Alles nach dem Heimspiel gegen Hoffenheim II (34.Spieltag)

Puh, immer weiter, immer weiter.
Ein Freund den ich die letzten Spiele immer mit genommen habe und auch heute wieder spricht schon von der Dauerkarte im nächsten Jahr. Auch wenn es heute etwas nerven gekostet hat, machen wir gerade viel richtig.

Jetzt Freitag Aachen platt machen, da wird hier wieder im Garten mit einigen Köpis geschaut. Oder hat noch jemand 2 bis 3 Tickets übrig? 😅😅😅😅

Aachen und Cottbus sind nicht unschlagbar und dann ist alles möglich ..

Die Hoffenheimer 2 haben gut dagegen gehalten und waren der erwartet schwere Gegner, den man niederringen muss. Klar, auch bespielen aber in erster Linie musst Du denen den Spaß nehmen, pressen und immer wieder anlaufen. Das haben unsere Jungs heute unter der Führung eines überragenden Bulic heute sehr gut hinbekommen. Diese Achse Viet & Bulic ist richtig stark, denn auch Viet heute auf seiner Position super, ballsicher, passsicher und mit Übersicht. Viet ist unauffällig auffällig. Lobinger heute mit dem Glück des Tüchtigen, 2 x abgefälschtes Tor. Egal. Ein gelungener Tag, mit Werbung für die Nachwuchsfans.
Gescheppert hat das Legendenlied ab der 70. Sehr geil von der Köpi. Richtiges Gespür. Das wird uns noch die letzten Spiele begleiten. Immer weiter, immer weiter!

Bei dem Magenta‑Sport‑Video kann man sehen, , dass der Ball in unserem Strafraum an die Hand von Schlicke prallt. Da hatten wir echt Glück, dass der Schiri das nicht gesehen hat. (Ab Minute 1:20) ()

Ansonsten ein richtig starkes Spiel. Die Stimmung von uns und auch manchmal von den Oberrängen war teilweise extrem gut. Leider hat die Stimmung ab und zu mal nachgelassen aber Hauptsache Sieg. Und dann dieser Befreiende Treffer in der letzter Sekunde von Noss… das hat so gut getan. Kurz vor Schluss hatte ich echt ein bisschen Angst vor einem Hoffenheimer Ausgleich, aber Braune hatte da heute einen guten Job gemacht. Auch Lobinger und vor allem Bulic waren vorne richtig stark.

"Werdet zur Legende, Kämpfen bis zum Ende, für die zweite Liga, MSV"🎶:slomoe::zweiter:

Die brutale Breite im Kader, die wir inzwischen haben, könnte im Saisonendspurt unser Faustpfand werden.

Wenn Sussek im Formtief steckt und Symalla durch Verletzungspause noch etwas braucht, dreht Prime-Kother auf!

Jetzt kommt Casar noch zurück, immer wenn hinten raus Bulic schwere Beine bekommt, eine wichtige Option. Mit Becker nun auch eine Alternative für die IV genau zum richtigen Zeitpunkt wieder fit.

Dazu so Luxusoptionen wie Noß, Symalla etc.

Dat Ding wird jetzt vor allem im Kopf entschieden und ich empfinde die Mannschaft als mental sehr stark.

Sollten wir in Aachen nicht verlieren, gewinnen wir die restlichen drei Spiele und dann laufen wir als Zweiter oder Dritter ins Ziel ein. Ich würde es den Jungs und uns allen unendlich gönnen!

Immer weiter immer weiter - und jetzt alle Stimmen ölen und dann ab in die Kaiserstadt!

Man muss sagen, das war über weite Strecken ein starkes Spiel von uns. Eigentlich musst du so eine erste Halbzeit schon mit zwei oder sogar drei Toren Vorsprung beenden. Die Chancen dafür waren da, und genau das muss in so einer Phase der Saison konsequenter genutzt werden.

Besonders stark fand ich heute Kother. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mehr unbedingt damit gerechnet, dass er bei uns überhaupt nochmal in Fahrt kommt. Umso besser, wenn er jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt diese Form findet. Ich glaube, dass er bis zum letzten Spieltag noch ein echter Schlüsselfaktor werden kann.

Was mich eher gestört hat, war die Schlussphase. Da haben wir uns wieder unnötig stressen und zu weit hinten reindrängen lassen. In den letzten Spielen musst du da einfach abgezockter und ruhiger auftreten. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, sich in so einer Situation derart hinten reinpressen zu lassen. Genau in diesen Momenten musst du Kontrolle ausstrahlen und das Ding sauber zu Ende spielen.

Geiles Spiel unserer Mannschaft.
Zu Hoffenheim soviel die Jungs waren gut sind immer gefährlich gewesen.

Verdienter Sieg und Kother extrem, gut hatte ich vor drei vier Wochen nicht mehr mit gerechnet.

Auch Krüger der hier als Fehlverpflichtung hier bezeichnet wurde gefällt mir immer besser. Ist für mich nicht mehr aus der Mannschaft zu denken. Und zu Tyger brauch man nichts zu sagen einfach ein Mittelstürmer den wir gebraucht hatten.

Die nächste Aufgabe Aachen, wird mit im Kopf entschieden. Wenn wir so weiter spielen und die Einwechslungen effektiver nach hinten arbeiten werden wir auch Aachen ziehen.

Ganz schwach war für mich wieder Krüger, trotz seiner Torbeteiligung beim 1:0.

Mich würde interessieren woran Du das festmachst?

Krüger hat vorne die Bälle super verteilt und viele öffnende Pässe geschlagen.

Auch in der Defensive war er sehr präsent.

Wenn Lobinger den Ball vernünftig ablegt macht Krüger sein Tor.

Für mich hat er heute alles andere als schwach gespielt.

Was mich eher gestört hat, war die Schlussphase. Da haben wir uns wieder unnötig stressen und zu weit hinten reindrängen lassen. In den letzten Spielen musst du da einfach abgezockter und ruhiger auftreten. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, sich in so einer Situation derart hinten reinpressen zu lassen. Genau in diesen Momenten musst du Kontrolle ausstrahlen und das Ding sauber zu Ende spielen.
Nehme Dich mal nur als Beispiel.
Was glauben einige manche, was wir so spielen müssen? Wenn eine Mannschaft alles nach vorne wirft um doch noch den Ausgleich zu erzielen, dann lösen wir das wie Bayern München gegen einen Regio Verein?
Im Gegenzug wird erwartet bei Rückstand, dass wir natürlich mindestens 20 Minuten Powerplay vor dem Gegnerischen Tor abziehen.
Wenn, so wie heute eben Hoffenheim, alles nach vorne wirft und Druck aufbaut, dann bist Du zwangsläufig in der Verteidigung.

Irgendwoe wird oft vergessen, dass wir einen Gegner auf dem Platz haben, der sogar vor hat zu gewinnen.

Puh weiß gar nicht wie ich das Spiel in Worte fassen soll. Selten so gezittert wie heute.

Die ersten 30 Minuten fand ich super. Quasi 0 Gefahr von Hoff2. Man hat so viele Chancen gehabt das man hätte 2 oder sogar 3 zu 0 führen müssen. Aber dann überlässt man Hoff2 das Spiel und bettelt in den letzten 10 Minuten förmlich um das Gegentor nur um dann nach dem Gegentor sofort wieder aufzudrehen.

Das selbe Spielchen dann in der HZ 2. Man ist drückend übwrlegen, es fällt das 2:1 und auch danach drückt und drängt man ohne den nötigen Erfolg. Viel zu viele Schnörkel, Hacke-Spitze123 und den Ball nochmal von rechts nach links legen und wieder zurück. Man vertändelt mehrere Großchancen und macht es unnötig spannend. Und in der letzten Viertelstunde lässt man Hoff2 wieder schalten und walten und bettelt wieder um den Ausgleich.

Danke an den "irren Iren" für die Erlösung. Vor dem 3:1 gezittert wie nie und beim 3:1 geschrien wie nie.

Leider das "Kämpfen bis zu.Ende" zu selten angestimmt.

Alles in allem bin ich mega erleichtert über den Sieg.

So nun noch mal kurz zu 2 nicht Zebras die mir heute sehr gut gefallen haben.

1. Die Nr. 20 von Hoff2. War das ein Klasse Wirbelwind
2. Der Schiri, endlich mal einen guten erwischt

Die Worte von Hoffenheims Trainer Stefan Kleineheismann nach dem Spiel auch geprägt von Respekt. Sympathischer Typ.

Dann bist auch schon mal hinten. Gegen so‘ne geile Kulisse. Muss ich ehrlich sagen, wirklich viel Wucht im Stadion. Hat Spaß gemacht zu spielen. Duisburg auch einfach sehr sehr kompakt und sehr sehr gut verteidigt. Muss man auch mal ein Kompliment machen

Nehme Dich mal nur als Beispiel.
Was glauben einige manche, was wir so spielen müssen? Wenn eine Mannschaft alles nach vorne wirft um doch noch den Ausgleich zu erzielen, dann lösen wir das wie Bayern München gegen einen Regio Verein?
Im Gegenzug wird erwartet bei Rückstand, dass wir natürlich mindestens 20 Minuten Powerplay vor dem Gegnerischen Tor abziehen.
Wenn, so wie heute eben Hoffenheim, alles nach vorne wirft und Druck aufbaut, dann bist Du zwangsläufig in der Verteidigung.

Irgendwoe wird oft vergessen, dass wir einen Gegner auf dem Platz haben, der sogar vor hat zu gewinnen.
Ich glaube, du hast meinen Punkt nicht ganz getroffen. Natürlich macht Hoffenheim hinten raus Druck, das ist völlig normal. Mir ging es nicht um das Dass, sondern um das Wie.

Man kann eine Druckphase auch souveräner wegverteidigen, mit mehr Ruhe am Ball und besserer Entlastung. Genau das hat mir gefehlt. Ich erwarte keinen Zauberfußball, sondern einfach mehr Abgezocktheit.

Ich möchte jetzt nicht das Fass wieder aufmachen, aber „Affe“ ist erstmal eine ganz normale Beleidigung in unserem Kulturkreis.
Erst wenn man sich es auf Herkunft, Aussehen oder sonstiges bezieht geht es in den beschissenen rassistischen Bereich.
Aber wer ist jetzt der Rassist? Der der eventuell unabhängig jeder Color einen Ausruf tätigt oder der der dahinter aufgrund der Hautfarbe direkt etwas Böses vermutet?
Mein Papa (Grüner seitdem er wählen darf) hat sich damals auch über eine vergebene Chance von Onuegbu aufgeregt und sinngemäß gesagt „Wie kann man den vorbei schießen du Affe“ ohne nur annähernd dabei auf seine Hautfarbe anzuspielen!
Affe ist erstmal nur eine Bleidigung und die kann in so einer Stimmung durchaus mal kommen ohne nur annähernd in die kack braune Ecke gestellt zu werden.

Podbolzer einschalten morgen Live, Lobinger ist zu Gast. Hier kurz nach dem Spiel, mit Jan vom Köpi und Daniel für unserne Ohrenschmaus:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein seltsames Spiel heute. Trotz Siegs will bei mir keine richtige Freude aufkommen.

Wenn es am Ende 2:2 steht, darf sich niemand beschweren. Der Didi Hirsch Verwaltungsmodus in den letzten 20 Minuten mit einem zweiten Anzug, der nicht wirklich passte, hat nicht nur Nerven, sondern auch Freude gekostet. Zumindest bei mir. Selbst Konter sind elend versandet, weil niemand mit aufrückte. Das war teilweise wirklich grauenhaft mit anzuschauen.

Euphorie für die letzten vier Spiele konnte bei mir irgendwie nicht entfacht werden.
Ich versteh total was Du meinst und letztlich geht es mir mit dem MSV eigentlich seit vielen Jahren so.

Aber jetzt zählt nur noch die Tabelle und die entfacht Euphorie. 4 Spieltage vor Schluss können wir noch direkt aufsteigen oder die Relegation erreichen.

Daher ist mir jetzt völlig latte, wie wir gewinnen, hauptsache wir holen die Punkte. Ob galaktisch oder Grütze, einfach egal.

Jetzt Aachen niederringen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow 3 Spiel in Serie, verdient und spielerisch den Sieg geholt, das gesamte Kollektiv ist eine Wucht, hier passt bei der ersten 11 seit Osnabrück alles zusammen!!! Spielerisch sind die Jungs von Hoffenheim schon schnell und gut, aber viel Gefahr war hier vor dem Tor nicht zu sehen. Heißt wir haben zeitnah das Spiel gestört und erst gar nicht die Jugend spielen lassen . Erst nach den Wechseln auf unserer Seite ging es zurück ins alte Korsett etwas. Links mit Göckan bekamen wir kaum noch Zugriff, er verlor hier einige Zweikämpfe, Sussek leider aktuell weit hinter seiner Form der Hinrunde. Noß braucht nicht viel um seine Tore zu machen und immer ein Lichtblick.
Man beachte auch das Torverhältnis seit Osnabrück, 8:2 was ebenfalls viel aussagt wie ich finde, über das gesamte Kollektiv des Teams, hier arbeiten alle mit nach hinten und bleiben nicht stehen, wenn der Ball verloren geht. Genau solche Kleinigkeiten, machen den Unterschied!!!

Ich möchte hier keinen im einzelnen hervorheben, denn jeder einzelne trägt mit seiner Art dazu bei, das es ist wie es ist. 💙

Immer weiter, immer weiter MSV 💪🙌👏

Bis auf die "super Fans" gehe ich da mit.

Die Stimmung auf der Gegendgeraden, in Block 9, 10 und 11 war heute absolut unterirdisch und unwürdig.

Das meine ich vollkommen ernst!
Leute, was war das???
Hast Du die Stimmung wirklich so schlecht gefunden?
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es im B10 leise war.
Da sitzen/stehen auch größtenteils immer die gleichen Leute.
Vielleicht lag es auch an den 3 (?) Sanitätereinsätzen und dem doch sehr spannenden Spielverlauf?
Auch wenn HII nicht mehr oben mitspielt, Fußballspielen konnten die.
Und die letzten 20 Minuten waren auch etwas nervenaufreibend.
Aber ich fand zum Schluss das Spiel und den Support klasse.

Die Stimmung auf der Gegendgeraden, in Block 9, 10 und 11 war heute absolut unterirdisch und unwürdig.

Leute, was war das???

Ja die Stimmung war teilweise komisch. Das lag aber aus meinem Empfinden auch daran, dass nach unseren ersten beiden Toren es immer zu "medizinischen Notfällen" auf dem Stehplatz kam.
Dadurch wurde Zurecht der aktive Support eingestellt und das hat dann leider immer etwas den Stecker gezogen. Das habe jetzt nicht nur ich so gesehen sondern auch meine Mitstreiter in Block 9...
(Natürlich völlig Zurecht @Ultras da mal abzuwarten was los ist).

Aber als unwürdig finde ich im wording zu hart, aber sie geht sicherlich um einiges besser 💪

Leute, was war das???

"absolut unterirdisch und unwürdig", finde ich schon bisschen hart als Aussage.
Heute war es eigentlich überall "gechillt" und vielleicht auch nicht die Stimmung unbedingt "brachial".
Die Leute haben das Wetter genossen, das volle Stadion war schön anzusehen und eigentlich wussten alle, dass wir das Ding gewinnen werden.
Von daher jo, es kann immer besser sein, aber schrecklich war es nu heute auch nicht.
Ich fand's eigentlich Gegner und Situation angemessen.

Leider nicht, da war noch ein Hoffenheimer der eingreifen könnte. Lührs war nicht letzter Mann.

Da ist zwar noch einer, aber es trotzdem die Verhinderung einer klaren Torchance. Wenn er rot zieht darf sich Lührs nicht beschweren.

Aber es hat zur Linie gepasst, der hat ja auch kein einziges schieben abgepfiffen. Von daher am Ende konsequent.

Wie wenig selbstverständlich jeder (und somit auch dieser) Sieg in der 3.Liga ist, zeigt heute der Blick nach Schweinfurt.

Zu den Besuchern/Stimmung in der Gegengerade (war in der "Gebag-Ecke") muss man einfach sagen, dass nicht wenige davon zum ersten Mal (Eintrittskarten-Aktion) in unserem Stadion waren.

Mich würde interessieren woran Du das festmachst?

Krüger hat vorne die Bälle super verteilt und viele öffnende Pässe geschlagen.

Auch in der Defensive war er sehr präsent.

Wenn Lobinger den Ball vernünftig ablegt macht Krüger sein Tor.

Für mich hat er heute alles andere als schwach gespielt.
Das war mein persönlicher Eindruck im Stadion.

Ich habe mir jetzt das Spiel auf Magenta nochmal mit besonderem Blick auf Krüger angesehen.

Er hatte in seinen 70 Minuten 5 gute Aktionen.

1) Weiterleitung Kother-Pass auf Lobinger zum 1:0
2) ein Torschussversuch, der vom Abwehrspieler geblockt wurde
3) ein resoluter Zweikampf am eigenen Sechzehner mit Ballwegschlagen
4) eine brauchbare Flanke von der rechten Seite
5) nochmal den Ball am eigenen Sechzehner hoch weggedroschen

Ansonsten trabt er meistens über den Platz, spielt nur Kurzpässe oder Kurzablagen,
kein Sprint, kein Dribbling, Alibimäßiges Anlaufen der gegnerischen Spieler,
im ganzen Spiel hat er nur 2 direkte Zweikämpfe gewonnen.

Er war ja auch für Hirsch ein Kandidat für die ersten Auswechslungen.

Dem Krüger-Fanclub scheint das zu reichen. Aber ich bin ja auch kein Mitglied und
werde es wohl auch nicht mehr werden.

Persönlich fand ich die Leistung der Mannschaft ziemlich durchwachsen. Wie so oft auch, gab es gefühlt 80% nur Langholz und hoffen, dass der Ball einen Abnehmer findet. Auch fand ich den Fußball auf unserer Seite viel zu hektisch, anstatt den Ball in Ruhe laufen zu lassen oder auch schönen Kombinationsfußball nach vorne zu spielen - Ach, da träum ich schon wieder. Gegen Aachen hoffe ich, dass wir wenigstens ein Punkt mitnehmen.
Aber hey: Wir haben heute gewonnen und das zählt.

Schade fand ich übrigens, dass einige Plätze auf der Süd leer geblieben sind. Trotzdem fand ich die Süd schön gefüllt - schöner Anblick. Sollten wir gegen Aachen bestehen, dann könnte gegen Cottbus und Köln die Süd wieder voll werden.

Das war mein persönlicher Eindruck im Stadion.

Ich habe mir jetzt das Spiel auf Magenta nochmal mit besonderem Blick auf Krüger angesehen.

Er hatte in seinen 70 Minuten 5 gute Aktionen.

1) Weiterleitung Kother-Pass auf Lobinger zum 1:0
2) ein Torschussversuch, der vom Abwehrspieler geblockt wurde
3) ein resoluter Zweikampf am eigenen Sechzehner mit Ballwegschlagen
4) eine brauchbare Flanke von der rechten Seite
5) nochmal den Ball am eigenen Sechzehner hoch weggedroschen

Ansonsten trabt er meistens über den Platz, spielt nur Kurzpässe oder Kurzablagen,
kein Sprint, kein Dribbling, Alibimäßiges Anlaufen der gegnerischen Spieler,
im ganzen Spiel hat er nur 2 direkte Zweikämpfe gewonnen.

Er war ja auch für Hirsch ein Kandidat für die ersten Auswechslungen.

Dem Krüger-Fanclub scheint das zu reichen. Aber ich bin ja auch kein Mitglied und
werde es wohl auch nicht mehr werden.

Gut, dass der Fanclub durch seine heutige Leistung größer geworden ist.

Die wyscout Daten sind da

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.52.18.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.52.24.png

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.52.41.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.52.29.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.54.47.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.53.53.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.54.01.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.53.57.png
Bildschirmfoto 2026-04-19 um 01.53.46.png

Zurück
Oben