NRZ Kommentar!!! LESEN!

Is ausgedruckt. Qualität is zwar n`bisschen schwach, aber egal. Geht heute noch an die Geschäftsstelle zu Händen von unseren Herrn Hellmich.
:dafür::genauso:
Kommt Leute! Gebt euch nen Ruck. Die 54 Cent für ne Briefmarke wird je wohl jeder von uns übrig haben. Das sollte der erste Schritt von uns sein, zu zeigen das wir die Schnauze voll haben von Floskeln, Versprechungen und großen Sprüchen die uns zum Gespött der liga machen.
Wenn nicht jetzt, wann dann???

55 Cent;)

Was seit IHR alle armsellig,
ich bin kein Fan von WH Nein bei Gott nicht,
ich finde er sollte seine Kompetenzen aufteilen

ABER WO WÄRE DER vEREIN OHNE IHN

Beantwortet euch die Frage und dann überlegt Euren berechtigten Protest!!!!!!!!!!!!!!

genialer Text aber Warum so spät Herr Schüssler ? :(

Ganz einfach: Herr Schüssler will Zeitungen verkaufen und spürt die gegenwärtige Stimmung, vielleicht liest er sie auch z.B. hier. Da ist es naheliegend, so einen Kommentar zu schreiben und die Reaktionen hier zeigen, wie richtig er mit seiner Einschätzung liegt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, in der NRZ irgemdwelchen kritischen Worte über Miriuta, Kohler oder wen auch immer gelesen zu haben, [...]

Ich habe obige Fragestellung mal an Herrn Schüssler weitergeleitet. Er hat mir auch überraschenderweise recht ausführlich geantwortet. Da das Schreiben allerdings die ein oder andere Brisanz enthält, veröffentliche ich nur Auszüge:

Hallo Herr xxx,

kann leider heute nicht alle Mails beantworten, möchte Ihnen aber doch ein paar Hinweise geben:

Ich kann alle verstehen, die die Frage stellen: warum so spät?

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon seit Monaten mit mir gerungen, einen solchen Beitrag zu schreiben. Aber so einfach ist das auch nicht, weil man sich ja denken kann, welche Lawine man auslösen kann, wenn man ein "Denkmal" ankratzt.

Aber zur Sache: Wir von der NRZ - und ich gebe zu: auch ich ganz persönlich - haben Walter Hellmichs Einstieg beim MSV wohlwollend begleitet und dabei zunächst Hellmichs Hang zur Selbstdarstellung vernachlässigt.. Ich habe auch, ehrlich gesagt, lange Zeit geglaubt, dass er sich im Laufe der Zeit etwas mehr zurückhalten würde. [...]

Schon vor über zwei Jahren haben wir deshalb den Tonfall unserer Kommentare zum MSV und Hellmich deutlich verschärft. Nur hat das damals kaum einer zur Kenntnis genommen. Ich selbst habe schon vor langer Zeit einen Einwurf geschrieben, indem ich auf den Personenkult in Duisburg aufmerksam gemacht habe und die Formulierung benutzte: Woanders ist der Star die Mannschaft, in Duisburg ist es der Präsident.

[...]

Mit Abschluss der Vorrunde schien mir nun der Zeitpunkt gekommen, einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, die meiner Meinung auch Hellmichs Verdienste berücksichtigte, aber eben auch seine klatanten Schwächen. Dass man auch darüber geteilter Meinung sein kann, versteht sich von selbst. Niemand hat die Wahrheit gepachtet.
Leider werden in Vereinsforen immer wieder auch persönliche Motive bei Kommentaren unterstellt. Was sicher auch in dem einen oder anderen Fall zutrifft. Ich nehme für mich in Anspruch, persönliche Dinge so weit wie eben möglich zurückzudrängen.
Typisch ist auch, dass irgendjemand mit ich MSV-Form sofort als "Knaller" beschimpft, der Schalker sei.
Über Jahre bin ich nicht nur als Bayern-, sondern auch als Schalker Hasser bezeichnet worden. Seitdem ich mit Saison - weil der Kollege Fritsche als Lokalchef nach Oberhausen wechselte - mehr über :kacke: berichtet, werde ich sofort in diese Ecke gestellt. Wenn beispelsweise Mirko Slomka hören würde, ich sei ein Schalker, würde der vermutlich einen Lachkrampf kriegen. Aber das nur am Rande.

Zum MSV Duisburg werde ich schon deshalb immer eine besonndere Beziehung haben (ohne mich deswegen als Fan im Sinne jener Anhänger zu verstehen, die seit Jahr und Tag bei Wind und Wetter ihrem Verein treu sind), weil ich meine ersten Berufsjahre in Duisburg verbrachte und damit schöne Erinnerungen verbinde.

[...]

Vielleicht können Sie ja mit diesen Informationen ja in ihrem Bekannten- und MSV-Freundeskreis etwas Aufklärung betreiben.

Sportliche Grüße

Reinhard Schüssler

Der vollständige Text kann beim Team per PN erfragt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt mein Gekrakel,

der eine oder andere drückt sich sehr gewählt hier aus, ich werde mich jetzt anstrengen euch gerecht zu werden.

Ich denke schon das man WH kritisieren muss
aber bedenkt das bei den anderen Vereinen ähnliche Präsidenten existieren (WH)
und diese den Vereinen mit Millionen das Überleben sichern, leider ist es so
Also wenn dann verteufelt ALLE und jeden und nicht so einseitig

Die Briefaktion ist eine schöne Sache, Hellmich hat dafür aber nur ein müdes Lächeln übrig.
Bei geschätzten 50 Zustellungen setzt unser Sonnenkönig diese im Verhältnis zur Anzahl der Dauerkartenkäufer.
Macht nach Adam Riese ca. 0,36 % (gerundet)
Ein müdes :rolleyes: huscht da über Hellmichs Gesicht, denn über 99,6% sind zumindest still!

Das war eine Milchmädchenrechnung :D!

Aber wie habe ich es am Sonntag vermisst. Diese zwei Wörter aus tausenden, unüberhörbaren Kehlen:

Bommer raus!

Aber wie sollten wir? Wie mir ging es den meisten auf den Rängen.
Man war Fassungslos, man glaubte es einfach nicht. Diese lächerliche Darbietung machte einfach sprachlos.

Nächste Saison wacht der König auf. Bei gefühlten 2500 Zweitligadauerkarten. Erst dann wird auch Hellmich begreifen, dass vielleicht doch etwas faul war im selbst gebauten Legoland.

Sorry Herr Schüssler nett das Sie Stellung nehmen aber das sie kein Schlakker sind kaufe ich ihnen nicht ab.
Mann muss sich nur den hämischen Kommentar von Gestern durchlesen um zu wissen das ihre Rasenheizung
Marke Gazprom ist;)

Beat it Bozo:huhu:

Nürnberg Roth
Vielleicht das einzig vergleichbare Beispiel, nur auffällig, seit dieser sich vor Jahren nun endlich auch zurückgenommen hat, läuft es beim Club deutlich besser.
Leverkusen BAYER
Ich wüsste nicht, dass Herr Aspirin im Vorstand und Aufsichtsrat ist, auch gibt der Konzern nicht sein privates Geld oder so.
Bochum Altegoer
Na der ist doch wohl schon lange nicht mehr potenter Geldgeber in Bochum. Allerdings ist er menschlich echt eine Persönlichkeit und steht immer zu diesem Verein. Wenn WH nur annähernd so wäre wie Herr Altegoer, wären fast keine Differenzen im Verein.
Wolfsburg VW/Magath
Da ähnlich wie Leverkusen, weder sitzt Herr Passat im Vorstand noch ist Herr Polo im Aufsichtsrat, Vergleiche hier hinken absolut.

Danke Yike und Hr. Schüssler für die nützlichen Informationen!

Ab jetzt ist meine Meinung gefestigt und eine Signatur muss her ;), Danke an den Erschaffer (wer war es nochmal?).

Ich stand Hellmich immer zweigeteilt gegenüber und habe ihn auch vor (aus meiner Sicht) unberechtigter Kritik verteidigt, aber irgendwann ist auch mal Schluß.

Neben der Kritik am Führungsstil und seiner Öffentlichkeitsarbeit (Presseboykott etc) muss man auch an das sportliche Versagen in dieser Saison denken. Was ich am Sonntag gesehen habe, war ein Armutszeugnis!

Ich habe keinen Spieler gesehen, der mal vor dem gegnerischen 16er den Zweikampf gesucht hat, sondern immer nur stumpfes Ball-nach-rechts-links-hinten-Geschiebe. Ich habe katastrophale Standarts gesehen. Ich habe einen Trainer erlebt, der in der (zugegeben chaotischen und dramatischen) 55.Minute 2 Abwehrspieler auswechselt (~n muss) und dafür bei Rückstand zwei Abwehrspieler einwechselt. Das ist unfassbar, dass sich ein junger, talentierter und motivierter Stürmer seit der 25. Minute warm läuft und nicht eingewechselt wird!

Klar, dafür ist hauptsächlich der Trainer verantwortlich! Aber Hellmich hat dem Trainer einen Vertrag bis 2010 gegeben und beharrt seit Wochen darauf, mit diesem Trainer notfalls in die 2. Liga zu gehen. Er hat damit fürs Sportliche ebenfalls die Verantwortung übernommen.

Aus diesen Gründen:

Hellmich raus!

Ich glaube nicht, dass WH sein Unternehmen so führt, wie den Verein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einem in seiner Firma (nicht der MSV ist gemeint:D) angestellten Verantwortlichen/Manager bei anhaltender Erfolglosigkeit und wiederholten eklatanten Fehlern einen Rentenvertrag unterschreibt.

Desweiteren glaube ich nicht, dass er in seinem Unternehmen, das grosse Bauvorhaben/Projekte bewältigen muss, nicht auf die Arbeit von Experten vertraut.
Er kann unmöglich Statiker, Architekt, Planer und Projektmanger in einer Person sein und alle Entscheidungen einsam treffen.

Vielleicht hat er sein Unternehmen, wie viele Unternehmer, in der Anfangsphase so geführt, mittlerweile hat sein Unternehmen (wieder nicht der MSV gemeint:)) aber eine Grösse erreicht, wo er anderen Entscheidungsspielräume und Verantwortung überlassen muss.

Kann auch gar nicht anders sein, sonst könnte er z.B. nicht den Zeitaufwand, der mit seiner Tätigkeit für den MSV verbunden ist, aufbringen

Warum führt er den MSV anscheinend nicht so, wie er sein Unternehmen führt und gibt auch hier Verantwortung ab, an einen (wirklichen) Experten für das Haifischbecken BuLi? Also an einen gestandenen Sportdirektor?

Das er ein guter Geschäftsmann ist und beide Seiten davon profitiert haben, steht für mich dagegen ausser Zweifel.

Oh Mann...was muss dem Hellmich im Kopf vorgehen, wenn er wirklich diese ganze Post bekommt, ich freue mich ;)
Er kann ja wirklich nicht die Briefe zerreißen ohne den Inhalt zu sehen, denn es könnte ja was geschäftliches für ihn sein....:D:D:D

Ich denke schon, dass es ihm nicht ganz egal ist. Auch wenn 50 Briefe nicht im Verhältnis zu 7500 DAuerkarten stehen, es lesen ja vielleicht hier auch nur 1000 Personen von dieser Idee und ich wette, ganz ganz viele werden sich nicht an der Aktion beteidigen, stehen aber im Endeffekt doch dahinter...
Ich werde stilhalber dem Walter aber noch frohe Weihnacht, einen guten Rutsch sowie eine schnelle Genesung wünschen :D

Walter Hellmich ist in erster Linie Geschäftsmann. Auch ich habe ihm vor einigen Tagen mangelnde Bodenhaftung vorgeworfen und majestätisches Gehabe. Aber - der Mann lernt aus seinen Fehlern. Er hat hat den Fehler Kohler korrigiert, er wird Ailton rausschmeißen und garantiert im Winter wieder investieren - in unseren MSV! Noch zahlt WH die Party und wir alle profitieren mehr oder weniger davon, tolles Stadion, einigermaßen moderate Eintrittspreise, hin und wieder Freikartenaktionen. Würde es WH allen recht machen (können), wo würden wir dann stehen?? Bei aller verdienten Kritik am Präsidenten Hellmich, der Mann hat in Duisburg was bewegt und wird weiter was bewegen - warum soll (darf) er dabei keine Fehler machen? Sorry, liebe Kritiker, laßt den Sozialneid mal beiseite und beurteilt seine Arbeit und finanziellen Anstrengungen, auch die der durch ihn gewonnnen Sponsoren - so schlecht wie ihn manche sehen wollen ist er sicher nicht. Frohes Fest!

Finanziell betrachtet hat der gute Herr Hellmich uns mit Sicherheit weiterentwickelt, aber wenn er eben sportlich keine Ahnung hat, dann muss er sich kompetenten Rat in Form eines Managers einholen.
Er ist warscheinliche in klasse Geschäftsmann, das steht ausser Frage, aber ich kann doch nicht immer Recht behalten und auf eine Sache behagen, wenn ich keine Ahnung habe.

Ein Beispiel für seine guten kaufmännischen Qualitäten:

WEnn ich Null Ahnung vom Fussball hätte und dem MSV aus Verbundenheit nicht so genau folgen würde, dann würde ich dem Mann sogar alles abnehmen, was er erzählt...Leien blenden kann er mit Sicherheit gut, aber ich habe damals als Azubi meinem Meister auch nichts vormachen können...

Dennoch reicht es nicht, wenn ich einen guten Kader zusammenstellen kann, der als Mannschaft jedoch nicht funktioniert.

Dennoch reicht es nicht, wenn ich einen guten Kader zusammenstellen kann, der als Mannschaft jedoch nicht funktioniert.

Abgesehen von den "Leihen", die mich (u. a.) sehr amüsiert haben
- diesen Satz verstehe ich nun überhaupt nicht :confused:

welchen Satz verstehst Du nicht, Pega ?

Den mit dem guten Kader und der schlechten Mannschaft ?

Ich finde den Kader an für sich gar nicht mal bundesligauntauglich, wenn man die Spieler mal einzeln betrachtet.
Allerdings passen einige dort wohl nicht zusammen und da unser guter Trainer auch nicht in der Lage ist, dies auszugleichen, hat er gleich bei mir mit versagt.
Somit ist die Mannschaft im Kollektiv wiederum schlecht...

Aber - der Mann lernt aus seinen Fehlern. Er hat hat den Fehler Kohler korrigiert, er wird Ailton rausschmeißen und garantiert im Winter wieder investieren - in unseren MSV!
Und wann korrigiert er den Fehler Bommer, der in den letzten Wochen zum einen schlecht aufstellt und zum anderen schlecht einwechselt? Darüber hinaus hat seine Mannchaft kein Selbstbewusstsein und spielt grottenschlechten Fußball.
Noch zahlt WH die Party und wir alle profitieren mehr oder weniger davon, tolles Stadion, einigermaßen moderate Eintrittspreise, hin und wieder Freikartenaktionen.
Bitte was? :eek:
1. Klingt es so, als ob Hellmich der einzige Sponsor des MSV wäre. Völlig falsch!
2. tolles Stadion? Stimmt!
3. einigermaße moderate Eintrittspreise?
33 € für Xella-Unterrang usw... Egal, nicht wirklich das Thema, aber billig ist was anderes.
Jetzt ist es endgültig vorbei! Sozialneid? Habe ich nicht, brauche ich nicht! Ist auch etwas schwachsinnig, dieses einer Community von über 2.500 (?) User vorzuwerfen.

Sorry, liebe Kritiker, laßt den Sozialneid mal beiseite und beurteilt seine Arbeit und finanziellen Anstrengungen, auch die der durch ihn gewonnnen Sponsoren - so schlecht wie ihn manche sehen wollen ist er sicher nicht. Frohes Fest!

So so, und die ganzen Aufträge, die er durch das Vorzeigeobjekt MSV-Arena erhalten hat, fliessen selbstverständlich auch wieder in die Vereinskasse oder wie ? Sicher hat Hellmich einiges bewegt, aber zur Zeit ist er auf dem besten Wege, den MSV vollends gegen die Wand zu fahren.

Im übrigen sieht sich der Sonnenkönig nicht als "Patriarch, siehe Pressethread

DerWesten.de schrieb:
Trotz aller Probleme: Walter Hellmich versuchte auf der Weihnachtsfeier Aufbruchstimmung zu verbreiten. Dabei soll er vor allem an den Mannschaftsgeist appelliert haben. Wie ein Besucher der Party berichtete, habe Hellmich unterstrichen, dass er "kein Patriarch, sondern ein Teamplayer" sei.

So wie ich das sehe, besteht WH Team zur Zeit aus Walter Hellmich, Walter Hellmich, Walter Hellmich und n kleines bisschen Rudi Bommer :rolleyes:

Mr. WH und kein ende in sicht!!

Mr. WH lacht sich kaputt. echt dumm, dass zuschauer und fans kaum noch eine rolle spielen. der msv ist nahezu abhängig. ohne WH drohen viele sponsoren und business card inhaber abzuhauen.

wenns gegen dortmund wieder einen ausrutscher (sieg) gibt, ist alles wieder vergessen.

ich höre schon die RUUDI rufe!

Zum Brief:

Der Brief spricht auch mir aus der Seele. Da hat es endlich mal nicht nur einer geblickt sondern auch noch ausgesprochen. Nunja ich geh eh davon aus, dass W.H. sich schon bald aus dem Staub macht und Herrn Kreutzer ran lässt.

Wie sagt der Kaiser, "schaun wer mal".

erstmal HAllo an ALLe !:huhu::huhu:

bin schon seit knapp nem jahr bei euch als "gast" gast,
und hab es jetzt endlich geschafft mich auchmal anzumelden :cool:

ich freu mich dabei zusein und hoffe viele Nette Leute zu Treffen

glaube ein Hauptproblem von uns ist, ist dAtt der liebe Walter nur ungerne zugibbt watt falschgemacht zu haben, sei es "zu früh" dem bommer nen freifahrtschein zu geben oder verschiende fehleinkäufe zuzugeben.

Aber wenn man so ein überhobenes und fehleingeschätztes ego hat, sollte man fehler zumindest nicht wiederholen,
denke an die aussage 3te kraft im pott und mit Bommer in die 2te liga.:rolleyes:

ich bleibe dabei, wir werden definitiv NICHT mittem Bommer inne 2Liga gehn.
entweder kreigen wir die kurwe oder unser Walterchen Trennt sich 3 tage vor Schluss und holt nach Majer, Kohler und eben Bommer den 4 trainer (in Folge) OHNE 1liga erfahrung........:fluch:

vielleicht irre ich mich auch.
vielleicht halten wir auch die Klasse dann hat WH alles richtig gemacht....
vielleicht bekommt Osama Bin LAden auch irgendwann den Friedensbnoble Preis.

aber dran glauben Tue ich leider nichmehr

Einmalig! Die Leserbriefe auf der NRZ - Sportseite nehmen fast eine ganze Seite ein. 90 % der Briefe unterstützen den Artikel ... Hammer!

Irgendein Medium muss unseren König der Könige doch erreichen ... Es muss so weh tun, das sein Geschäft drunter leidet, dann hört er es ...

mal ne frage. is es eigentl. 100% sicher, dass W.H. auf eigene faust einkauft ohne sich von irgendwen beraten zu lassen?

Einmalig! Die Leserbriefe auf der NRZ - Sportseite nehmen fast eine ganze Seite ein. 90 % der Briefe unterstützen den Artikel ... Hammer!

Irgendein Medium muss unseren König der Könige doch erreichen ... Es muss so weh tun, das sein Geschäft drunter leidet, dann hört er es ...

Man achte auch, WER da was zu geschrieben hat ;)

Respekt Bundlagerboy !Die anderen himmeln nur den Schlakker an:rolleyes:
Einer gibt sogar vor Capo zu sein:D

Was seit IHR alle armsellig,
[...]
ich finde er sollte seine Kompetenzen aufteilen

ABER WO WÄRE DER vEREIN OHNE IHN

Beantwortet euch die Frage [...]

1. Oh, vielen Dank :huhu: !
2. Aber plötzlich, wenn ich bitten darf :zustimm: !
3. Hast du dich schonmal von einer Freundin getrennt ? Wenn ja, warum ? Gab doch bestimmt echt schöne Zeiten in eurer Beziehung...:rolleyes: Sorry, aber so eine Ansicht ist für mich ewig-gestrig. Man kann es sich in keinem Bereich (Wirtschaft, Politik, Sport, sogar Privat) leisten an Vergangenem festzuhalten. sonst erstickt die Gesellschaft im Stillstand :zustimm: ! Dass Hellmich den Verein nach vorne gebracht hat bestreitet wohl niemand (auch nicht der Artikel), aber danach hat sich das Ganze doch etwas ins Gegenteil entwickelt. Bin Hellmich für seinen Einsatz von einst auch wirklich dankbar, aber das Fass läuft nun einfach über, und da muss man reagieren.
4. Hab ich, wie du siehst :huhu: !

Ohne Hellmich müssten 11 Spieler genauso einem Ball hinterher rennen mit dem Ziel ein Tor mehr zu schießen als die anderen, wie mit Hellmich.

Was das immer soll mit guckt euch an wo wir ohne Hellmich stünden.
Es gab Zeiten da hat keiner von uns an einen Bauunternehmer gedacht. Und wir spielten auch 1. und 2. Bundesliga.
- Er hat ein Stadion gebaut. Toll. Da hat er aber auch ordentlich mit verdient. Und die Folgeaufträge kommen ja durch das Modell MSV-Arena auch rein.
- Er hat namenhafte Spieler verplfichtet. Nehmen wir jetzt das Beispiel Koch: Den hat er auch wieder gut vergrault.

- Er hat unmengen an Kohle ausgegeben die nicht hätten sein müssen --> Kohler, Ayguen, Koch usw.

- Er lernt nicht aus Fehlern --> Verlängert Verträge unnötigerweise vorzeitig, ist dabei zum zweiten mal in Liga 1 aufs Gesicht zu fallen und immer noch kein Manager in Sicht.

- Brauch Leute die genau seiner Meinung sind und sich für ihn Bücken --> Nasen Norbi, Bommer, Brehmer usw.
sonst werden diese gefeuert auch wenn es Traditionsspieler unseres MSV waren, die sich zu 1902% mit dem Verein identifizieren

mal ne frage. is es eigentl. 100% sicher, dass W.H. auf eigene faust einkauft ohne sich von irgendwen beraten zu lassen?

also 100pro sicher bin ich mir da nicht,
aber ich hab auf na rede von dem, nach dem vorletztem Aufstieg sinngemäß von ihm gehört:

"Ich bin froh dass ich nicht auf somanchen anderen gehört habe, welche spieler ich holen soll und welche nicht"

Kp ob sich bis dato watt geändert hat, doch ist es zumindest ein indiz denke ich

Nachdem hier alle über unseren Präsidenten herfallen,möchte ich nun eine Lanze für den "Chef" brechen.

[B]Hellmich kann[/B:

-Brücken bauen
-Straßen bauen
-Fußballstadien bauen
-Sponsoren für den Verein gewinnen

Warum macht er nicht einfach nur daß was er kann? ?

und wenn schon.... Trotzdem denke ich, dass er von den Vorzimmerdamen am Ende informiert wird, bzw. es durchsickern wird, dass soviel gutgemeinte "Fanpost" ankam ;)

briefe an ihm persönlich adressiert sollte er wohl auch persönlich öffnen.
er wird ja nicht nur unsere post kriegen. :rolleyes:

Okay, mein Brief ist auch auffer Reise...

Was mich mal interessieren würde, wenn schon RWO als Vergleich bemüht wurde : wie sind die denn den Schulz los geworden?????

Zurück
Oben