Alles vor dem Heimspiel gegen 1.FC Schweinfurt (25.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Samstag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 180 86.1%
  • Unentschieden

Stimmen: 20 9.6%
  • Sieg Schweinfurt

Stimmen: 9 4.3%

• Umfrageteilnehmer
    209

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
000.jpg
002.jpg
005.jpg
001.jpg
003.jpg
006.jpg
008.png
016.png
015.png

Oh mein MSV Oh mein MSV
Wir werden hier zusammen stehen!
Jeden Weg gemeinsam gehen
….
Diese Zeilen sagen alles und mein Respekt für die Kreativenköpfe unserer aktiven Szene. @Leiwi ist es bitte möglich am Samstag das Original Lied (oder die Melodie) ins Vorprogramm zu packen?

Ich habe Bock auf Samstag und die Spitzengruppe der Liga ist so ausgeglichen, dass wir mit unserer Heimstärke weiterhin sehr gut dabei sind.

Spannend könnte die Aufstellung werden, da ich u.a. bei Josh kein gutes Gefühl habe und es könnte Müller beginnen.

Bitte nicht Müller auf RV. Das hat er in der Regio einige Male spielen müssen und da war er nicht besser als Montag, freundlich gesagt. Wer sich nicht erinnert, vielleicht nochmal den Müller-Thread durcharbeiten ...
Ja, Jessen war schlecht, aber wer nicht. Wenn seine Nebenspieler besser performen und er auch Unterstützung bekommt, wird er das packen, er hat es des öfteren nach Einwechslungen bewiesen, das er es kann.
Ansonsten bin ich mal auf die Aufstellung gespannt, ich könnte mir einige Änderungen vorstellen.

Die nächsten beiden Spiele werden darüber entscheiden, wohin die Reise für uns geht. Hätte man vorher gesagt, dass man aus den vier Spielen gegen Verl, Wiesbaden, Schweinfurt und Havelse 9 Punkte holt, hätte ich das so unterschrieben.

Ein weiterer Punkt, der die Wichtigkeit der beiden Heimspiele unterstreicht, ist, dass wir gegen die Kellerkinder spielen, während die direkte Konkurrenz gegeneinander ran muss. Somit werden sich die Punkte schön gegenseitig weggenommen.

Die Paarungen der nächsten beiden Spieltage lauten:

Osnabrück - Exxen
Rostock - Exxen
Cottbus - Verl
(Wohlwollend noch Rostock - 1860 dazu)

Deswegen, liebe Mannschaft , nehmt die Gegner bitte, bitte, bitte ernst .

Danke für die tollen Spieltagseröffnungen.

Ich finde die Daten aus dem Datenzentrum interessant. Ballbesitz sind wir schwach, (Boden)zweikämpfe auch, Klärungen auch, sehr viele Fehlpässe, wenig Ballbesitz, usw. Da fragt man sich, wie wir überhaupt soweit oben stehen können. Auf der anderen Seite schaffen wir irgendwie die Abschlüsse der Gegner in letzter Instanz zu verschlechtern, da deren xG shot und post shot niedrig sind (wir also hier top Werte haben). Selbst kommen wir unterdurchschnittlich oft zu Abschlüssen, jedoch überdurchschnittlich oft zu Schüssen auf's Tor. Also völlig mittelmäßig. D.h., dass unsere Effizienz gut sein muss, dass wir dennoch aus mittelmäßig vielen Chancen, soviele Tore geschossen haben. Die Kategorie "Sicherheit im Spielaufbau" verstehe ich nicht. Da sehe ich oft genau das Gegenteil, wie vermutlich die meisten, getreu dem Motto "lang, weit und hauptsache weg". Mit viel Nachsicht sehe ich uns da im Vergleich zu anderen Mannschaften irgendwo im Mittelfeld.
Wenn ich die Daten jetzt zumindest tendenziell als korrekt annehme, dann zeigt es doch, dass wir in Relation zu den Daten und den tatsächlichen Statistikfakten (Punkte, Tore, Gegentore) überperformen oder auch stellenweise viel Glück gehabt haben müssen.
Ich meine, solche Daten liegen ja auch dem Trainerstab vor und es gibt ja auch KI-Analysetools, die Informationen bieten, die ja zumindest schonmal einen Ansatz bieten, zu verstehen, was gut oder schlecht läuft, was man verbessern muss und wie man es verbessern könnte. Man sieht ja auch die Werte der anderen und kann sie mit ihrer Spielweise vergleichen. Wenn unsere Tugenden, Kampfgeist, Galligkeit, usw. mal nicht so ausgeprägt sind, oder die Präzision oder das Glück fehlen, dann kriegen wir die "schlechten Werte" ja nicht mehr kompensiert und dann läuft's teilweise auch richtig miserabel. So, wie gegen WW, das könnte schon einmal ein Teil der Erklärung sein, warum wir derart vorgeführt wurden. Unser Spiel muss robuster werden, kontrollierter, stabiler und präziser. Es wäre natürlich interessant zu sehen, wie sich unsere Werte im Saisonverlauf verändert haben.
Gegen Schweinfurt darf es nicht nur heißen, dass wir gallig sein müssen, den Sieg unbedingt erzwingen wollen müssen, usw. Wir müssen uns fußballerisch festigen und verbessern, dann ist Schweinfurt eine sehr lösbare Aufgabe. Insgesamt für die Restsaison weniger Prinzip Zufall, umso mehr fußballerische Lösungen und der Anstoß dahin muss eben vom Trainer kommen. Ich hoffe, dass die Anylse des WW-Spiels stattgefunden hat, auch in den Kontext des Saisonverlaufs eingordnet wurde, DH mittlerweile weiß, woran die Klatsche gelegen hat und die Vorbereitung voll und ganz auf Schweinfurt läuft. Für mich ist das WW Spiel jetzt abgehakt und der Blick geht nach vorne.

Das letzte Spiel war 💩, und das wissen die Jungs auch.
Jetzt konzentrieren und in den nächsten beiden Heimspielen zurück in die Spur.
Schweinfurt bitte nicht zu leicht nehmen. alle kommenden Spiele sind keine Selbsläufer..
Samstag wieder kämpfen und siegen, 3:1 für uns!

Bitte nicht Müller auf RV. Das hat er in der Regio einige Male spielen müssen und da war er nicht besser als Montag, freundlich gesagt. Wer sich nicht erinnert, vielleicht nochmal den Müller-Thread durcharbeiten ...
Ja, Jessen war schlecht, aber wer nicht. Wenn seine Nebenspieler besser performen und er auch Unterstützung bekommt, wird er das packen, er hat es des öfteren nach Einwechslungen bewiesen, das er es kann.
Ansonsten bin ich mal auf die Aufstellung gespannt, ich könnte mir einige Änderungen vorstellen.
Auf welchen Positionen könnte denn was geändert werden?

Ich denke das Braune,Hahn,Coskun,Fleckstein, Bulic,Lobinger,Symalla oder Sussek auf jeden Fall spielen werden.

Bitter muss ersetzt werden

Aber so viele geplante Wechsel wird es wahrscheinlich nicht geben.Habe irgendwie das Gefühl das Tugbenyo wieder in die Startformation rutschen wird....

Einfach unser „Heimgesicht“ wieder klar und deutlich zeigen. Und bitte die „Ersatzspieler“ die mit auf dem Platz sind nicht (wieder) so alleine lassen. 🦓🥅⚽🥅⚽🥅🦓 — auf geht’s, nur ein Heimsieg sollte es auf jeden Fall geben

Wir haben bis dato eine tolle Saison gespielt und es macht Freude Fan des MSV zu sein. Aber das Momentum liegt nun wirklich nicht bei uns. In den letzten drei Spielen waren wir ganz klar unterlegen und können mit 3 Punkten wirklich zufrieden sein. Jetzt kommen 2 Teams von ganz unten. Da sind 6 Punkte Pflicht, wenn man noch oben dabei sein will. Ich bezweifel aber, dass die eingefahren werden, leider. Die Einzelspieler mögen besser sein als in der Hinrunde, aber was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht und das kompakte stehen sehe ich einen Rückschritt zur Hinrunde. Von daher würde ich Meuer mal wieder ne Chance geben neben Bulic.

Vor allem fordere ich, dass hinten die Null steht. So eine desaströse Defensivleistung wie in den letzten Spielen, ausgenommen das Spiel gegen Regensburg, das passt nicht zu unserer DNA.
Jessens körperloses Spiel passt überhaupt nicht zu uns. Die Zeiten von "Begleitschutz" hatte ich bis zum letzten Spiel der Vergangenheit zugehörig gesehen. Leider war das im letzten Spiel wieder zu sehen. Ein absolutes NoGo.

Bin noch richtig geschockt von Samstag.. aber das was mir Hoffnung macht ist dass es ein Heimspiel ist.

Ich fordere Krüger für Noß und Kother zusammen mit Sussek auf den Flügeln. Symalla gerne auf RV testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Positionen könnte denn was geändert werden?

Ich denke das Braune,Hahn,Coskun,Fleckstein, Bulic,Lobinger,Symalla oder Sussek auf jeden Fall spielen werden.

Bitter muss ersetzt werden

Aber so viele geplante Wechsel wird es wahrscheinlich nicht geben.Habe irgendwie das Gefühl das Tugbenyo wieder in die Startformation rutschen wird....
Ich würde entweder Symalla oder Sussek von der Bank bringen um nochmal ordentlich Speed nach legen zu können, auch das hat uns zu Saisonbeginn stark gemacht. Dafür dann Kother bringen.
Dann Noß raus, dafür Krüger und Meuer oder Müller für Casar. Wobei Müller auch nicht wirklich Stabilität gebracht hat, in einer zugegebenermaßen schlechten Mannschaft. Aber das direkt nach dem 3-1 das 4-1 fällt lag auch am DM mit Müller und Tugbenyo. Daher tendiere ich zu Meuer.
Das sind schon einige Umstellungen.
Eventuell auch Meuer für Noß und Müller für Casar (oder Bulic, beide waren nicht gut), da Doppelspitze eher Hirsch-Untypisch wäre.

Schweinfurt könnte eines dieser Heimspiele werden, wo wir uns am Ende der Saison fragen, wie das möglich gewesen ist, dass wir das nicht gewonnen haben. Ja, dieses Spiel musst du zuhause gewinnen, ohne wenn und aber. Allerdings habe ich (nicht nur beim MSV) genug Spiele gesehen, wo der klare Favorit genau dieses Spiel nicht gewonnen hat. Ich ahne ehrlich gesagt nichts gutes für Samstag, weil mir diese Selbstverständlichkeit ein Dorn im Auge ist.

Schweinfurt könnte eines dieser Heimspiele werden, wo wir uns am Ende der Saison fragen, wie das möglich gewesen ist, dass wir das nicht gewonnen haben. Ja, dieses Spiel musst du zuhause gewinnen, ohne wenn und aber. Allerdings habe ich (nicht nur beim MSV) genug Spiele gesehen, wo der klare Favorit genau dieses Spiel nicht gewonnen hat. Ich ahne ehrlich gesagt nichts gutes für Samstag, weil mir diese Selbstverständlichkeit ein Dorn im Auge ist.
Nach dem Aue Spiel habe ich mich auch gefragt wieso wir nicht gewonnen haben .
Gegen Essen und Rostock auch .

Die nächsten beiden Spiele werden darüber entscheiden, wohin die Reise für uns geht. Hätte man vorher gesagt, dass man aus den vier Spielen gegen Verl, Wiesbaden, Schweinfurt und Havelse 9 Punkte holt, hätte ich das so unterschrieben.

Ein weiterer Punkt, der die Wichtigkeit der beiden Heimspiele unterstreicht, ist, dass wir gegen die Kellerkinder spielen, während die direkte Konkurrenz gegeneinander ran muss. Somit werden sich die Punkte schön gegenseitig weggenommen.

Die Paarungen der nächsten beiden Spieltage lauten:

Osnabrück - Exxen
Rostock - Exxen
Cottbus - Verl
(Wohlwollend noch Rostock - 1860 dazu)

Deswegen, liebe Mannschaft , nehmt die Gegner bitte, bitte, bitte ernst .
Und jetzt auch Wiesbaden...

Es zählt nur ein Sieg und nichts anderes.
Volle Konzentration gegen Schweinfurt, ein gutes Spiel und 3 Punkte sind Pflicht. Hoffentlich bekommt die Mannschaft und das Trainerteam die Kurve.

Ich würde entweder Symalla oder Sussek von der Bank bringen um nochmal ordentlich Speed nach legen zu können, auch das hat uns zu Saisonbeginn stark gemacht.
Denke nicht, dass es ein Spiel sein wird, bei dem es auf „Speed“ ankommt. Schweinfurt wird sich ja sicherlich ziemlich hinten einigeln. Da wird es vorallem drauf ankommen, 1 gegen 1 Duelle zu gewinnen, präzise Pässe zu spielen (unsere größte Schwäche), vernünftig zu flanken und vorallem geduldig zu sein.

Die beiden Heimspiele gegen Schweinfurt/Havelse könnten vielleicht zu einem perfekten Zeitpunkt kommen, um wieder Sicherheit nach dem 1:6 ins Team zu bekommen. Natürlich werden das keine Selbstläufer und könnten die Zweifel noch steigern, aber ich bin in Heimspielen zuversichtlich. Wie sagt Hirsch immer gerne: Siege sind die beste Teambuilding Maßnahme. :zustimm:

Dass Schweinfurt auch Remis kann, haben sie gestern Abend gezeigt! Klar am Ende der Tabelle und kaum Hoffnung. Aber das ist für Gegner denen momentan die Stabilität abgeht höchst gefährlich.

Hoffe auf einen dreckigen Sieg !

Das letzte Spiel war 💩, und das wissen die Jungs auch.
Jetzt konzentrieren und in den nächsten beiden Heimspielen zurück in die Spur.
Schweinfurt bitte nicht zu leicht nehmen. alle kommenden Spiele sind keine Selbsläufer..
Samstag wieder kämpfen und siegen, 3:1 für uns!

Es war aber nicht nur das letzte .... Die letzten Spiele waren Müll. Hoffe die Jungs kriegen jetzt die Kurve .

Bitte nicht. Das Experiment ging bereits in Cottbus daneben. Göckan hat nur einen linken Fuß und ist auf der rechten seite defensiv völlig verloren.
Ein Ausfall von Bitter wäre gerade gegen Teams wie Schweinfurt sehr problematisch, weil es Bitter wie kaum ein anderer Spieler schafft, offensive Akzente zu setzen und zu hinterlaufen. Das fehlt mir bei Jessen komplett. Gerade am Samstag brauchen wir offensivstarke Aussenverteidiger. Das traue ich Göckan mehr zu als Jessen. Das Spiel am Samstag wird ganz anders als in Cottbus, weil wir zwangsläufig mehr den Ball haben werden.

Wäre man taktisch flexibel, wäre das sicher ein perfektes Spiel für eine Dreierkette, aber da wir das kaum sind, sollte man wohl besser die Finger davon lassen.

Allerdings mit langen Bällen wird man in dem Spiel gar nichts holen.

Schweinfurt wird wie in Wiesbaden hinten Beton anrühren.

Könnte somit eine zähe Angelegenheit werden, wie schon gegen Aue.
Aber die haben in 12 Auswärtsspielen 11 Mal verloren. Deshalb muss es am Ende 3 Punkte für uns geben.

Da gibt es keine Alternative, Sieg und gleichzeitig das Torverhältnis wieder i.O. bringen.
Gestern habe ich mir die Schnüdel angeguckt gegen die Ingos, klar nach unserem Auftritt in Wiesbaden verbietet sich eigentlich ein Kommentar zur Leistung der Schnüdel.
Doch DIE musst du einfach mit unserer Power in Heimspielen niederringen, fertig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau die gleiche Aufstellung (wenn verletzungsbedingt möglich) wie gegen Wehen bringen. Hier kann sich dann jeder einzelner Spieler rehabilitieren, wieder vertrauen zu sich und gegenüber dem Trainerteam gewinnen.
Am Samstag eine klare Charakter Sache, auch wenn dieses Spiel erstmal gewonnen werden muss. Den Gegner unterschätzen, gar Arrogant aufzutreten, sollte man auch aufgrund der letzten Spiele tunlichst vermeiden. Wenngleich „unterschätzen“ und „arrogant“ eigentlich nie im Kopf eines Spielers kreisen sollte.

Am Samstag gibt es für mich zwei Szenarien:

Szenario 1:
Die 6:1 Niederlage hat die Mannschaft gebrochen. Das Spiel gegen Schweinfurt wird ebenfalls eine Katastrophe. Entweder die holen bei uns ihren zweiten Auswärtssieg oder holen 1 Punkt gegen uns. Die Stimmung kippt im Stadion, es wird gepfiffen, es herrscht Panik über die aktuelle Situation.

Szenario 2:
Die ganze Wut über die 6:1 Niederlage gegen Wiesbaden wird Schweinfurt zu spüren bekommen. Die Mannschaft will auf biegen und brechen ihre nicht-Leistung bei Wehen wieder gut machen. Ab Minute 1 rollt eine Angriffswelle nach der anderen über die Schweinfurter Abwehr. Wir gewinnen das Spiel klar mit 5:0

Ich persönlich glaube ganz fest an Szenario 2 !!!
Wir müssen aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte mitnehmen. Nicht 4, nicht 3 schon garnicht 2 oder 1 !!!

Nur der MSV !! Jetzt erst recht !

Die beiden kommenden Heimspiele sind - vor allem für den Kopf - die Schwersten, denn jeder erwartet deutliche Heimsiege. Unterschätzen darf man die nicht, das muss mit voller Konzentration angegangen werden, aber dann wird auch am Ende ein verdienter Dreier dabei rausspringen.

Abgesehen davon hätten wir mit zwei Siegen nun die große Chance, wieder einige Teams aus dem oberen Drittel zu distanzieren, weil die tlw. gegeneinander spielen. Aber erstmal nur auf sich selber schauen, die peinliche Leistung von Wiesbaden wieder gutmachen und voll im Rennen um die Plätze oben bleiben.

Ich würde bei der Aufstellung Meuer für Casar, Kother für Symalla und Bookjans für Noß bringen - ich rechne schon mit auch ein paar Wechseln.

Mal sehen ob Hahn auch dieses Spiel wieder Tore vorbereitet, also für den Gegner, Spaß beiseite, gegen den letzten in der Tabelle sollte es eigentlich reichen, schauen wir mal :-)

Wacher sein und sich nicht durch das Pressing des Gegners hinten rein drücken lassen um dann nur noch unkoordiniertes Langholz nach vorne bolzen zu können, wäre für mich ein guter erster Aspekt für das Spiel gegen Schweinfurt.
Wünsche mir so sehr Jakob zurück als Spielmacher, ich gestehe ich bin absoluter Fanboy dieses Ballvirtuosen und sehe für Samstag mindestens zwei Assists und eine selbst kreierte Bude für ihn voraus.

Die Mannschaft wird uns zeigen wollen, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Das muss nicht bedeuten, dass wir hier ein grandiosen Sieg einfahren.

Ich würde mich freuen zu sehen, dass unsere Jungs den Anspruch annehmen, oben in der Tabellenspitze zu bleiben und den Mut und Mumm haben da weiter zu machen, was sie bisher gut umgesetzt haben.

Hinfallen kann man immer, aber daraus die Lehren zu ziehen ist jetzt aktuell das Gebot der Stunde. 2 wichtige Heimspiele stehen an. Wir Fans sind da, egal was passiert. Jetzt galoppiert wieder und zeigt die Hinterläufe🦓

Ohne arrogant klingen zu wollen, aber Schweinfurt muss mindestens. 3 Stk. bekommen von uns. Es gilt das 1:6 wieder auszubügeln.... Wenn du ernsthaft aufsteigen willst musst du eine Mannschaft die 56 Gegentore in dieser Saison bekommen hat aus dem Stadion schießen.

Klar wird Hirsch sich den Schuh nicht anziehen und vermutlich auf Ingolstadt verweisen und den letzten Spieltag verweisen. Lasse ich aber nicht gelten. Wegballern und gut ist.

Schweinfurt wird nach der Pleite nicht so einfach werden wie sich einige das vorstellen!
Dardurch das Hirsch auch noch gesperrt ist, hoffe ich das die Jungs zusätzlich motiviert sind und die Schmach gegen WW
vergessen zu machen.
Aber an einen Selbstläufer glaube ich nicht, sondern gehe er davon aus das die Jungs angeschlagen sind und die Niederlage noch in
deren Köpfen ist. Ich hoffe nur das Noß und Sussek von der Bank kommen. Auch würde ich Kother von Anfang bringen.
Sollte Bitter ausfallen würde ich mit Sadlek starten und wenn es nicht klappen sollte Göckan frühzeitg bringen

Sollte Bitter ausfallen würde ich mit Sadlek starten und wenn es nicht klappen sollte Göckan frühzeitg bringen

Weil das mit den Linksfűßen auf RV so gut geklappt hat?
Warum den jungen Jessen nach einem Spiel in dem die komplette Mannschaft versagt hat demontieren?
Er ist im Kader der Ersatzmann fűr Bitter also.soll er dann auch spielen wenn dieser ausfällt.

Wichtiges Spiel um die Stimmung einzufangen.

Gefährliches Spiel, weil es so klar scheint - und man muss den Eindruck haben, dass man dachte, Wiesbaden auch im Griff zu haben.

Man hat in dieser Liga weiterhin nichts, was man sich nicht erarbeitet - Havelse und Wiesbaden werden da jetzt unsere mehr oder minder leichten Schläge auf den Hinterkopf bleiben.

Gleichzeitig kann man krachender wohl nicht wachgerüttelt werden. Mit klarem Kopf da rein und allen zeigen: Wir sind noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das mit den Linksfűßen auf RV so gut geklappt hat?
Warum den jungen Jessen nach einem Spiel in dem die komplette Mannschaft versagt hat demontieren?
Er ist im Kader der Ersatzmann fűr Bitter also.soll er dann auch spielen wenn dieser ausfällt.
Ganz einfach sollte die Rechte Seite wieder überlaufen werden und auf dieser Seite Probleme haben nur dann.
Denn das Spiel muss gewonnen werden um jeden Preis und das hat nichts mit Gabriel zu tun. Sonst hätte ich geschrieben von Anfang Göckan.
Er hatte es auch schon mal gespielt trotz Linken Fuß. Das hat nichts mit Demontage zu tun

Die Frage ist was bleibt nach Wiesbaden beim Trainer und seinem Team hängen? Wird das Spiel aufgearbeitet und die „falsche“ Taktik, so es eine gab, hinterfragt?

Ich denke mit „Mund abwischen und weiter machen“, können Fans vielleicht leben, aber die Verantwortlichen müssten m.E. Prüfen und für das nächste Spiel ( wenn auch völlig anderer Gegner), die momentan richtigen Planungen vornehmen!

Zurück
Oben