Niederrheinpokal 2026/2027

Didi Hirsch sprach in der PK vor Wiesbaden von 2 NRP Spielen. Ja, der Rahmenterminplan sieht den 07.10. als Spieltag vor, ABER: ich glaube nicht, dass der MSV dann spielen wird. Wie soll ein kleiner Amateurverein ein Spiel gegen den MSV, Exxen oder Düsseldorf innerhalb von 10-14 Tagen organisieren? Das beginnt doch direkt schon mit der Stadionfrage: wo kann überhaupt gespielt werden? Sicherheit? Vorverkauf? Personal?
Ich gehe davon aus, dass auch die nächste Runde aus 2 Lostöpfen gezogen wird und die 3.Liga und Regionalliga gesetzt bleiben…oder hat jemand andere Informationen?
Wenn sich in allen Paarungen die Favoriten durchsetzen, dann sind da nurnoch Regionalligisten und Oberligisten mit tauglichen Stadien dabei. Denn auch Hilden und Ratingen können so ein Spiel bei sich stemmen, auch wenn es dann nur unter 1000 Karten für den MSV gäbe.

Nur bei Meerbusch gegen St. Tönis und bei SC 20 Oberhausen gegen DSC 99 kommen 2 Vereine weiter, die gucken müssten.

Aber ETB, Wuppertal, Bocholt, Hilden, Vwlbert und co? Da kriegt man son Spiel in 2 Wochen organisiert.

Wenn sich in allen Paarungen die Favoriten durchsetzen, dann sind da nurnoch Regionalligisten und Oberligisten mit tauglichen Stadien dabei. Denn auch Hilden und Ratingen können so ein Spiel bei sich stemmen, auch wenn es dann nur unter 1000 Karten für den MSV gäbe.

Nur bei Meerbusch gegen St. Tönis und bei SC 20 Oberhausen gegen DSC 99 kommen 2 Vereine weiter, die gucken müssten.

Aber ETB, Wuppertal, Bocholt, Hilden, Vwlbert und co? Da kriegt man son Spiel in 2 Wochen organisiert.
Wenn sich alle Favoriten durchsetzen sollten: wäre denn theoretisch schon MSV vs RWE möglich?
Wenn ja, dann ist das innerhalb von 2 Wochen auch sehr schwierig, weil so ein Hochrisikospiel auch beim MSV viel Vorlauf benötigt.

Wenn sich alle Favoriten durchsetzen sollten: wäre denn theoretisch schon MSV vs RWE möglich?
Wenn ja, dann ist das innerhalb von 2 Wochen auch sehr schwierig, weil so ein Hochrisikospiel auch beim MSV viel Vorlauf benötigt.
Düsseldorf gegen Exxen wäre cool in der dritten Runde, dann wäre schon ein schwerer Gegner und Unsympath weg. So ein Spiel würde auch viele Körner kosten.

Düsseldorf gegen Exxen wäre cool in der dritten Runde, dann wäre schon ein schwerer Gegner und Unsympath weg. So ein Spiel würde auch viele Körner kosten.
Niemals wird der FVN schon in Runde 3 einen der drei großen Vereine rausnehmen. Ganz durch Zufall wird das Halbfinale aus 4 Teams bestehen: Essen, Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen. Wenn jeder Verein seine Spiele gewinnt, gegen die sie favorisiert ist.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es doch letztes Jahr RWO RWE in der dritten Runde.
2022 verlor der MSV auch bereits in der 2.Runde bei RW Oberhausen.
Ich finde aber auch, dass Duelle zwischen MSV, Exxen und Düsseldorf jetzt im Oktober bereits zu früh kämen. Irgendwie muss sich Derby Fieber länger aufbauen. Ich hätte wenig Lust, innerhalb von 14 Tagen mitten in der Woche ein Derby zu spielen, dass viel Energie für Mannschaft und Fans verbraucht.

Unabhängig davon: wenn am 24.09. die Auslosung sein soll, glaube ich niemals, dass am 07.10. schon MSV vs Exxen organisatorisch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
2022 verlor der MSV auch bereits in der 2.Runde bei RW Oberhausen.
Ich finde aber auch, dass Duelle zwischen MSV, Exxen und Düsseldorf jetzt im Oktober bereits zu früh kämen. Irgendwie muss sich Derby Fieber länger aufbauen. Ich hätte wenig Lust, innerhalb von 14 Tagen mitten in der Woche ein Derby zu spielen, dass viel Energie für Mannschaft und Fans verbraucht.

Unabhängig davon: wenn am 24.09. die Auslosung sein soll, glaube ich niemals, dass am 07.10. schon MSV vs Exxen organisatorisch möglich wäre.
Nee aber Düsseldorf - MSV kann organisatorisch möglich sein . War ja erst vor 1 Woche also warum nicht im Oktober

Zwei Artikel, die zeigen, vor welch große Probleme der NRP (mit seinen zwei Töpfen) die kleinen Vereine stellt und dass es vielleicht eben doch nicht so ist, dass sie das immer alle so toll finden, "das große Los" zu ziehen.

Zwei Artikel, die zeigen, vor welch große Probleme der NRP (mit seinen zwei Töpfen) die kleinen Vereine stellt und dass es vielleicht eben doch nicht so ist, dass sie das immer alle so toll finden, "das große Los" zu ziehen.

Es gibt halt nur eine Handvoll Stadien am Niederrhein welche den 5-6 großen Mannschaften bzw. deren Zuschauerschar gewachsen sind.

Letztlich geht es aber ja gar nicht vorrangig um die Zuschauerzahlen, sondern um die Auflagen und die logistischen und finanziellen Probleme, die das für die kleinen Vereine mit sich bringt. Und da bin ich tatsächlich beim Kommentator von fupa: "Nicht nur das Pokal-Feeling geht so verloren, auch der eh schon vorhandene Vorteil der höherklassigen Mannschaften wird so größer. Das ist nicht im Sinn des Sports und bedarf einer Lösung."

Wie diese Lösung aussehen kann, weiß ich nicht. Aber wenn der Verband das Aufeinandertreffen "der Großen" durch die zwei Töpfe möglichst lange verhindern will, dann ist er vielleicht auch in der Pflicht, "die Kleinen" bei der Ausrichtung sehr konkret zu unterstützen. Nötigenfalls auch finanziell. Denn wenn regelmäßig nur ein Ortswechsel die Lösung ist (bzw. jetzt ja sogar eine Spielabsage), ist das halt auch mies und ja scheinbar nicht im Sinne der kleinen Vereine (auch, wenn es gerne so propagiert wird).

Gerade aus Zufall gesehen, dass die Partie zwischen VSF Amern und KFC Uerdingen für Uerdingen gewertet wurde. Grund dafür ist ein Nichtantritt von VSF Amern. Dahinter liegt aber nicht ein einfacher Nichtantritt, sondern die finanzielle und bürokratische Überforderung des VSF Amern.

Auch passend zu den Inhalten vorher, sind die verschiedenen Lostöpfe, gerade im Landespokal, nicht sonderlich fördernd für die Amateurvereine, die dadurch zurücktreten müssen vom Pokal. In meinen Augen eher unfair.

(Falls copyright, bearbeite ich den Text und entferne den Link)

Amerin hat in Runde 1 meine Speldorfer rausgehauen. Sehr schade, in Mülheim hätte das Spiel sicher im Ruhrstadion stattgefunden. Wobei bei Speldorf - Oerding wieder mal schlechte Erinnerungen hochkommen. :tanz1:

Meine Lohauser Bezirksligisten spielen heute Abend gegen den frischen Regionalligisten aus Hilden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :jawoll:

43273.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten drei Niederrheinpokal-Auslosungen bestehen aus zwei Lostöpfen.

Das Viertel- und Halbfinale wird jeweils aus einem Topf gelost, wobei der
unterklassige Verein Heimrecht hat.
So solllte es auch in den Durchführungsbestimmungen des Niederrheipokals stehen.

So steht es auch in den Durchführungsbestimmungen:

Die ersten drei Runden werden jeweils aus zwei Töpfen gelost, wobei sich in einem Topf die höherklassigen Vereine ab der Regionalliga aufwärts befinden. Indem zweiten Topf befinden sich die Vereine bis zur Oberliga. Es gilt die Spielklasse der laufenden Saison. Die Paarungen werden jeweils aus Topf 1 und 2 gelost, wobei der unterklassige Teilnehmer Heimrecht hat. Ist die Anzahl der Lose in den Töpfen unterschiedlich, werden die letzten Paarungen aus einem Topf gezogen, wobei der unterklassige Verein Heimrecht hat. Spielen beide Vereine in der gleichen Spielklasse, hat der erstgezogene Verein Heimrecht.

Und da es nur sechs Partien mit Regional- und Drittligabeteiligung, aber zehn mit Vereinen, die maximal in der Oberliga spielen, gibt, wird auch dann, wenn die höherklassigen Vereine ihre Spiele alle gewinnen, der "niederklassige Topf" nicht zuerst leer werden werden. Soll heißen: Alle Regional- und Drittligisten, die weiterkommen, werden auch in Runde 3 einen Gegner bis maximal Oberliga bekommen.

Da stelle ich mir nur die Frage warum es letztes Jahr im Oktober das Duell RWO RWE gab. Das wäre ja nach den Bestimmungen eigentlich nicht möglich gewesen.

Doch, das "Zwei-Topf-Drei-Runden-Prinzip" das gibt es schon seit einigen Jahren.

Die Paarung RWO gegen RWE war ja schon in Runde 2 und wäre theoretisch tatsächlich nicht möglich gewesen.
RWE hatte zum Zeitpunkt der Auslosung sein Erstrundenspiel gegen den Bezirksligisten Solingen aber noch nicht gespielt hat und die "Gewinner aus Partie..." Kugel wurde dem Amateurtopf zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die WAZ schreibt heute, dass auch das Achtelfinale aus 2 Lostöpfen gezogen wird. Ein Duell zwischen MSV, Exxen und Düsseldorf ist damit weiterhin ausgeschlossen.
In welchen Topf ist eigentlich RWO? Die sind diese Saison kadertechnisch wesentlich besser, als in der letzten Saison. Wäre doch toll (wenn möglich), wenn die in der nächsten Runde gegen Exxen oder Düsseldorf ausgelost würden, dann würde einer der beiden größten Unsympathen vielleicht rausfliegen.

Also bisher bleiben die Überraschungen aus.
Die Favoriten haben sich fast alle durch gesetzt.
Lediglich Monheim (Oberliga) liegt aktuell 3-1 gegen Kapellen (Landesliga) zurück

In welchen Topf ist eigentlich RWO? Die sind diese Saison kadertechnisch wesentlich besser, als in der letzten Saison. Wäre doch toll (wenn möglich), wenn die in der nächsten Runde gegen Exxen oder Düsseldorf ausgelost würden, dann würde einer der beiden größten Unsympathen vielleicht rausfliegen.
Regionalliga und 3.Liga sind zusammen in einem Topf und damit geschützt.

Als Regionalligist im gleichen Topf wie wir und die von dir genannten Vereine.

Habe jetzt keinen direkten Überblick über die Teams die weiter gekommen sind und deren Ligenzugehörigkeit.
Aber wäre es theoretisch nicht möglich das mehr 3. und Regionalligisten im Topf 1 sind als Kugeln in Topf 2 ?

Dann wäre es doch möglich das es in Runde 3 zu einer Knaller Partie kommt ?

So Bocholt gegen Düsseldorf - Hahn hält hinten die Null und vorne macht Malek das entscheidende Ding. :D

Habe jetzt keinen direkten Überblick über die Teams die weiter gekommen sind und deren Ligenzugehörigkeit.
Aber wäre es theoretisch nicht möglich das mehr 3. und Regionalligisten im Topf 1 sind als Kugeln in Topf 2 ?

Dann wäre es doch möglich das es in Runde 3 zu einer Knaller Partie kommt ?

So Bocholt gegen Düsseldorf - Hahn hält hinten die Null und vorne macht Malek das entscheidende Ding. :D
Nein, sind nur noch 6 Vereine aus der 3. und 4.Liga im Wettbewerb. Die werden also definitiv einen Gegner ab Oberliga bekommen.

Das ist möglich, aber

Topf 1 sind noch übrig

SW Essen - Oberliga
Uerdingen - Oberliga
FC Kosova - Landesliga
Wuppertal - Oberliga
Sieger aus SC Oberhausen vs DSC 99 (läuft noch, beide Bezirksliga)
SSVg Velbert - Oberliga
Ratingen - Oberliga
SC St. Tönis - Oberliga
Sieger aus Dingden vs Baumberg (läuft noch, beide Oberliga)
SC Kapellen-Erft - Landesliga

Topf sind

VfB Hilden - Regio West
Fortuna D'dorf
Bocholt
Vrstl. Essen
Vrstl. Oberhausen
Duisburg

Wird also nicht passieren, dass wir etwas höherklassiges bekommen.

Mein feuchter Traum wäre Uhlenkrug gegen ETB auch damit ich das Grinsen von @Rupert E. Riebenstein schon sehen könnte

Doch, das "Zwei-Topf-Drei-Runden-Prinzip" das gibt es schon seit einigen Jahren.

Die Paarung RWO gegen RWE war ja schon in Runde 2 und wäre theoretisch tatsächlich nicht möglich gewesen.
RWE hatte zum Zeitpunkt der Auslosung sein Erstrundenspiel gegen den Bezirksligisten Solingen aber noch nicht gespielt hat und die "Gewinner aus Partie..." Kugel wurde daher dem Amateurtopf zugeordnet.
Ist das dieses Jahr auch wieder so?
Exxen und RWO spielen erst nach der Auslosung: in welchen Topf kommt das Los? Dann wäre ja MSV vs Exxen doch möglich? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dac ich Hirschs Wunsch bezüglich noch in der Länderspielpause das Achtelfinale über die Bühne bringe nachvollziehen kann. um die Konzentration hoch und die Anzahl der englischen Wochen niedrig zu halten, sollte man auf folgende Lose hoffen:

SW Essen, Uerdingen, Wuppertaler SV, Velbert, Ratingen - da sind die Stadien ratz fatz bereit und man hat ne sportliche Herausforderung, alles Oberligisten.

Sportlich einfacher natürlich nochmal was aus Landes- oder Bezirksliga, aber da würde die Ansetzung bestimmt nach hinten verlegt werden umd ie Orga hinzubekommen. Und ne englische Woche z.B. zwischen Hoffenheim und Viktoria Köln, das muss ja net sein...

Dac ich Hirschs Wunsch bezüglich noch in der Länderspielpause das Achtelfinale über die Bühne bringe nachvollziehen kann. um die Konzentration hoch und die Anzahl der englischen Wochen niedrig zu halten, sollte man auf folgende Lose hoffen:

SW Essen, Uerdingen, Wuppertaler SV, Velbert, Ratingen - da sind die Stadien ratz fatz bereit.

Sportlich einfacher natürlich nochmal was aus Landes- oder Bezirksliga, aber da würde die Ansetzung bestimmt nach hinten verlegt werden umd ie Orga hinzubekommen. Und ne englische Woche z.B. zwischen Hoffenheim und Viktoria Köln, das muss ja net sein...
Zwischen Hoffenheim und V.Köln liegt bereits eine Englische Woche in Saarbrücken. Das müsste dann also noch später sein.

Ist das dieses Jahr auch wieder so?
Exxen und RWO spielen erst nach der Auslosung: in welchen Topf kommt das Los? Dann wäre ja MSV vs Exxen doch möglich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Die Durchführungsverordnung sagt nichts dazu, wie mit noch nicht gespielten Partien mit Topf 1- Topf 2 umzugehen ist. Wenn aber letztes Jahr so verfahren ist, bei noch offenen Partien die Kugel in den niedrigen Topf zu tun, könnte man vermuten, dass das wieder so erfolgt. Andererseits ist das, was der Verband so macht, ja nicht immer nachvollziehbar und logisch und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er so eine Situation wie letzte Jahr nicht noch mal haben möchte. Von daher: Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Achtelfinale in der Übersicht:

• ETB SW Essen - 1. FC Bocholt
  • Blau-Weiß Dingden - MSV Duisburg
  • DSC 99 Düsseldorf - Fortuna Düsseldorf
  • KFC Uerdingen - VfB Hilden
  • FC Kosova Düsseldorf - Sportfreunde Broekhuysen / Rot-Weiss Essen
  • SSVg Velbert - SV Haldern / Rot-Weiß Oberhausen
  • Ratingen 04/19 - Wuppertaler SV
  • SC Kapellen-Erft - SC St. Tönis
In Düsseldorf dürften die Korken knallen - vor allem bei den Hundertschaften. :rolleyes:

Da ich nicht weis wohin sonst: An die jenigen die schon beim letzten mal in Dingden waren: Wie war dort die Parkplatzsituation?

Warum?
Gibt es da eine besondere Rivalität.
Dann hätte ich in letzten 37 Jahren, als ich in Düsseldorf gearbeitet habe, wohl was verpasst?!
Nicht wegen dem Derby, das wird schiedlich friedlich im Paul-Jahnes stattfinden.

Die Essener, die gegen Kosova spielen, werden ja eventuell auch dorthin umziehen und ich hab immernoch die Polizei bei An- und Abreise bei TuRU Düsseldorf im Pokal im Kopf. Das ging mir brutal auf den Keks.

Zurück
Oben