Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Warum sollte sich Cottbus als nächster von oben verabschieden?! Die hauen sich trotzdem in jedem Spiel rein und lassen sich nicht so abschießen wie unsere Mannschaft. Da sehe ich den MSV viel verwundbarer im Aufstiegskampf. Cottbus, Rostock und Essen spielen bis zur letzten Minute ihren Stiefel runter und holen so die notwendigen Punkte.

Warum sollte sich Cottbus als nächster von oben verabschieden?! Die hauen sich trotzdem in jedem Spiel rein und lassen sich nicht so abschießen wie unsere Mannschaft. Da sehe ich den MSV viel verwundbarer im Aufstiegskampf. Cottbus, Rostock und Essen spielen bis zur letzten Minute ihren Stiefel runter und holen so die notwendigen Punkte.
Selektive Wahrnehmung? Deren 4:1 Klatsche in Aachen ist jetzt noch nicht soo lange her.

Selektive Wahrnehmung? Deren 4:1 Klatsche in Aachen ist jetzt noch nicht soo lange her.
Der Trend von Pele ist nicht deren Freund🤪, wenn ich mir Nichtaufsteiger wünschen dürfte zuerst Exxen, knapp dahinter Kotzbus. Und Exxen bitte Platz 5+, ohne DFB Teilnahme. Rostock mit der vielen Naderi Kohle geht bestimmt spätestens nächste Saison hoch🙃.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diesen Thread.
Jeden Spieltag gibt es eine oder mehrere Mannschaften, die jetzt ganz sicher durchmarschieren und aufgestiegen sind.
Und wer jetzt auf jeden Fall aus dem Rennen ist.
Ich warte mal den nächsten Spieltag ab.
Mal gespannt, wie da die Konstellation aussehen wird und wie lange die dann Bestand haben wird... :partytime:
Es gibt jede Woche eine Mannschaft die ganz sicher Aufgestiegen ist und sinngemäß mehrere Mannschaften die sich aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.Dazu noch diverse Begründungen und angebliche Fakten ,was diese "sicher geglaubten Aufsteiger" besser machen, als ein kleiner westlicher Verein....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spannend mal den Tabellenrechner zu nutzen. Da springt eine Mannschaft nach einer Siegeingabe gleich 2 Plätze vor, im ungekehrten Fall natürlich zurück.

Allerdings Platz 1 hat aktuell 7 Punkte Vorsprung auf den aktuellen Relegationsplatz. Ich denke Odnabrück ist der Aufstieg nicht mehr zu nehmen!

Ich mag die Osnasen ja nicht, aber die agieren schon sehr effektiv.
Hinten steht oft die Null und vorne geht eigentlich auch immer einer rein.
Nicht schön, aber erfolgreich.
So steigt man auf.
Trotzdem werden auch die noch Federn lassen.

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:
  1. VfL Osnabrück 50:26 +24 61 Punkte (SUSSUSSSSSS) Schweinfurt (H), Duisburg (A), Cottbus (H), Ingolstadt (A), Verl (H), Wiesbaden (A), Ulm (H), Stuttgart (A)
  2. RW Essen 61:49 +11 55 Punkte (USUUSNNSSSS) Duisburg (H), Schweinfurt (A), Ingolstadt (H), Cottbus (A), Saarbrücken (H), Stuttgart (A), Verl (H), Ulm (A)
  3. SC Verl 70:41 +29 54 Punkte (SNSNSNUNSSS) Ulm (A), Rostock (H), Aue (A), Köln (H), Osnabrück (A), Havelse (H), Essen (A), München (H)
  4. MSV Duisburg 54:41 +13 54 Punkte (SSNSNSUUSNS) Essen (A), Osnabrück (H), Mannheim (A), Hoffenheim (H), Aachen (A), Cottbus (H), Aue (A), Köln (H)
  5. Energie Cottbus +11 55:44 54 Punkte (USSUUSUSUNU) Havelse (A), München (H), Osnabrück (A), Essen (H), Köln (A), Duisburg (A), Wiesbaden (H), Regensburg (A)
  6. Hansa Rostock 53:32 +21 53 Punkte (SSNUUNSSUSS) Köln (H), Verl (A), Ulm (H), Schweinfurt (A), Regensburg (H), Aachen (A), Stuttgart (H), Saarbrücken (A)
  7. 1860 München 46:39 +7 49 Punkte (UUUNSSSSSUN) Mannheim (H), Cottbus (A), Regensburg (H), Saarbrücken (A), Ulm (H), Schweinfurt (A), Ingolstadt (H), Verl (A)
  8. SV Wehen Wiesbaden 42:33 +9 48 Punkte (SSUSSNSNSUN) Aachen (A), Havelse (H), Köln (A), Mannheim (H), Aue (A), Osnabrück (H), Cottbus (A), Hoffenheim (H)

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:
  1. VfL Osnabrück 50:26 +24 61 Punkte (SUSSUSSSSSS) Schweinfurt (H), Duisburg (A), Cottbus (H), Ingolstadt (A), Verl (H), Wiesbaden (A), Ulm (H), Stuttgart (A)
  2. RW Essen 61:49 +11 55 Punkte (USUUSNNSSSS) Duisburg (H), Schweinfurt (A), Ingolstadt (H), Cottbus (A), Saarbrücken (H), Stuttgart (A), Verl (H), Ulm (A)
  3. SC Verl 70:41 +29 54 Punkte (SNSNSNUNSSS) Ulm (A), Rostock (H), Aue (A), Köln (H), Osnabrück (A), Havelse (H), Essen (A), München (H)
  4. MSV Duisburg 54:41 +13 54 Punkte (SSNSNSUUSNS) Essen (A), Osnabrück (H), Mannheim (A), Hoffenheim (H), Aachen (A), Cottbus (H), Aue (A), Köln (H)
  5. Energie Cottbus +11 55:44 54 Punkte (USSUUSUSUNU) Havelse (A), München (H), Osnabrück (A), Essen (H), Köln (A), Duisburg (A), Wiesbaden (H), Regensburg (A)
  6. Hansa Rostock 53:32 +21 53 Punkte (SSNUUNSSUSS) Köln (H), Verl (A), Ulm (H), Schweinfurt (A), Regensburg (H), Aachen (A), Stuttgart (H), Saarbrücken (A)
  7. 1860 München 46:39 +7 49 Punkte (UUUNSSSSSUN) Mannheim (H), Cottbus (A), Regensburg (H), Saarbrücken (A), Ulm (H), Schweinfurt (A), Ingolstadt (H), Verl (A)
  8. SV Wehen Wiesbaden 42:33 +9 48 Punkte (SSUSSNSNSUN) Aachen (A), Havelse (H), Köln (A), Mannheim (H), Aue (A), Osnabrück (H), Cottbus (A), Hoffenheim (H)
Rostock aus meiner Sicht (vom Namen her) mit den leichtesten und Cottbus,Osnabrück,Verl mit den schwierigsten Restprogramm!!

Vielleicht geht da doch noch was.Vieles wird vom nächsten Spiel in Essen abhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Rostock aus meiner Sicht (vom Namen her) mit den leichtesten und Cottbus/Osnabrück macht den schwierigsten Restprogramm...
Wichtig wäre, das 1860 und Wiesbaden nicht ganz abreißen lassen, um Verl, Cottbus und die Osnasen zu ärgern. Bin auch gespannt wie am nächsten Spieltag Cottbus in Havelse spielt, hoffentlich im kleinen Stadion, dort spielt Havelse am unangenehmsten. Danach hat Cottbus drei Hammerspiele hintereinander. Bei der Vielzahl von Mannschaften vor 1860 und Wiesbaden, müssen beide schon fast alle Spiele gewinnen um am Ende auf 70 Punkte zu kommen. Wir brauchen 5S/1U/2N, wären 16 Punkte. Glaube die Osnasen haben nur noch Stolperpotential bei uns oder bei Auswärtsspiel im Wiesbaden.

Jetzt beginnt die kochend heiße Phase. Ich habe jetzt auch tatsächlich erstmals den Tabellenrechner angeschmissen. Mein Fazit (Stand heute): 70 Punkte werden wahrscheinlich nicht reichen. Osnabrück, Essen und Verl oder Rostock haben mMn die besten Karten beim Kampf um die ersten drei Plätze. Ich sehe mindestens zwei Teams mit 71 oder 72 Punkten, Osnabrück wird eher mehr, so 74 bis 76, holen. Für uns werden selbst vier Heimsiege gegen Osnabrück, Hoffenheim II, Cottbus und Köln nicht reichen, wenn wir auswärts nicht mindestens noch sechs Punkte holen. In Aue muss definitiv ein Dreier her, die sollten am vorletzten Spieltag bereits abgestiegen sein. Dann haben wir noch Waldhof und die zuletzt erstarkten Aachener. Na ja, und Essen. Für mich in zwei Wochen nicht nur wegen des Derbycharakters das Spiel der Spiele in der Saisonschlussphase. Wenn die Essener das gewinnen, sind sie bei dem Restprogramm leider so gut wie durch. Für uns könnte selbst ein Punkt dort am Ende zu wenig sein.

Es gibt noch zahlreiche direkte Duelle der Aufstiegskandidaten. Dort muss es möglichst viele Punkteteilungen geben. Nur dann sehe ich für uns noch eine Chance. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Unsere Auswärtsschwäche ist eklatant, die müssen wir dringend, schon in Essen, abstellen. Derzeit halte ich leider Niederlagen in Essen und Aachen, eine Punkteteilung in Mannheim und einen Sieg in Aue für realistisch. Das würde nicht reichen.

Wiesbaden und München haben auf dem Papier vielleicht ein relativ einfaches Restprogramm. Auf Grund des Punkterückstands denke ich aber, dass der Aufstiegszug für die abgefahren ist. Allerdings haben die vergangenen Wochen gezeigt: Man ist schnell weg und abgeschrieben und genauso schnell wieder dabei. Das war bei Verl nach drei Auswärtsniederlagen und der Schlappe gegen Regensburg so, das war bei Essen nach den Niederlagen in Cottbus und Rostock so, das war bei Rostock nach vier sieglosen Spielen in Folge so, das ist jetzt bei Cottbus nach drei sieglosen Spielen so. Es wird auch noch die eine oder andere Überraschung geben, denn im Prinzip kann ja jeder jeden schlagen.

Unterm Strich: Ich kann viel schreiben, aber ich hätte es auch auch auf einen Satz verkürzen können: Es ist und bleibt noch lange alles offen.

Wichtig wäre, das 1860 und Wiesbaden nicht ganz abreißen lassen, um Verl, Cottbus und die Osnasen zu ärgern. Bin auch gespannt wie am nächsten Spieltag Cottbus in Havelse spielt, hoffentlich im kleinen Stadion, dort spielt Havelse am unangenehmsten. Danach hat Cottbus drei Hammerspiele hintereinander. Bei der Vielzahl von Mannschaften vor 1860 und Wiesbaden, müssen beide schon fast alle Spiele gewinnen um am Ende auf 70 Punkte zu kommen. Wir brauchen 5S/1U/2N, wären 16 Punkte. Glaube die Osnasen haben nur noch Stolperpotential bei uns oder bei Auswärtsspiel im Wiesbaden.
Verl und Cottbus sind aber auch keine Laufkundschaft für Osnabrück

Die sind längst noch nicht durch...

Verl und Cottbus sind aber auch keine Laufkundschaft für Osnabrück

Die sind längst noch nicht durch...
Durch sind die natürlich noch nicht, aber der Vorsprung ist schon enorm. Zehn Punkte aus acht Spielen sollten die holen können, zumal die seit längerem und nicht erst seit gestern einen Lauf haben. Für mich steigen die zu 95 % auf.

Durch sind die natürlich noch nicht, aber der Vorsprung ist schon enorm. Zehn Punkte aus acht Spielen sollten die holen können, zumal die seit längerem und nicht erst seit gestern einen Lauf haben. Für mich steigen die zu 95 % auf.
So sicher (95%) sehe ich das nicht

Es sind auf uns (4.Platz) erstmal "nur 7Pkt"
Dazu müssen Sie noch in die MSV-Arena,nach Wiesbaden und spielen zuhause gegen Verl und Cottbus

Und irgendwann geht jede Serie zu Ende ;-)

Ich habe irgendwie das Gefühl das Rostock auf einen der ersten drei Plätze kommen wird.Die haben "nur noch" Verl (vom Namen her) als echten Kloppergegner....

Ich muss es leider sagen, ich erwarte OSNABRÜCK und RWE auf den beiden Aufstiegsplätzen, um den 3. Platz kämpfen noch MSV, Verl, ROSTOCK und Cottbus.

RWE scheint mit dem Restprogramm und der Fanbase in der Lage zu sein die benötigten Punkte einzufahren, da sie gerade jetzt in der sogenannten Crunchtime die richtige Mannschaftszusammensetzung gefunden haben und das kleine Quäntchen Glück auf ihrer Seite ist.

Zehn Punkte aus acht Spielen sollten die holen können, zumal die seit längerem und nicht erst seit gestern einen Lauf haben. Für mich steigen die zu 95 % auf.

Würde einen sehr wundern, wenn es nicht so kommen würde. Und mal ehrlich, ob man Osnabrück jetzt mag oder nicht: wer in dieser mal wieder super ausgeglichenen Liga als einzige Mannschaft so eine Konstanz zeigt, der steigt am Ende völlig verdient ggf. sogar mit einem kleinen Polster auf.

Wird ein geiles Heimspiel unter Flutlicht werden, wenn die kommen. Die wissen ja auch, dass hier seit ewigen Zeiten keiner mehr gewonnen hat...

Ich muss es leider sagen, ich erwarte OSNABRÜCK und RWE auf den beiden Aufstiegsplätzen, um den 3. Platz kämpfen noch MSV, Verl, ROSTOCK und Cottbus.

RWE scheint mit dem Restprogramm und der Fanbase in der Lage zu sein die benötigten Punkte einzufahren, da sie gerade jetzt in der sogenannten Crunchtime die richtige Mannschaftszusammensetzung gefunden haben und das kleine Quäntchen Glück auf ihrer Seite ist.
Mein lieber eine Sache ist Regel wir landen vor den Hafensingern der Rest ist egal 🤣

Ich mag die Osnasen ja nicht, aber die agieren schon sehr effektiv.
Hinten steht oft die Null und vorne geht eigentlich auch immer einer rein.
Nicht schön, aber erfolgreich.
So steigt man auf.
Trotzdem werden auch die noch Federn lassen.
Hatte es in der Winterpause geschrieben. Da hört man nicht viel. Glaub eine nennenswerte Verpflichtung vorgenommen vom Namen her. Man war nicht auf platz 1 oder 2 konnte in Ruhe arbeiten.
Der Trainer hat sich einmal klar und deutlich positioniert mehr nicht.
Aber auch die sind noch nicht durch nur machen die es in der Rückrunde sehr ordentlich.

Aber auch hier, wir stehen in der heimtabelle bei 9 Punkten mehr da als der aktuelle Spitzenreiter (wovon man sich nichts kaufen kann aber schon gierig ist) insgesamt haben die 7 Punkte vor da bei uns die Auswärtstabelle net so gut ist, da sind wir mit 16 Punkten hinter Osnabrück, dass ist schon beachtlich.

In den letzten entscheidenden Spielen, kann der ein oder andere wichtige Spieler auch aufgrund von Gelbsperren, bei Spielen fehlen.

Habe nicht alle Spieler im Blick mit der aktuellen gelbsperre für das nächste Spiel oder welche die 4 gelbe Karten haben aber kann auch Auswirkungen haben

Cottbus wird bestimmt bald einbrechen, in Havelse gewinnen die vielleicht noch, danach kommen die Knallaz Spiele für die.
Warum sollte Cottbus Einbrechen?

Vor Wochen galten die im Portal noch als sicherer Aufsteiger

Jetzt haben sie zwar eine kleinere Schwächephase,was aber nicht bedeutet das sie sich aus dem Aufstiegsrennen verabschieden!

Ich denke das es bis zum letzten Spieltag spannend bleibt....

Wir sind jetzt in der Rolle der Jäger und ich denke, dass wir die ganz gut ausfüllen können. Druck haben Exxen, Cottbus und auch 1860 München. Osnabrück "schwebt " vorne vor dem Feld. Für Verl ist es eine Chance, aber ein Nichtaufstieg wäre dort keine Katastrophe.

Wir könnten Exxen, Cottbus und auch die Osnasen mächtig ärgern und ihnen die Punkte wegnehmen, die sie eigentlich brauchen würden, um vorne dabei zu bleiben.

Essen hat das Spiel gestern zwar gewonnen, aber erneut mit einer ordentlichen Portion Glück. Die Serie von vier Siegen in Folge klingt auf dem Papier beeindruckend, allerdings waren die Gegner mit Mannheim, Aue, Hoffenheim II und Viktoria nicht gerade die stärksten Prüfsteine. (Interessant dabei: Gegen all diese vier Teams müssen wir ja ebenfalls noch spielen.)

Hoffenheim II und Aue gehören zudem zu den bislang schwächsten Rückrundenmannschaften. Deshalb sehe ich Essen trotz der Ergebnisse noch nicht wirklich „marschieren“. Bestärkt werde ich darin auch durch die kurzen Zusammenfassungen im Kicker, die selten nach einer überzeugenden Leistung klingen:

Mannheim:
Lange war unklar, ob die Partie zwischen Essen und Mannheim nach einer Böller-Detonation, die RWE-Keeper Felix Wienand schwer verletzte, abgebrochen werden sollte. Als das Spiel fortgesetzt wurde, half eine Rote Karte von Boyd Rot-Weiss Essen dabei, die knappe 1:0-Führung über die Zeit zu retten.
Hoffenheim II:
Rot-Weiss Essen nahm die Hürde bei der TSG Hoffenheim II mit viel Mühe, weil die Gäste aus dem Ruhrgebiet sich trotz spielerischer Mängel auf die kaltschnäuzige Offensive verlassen konnten.
Aue:
Rot-Weiss Essen hat seine Aufstiegsambitionen gegen Erzgebirge Aue per 4:2-Sieg untermauert - musste nach drei traumhaft erzielten Toren am Ende gegen Ex-Trainer Dabrowski und die Veilchen aber doch noch bangen.
Viktoria:
Rot-Weiss Essen hat bei Viktoria Köln knapp mit 2:1 gewonnen und springt damit erstmals auf einen direkten Aufstiegsplatz. Dazu reichten RWE trotz hartem Kampf wenige gute Minuten in der Anfangsphase.
Klar erstmal muss man alle diese Spiele gewinnen, aber am Ende war es alles nicht Souverän und man sollte RW nicht stärker machen als sie sind.

Osnabrück braucht vielleicht 9 Punkte für direkten Aufstieg, bei dem Schneckenrennen dahinter. Die werden sicher nicht von zwei Konkurrenten eingeholt.

Rostock , Essen und Verl haben ihre Schwächephase hinter sich und holen jetzt die Siege, während Cottbus und der MSV nicht konstant genug sind. 1860 hat einen Lauf, aber die brauchen den Lauf länger als alle Anderen wegen dem Rückstand.

Die Teams, die jetzt hinter Osnabrück die meisten Siege holen, werden am Ende unter die ersten zwei Plätze landen. Rostock traue ich es am ehesten zu, 1860 (noch mind.7 Siege) und uns (noch mind. 5 Siege) am wenigsten.

:nunja:

Wurde Platz 1 bereits fest vergeben ?
Nein, sicher nicht, aber acht Spieltage vor Schluss sieben Punkte Vorsprung, dazu einen gigantischen Lauf mit neun Siegen und zwei Unentschieden aus den vergangenen elf Spielen (29 von 33 Punkten, Schnitt 2,45 Punkte!) - wie stark sollen die Osnabrücker bitte einbrechen?! Durch sind die natürlich noch nicht, aber die werden direkt aufsteigen. Daran kann man ernsthaft nicht mehr zweifeln.

Nein, sicher nicht, aber acht Spieltage vor Schluss sieben Punkte Vorsprung, dazu einen gigantischen Lauf mit neun Siegen und zwei Unentschieden aus den vergangenen elf Spielen (29 von 33 Punkten, Schnitt 2,45 Punkte!) - wie stark sollen die Osnabrücker bitte einbrechen?! Durch sind die natürlich noch nicht, aber die werden direkt aufsteigen. Daran kann man ernsthaft nicht mehr zweifeln.
Das hat man über Cottbus und Verl auch gesagt...

Zurück
Oben