, das wir wie andere Vereine nicht mehr schaffen aus dem Sumpf heraus zu kommen.

Ich hoffe nur das andere Vereine auch noch Punkte liegen lassen und wir genügend sammeln das wir am Ende der Saison ganz oben stehen.
Deshalb glaub ich das diese zwei Heimspiele die verloren wurden alle wach rütteln.

Ich war lange sehr wohlwollend gegenüber über Didi Hirsch eingestellt, möchte aber kein Déjà-vu wie bei Schommers erleben. Ich vergleiche nicht die beiden Trainerpersönlichkeiten sondern die Situation.
Unter Schommers ging es darum, immer Plan A reifen zu lassen, um damit nicht abzusteigen, Plan B gab es selbst bei 0:2 Rückständen nicht.
Heute ist es Plan A, mit dem wir aufsteigen möchten. Bisher erfolgreich, jetzt aber nach den ersten 3 Spielen der Rückrunde infrage zu stellen. Die 3 Tore gegen die Schießbude der Liga hätten 6 sein müssen, nach dem Spiel zwar unter „Hauptsache gewonnen“ zu verbuchen, angesichts der üblen Ergebnisse der beiden Heimspiele anders zu bewerten. Jetzt gibt es keinen Gegner mehr, den wir mit unserer Spielweise überraschen, selbst Gütersloh aus der unteren Region wusste sich darauf einzustellen. In UNSEREM Stadion, Oberhausen hat ohne jeglichen Zweifel absolut verdient gewonnen. Selbst dem unerfahrenen Schiri kann man das nicht in die Schuhe schieben.
Jetzt befinden wir uns eindeutig in der entscheidenden Phase mit der Frage, ob die Mannschaft wieder zur anfänglichen Souveränität zurückfinden kann oder ob wir jetzt unseren Status als Übermannschaft der Liga verlieren. Vielleicht, hoffentlich ist die nun häufigere Berücksichtigung von Bookjans ein erster Fingerzeig, wenn auch nur mit dem kleinen Finger.
Für Didi ist das auch die Reifeprüfung - bleibt er ein Trainer für die RL oder wächst er in die Rolle des Trainers, der mit den Ambitionen des Vereins mithalten kann.
Wenn es schon diesen Kontakt zu Hellmich gab, um alles für die Finanzen abzurufen würde mich allzu viel Sentimentalität seitens M. Preetz in der Trainerfrage wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es weniger um das Personal an sich geht als viel mehr um die Spielanlage. Klar können wir jetzt Michelbrink und Dittgen oder Bookjans fordern, aber das alleine wird unser Spiel ja nicht verbessern. Wenn Hirsch den Jungs nicht den Aufbau übers Zentrum erlaubt bzw dies gezielt einfordert, haben spielstarke Zentrumsspieler auch keinen Mehrwert für uns.

Klar dürfte sein, dass Tugbenyo vor Pagliuca in der Rangordnung stehen muss. Das war eigentlich auch schon vor gestern klar. Und Töpken macht Fakhro mächtig Druck.

Aber wir brauchen vor allem Abläufe, die Gegner auch mal überraschen bzw überfordern. Stell unsere Außen zu und wir sind handlungsunfähig. Setze unsere IV im Aufbau früh unter Druck und wir schlagen nur lang, weil wir uns das flache Überspielen ins Mittelfeld nicht zutrauen.

Wir sollten uns nicht zu viel mit dem Abarbeiten der üblichen Floskeln beschäftigen, zu wenig Einstellung und Agressivität für so ein Derby usw.
Wenn der Spielansatz nicht funktioniert und der Gegner einfach flexibler und besser ist, kannst du noch so viel ackern und anlaufen - sieht dann trotzdem doof aus, weil du defensiv immer einen Ticken zu spät kommst und offensiv nicht in die torgefährlichen Räume kommst.

Hirsch kann ruhig personell was ändern, Alternativen hat der Kader genug. Aber mehr Selbstkritik im Bezug auf den eigenen Spielansatz wäre der erste Schritt. Dass die Mannschaft es viel besser kann, hat sie gegen Rödinghausen oder Gladbach gezeigt. Das war kontrolliert und hatte spielerisch wirklich Potenzial - nur eben leider eher zwei positive Ausnahmen diese Saison, auf die nicht aufgebaut wurde.

Hirsch übt Selbstkritik. Das Spiel gegen RWO erinnerte mich vorher schon an das gegen RWE dereinst. Ich habe nicht mit einem Sieg unseres Teams gerechnet. Im kommenden Spiel wird sich das ganz anders zeigen, davon bin ich überzeugt. Hirsch ist für mich der passende Trainer für die zusammengewürfelten Rabauken :-)

Das ganze Problem an der Sache ist das Didi mit nur einem System spielt, und das sind die Zwei Seiten des Spielfeldes über die Mitte läuft gar nichts. Was ja nicht schlecht ist. Aber irgendwann weis der Gegner damit umzugehen und zack verlierst du...

Ein Fußballmärchen,

einer der Helden von 98 kommt nach fast zwei Jahrzehnten zurück an die alte Wirkungsstätte. Kremmpelt alles um, wieder Feuer in der Truppe, Emotionen, ansehnlicher Fußball, eine Philosophie, Euphorie im Umfeld!!!

Da hätten wir garantiert alle Bock drauf.

Märchen gibt es aber nicht!!! (im Fußball zumindest immer seltener)

Ich könnte kaputt gehen an dieser Heldenverehrung die von einigen, vllt unterbewusst, hier betrieben wird.

Es zählt nur der Verein!!! und wir haben alle genug Shice gefressen die letzten Jahre, wir haben keine Zeit mehr für Experimente oder Nostalgie.

Hirsch hat keine Schuld an dem Auftritt der Mannschaft. Wenn die Spieler nicht anwesend sind ,kein Paß vernünftig gespielt wird und ein Spieler wie Bonga ständig frei rumsteht,liegt das alleine an den Spielern. Ali Hahn hat sich ja nach dem Spiel bei den Fans entschuldigt. Ich meine er hätte gesagt, wir haben das Spiel nicht angenommen. Das Problem liegt bei der Mannschaft. Gegen Hohkeppel können sie es wieder gut machen.

Vielleicht spielt die Mannschaft schon gegen den Trainer, weil die Spieler auch langsam merken, dass er sie taktisch nicht weiterbringen kann.
Man sollte da die Psyche der Spieler nicht unterschätzen.
Irgendwann geht dann auch das Selbstvertrauen beim besten Spieler flöten bzw. auch die Lust.

Ob die Winterzugänge zusätzlich noch Unruhe ins bestehende Mannschaftsgefüge gebracht haben, ist eine weitere Frage, die ich mir seit gestern stelle.

Hirsch hat keine Schuld an dem Auftritt der Mannschaft. Wenn die Spieler nicht anwesend sind ,kein Paß vernünftig gespielt wird und ein Spieler wie Bonga ständig frei rumsteht,liegt das alleine an den Spielern. Ali Hahn hat sich ja nach dem Spiel bei den Fans entschuldigt. Ich meine er hätte gesagt, wir haben das Spiel nicht angenommen. Das Problem liegt bei der Mannschaft. Gegen Hohkeppel können sie es wieder gut machen.
Letzte Saison haben wir aber Schommers die Schuld an der Verfassung und den Auftritt der Mannschaft gegeben , passt irgendwie nicht zusammen mit der Aussage jetzt

Ein Fußballmärchen,

einer der Helden von 98 kommt nach fast zwei Jahrzehnten zurück an die alte Wirkungsstätte. Kremmpelt alles um, wieder Feuer in der Truppe, Emotionen, ansehnlicher Fußball, eine Philosophie, Euphorie im Umfeld!!!

Da hätten wir garantiert alle Bock drauf.

Märchen gibt es aber nicht!!! (im Fußball zumindest immer seltener)

Ich könnte kaputt gehen an dieser Heldenverehrung die von einigen, vllt unterbewusst, hier betrieben wird.

Es zählt nur der Verein!!! und wir haben alle genug Shice gefressen die letzten Jahre, wir haben keine Zeit mehr für Experimente oder Nostalgie.
Es geht nicht um Heldenverehrung. Didi bringt etwas mit, was uns hier lange fehlte, er brennt für den Verein und kann Menschen mitnehmen. So hat er Fans und Mannschaft erreicht und auch das Etappenziel. Worum es jetzt geht ist die Frage, ob er mit der Mannschaft den nächsten Schritt gehen kann und nicht, ob er Held ist oder Stallgeruch. Ganz nüchtern und sachlich. Bekommt er die Mannschaft in die Spur, ist er flexibel genug für ein spielerisch ausgerichtetes System, schafft er den Aufstieg, hat er sich den Heldenstatus verdient. Ganz egal, ob er mal in Gladbacher oder in Duisburger Bettwäsche geschlafen hat.
Weder bei der Wertschätzung noch noch bei der Kritik sollte seine Vergangenheit hier der entscheidende Punkt sein.

Wenn es schon diesen Kontakt zu Hellmich gab, um alles für die Finanzen abzurufen würde mich allzu viel Sentimentalität seitens M. Preetz in der Trainerfrage wundern.
Das ist die Kernaussage, die ich mir auch stelle.
Und es ist jetzt ein ganz schmaler Grad auf dem wir uns bewegen, weil die Wintervorbereitung hinter uns liegt und auf der Zielgeraden abgebogen wird.
Die Defizite von Hirsch/Höner sind nicht neu und somit alles andere als jetzt der Schrei vieler hier nach einer Niederlage alles in Frage zu stellen. Gerade @Schimanski hat es früh erwähnt und auch dargestellt.
Die Taktikfüchse von Gütersloh und OB haben das offensichtlich erkannt und deren Spieler gut umgesetzt.
Auch als man in beiden Spielen in den ersten Halbzeiten früh zurücklag. Halbzeit 2 sinnloses Anrennen, Brechstangenversuche und hoffen auf Ping-Pong-Tore.
Hirsch/Höner finden kein Konzept mit diesen ungewöhnlich-guten Spielern die wir in unseren Reihen haben und Lösungen wie gestern.

Puhhh, schwer.
Ein Trainerwechsel würde für Unruhe sorgen. Dieses Risiko wird M.P. m.M.n. nicht eingehen; zumindest jetzt noch nicht.

Didi Hirsch auf der PK mit einer richtigen und guten Analyse zum Spiel.... das lässt Raum zur Hoffnung.
Findest du? Ich fand die Aussage in Richtung „keine Ahnung warum die Leistung heute so schlecht war“ irgendwie wenig zufriedenstellend und sogar ein bisschen angsteinflößend. Auch das Hirsch lediglich von personellen Veränderungen spricht, ist für mich nur die halbe Wahrheit, denn es gehört neben dem notwendigen und offensichtlichen Auswechseln von ein, zwei Spielern in der Startelf auch bzw. vor allem die taktische Ausrichtung dazu! DIE gehört für mich primär angepasst und da setze ich für die nächsten Spiele meinen Maßstab an. Und dabei ist mir durchaus bewusst, dass Hirsch keine Internas zu Taktik etc. preisgeben muss aber so bekommt man eher den Eindruck das sich an unserer Spielweise, die sich ja nicht erst seit gestern abgezeichnet hat, nichts ändern wird. 😕

Das ist die Kernaussage, die ich mir auch stelle.
Und es ist jetzt ein ganz schmaler Grad auf dem wir uns bewegen, weil die Wintervorbereitung hinter uns liegt und auf der Zielgeraden abgebogen wird.
Die Defizite von Hirsch/Höner sind nicht neu und somit alles andere als jetzt der Schrei vieler hier nach einer Niederlage alles in Frage zu stellen. Gerade @Schimanski hat es früh erwähnt und auch dargestellt.
Die Taktikfüchse von Gütersloh und OB haben das offensichtlich erkannt und deren Spieler gut umgesetzt.
Auch als man in beiden Spielen in den ersten Halbzeiten früh zurücklag. Halbzeit 2 sinnloses Anrennen, Brechstangenversuche und hoffen auf Ping-Pong-Tore.
Hirsch/Höner finden kein Konzept mit diesen ungewöhnlich-guten Spielern die wir in unseren Reihen haben und Lösungen wie gestern.

Puhhh, schwer.
Ein Trainerwechsel würde für Unruhe sorgen. Dieses Risiko wird M.P. m.M.n. nicht eingehen; zumindest jetzt noch nicht.
Jetzt können wir uns etwas besser in die Vereine hineinversetzen, die sich im Erfolg von ihren Trainern getrennt haben, oder? Wobei ich Didi auch gerne so lange hier sehen würde, bis ich zu dement und gebrechlich bin, um die Spiele zu sehen. Also ungefähr die nächsten 5 Jahre 😁

Spielerisch sind wir weiterhin kein Spitzenteam und daran muss schleunigst intensiv gearbeitet werden. Ich erwarte von einem Spitzenreiter einen entsprechenden engagierten Auftritt, vor allem bei ausverkaufter Arena.

Da muss jeder 110% geben und sich nicht auf dem Platz zu verstecken. Was für eine Blamage gegen RWO ....

Findest du? Ich fand die Aussage in Richtung „keine Ahnung warum die Leistung heute so schlecht war“ irgendwie wenig zufriedenstellend und sogar ein bisschen angsteinflößend. Auch das Hirsch lediglich von personellen Veränderungen spricht, ist für mich nur die halbe Wahrheit, denn es gehört neben dem notwendigen und offensichtlichen Auswechseln von ein, zwei Spielern in der Startelf auch bzw. vor allem die taktische Ausrichtung dazu! DIE gehört für mich primär angepasst und da setze ich für die nächsten Spiele meinen Maßstab an. Und dabei ist mir durchaus bewusst, dass Hirsch keine Internas zu Taktik etc. preisgeben muss aber so bekommt man eher den Eindruck das sich an unserer Spielweise, die sich ja nicht erst seit gestern abgezeichnet hat, nichts ändern wird. 😕
Ich fand seine Aussagen auf der PK nach dem Spiel auch nicht zufriedenstellend. Sprach mehrfach davon wir hätten mutlos gespielt..
Dabei war er bzw. sein Team es doch, die mit ihrer Aufstellung und dem Wechsel vom offensiveren, spielfreudigeren Bookjans zum defensiveren Pagliuca diese mutlose Spielweise geradezu provoziert haben.
Welchen Eindruck vermittle ich denn einer Mannschaft, die als Tabellenführer mit dem Abstand besten Kader der Liga ausgestattet ist, mit so einer Aufstellung? Es bestand von Beginn an erneut kein Interesse daran das Spiel aktiv zu gestalten und dafür wurden wir (zurecht) bestraft.

@Fußballgott ja zumindest was das Spiel anging bis zu deiner zitierten Aussage... Und wie das Spiel gestern gelaufen ist, kann man auch schonmal als Trainer fassungslos daneben stehen.... denn am Ende stehen die Spieler auf'm Platz und nicht irgendwelche Lemminge, die ohne Trainer hilflos umherirren und nicht wissen, dass der Ball rund ist.
Was mich erschreckt hat, ist, das man das Spiel gegen Gütersloh noch als unglücklich bezeichnen kann, gestern dagegen war das Spiel desaströs. Jeder Hühnerhaufen ist dagegen eine Formation.

Letzte Saison haben wir aber Schommers die Schuld an der Verfassung und den Auftritt der Mannschaft gegeben , passt irgendwie nicht zusammen mit der Aussage jetzt
Bei Schommers war das was anderes. Da haben die Spieler ständig solche schlechten Auftritte hingelegt. Außerdem hatte er überhaupt keine richtige Stammformation,sondern hat die Mannschaft jede Woche durcheinandergewürfelt. Schommers und Hirsch ist ein Riesenunterschied.

Bei Schommers war das was anderes. Da haben die Spieler ständig solche schlechten Auftritte hingelegt. Außerdem hatte er überhaupt keine richtige Stammformation,sondern hat die Mannschaft jede Woche durcheinandergewürfelt. Schommers und Hirsch ist ein Riesenunterschied.
Was sind denn für dich schlechte Auftritte? Kein Sieg? Schlechte Auftritte ohne Matchplan gab es diese Saison mehr als genug, nur ist mehr individuelle Klasse für diese Liga vorhanden, wodurch Ergebnisse durchaus täuschen können…

Diese angedeutete Selbstkritik, dass das Trainerteam schauen muss wo es etwas verändern muss ?
Ich habe da nicht die Selbstkritik gehört die mich beruhigen könnte.
Naja…wie oft wurden Spiele gegen Hohkeppel und Düren schöngeredet. Diesmal zum Glück nicht.
Und ich habe die Selbstkritik sehr wohl vernommen. Hirsch bezieht sich bei den Fehlern mit ein.
Wir werden ihn aber daran in den nächsten Wochen messen.

Zurück
Oben