Old School
1. Liga
Fahnenmeer auf dem Spielfeld von den Fanclubs.
![]()
Fahnenmeere gehören auf die Ränge und nicht künstlich inszeniert auf den Platz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fahnenmeer auf dem Spielfeld von den Fanclubs.
![]()
Das sind nur ein paar Ideen die ich habe und die mir grade so in 15 Minuten durch den Kopf gegangen sind. Wenn man bedenkt dass andere leute für so Ideen 3000-5000 € im Monat kassieren...naja seis drum, sind geschenkt!
Wenn ich die Plakate irgendwann in Duisburg seh geht mir einer ab!![]()

Beispielsweise könnte man ein deutsch-türkisches Plakat mit Yilmaz und Sahan erstellen, oder ein deutsch-polnisches mit Adam Bodzek.
Ich weiß nicht obs zum Thema passt, aber wie wäre es mal mit einer Bratwurst die schmeckt? Sorry aber hier bei uns kann man fast nichts essen, das schmeckt alles baba...

Was mir ein wenig fehlt, ist die Vision des MSV
kein Plan obs hier reinpasst und obs das schon mal gegeben hat ...
wir haben einen Zebrastall (oder auch andere Lokalitäten) , da kann man doch auch sicher mal die eine oder andere Fanstunde mit einzelnen Spielern, und/oder Führungskräften abhalten oder ? ( Sorry is von den Schlackern abgekupfert aber ich fänds klasse ). Eine Stunde wo die Jungs mal sich direkt anhören dürfen/müssen was der kleine Fan gerade denkt , wenn er hier nicht schon mitliest. Sowas beweist doch auch Nähe zu den Fans oder ? Wenns das schon bei uns gibt dann sagt mir mal Bescheid
Wenn nicht wärs gut wenn das ein fester regelmäßiger Termin wird.
Den Zebrastall gibt es nicht mehr. Dort war ........ sollte der FB dir sagen könne.
mein Gott ... was alles an mir vorbeigegangen ist danke dirDie Pommes sehen aus wie schon gegessen...und triefen von Öl...und bitte mal nen anständigen Filter über der Friteuse einbauen. Dat stinkt auf der Köpi-Kurve immer nach dem Frittenfett.
Achja Glühwein kann man ruhig schon im September verkaufen.![]()
.
. Dort kann man den Zusammenhalt der Fans sehen und viele freunde hinlocken die sich in den bann ziehen lassen!!.Die Pommes sehen aus wie schon gegessen...und triefen von Öl...und bitte mal nen anständigen Filter über der Friteuse einbauen. Dat stinkt auf der Köpi-Kurve immer nach dem Frittenfett.
Ich mag die so wie sie sind, nur die Wurst geht gar nicht.
Muss ja nix großes sein. Im Prinzip ist rund ums Stadion ja auch genug Platz, oder? Gibts da aus gastronomischen Gesichtspunkten eine Möglichkeit? Gerade Nicht-Ortsansessige wie ich suchen sich ja dumm und duselig nach ner gescheiten Kneipe in Stadionnähe.Ich mein das haette was mit der Loveparade zu tun, von wegen Fluchtwege zu eng etc...In der letzten Saison gabs wenigstens noch eine Döner und Pizza Bude.......warum gibts die eigentlich nicht mehr?

n mongolisches RestaurantWat is denn jetzt im ehemaligen Zebrastall drin???
- Einrichtung eines Supporter-Blocks im Oberrang

Ich weiß nicht obs zum Thema passt, aber wie wäre es mal mit einer Bratwurst die schmeckt?

auf deren Zubereitung zurückzuführen

Nochmal Leute..
Hier geht es nicht um das Catering. Das wird Schauinsland auch kaum beeinflussen können.

Wie wärs mal mit fähigen Kartenverkäufern/innen?
Viel schlimmer fand ich die Kartenknipser am Eingang, bei denen die Knipser nie richtig funktionierten. Folge war, dass ich trotz Dauerkarte und trotz nicht vollen Stadions oft ne 1/2 Stunde anstehen musste, bis ich im Stadion war. Dies war zwar nicht der Grund, meine jahrelange Dauerkarte abzugeben, ist aber einer der Gründe, derzeit keine neue Dauerkarte zu kaufen.
Beim Auswärtsspiel in Ddorf stand ich trotz gründlicher Untersuchung keine 5 Minuten an der Schlange (naja, scheinbar war die Untersuchung ja nicht bei allen so gründlich). Warum ist das beim MSV nicht möglich?
Das ist falsch. Ich habe die mal (bis Ende 2007) geschnitten. Seitdem bin ich nicht mehr beim MSV beschäftigt und habe damit nichts mehr zu tun.soll ja alles auch gut aussehen und nicht wie die HIghlightfilme von vorigen Spielen (die macht der aktuell Hausmeister!)
Grundsätzlich O.K., aber.....- Einrichtung eines Supporter-Blocks im Oberrang
Im Stehplatzbereich wurde bereits ein Stimmungsblock eingeführt, was nachhaltig zu einer Verbesserung der Heimspielstimmung geführt hat.
Im Oberrang der Nordstribüne sitzen überall verstreut viele supportwillige Fans. Dazwischen sitzen vielfach Zuschauer, die einfach nur das Spiel sehen möchten. Einige Zuschauer fühlen sich durch aufspringende Fans gestört.
Auch hier gilt es, die Kräfte zu bündeln.
Beispielsweise könnte man Block 9 oder 10 seitens des Vereins offiziell als Supporterblock deklarieren. An den Eintrittspreisen müsste gar nichts verändert werden.
Die Folge wäre: Supportwillige sitzen/stehen zusammen. Die Kräfte werden gebündelt. Die Stimmung im Oberrang und damit im gesamten Stadion wird besser. Bessere Stimmung bedeutet mehr "Fußballevent", mehr Zuschauer etc.
) gibt denn seinen Platz direkt hinter dem Tor auf um sich fürs gleiche Geld nach außen zu setzen?...und habe damit nichts mehr zu tun.
Grundsätzlich O.K., aber.....
Welcher Supportunwillige (was für ein Wort..) gibt denn seinen Platz direkt hinter dem Tor auf um sich fürs gleiche Geld nach außen zu setzen?
Gab es nicht mal ein Stimmungsblock damals auf der alten Hauptribüne,oben ganz rechts oder?Wenn Du auf die Dauerkartenbesitzer anspielst: Diese dürften großenteils supportwillig sein.
Und wenn doch ein paar Supportunwillige im Stimmungsblock landen sollten, sieben sich diese mit der Zeit schon aus. Denn Im Stimmungsblock Oberrang wäre "Aufstehen" nicht nur geduldet, sondern erwünscht.
Also ernsthafte praktische Probleme sehe ich da nicht. Es erfordert nicht einmal viel Aufwand. Es müsste nur eine Kommunikation zwischen Fans und Verein stattfinden. Dann müsste der Verein nach aussen hin einen Block im Oberrang mit entsprechender Tafel wie im Block H als Stimmungsblock ausweisen und fertig. Dadurch wäre viel gewonnen.
Gab es nicht mal ein Stimmungsblock damals auf der alten Hauptribüne,oben ganz rechts oder? .

ganz rechts war der gästeblock![]()
Könnte man nicht auch Lautsprecher auf der Nord verteilen sowohl oben als auch unten?? So das unser Einheizer da wo er jetzt ist das über die ganze Nord machen kann :P?

Wenn ich mir die Hauptribüne angucke,von Spielfeld aus war rechts der Block zur Nordkurve und seit wann war dort der Gästeblock?
Ich bin früher immer als kleiner Junge (Ja ich weiß größer bin ich heute noch nicht) immer zum Plakatkleber hin und habe Ihn gefragt ob er noch eins übrig hätte ... Ich wäre durchaus bereit, genauso wie beim Zebramgazin, nen €uro oder auch 1,50€ dafür im Fanshop zu zahlen. N
jo okay ,wo man aus welchen Winkel hinguckt.Er hat recht... auf die alte Tribüne geschaut war RECHTS der Gäste Sitzbereich
Leutz, das ist schon geil, was hier an Ideen kommt. Aber bleibt mal auch ein bischen auf dem Teppich.

Plakatwerbung:
Einfache Beispiele:
1.Für euch fressen wir Gras.
Visuell : Focus von vorne im Stadion auf der Wiese.
Im Hintergrund die Mannschaft mit sehr verdreckten Trikots. Teils auf allen vieren und beim "Grasen". Vorne in klarer Großaufnahme z.B. ein Ivo, stehend mit zerzausten Haaren und Gras kauend mit einem Grasbüschel aus dem Mundwinkel hängend.
2. Vorsicht bissige Zebras.
Aufnahme im Duisburger Zoo in einem Zebragehege. Aufnahme von vorne. Einige Spieler in Trikots tummeln sich ballspielend im Gehege. Vorne am Zaungitter ein-zwei Spieler die böse gucken und die Zähne fletschen. Davor ein Schild. Vorsicht bissige Zebras.
3. Zebras sind Herdentiere
Aufnahme im Stadion. Im Vordergrund die Mannschaft. Breitbeinig stehend, die Arme angewinkelt in den Hüften, Brust raus und frech, übetrieben grinsend. Dahinter ne ganze Menge Fans mit Fahnen usw.
Weiter abseits ein in rot-weiss gekleideter Fan der ganz alleine da steht, und traurig und verschmollt zu der "Herde" rüber schaut. Drunter der Slogan. „Sei ein Teil der Herde.“
4. Damals wie Heute
Einfach eine Aufnahme der Generationen von MSV Spielern. Z.B. Lulu Nolden über Dietz bis aktuell in den jeweiligen Trikots.
Drunter der Slogan.„Unser Herz schlägt für Duisburg und den MSV.Damals wie heute.“
usw.usw.
Find ich nicht gut. Das ist Arschkriecherei in meinen Augen. Die Jungs sind vollstens integriert. Und ob ein türkischstämmiger Gast mehr kommt nur weil zwei andere türkischstämmige bei uns spielen...ich weiß nicht...erscheint mir nicht sinnvoll.

jo okay ,wo man aus welchen Winkel hinguckt.
Trotzdem gab es Stimmungsblock auf der Haupt der nach einer Saison weg war.

Also ich hab vollstes Verständnis, dass irgendwelche schwierigen Texte oder Formulare auch in fremde Sprache übersetzt werden...aber wir reden hier von nem Spielankündigungsplakat... und ich traue unserern Mitbürgern mit Migrationshintergrund schon zu, nen Satz á la "Kommt zum MSV" auch in Deutsch zu verstehen...

Beim Auswärtsspiel in Ddorf stand ich trotz gründlicher Untersuchung keine 5 Minuten an der Schlange (naja, scheinbar war die Untersuchung ja nicht bei allen so gründlich). Warum ist das beim MSV nicht möglich?