So, wieder zurück aus Rostock. Ich habe mir eigentlich einen Schreibsperre für heute verordnet, weil das jämmerliche Bild was "unsere" Leute, oder besser, die die heute das Trikot UNSERES Vereins getragen haben abgegeben haben trifft mich auch nach 1.200 km und ne Stunde Schlaf noch sehr tief !!
Einen einzigen Spieler, nehmen wir Herrn Willi, möchte ich mal einladen sich zum Auswärtsspiel nach Cottbus in mein Auto zu setzen ... Unglaublich was der Herr sich schonwieder traut an "Arbeit" abzuliefern ??? Selbst ein heute völlig indisponierter Mo, hätte noch mehr gerissen in Vertretung des verletzten Lamey !!!
Grundsätzlich fand ich es richtig heute mit zwei Spitzen auf zu laufen, und die ersten sagen wir 20-30 Minuten war das ja auch gut anzusehen. Wir haben Hansa in Ihrem "Nordseestadion" beherrscht und den überwiegenden Spielanteil bessessen.
Man sah ganz klar, dass Ishiaku und Lavric aber nun wirklich NICHT miteinander spielen konnten ! Lavric, gewohnt faul, und und mit NULL Durchsetzungsvermögen !!!
Bei den grossen Problemen in der Abwehr unser Heil im Angriff zu suchen, war richtig ! Jedoch bekamen die Spitzen vom heute sehr blassen Blagow (ich weiss

) kein Futter.
Dann kam die "Grosschance" von Vorzeigesöldner Lavric in die falsche Richtung, und der erste Angriff der Rostocker fand dank eines Stellungsfehlers von Fernando den Weg ins Tor.
"Wir gewinnen sowiso" hallte es aus unserer Kurve...
Björn Schlicke hat man hingegen seiner Äußerungen im TV, er habe ohne Probleme mit der Manschette spielen können SEHR WOHL angesehen, dass er Angst hatte sich noch mehr weh zu tun. Eine Ecke kommt etwas zu weit, und er bleibt stehen. Ein Schlicke in Normalform hätte die schweren Schritte zurück geschafft und den Kopfball bekommen.
Die Szene, die zum völlig berechtigten Elfer geführt hat, war doch wirklich 10 Sekunden lang völlig klar, dass es nen Elfer geben wird. Das wussten wir alle, als der Ball vorm Strafraumeck auftuckte...
Einziger Lichtblick war für mich der Daun, er war so ziemlich der einzige, der neben dem andauernd gefoulten Ishiaku und dem Arbeitverweigerer Lavric vorne mal Wind rein gebracht hat durch seine MOTIVATION...
Zur Halbzeit hätte ich, wenn ich schon den Fehler (der nach 1 Minute Spielzeit schon zu erkenne war!!) begangen hätte den Willi eingesetzt zu haben, umgestellt. Auf die Position vom Mo hätte ich aufgrund der zuletzt überall gezeigten sehr guten Leistungen den jungen, heissen Mölders gebracht. Was hatten wir bei der jämmerlichen Körpersprache der Mannschaft eigentlich zu verlieren gehabt ?? Grlic zurück in die Defensive beordert (das hat letztes Jahr doch auch schonmal hervorragend geklappt) zur Unterstützung von van Houd-Kopie Willi... Mo bleibt zunächst auf dem Feld und versucht sich hinter den Spitzen, da wo Grilic heute einen mehr als blassen Tag hatte !! Manchmal kann es auch zu "zusätzlicher" Motivation führen einem Spieler während eines Spiels eine neue, wichtige Rolle zu geben ... Mo allerdings Gelb-Vorbelastet, die Rolle hinter den Spitzen währe da wegen der wenigeren brenzlichen Zweikämpfe zudem zuträglich gewesen...
Das 2-0 fällt, der Mob skandiert für 20 Minuten, dass er Duisburg mag... weitere 10 Minuten alealeale ... Da habe ich Kampfgesänge wie:
"Wir wolln´Euch kämpfen sehn!!" oder
"Kämpfen Duisburg Kämpfen",
halt irgendwas zum wachrütteln (falls das heute möglich gewesen wäre) eigentlich erwartet.
Naja, das wäre "damals", vor der "Singsang"-Ära gekommen... Der Singsang selber war allerdings wirklich dauerhaft und auch echt nicht leise... Hatte zwar nichts mit dem Spielgeschehen zutun, aber man feierte wohl irgendwie sich selbst. Ob ich den Gesang, der als Dauergesang angelegt war unterbrochen hätte zugunsten o.g. Schlachtgesänge weiss ich allerdings auch nicht. War doch zu fühlen, dass der Versuch zumindest die Mannschaft wach zu rütteln sicher fehl geschlagen wäre, oder vielleicht doch nicht ???
Dass vereinzelte "So spielt ein Absteiger" im Keim erstickt wurden fand ich in Ordnung, das tut man nicht, aber eigentlich hatten die zwei Leuts da oben doch Recht gehabt, so wie wir uns präsentiert haben schenken uns die 06er 5 Stück ein !!
Um mit Olli Kahn zu sprechen: "Wir brauchen EIER" !! Hoffentlich haben wir in den nächsten Begegnungen ein paar mehr Spieler auf dem Platz die WOLLEN !! Denn nach Wille, das Spiel zu gewinnen sah das heute nicht aus...
Zum Ende meiner Generalbrechnung noch ein Wort zu Tom Starke.
In den Fernsehberichten ist er als bester Duisburger genannt worden, und bis auf die Einschränkung, dass ich den eingewechselten Daun für besser hielt, kann ich das auch mit unterschreiben. Tom Starke hat neben der glanzvollen Verhinderung des Eigentores, deutlich weniger Bälle unkontrolliert ins aus und in die Beine der Gegenspieler geschickt (waren es ca. 6 solcher Situationen?) als der Rest der Mannschaft. Zudem die zwei Unsicherheiten beim fangen von Bällen reichen noch nicht aus, um Ihn nicht oberhalb des Restniveaus anzusiedeln.
Ich hätte mich vielleicht doch an meine selbst auferlegte Schreibsperre für heute halten sollen, aber da ist soviel Wut und Enttäuschung in mir, die einfach raus musste ! Sry 4 that...