Welches Window 7 kaufen?

H

Hausmeister

Hallo,

ich würde gerne meinen Vistaverseuchten Laptop mit Windows 7 heilen. Weiss aber nicht so genau welches.
Von der Funktionsbeschreibung her würde ich sagen "Windows 7 Professional OEM". Oder doch besser Ultimate?
Und brauche ich bei einem Laptop mit einem "Intel Core2 Duo 2GHz" als Prozessor die 32bit oder die 64bit-Version?
Vista ist als 32bit drauf, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei Vista nur ganz selten die 64bit installiert wurde mangels entsprechender Treiber.
Sagt mal was dazu bitte :)

Wenn du noch 5 Tage warten kannst, kann ich dir berichten;) Dann kann ich mein Laptop (Sony Vaio, auch Intel Core 2Duo Prozessor) upgraden....
Ich habe hier noch eine 64-Bit-Vista-Ultimate-Version im Original liegen, das kann ich dann auch mal probieren....

Ich habe die Vorab Version von MS$ auf meinem Laptop installiert und arbeite damit jetzt ca. 4 Wochen produktiv. Ich habe bisher alles ans rennen gebracht, incl. diverser Fernwartungstools und VPN Verbindungen. Es läuft auf meinem Lifebook E8020D (alter "Ein-Core" Centrino mit 1.6 Mhz, 2 GB Speicher) in der Ultimateversion wie ein XP. Nur das 7 deutlich schneller startet.

Die "Pro" Versionen braucht man als Privatmann nicht, hier sind eigentlich nur zusätzlich die Netzwerkfunktionen für Domänen untergebracht. Eine Home Ultimate reicht völlig. Ich würde die SB (SystemBuilder) Variante nehmen, es soll Händler geben, die die jetzt schon anbieten.

Die 64 Bit Versionen sind "fetter" und können mehr als 4 GB Speicher ansprechen, wenn sich das Notebook vom Speicher her, nicht weiter als 4 GB aufrüsten läst, würde ich die 32 Bit empfehlen, selbst wenn mir dann noch gute 700 MB "geklaut" werden!

Welche Version du haben willst musst du für dich entscheiden.

Welche Features du brauchst oder unbedingt haben möchtest.
Oder auf was du halt verzichten kannst.

Der link oben von Caly1983 ist super für eine Endscheidungshilfe!!!

Ich kann nur bestätigen das meine Windows7 Ultimate 64 Bit Version seid fast 2 Monaten stabil läuft. Und bis auf ein einziges Programm alles läuft!!!

Und ich bin schon sowas wie ein Progamme Messi :D

Treibertechnisch kannst du Win7 nicht mit Vista vergleichen.
Es läuft von Haus aus schon fast alles mit Standarttreibern( Vistatreiber funzen fast immer).

Und wenn du spezielle Treiber brauchst - so hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Hersteller nicht nochmal den gleichen Fehler gemacht haben wie bei Vista ^^

Danke.
Ich hab mir dann mal Windows 7 Home Premium OEM 32bit bestellt (das Laptop hat 4 GB RAM). Ist mit 77€ auch die preiswerteste Variante :). Bin gespannt, wie das so läuft. Speziell ob tatsächlich alle Anwendungen wie Adobe Premiere Pro, DVB-Viewer mit externem Firewire-SAT-Receiver etc. vernbünftig laufen werden. Bin aber optimistisch... ;)

An die Studenten:
Wer es noch nicht weiß, in der Regel bekommt man Windows und andere Programme über die Universität kostenfrei.
Fragt/googlet mal nach MSDNAA. ;)

Die (Fach-)Hochschule
Nicht nur, auch Berufsschulen können an den Programm teilnehmen.
Wer seinen FI an dem Berufskolleg für Technik Moers kommt z.B. in den Genuß dieses Programms.

Was toll ist in dem MSDN AA Account ist, wenn dort z.B. Vista auf 5 CDs zum Download angeboten wird, so ist bei jedem Download ein Key bei ;)

Die 64 Bit Versionen sind "fetter" und können mehr als 4 GB Speicher ansprechen, wenn sich das Notebook vom Speicher her, nicht weiter als 4 GB aufrüsten läst, würde ich die 32 Bit empfehlen, selbst wenn mir dann noch gute 700 MB "geklaut" werden!

Naja, so 100% Richtig ist das nicht. ;)
Der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Versionen ist der, das du maximal 32 Bit Adressraum zur Adressierung des Speichers zur Verfügung hast. Damit kommst du auf... genau 4 GB! Dieser gilt aber nicht exklusiv für den RAM, sondern zusätzlich wird mit diesen 32 Bit der VRAM adressiert. Das heisst, Grafikram + RAM können bei 32 Bit Systemen nicht größer als 4 GB sein. Die "geklauten" 700 MB hast du also nur, wenn du eine 700 MB Grafikkarte hast und 4 GB RAM.

Ich versteh eh nicht warum Microsoft das so umständlich macht.
Der Ottonormal-User versteht nunmal den technischen Unterschied und die Notwendigkeit zwischen 32- und 64- Bit nunmal nicht.
Sehr vorbildlich macht es (seit 10.6 sogar vollständig) Apple mit OS X. Da merkst du nix von! So sollte das für den User sein.

Bin vor ein paar Wochen von Windows XP auf Windows 7 64 bit umgestiegen und bin sehr zufrieden. Programme laufen eigentlich alle problemlos, nur bei manchen Spielen gab es manchmal Probleme, zu denen ich aber immer eine Lösung bei Google gefunden habe.

Was ist denn der Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch und Windows 7 Home Premium OEM 32bit, außer der Preis natürlich ;) ?

Soweit ich weis sind OEM Versionen die die einem Rechner beiliegen.
Im Falle von Windows 7 müsste dies die "system Builder" Version sein.

Diese kann billiger angeboten werden, da keine hübsch gestaltete Verpackung beiliegt und man den Support nicht über die Microsoft Hotline bekommt/bezahlt.

Was ist denn der Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch und Windows 7 Home Premium OEM 32bit, außer der Preis natürlich ;) ?

Der unterschied ist nicht viel. Bei der OEM liegt keine Anleitung bei, man hat keine freie Supportunterstützung, man muss also Zahlen (Bei der Retailversion sind es glaube ich auch nur 2 Anrufe die Frei sind) Und bei einer normalen Version liegen halt beide DVD´s bei 32 und 64 Bit.

@
Hausi, ich habe dasselbe bestellt, damit machse nichts falsch :cool:

Ich bin auch Windows 7 User seit der ersten Sunde und bin echt zufrieden...
Es rennt und macht Spass..Die Entwickler haben ihr Wort gehalten dass Sie nicht nocheinmal ein mit der heissem Nadel gestricktes Programm auf den Markt klatschen...

Wobei, gäbe es kein Vista würde das 7 nicht so gut sein...

Egal.

Ich habe Angst vor dem neusten Windoof nach 7, denn mit W7 haben die ihre Latte schon recht hoch gelegt.

Ich habe Angst vor dem neusten Windoof nach 7, denn mit W7 haben die ihre Latte schon recht hoch gelegt.

Deswegen kannst du wohl auch beruhigt sein, dass du ohne Probleme eine lange Zeit damit arbeiten (und spielen;)) kannst. Mit XP hatte ich auch keine nennenswerten Nachteile gegenüber Vista. Und genauso wird das mit 7 auch sein!

Ich habe 7 bis jetzt nur als Release getestet und war sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit weiß zu überzeugen! Einzig einige Treiberprobleme mit Hardware (die in der Ultimate-Version, die ab 22.10. verfügbar sein soll) haben den Spaß getrübt. Ich lasse mich aber überraschen.

Ich komm mit Vista seit 2 Jahren und mit Service-Pack bestens zurecht, 7 kann nur gut werden, tragt XP zu Grabe, bitte!

...
Ich habe 7 bis jetzt nur als Release getestet und war sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit weiß zu überzeugen! Einzig einige Treiberprobleme mit Hardware (die in der Ultimate-Version, die ab 22.10. verfügbar sein soll) haben den Spaß getrübt. Ich lasse mich aber überraschen.

So ist es ;)

Und dein Treiber Problem kannst Du problemlos mit den Vista Treibern ausgleichen ;)
Hab ich auch gemacht.

Langsam macht ihr mir W7 schmackhaft, hab bisher nur noch keine Lust auf neu Installation. ;)

corner_stl.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]statt 24,95 jetzt nur € 3,90! [/FONT]
corner_str.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Paragon Easy Upgrade Manager 2010[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ihr einfacher und sicherer Umstieg von Windows XP & Vista zu Windows 7[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Bestell-Nr: HPM-718-922[/FONT]

Bei uns schon JETZT verfügbar: Windows-7-OEM-Versionen HIER! [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

am 22. Oktober ist es soweit - dann steht Windows 7 in den Verkaufsregalen. Aber wird es den hohen Erwartungen gerecht? Und wollen Sie wirklich Ihre Festplatte formatieren und von heute auf morgen ganz auf Ihr Windows XP oder Vista verzichten?

Gehen Sie doch einfach auf Nummer Sicher: Was Ihnen Windows 7 nicht anbietet, löst PARAGON mit dem Easy Upgrade Manager: Installieren Sie Ihr Windows 7 parallel zum jetzigen System und wählen Sie beim Booten aus, welches Windows Sie nutzen wollen. So können Sie sich in aller Ruhe mit Windows 7 langsam vertraut machen: Treiber- und Softwareprobleme verlieren Ihre Schrecken!

Exklusiv nur für unsere Onlinekunden gibts ab sofort 17.777 Exemplare des brandneuen Easy Upgrade Managers von unserer Partnerfirma PARAGON Software zum Werbepreis: Statt1 24,95 EUR bezahlen Sie heute nur 3,90 EUR. Aber nur solange Vorrat reicht - daher JETZT schnell zugreifen und satte 84% sparen!

Einen sorglosen Umstieg auf Win 7 wünscht Ihnen

Ihre
anjaw_klein.jpg

PEARL HotPriceMail-Service

Weitere Detail-Infos HIER (PDF-Datei)

Für Screenshots hier klicken

[/FONT]
corner_stl.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Test-Ergebnis: "GUT" in Guter Rat 04/09[/FONT]
corner_str.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]WLAN-Mediaplayer & Webradio + 2x 2GB microSD-Card[/FONT]

Also mein Vista zickt hier manchmal echt rum.
Aber da ich es eh nur zum daddeln ab und an mal brauche und im Moment schon zwei Monate nicht mehr gestartet hab, bleib ich schön bei dem OS meiner Wahl.
:huhu:

Gestern auf eine frische Partition installiert und bin hell auf begeistert. Es fühlt sich einfach gut an. Vorbei die Zeiten der Vista-Gedächtnisminuten, wo man nicht wusste, was der PC da eigentlich gerade macht.
Es kopiert ordentlich, Programme starten, Treiber passen und es sieht einfach cool aus. :cool:

Habe die 64bit Version installiert. Mein 1.Mal :o (mit 64bit System ;))

Am Wochenende werde ich mal in die Spieletests und Kompatibilität mit verschiedenen Programmen einsteigen...

Ich muss nochmals hier um Hilfe bei den "Freaks" nachfragen:

ich möchte auf Windows 7 umsteigen und besitze derzeit zwei unterschiedliche Vista-Versionen auf zwei Rechnern, einmal Vista Ultimate und einmal Vista Home Premium, beide in der 32 Bit - Version.

ich möchte beide Rechner mit einer Investition (also 2 Lizenzen für 1 Paket) abdecken und ich denke, dass Windows Professional die richtige Wahl für mich sein wird.

Meine Fragen:

• kann ich beide Rechner mit einem gekauften Paket upgraden? Wo kann ich momentan günstig kaufen, denn die Preisspanne geht von € 79,-- bis über € 300,--.

• Ich möchte auch, dass mein künftiges Windows7 technisch unterstützt wird, also fallen da sog. Retail- und OEM-Versionen raus?

welche Version sollte ich mir da zulegen?

.

Meine Fragen:

• kann ich beide Rechner mit einem gekauften Paket upgraden? Wo kann ich momentan günstig kaufen, denn die Preisspanne geht von € 79,-- bis über € 300,--.

• Ich möchte auch, dass mein künftiges Windows7 technisch unterstützt wird, also fallen da sog. Retail- und OEM-Versionen raus?

welche Version sollte ich mir da zulegen?

•Windows Vista Home Premium -> Windows 7 Home Premium

•Windows Vista Business -> Windows 7 Professional

•Windows Vista Ultima -> Windows 7 Ultimate

Eine höhere Version auf eine niedrige upgraden geht nicht, also Windows Vista Ultima auf Windows 7 Home Premium.
Außerdem kann man immer nur die jeweils passende Sprachversion und passende 32 bzw 64 bit-Variante upgraden.
Ein Upgrade geht bei Windows Vista Basic nicht!

Ich habe das Problem dass meine Grafikkarte nur einen Vista Treiber hat da ATI der Hersteller meiner Karte keine Treiber für seine alten Karten mehr rausgibt!
Windows 7 ist also nur zu so gerade eben beim mir kompatibel.:fluch:
Läuft halt nicht rund.

Welches muss ich mir denn kaufen, wenn ich noch kein Betriebssystem habe....

habe hier ein Laptop, der quasi noch Jungfrau ist.

@M4IK
Das hängt davon ab, was du damit machen möhtest bzw. wofür du es benutzen willst.
Brauchst du es beruflich, dann minimum die Professional, besser die Ultimate-Version.
Ansonsten zumindest die Home Premium.

Zurück
Oben