Was ich noch zu sagen hätte...

Das sind nur ein paar Ideen die ich habe und die mir grade so in 15 Minuten durch den Kopf gegangen sind. Wenn man bedenkt dass andere leute für so Ideen 3000-5000 € im Monat kassieren...naja seis drum, sind geschenkt! :D

Wenn ich die Plakate irgendwann in Duisburg seh geht mir einer ab! :huhu:

Die Plakate könnte man dann sogar für ein paar Cent an den Mann/Frau bringen.... kommt auch wieder Kohle in die Zebrakasse! ;)

Ps: Mir fiel da auch noch was sponatan für ein Plakat ein:
Ein Stahlkocher, ein Kapitän/Matrose vom Hafen und ein MSV-Spieler in voller Größe.
Der Kapitän/Matrose sagt: "Wir machen richtig Dampf"
Der Stahlkocher sagt: "Wir bringen den Kessel zum brodeln"
Der MSV-Spieler (frech grinsend): " Und den Rest....besorgen wir!!!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 6 Wochen sollte ein gemeinsamer 10 KM Lauf der ersten und zweiten Mannschaft vom Stadion zur City stattfinden. Fans sollten sich ebenfalls dazu anmelden können. Dann geht es mit einer Horde von 50 - 100 Leuten durch die Innenstadt, alle mit MSV T-Shirt! Vorne und Hinten läuft jeweils jemand mit einer MSV-Fahne. Entlang der Strecke hängen Plakate des nächsten MSV-Spiels und ein paar Flyer werden noch verteilt ;)

So hätte man eine zumindest kurzfristige, massive Präsenz und Aufmerksamkeit. Dadurch, dass man sich auch als Fan anmelden kann, wäre es ein echtes Highlight zum mitmachen, welches die Verbundenheit zur Stadt und die Nähe zum Fan symbolisiert. Von den Kosten her ist die ganze Sache ja überschaubar. Man müsste das ganze nur organisieren und das ganze ggfs. vorher anmelden.

Ein weiterer Vorschlag: Mich als Marketing- und Marktforschungsmitarbeiter
einstellen. Ich habe noch viele gute Ideen. ;)

Achso noch was: Viele haben hier vorgeschlagen, dass man wieder
Plakate aufhängen soll. Das finde ich gut und richtig! In einer Multi-Kulti Region wie dem Ruhrgebiet sollte man die Plakate mehrsprachig erstellen um bestimmte Bevölkerungsgruppen (Polen, Türken) besser anzusprechen. Beispielsweise könnte man ein deutsch-türkisches Plakat mit Yilmaz und Sahan erstellen, oder ein deutsch-polnisches mit Adam Bodzek.

Beispielsweise könnte man ein deutsch-türkisches Plakat mit Yilmaz und Sahan erstellen, oder ein deutsch-polnisches mit Adam Bodzek.

Find ich nicht gut. Das ist Arschkriecherei in meinen Augen. Die Jungs sind vollstens integriert. Und ob ein türkischstämmiger Gast mehr kommt nur weil zwei andere türkischstämmige bei uns spielen...ich weiß nicht...erscheint mir nicht sinnvoll.

Ein Plakat in deutsch und türkisch halte ich hingegen für sinnvoll, obwohl ich eigentlich von jedem Bürger hier verlangen kann dass er den deutschen Text lesen und verstehen kann.

Ich weiß nicht obs zum Thema passt, aber wie wäre es mal mit einer Bratwurst die schmeckt? Sorry aber hier bei uns kann man fast nichts essen, das schmeckt alles baba...

Die Pommes sehen aus wie schon gegessen...und triefen von Öl...und bitte mal nen anständigen Filter über der Friteuse einbauen. Dat stinkt auf der Köpi-Kurve immer nach dem Frittenfett.

Achja Glühwein kann man ruhig schon im September verkaufen. :huhu:

kein Plan obs hier reinpasst und obs das schon mal gegeben hat ...

wir haben einen Zebrastall (oder auch andere Lokalitäten) , da kann man doch auch sicher mal die eine oder andere Fanstunde mit einzelnen Spielern, und/oder Führungskräften abhalten oder ? ( Sorry is von den Schlackern abgekupfert aber ich fänds klasse ). Eine Stunde wo die Jungs mal sich direkt anhören dürfen/müssen was der kleine Fan gerade denkt , wenn er hier nicht schon mitliest. Sowas beweist doch auch Nähe zu den Fans oder ? Wenns das schon bei uns gibt dann sagt mir mal Bescheid :D

Wenn nicht wärs gut wenn das ein fester regelmäßiger Termin wird.

Was mir ein wenig fehlt, ist die Vision des MSV

Und um diese zu entwickeln und auch unters Volk zu bringen wird Hellmich-Marketing doch offensichtlich fürstlich entlohnt, oder? Bösartig formuliert fehlt es denen also an Ansätzen, ihren Job gescheit zu machen und nun werden kostengünstig Ideenlieferanten gesucht, damit deren Ideen (sicher nicht unentgeltlich) vermarktet werden können.

Mir ist völlig klar, dass der sehr gute Ansatz etwas ganz anderes bezweckt, als ich hier darstelle, deshalb würde ich die Umsetzung so lange verschieben, bis Hellmich nicht mehr davon profitiert.

kein Plan obs hier reinpasst und obs das schon mal gegeben hat ...

wir haben einen Zebrastall (oder auch andere Lokalitäten) , da kann man doch auch sicher mal die eine oder andere Fanstunde mit einzelnen Spielern, und/oder Führungskräften abhalten oder ? ( Sorry is von den Schlackern abgekupfert aber ich fänds klasse ). Eine Stunde wo die Jungs mal sich direkt anhören dürfen/müssen was der kleine Fan gerade denkt , wenn er hier nicht schon mitliest. Sowas beweist doch auch Nähe zu den Fans oder ? Wenns das schon bei uns gibt dann sagt mir mal Bescheid :D

Wenn nicht wärs gut wenn das ein fester regelmäßiger Termin wird.

Den Zebrastall gibt es nicht mehr. Dort war übrigens der Ivo öfter mal zu Gesprächen vor Ort und hat sich mit uns Fans zusammen gehockt.

Dazu gibt es den Fanabend, ausgerichtet vom Verein am Stadion. Wann der nächste ist, sollte der FB dir sagen könne.

Die Pommes sehen aus wie schon gegessen...und triefen von Öl...und bitte mal nen anständigen Filter über der Friteuse einbauen. Dat stinkt auf der Köpi-Kurve immer nach dem Frittenfett.

Achja Glühwein kann man ruhig schon im September verkaufen. :huhu:

In der letzten Saison gabs wenigstens noch eine Döner und Pizza Bude.......warum gibts die eigentlich nicht mehr?

Mit dem ZEbrastall ist ein Stück MSV gegangen die viele fans gelockt hat um sich den MSV mit gleichgesinnten auf dem Beamer zu gucken, DARUM hätte der MSV kämpfen sollen bzw unterstützen sollen. Ich weiss jetzt nicht mehr genau warum der dicht ging, aber ich denke der MSV hätte in jeglicher Art unterstützen können.

Ich war dort sehr sehr gerne da ich bis letztens noch kein Sky hatte und jedes auswärtspiel das war ich im Zebrastall geguckt habe. Jetzt gucke ich zuhause mit meiner freundin aber die fiebert nicht so mit :(.

BAUT DEN ZEBRASTALL WIEDER AUF!! :). Dort kann man den Zusammenhalt der Fans sehen und viele freunde hinlocken die sich in den bann ziehen lassen!!.

Frittenfett ist doch wie ein guter Wein, das wird erst mit den Jahren.. ;) Ich mag die so wie sie sind, nur die Wurst geht gar nicht.

Aber vielleicht kann man wirklich darüber nachdenken, den Fans nach dem Spiel (oder vorm Spiel) eine Anlaufstelle zu geben, wo man noch gemütlich in Ruhe n Bierchen trinken kann. Grad in der kalten Jahreszeit ziehts am Bierstand ja gewaltig ;) Muss ja nix großes sein. Im Prinzip ist rund ums Stadion ja auch genug Platz, oder? Gibts da aus gastronomischen Gesichtspunkten eine Möglichkeit? Gerade Nicht-Ortsansessige wie ich suchen sich ja dumm und duselig nach ner gescheiten Kneipe in Stadionnähe.

Zoo Duisburg

Hier wurden schon einige Vorschläge im Bezug auf die echten Zebras gebracht.

Hab zwar jetzt noch keine direkte Idee... aber mein Onkel war im Zoo Duisburg fast 40 Jahre Tierpfleger (bei den Süßwasserdelphinen, mittlerweile nur noch einer) und im Betriebsrat und hat da nach wie vor sehr gute connections, sprich : er kennt da noch viele Kollegen und könnte evtl. was arrangieren bzgl. ner Fotoaktion im Zebragehege o.ä.?!?

Vielleicht mag jemand diesen Ansatz einer Idee fortsetzen oder kann damit irgendwas anfangen??

- Einrichtung eines Supporter-Blocks im Oberrang

diese idee finde ich richtig genial
es gibt aufm oberrang durchaus welche die supportwillig sind nur leider hocken die nicht zusammen sondern sind umgeben von leuten die einfach still das spiel schauen

also ich wäre aufjedenfall im oberrang dabei :zustimm:

was hier schon öfters genannt wurde ist die präsenz des msv in moers und umgebung die überhaupt nicht vorhanden ist

hatte es schonmal geschrieben wenn ich durch homberg oder hochheide laufe deutet gar nichts darauf hin das ich in duisburg bin
vielmehr sieht man fahnen anderer vereine in den fenstern autos oder gärten

ich kenne hier keinen laden wo man fan artikel oder karten für den msv kaufen kann

da muss sich aufjedenfall etwas tun

Ich weiß nicht obs zum Thema passt, aber wie wäre es mal mit einer Bratwurst die schmeckt?

Ich habe das Thema schon mal an anderer Stelle angesprochen und sehe im Catering auch einen erheblichen Schwachpunkt. Dieses ist jedoch nicht in erster Linie auf die Produkte, sondern auf deren Zubereitung zurückzuführen. Mit den genutzten unsäglichen schafft man es nämlich, auch die beste Wurst (und Damhus-Würstchen sind wirklich klasse) ungeniessbar zu machen.

Meiner Meinung sollte in der Tat der Catering-Bereich mal genauer unter die Lupe genommen werden. Sowohl was die Auswahl als auch die Zubereitung der Produkte anbelangt. Eventuell ist es ja auch in diesem Bereich möglich, Familienangebote zu machen?!

Was die Kosten der Spielankündigungsplakate angeht, könnte man die Dinger auch Re-Finanzieren. Ich greif mal die Idee einer meiner Vorredner auf und spinne Sie weiter.

Wer von Euch hat nicht noch die alten Plakate irgendwo im Keller und sogar an der Wand hängen ?

Ich bin früher immer als kleiner Junge (Ja ich weiß größer bin ich heute noch nicht) immer zum Plakatkleber hin und habe Ihn gefragt ob er noch eins übrig hätte. Da die Litfaßsäulen ja mittlerweile mehr als rar sind, sind auch die Kleber rar.

Ich wäre durchaus bereit, genauso wie beim Zebramgazin, nen €uro oder auch 1,50€ dafür im Fanshop zu zahlen. Nur um es einfach zu haben. Und ich denke der ein oder andere sicherlich auch. Und nach einer Saison habe ich dann neues Tapetenmaterial für mein Wohnzimmer. ;)

auf deren Zubereitung zurückzuführen

Exakt! Wenn man eine eh schon recht fettige Wurst, die für Grill oder Pfanne bestimmt ist, in einer Fettwanne ertränkt, muss man sich nicht wundern, wenn die keiner will. Bezeichnend ist, dass man auf die Würstchen ja noch nichtmal Senf machen kann, da dieser durch die Fettschicht sofort aufs Hemd oder die Jacke gleitet.

Hinzu kommt, dass man der Mannschaft sagen sollte, dass sie endlich wieder unattraktiven Fußball spielen soll. In der letzten Saison hab ich mich bei jedem Spiel wegballern müssen, um das Alles zu ertragen. Ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aspekt! ;)

Hier wo ich in Neukirchen - Vluyn wohne behaubte ich mal das unsere Strasse (eine von vielen) in Duisburger habs sind :)

8-10 familien sind MSV anhänger... gegen über sind noch 2 Gladbacher Familien und eine BXB ,.. also hier auf der strasse brauch ich nix aufhängen hier wehen die fahnen eh schon Blau weiss werde mal versucvhen einige in Neukirchen Vluyn an zu bringen vielleich wird es ja was :)

Zitat von Marc NRW.
Dennoch möchte ich hier gerne unsere Hilfe als "MSV-Botschafter" anbieten. Wenn wir irgendwas tun können, alle Kontaktdaten stehen auf unserer Homepage.

Super Jungs,schreibt den Song auf den MSV zu und singt ihn bei jeden eurer Auftritte im MSV-Trikot.
Hab schon was im Kopp:

Es hängt ein übergrosses Zebra an en Tropf,
denn W.H. hat nur Macht und Geld im Kopf.:D:mecker:

Spass bei Seite,alles was positiv ist hilft unserem MSV.

Wie wärs mal mit fähigen Kartenverkäufern/innen?

Viel schlimmer fand ich die Kartenknipser am Eingang, bei denen die Knipser nie richtig funktionierten. Folge war, dass ich trotz Dauerkarte und trotz nicht vollen Stadions oft ne 1/2 Stunde anstehen musste, bis ich im Stadion war. Dies war zwar nicht der Grund, meine jahrelange Dauerkarte abzugeben, ist aber einer der Gründe, derzeit keine neue Dauerkarte zu kaufen.

Beim Auswärtsspiel in Ddorf stand ich trotz gründlicher Untersuchung keine 5 Minuten an der Schlange (naja, scheinbar war die Untersuchung ja nicht bei allen so gründlich). Warum ist das beim MSV nicht möglich?

Aber auch dies ist sicher ein Aspekt, auf den der Sponsor keinen Einfluss hat. Über die Hellmich-Marketing könnte dies aber an Papa Walter herangetragen werden.

Viel schlimmer fand ich die Kartenknipser am Eingang, bei denen die Knipser nie richtig funktionierten. Folge war, dass ich trotz Dauerkarte und trotz nicht vollen Stadions oft ne 1/2 Stunde anstehen musste, bis ich im Stadion war. Dies war zwar nicht der Grund, meine jahrelange Dauerkarte abzugeben, ist aber einer der Gründe, derzeit keine neue Dauerkarte zu kaufen.

Beim Auswärtsspiel in Ddorf stand ich trotz gründlicher Untersuchung keine 5 Minuten an der Schlange (naja, scheinbar war die Untersuchung ja nicht bei allen so gründlich). Warum ist das beim MSV nicht möglich?

also zu den heimspielen komme ich immer sehr fix rein da ist ne max. wartezeit von 10 minuten dagegen fand ich düsseldorf richtig schlimm wo ich über ne halbe stunde in der schlange stand und manche ordner zwischendurch pausiert haben

Leutz, das ist schon geil, was hier an Ideen kommt.
Aber bleibt mal auch ein bischen auf dem Teppich. Erstens kostet das meiste richtig Geld. N Film zur Hymne? Da brauchst du Kamera, Schnitt... soll ja alles auch gut aussehen und nicht wie die HIghlightfilme von vorigen Spielen (die macht der aktuell Hausmeister!)
Und ausserdem ist der gute diplomat ja man bloss ne untergeordnete Nummer bei Schauinsland (schaut mal auf deren HP!), da ist der Einfluss begrenzt. Schauinsland bezahlt nämlich bestimmt nicht für all die tollen Ideen, sondern der MSV. Kann hier einer gut Mathe? Wieviel Plakate mußt du verkaufen, bis die Kohle wieder drin ist?
Und da ist die Kasse halt knapp. Also: Ideen, die wenig kosten, große Aufmerksamkeit bringen und viel bewirken sind wohl eher angebracht!

- Einrichtung eines Supporter-Blocks im Oberrang

Im Stehplatzbereich wurde bereits ein Stimmungsblock eingeführt, was nachhaltig zu einer Verbesserung der Heimspielstimmung geführt hat.
Im Oberrang der Nordstribüne sitzen überall verstreut viele supportwillige Fans. Dazwischen sitzen vielfach Zuschauer, die einfach nur das Spiel sehen möchten. Einige Zuschauer fühlen sich durch aufspringende Fans gestört.

Auch hier gilt es, die Kräfte zu bündeln.

Beispielsweise könnte man Block 9 oder 10 seitens des Vereins offiziell als Supporterblock deklarieren. An den Eintrittspreisen müsste gar nichts verändert werden.

Die Folge wäre: Supportwillige sitzen/stehen zusammen. Die Kräfte werden gebündelt. Die Stimmung im Oberrang und damit im gesamten Stadion wird besser. Bessere Stimmung bedeutet mehr "Fußballevent", mehr Zuschauer etc.
Grundsätzlich O.K., aber.....
Welcher Supportunwillige (was für ein Wort.. :rolleyes:) gibt denn seinen Platz direkt hinter dem Tor auf um sich fürs gleiche Geld nach außen zu setzen?

Grundsätzlich O.K., aber.....
Welcher Supportunwillige (was für ein Wort.. :rolleyes:) gibt denn seinen Platz direkt hinter dem Tor auf um sich fürs gleiche Geld nach außen zu setzen?

Wenn Du auf die Dauerkartenbesitzer anspielst: Diese dürften großenteils supportwillig sein.

Und wenn doch ein paar Supportunwillige im Stimmungsblock landen sollten, sieben sich diese mit der Zeit schon aus. Denn Im Stimmungsblock Oberrang wäre "Aufstehen" nicht nur geduldet, sondern erwünscht.

Also ernsthafte praktische Probleme sehe ich da nicht. Es erfordert nicht einmal viel Aufwand. Es müsste nur eine Kommunikation zwischen Fans und Verein stattfinden. Dann müsste der Verein nach aussen hin einen Block im Oberrang mit entsprechender Tafel wie im Block H als Stimmungsblock ausweisen und fertig. Dadurch wäre viel gewonnen.

Wenn Du auf die Dauerkartenbesitzer anspielst: Diese dürften großenteils supportwillig sein.

Und wenn doch ein paar Supportunwillige im Stimmungsblock landen sollten, sieben sich diese mit der Zeit schon aus. Denn Im Stimmungsblock Oberrang wäre "Aufstehen" nicht nur geduldet, sondern erwünscht.

Also ernsthafte praktische Probleme sehe ich da nicht. Es erfordert nicht einmal viel Aufwand. Es müsste nur eine Kommunikation zwischen Fans und Verein stattfinden. Dann müsste der Verein nach aussen hin einen Block im Oberrang mit entsprechender Tafel wie im Block H als Stimmungsblock ausweisen und fertig. Dadurch wäre viel gewonnen.
Gab es nicht mal ein Stimmungsblock damals auf der alten Hauptribüne,oben ganz rechts oder?
Das hat nicht auf dauer funktioniert,aber grundsätzlich eine gute Idee.
Sollte aber nicht so trotzlos´sein,wie der Supporterblock in Oberhausen,sowas gibt es schon beim KFC ,da läuft es gut.
Wenn es oben ein Stimmungsblock gibt,bleibt aber auch ein Stimmungsblock unten auf der Stehtribüne oder?
Will das nicht haben,das der kleine Block da Stimmung macht,und die Stehplatzbereiche bleiben stumm.

Könnte man nicht auch Lautsprecher auf der Nord verteilen sowohl oben als auch unten?? So das unser Einheizer da wo er jetzt ist das über die ganze Nord machen kann :P?

Ich bin früher immer als kleiner Junge (Ja ich weiß größer bin ich heute noch nicht) immer zum Plakatkleber hin und habe Ihn gefragt ob er noch eins übrig hätte ... Ich wäre durchaus bereit, genauso wie beim Zebramgazin, nen €uro oder auch 1,50€ dafür im Fanshop zu zahlen. N

Zusätzlich könnte man Spieltagposter nach dem Spiel verkaufen. Kenne ich von Konzerten. Da stehen doch vor dem Stadion oder vor der Halle immer so Hansel die für kleines Geld Poster von der Band verkaufen. Wäre ein Mitnahmeartikel, der sicher guten Absatz finden würde.

Leutz, das ist schon geil, was hier an Ideen kommt. Aber bleibt mal auch ein bischen auf dem Teppich.

Also ich würde hier weiter der Sache freien Lauf lassen. Du hast sicher recht, dass einiges nicht (oder nicht sofort) umsetzbar ist, eben aus finanzieller Sicht. Klar. Aber lass von 100 Ideen nur eine sehr gute dabei sein - schon hat es sich gelohnt. Und aus vielen "teuren" Ideen leiten sich vielleicht günstigere Ideen ab.

Also, weiter so! Besser eine Idee zu viel als eine zu wenig :huhu:

Plakatwerbung:

Einfache Beispiele:

1.Für euch fressen wir Gras.

Visuell : Focus von vorne im Stadion auf der Wiese.
Im Hintergrund die Mannschaft mit sehr verdreckten Trikots. Teils auf allen vieren und beim "Grasen". Vorne in klarer Großaufnahme z.B. ein Ivo, stehend mit zerzausten Haaren und Gras kauend mit einem Grasbüschel aus dem Mundwinkel hängend.

2. Vorsicht bissige Zebras.

Aufnahme im Duisburger Zoo in einem Zebragehege. Aufnahme von vorne. Einige Spieler in Trikots tummeln sich ballspielend im Gehege. Vorne am Zaungitter ein-zwei Spieler die böse gucken und
die Zähne fletschen. Davor ein Schild. Vorsicht bissige Zebras.

3. Zebras sind Herdentiere

Aufnahme im Stadion. Im Vordergrund die Mannschaft. Breitbeinig stehend, die Arme angewinkelt in den Hüften, Brust raus und frech,
übetrieben grinsend. Dahinter ne ganze Menge Fans mit Fahnen usw.
Weiter abseits ein in rot-
weiss gekleideter Fan der ganz alleine da steht, und traurig und verschmollt zu der "Herde" rüber schaut. Drunter der Slogan. „Sei ein Teil der Herde.“

4. Damals wie Heute

Einfach eine Aufnahme der Generationen von MSV Spielern. Z.B. Lulu
Nolden über Dietz bis aktuell in den jeweiligen Trikots.
Drunter der Slogan.
„Unser Herz schlägt für Duisburg und den MSV.
Damals wie heute.“

usw.usw.

Hallo, meinst Du etwas in dieser Art?

Find ich nicht gut. Das ist Arschkriecherei in meinen Augen. Die Jungs sind vollstens integriert. Und ob ein türkischstämmiger Gast mehr kommt nur weil zwei andere türkischstämmige bei uns spielen...ich weiß nicht...erscheint mir nicht sinnvoll.

Das hat mit Arschkriecherei nichts zu tun. Ich habe schon oft gesagt, dass ich so eine Werbekampagne super fände. Multikulti gehört zu Duisburg wie der MSV und der Landschaftspark.

Es geht auch nicht darum, dass Leute kommen sollen die die Deutschen Plakate nicht lesen können. Es geht um die Symbolische Wirkung, dass jeder willkommen ist ganz gleich welcher Nationalität, Religion oder Hautfarbe er angehört. Das hätte eine wunderbare symbolische Wirkung in meinen Augen.

Manschaftsfoto plus den Satz:"Kommt zum MSV" in 10 verschiedenen Sprachen. Mehr bedarf es da nichtmal. Und ich denke, damit könnte der MSV sogar sowas wie ein Vorreiter sein. Wüsste nicht, dass es sowas irgendwo schonmal gab.

Wollt ja nix dazu sagen, ABER.... :D

Also ich hab vollstes Verständnis, dass irgendwelche schwierigen Texte oder Formulare auch in fremde Sprache übersetzt werden...aber wir reden hier von nem Spielankündigungsplakat... und ich traue unserern Mitbürgern mit Migrationshintergrund schon zu, nen Satz á la "Kommt zum MSV" auch in Deutsch zu verstehen...

Meiner Meinung nach ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen....

Also ich hab vollstes Verständnis, dass irgendwelche schwierigen Texte oder Formulare auch in fremde Sprache übersetzt werden...aber wir reden hier von nem Spielankündigungsplakat... und ich traue unserern Mitbürgern mit Migrationshintergrund schon zu, nen Satz á la "Kommt zum MSV" auch in Deutsch zu verstehen...

Und nochmal. :D

Es geht nicht darum, Leute anzulocken die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es geht darum ein Zeichen zu setzen, dass aunahmslos jeder Willkommen ist. Es geht nicht um die Sprache an sich. Es geht um ein Zeichen das man setzt.
Man muss einen Schritt weiter denken. Was es für einen Effekt hat, wenn man sich die Mühe macht. Es ist wie....zum Beispiel im Urlaub. Selbst wenn dich im Urlaubsland jeder auf Deutsch versteht, lächeln die Leute mit denen du da zu tun hast nicht noch einen tacken mehr, wenn Sie sehen, dass du dir die Mühe machst Danke in deren Landessprache zu sagen?

Es ist nicht dazu gedacht Leute zu locken die ein Spieltagsplakat nicht verstehen. Es ist ein "auf die Leute zugehen" die vielleicht von woanders kommen. :)

*hust*
also ich habe 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn locker 30min vor der Eingangskontrolle zugebracht. Dagegen hab ich das bei uns als reinen Luxus erlebt. Und dieses Gedränge dort war eh der Oberhammer.. sowas noch nicht erlebt. Genauso am Getränkestand wo man fast totgequetscht wurde.

Zurück
Oben