Diskssion zu "Hart aber fair" in der ARD

Duisburg09

Regionalliga
Zum Thema gibt es gleich die Sendung "Hart aber fair" im Ersten (21.00 Uhr)

Gewaltige Leidenschaft -
wer schützt den Fußball von seinen Fans?
Moderation: Frank Plasberg
Gäste: Johannes B. Kerner (Sportreporter und -moderator),
Reinhard Rauball (Präsident Ligaverband/DFL/Vizepräsident Deutscher Fußball-Bund/Präsident Borussia Dortmund), Oliver Pocher (Fußballfan und Moderator), Katja Winkelmann (Fan von Borussia Dortmund), Frank Richter (Stellv. Bundesvorsitzender Gewerkschaft der Polizei/GdP/Polizeihauptkommissar), Dirk Bierholz (Leiter Düsseldorfer Fanprojekt)

Krass wie wenig Gehirn da so unterwegs ist.

Aber das Problem ist halt, wenn Leute Entscheidungen treffen bzw bei Themen mitreden, von denen sie einfach keine Ahnung haben!

Was der Kerner gerade rekapituliert hat, also wie Bengalos hinter Bannern und Fahnen gezündet werden, hat der Vogel gestern im Doppelpass - die genauso mies war, vielleicht noch mieser - von Guido Cantz "gelernt". Das ist wahres journalistisches Niveau! Chapeau!

Was der Kerner gerade rekapituliert hat, also wie Bengalos hinter Bannern und Fahnen gezündet werden, hat der Vogel gestern im Doppelpass - ...!

Also das mit der Fahne und dem darunter vorbereiten ist gar nicht so weit weg. Das mit den Klamotten kann ich nicht so bestätigen.
Aber es ist auch mir aufgefallen: Fahne hoch, Pyro an, Fahne weg...

Man sollte also nicht alles als dummes Geschwätz abtun.

So viel geballte schei.sse auf einem Haufen. Fast so geil wie der Doppelpass gestern.
Es kam sogar soweit, dass ich mit dem Typen von F95 sympathisiert habe.

Geil war auch noch der Spruch vom Kerner zu dem teilweise zu harten Eingreifen der Polizei: "Ich kann dieses Bullen-Bashing nicht mehr hören."
Als ob dieser geleckte Lackaffe jemals mit einem Fanbus zu einem schönen Auswärtsspiel ins schöne Bayern gefahren ist, um sich dann mal "gründlich" durchsuchen zu lassen.

So ein Quacksalber, Wahnsinn!

Es war doch von Vorneherein klar, dass sich ein fanseitiger Vertreter der einer geballten übermacht stellen muss. Dies hat der Düsseldorfer jedoch gar nicht so schlecht gemacht, muss man auch anerkennen.

Der Kerner schlägt mit seiner ignoranten und arroganten Art jedoch dem Fass den Boden aus. Der Pocher war auch nicht viel besser, von der Fanszene in Hannover ist der doch meilenweit entfernt.

Man sollte also nicht alles als dummes Geschwätz abtun.

Keineswegs. Das mit den Fahnen etc. ist ja unstrittig. Nur der Weg zu dieser Erkenntnis ist für einen Sportjournalisten, der die ganze Zeit den Kenner deutscher Stadien und Fankultur spielt, ausgesprochen peinlich.

Ich habe das erfahren, weil der Moderator von "Verstehen Sie Spaß?" in der hochkompetenten Fußballrunde "Doppelpass" mir das erzählt hat - was dieser Moderator wiederum von einem "Freund" hat, der gelegendlich beim FC Köln ins Stadion geht. So ist der Kerner zu seiner Aussage gekommen. Er hat es dann so formuliert: "Wie ich gestern erfahren habe, ..." - das klingt nach Nachforschung oder so. Wenn er den Entstehungskontext dieser Aussage erwähnt hätte, wäre das ganze sicher nicht so unkritisch hingenommen worden.

Das ist doch unfassbar, wenn man sowas dann heute bei "Hart aber fair" als fundierte Information verkauft! Dass die unter Umständen stimmt, mag ja sein. Aber ich finde, dass dieses Beispiel sehr gut zeigt, auf welch unfassbar geringer fachlicher Basis das deutsche Sportjournalistentum agiert. Das hat mit dem journalistischen Handwerk, vor dem man früher mal Respekt hatte, nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun.

Kerner ist nur ein Symptom - aber eines, welches viel aussagt: Selbstherrlichkeit gepaart mit Inkompetenz und Pseudomoral. Journalistischer Anspruch? Begraben in abseitigen Kommentaren auf hintern Seiten.

Als Fan von Hannover würde ich mich für so einen Präsidenten schämen!!!

Es gibt Präsidenten, die brauchen keine Fans mehr. Er hat wohl vergessen, wer die Tickets, das Fanzeugs kaufen und so u.a. auch einen Verein unterstützen.

Wohl eher sind aber die Fernsehgelder zu hoch und ihn in den Kopf gestiegen.

Ob der Pocher nun immer noch Hannover Fan ist? Oder nimmt er demnächst so'n paar Tausend mit ins Stadion als Fan Sponsoring ;)

Hart aber fair ist mit der größte Schrott, der im TV läuft. Vor einiger Zeit haben die einen komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Bericht über einen Musiker verfasst, und ihn damit komplett ins falsche Licht gerückt. Das grenzte schon fast an Rufmord!

Seitdem gucke ich mir diese S.cheiße nicht mehr an. Das schlimmste: dahin wandern die GEZ-Gebühren :mad:

Die FAZ Kritik kommt meiner Meinung über der Sendung schon recht nahe:

...
Aber das war ja alles nicht neu. Das Fernsehen ist halt kein Ort der Aufklärung und Differenzierung. Wenn eine Knallcharge wie ZDF-Poschmann unlängst am liebsten hundert Euro ausgelobt hätte für ein Handyfoto von Delinquenten, dann setzt er damit nur die große, leere, moralische Empörung über Pyros fort - komplett desinteressiert daran, was diese wachsende Gewaltbereitschaft und -tätigkeit in den Stadien mit der Entwicklung des Sports und seines Umfelds zu tun haben, mit der kommerziellen Auspressung, der durchgehenden Monetarisierung einer Sportart.
..

Hier der ganze Artikel/Kommentar:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...k-hart-aber-fair-nur-rumgeeiert-11759525.html

Das war gestern klassische Überfrachtung. Eine Gemüsesuppe vom allergemeinsten. Plassberg hätte dies deutlich mehr eingrenzen müssen. Die Kommentare der FAZ und des Spiegels kann ich voll unterschreiben.

Positiv fand ich den Herr Richter, auch wenn ich dafür verhauen werde. Dies lag sehr wahrscheinlich an meiner Erwartungshaltung gegenüber der GdP. Wenn ich an die letzte Diskussion im Sportstudio denke, wo ein GdP Vertreter nur Bullshit erzählte, war dass doch eher positiv. Als die Diskussion beim bezahlen der Polizeieinsätze ankam, fand ich die Bemerkung nett, Castor Einsätze sollten dann auch bezahlt werden. Damit hat er ziemlich schnell den Stöpsel gezogen.
Ansonsten ein Sturzflug über ein riesen Thema, was man in deutlich kleine Häppchen hätte unterteilen müssen. Pocher und Kerner, mein lieber Herr Kuckuschinski :eek:

Die berechtigste Frage wirft der FAZ-Kommentar auf: Was haben - gegen Schluss der Sendung - ein maskierter polnischer Hooligan, der Jagd auf alle deutsche Fans bei der EM wegen unserer Vergangenheit androht und Pochers Äußerungen, doch lieber die Ukraine zu meiden, mit den Vorkommnissen hier und in deutschen Stadien und damit mit dem eigentlichen Thema der Sendung zu tun? Damit nichts, aber mit der Botschaft, die transportiert werden soll: Dass um den Fussball und seine - wahlweise: sogenannten - Fans herum schreckliche, unbegreifliche, irrationale, Dinge passieren oder zumindest jederzeit passieren können, auf dass jeder, der tatsächlich noch erwägt, sich in ein Stadion zu begeben, Angst haben muss/soll. Mit dieser von uns erzeugten Anst, entlassen wir dich, lieber Zuschauer, in die Nacht. (Alp-)Träume schön von Platzstürmen und Hooligans, die mit Bengalos deine heile (Stadion-)Welt bedrohen und lass uns, die Kerners und Pochers dieser Welt, deine Retter sein, auf dass auch für dich ein Stadionbesuch, ein "Meet-and-greet-Parcours" mit angeschlossenem Wohlfühlballtreten wird (das hat natürlich einen gewissen Prei$$).

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Die Ratschläge, die diese medial bewußt erzeugte Angst hervorbringt, werden wir in den kommenden Wochen hören, es werden schlechte sein. Weil kein Platz ist für Differenzierungen. Und wo kein Platz ist für Differenzierungen, fährt man dem, der noch eine zumindest teilweise andere Sicht der Dinge vertritt, auch ständig über den Mund. Das offenbart ein gravierendes Defizit an Streitkultur. Und da ist insbesondere der Moderator gefragt. Das ist kein Spezifikum der gestrigen Sendung oder des gestrigen Themas, sondern leider auch in anderen Bereichen zu beobachten. Es wirft die Frage auf, ob man so gerade denen, deren fehlenden Respekt man landauf, landab beklagt, ein Vorbild ist. OK, Pocher und Vorbild, die Frage hat sich eigentlich schon beantwortet. Um so mehr Respekt dem F95-Vertreter, der sicher wusste, was in der Runde auf ihn zukommt. Er hätte ja auch den Timotschuk machen können.

Positiv fand ich den Herr Richter, auch wenn ich dafür verhauen werde. Dies lag sehr wahrscheinlich an meiner Erwartungshaltung gegenüber der GdP. Wenn ich an die letzte Diskussion im Sportstudio denke, wo ein GdP Vertreter nur Bullshit erzählte, war dass doch eher positiv.

Habe ich ähnlich empfunden. Aber hat der Wendt diese Diskussion nicht erst ins rollen gebracht?

Dieser Feldversuch vom Kerner war einfach der Gipfel. So eine dumme gestellte Situation. als ob jemand was anderes behauptet hat...wieso ist man denn in den Dialog gegangen und spricht von kontrolliertem Abbrennen??!

Selbstverständlich sind die Dinger bei Missbrauch saugefährlich, aber dieses alberne Experiment lief doch unter völlig falschen Grundvorraussetzungen.

Wenn ich meinem Sitznachbarn die Stadionwurst feste ins Auge drücke, dann kann das auch zu Verletzungen führen. Junge junge.... ;)

Und wenn man denkt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen:

Kicker, Kohle, Krawalle: Wer regiert König Fußball?

Zu diesem Thema diskutieren bei Sandra Maischberger u. a.
Fußballtrainer Udo Lattek
ARD-Moderator Kai Pflaume
Fußballreporter Ralf Töpperwien
Ex-Fußballprofi Mario Basler
Fernsehmoderatorin Marijke Amado

Quelle: Menschen bei Maischberger.

:nichtzufassen:

Und für sowas ziehen die uns echt das Geld aus der Tasche.

Selbstverständlich sind die Dinger bei Missbrauch saugefährlich, aber dieses alberne Experiment lief doch unter völlig falschen Grundvorraussetzungen.

Wenn ich meinem Sitznachbarn die Stadionwurst feste ins Auge drücke, dann kann das auch zu Verletzungen führen. Junge junge.... ;)

Der Kerner hätte genau so gut ein Feuerzeug an das Shirt halten können. Aber gegen diese spricht er sich glaube ich nicht aus, oder?

Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Streichhölzer und Feuerzeuge noch erlaubt sind. Oder noch besser Lupen. Überleg' mal man würde eine Lupe in Richtung Sonne halten und damit den Nebenmann zum brennen bringen.

Ich seh' den Kerner schon bei Menschen, Bilder, Emotionen mit derselbigen vor dem Studio stehen. :D

Ich habe Angst! ;)

Nächste Saison nur noch Sky, und zur Sicherheit im geschlossenen Wohnzimmer.

Und wenn man denkt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen:

Mir fehlt mittlerweile echt entschieden die Ernsthaftigkeit bei der Diskussion eines solchen Themas im Fernsehen. Das ist wirklich sehr traurig. Solch eine Gästeliste ist an Unglaublichkeit nicht zu überbieten. Ich möchte garnicht daran denken, was für ein Bild dem Bürger durch solche sinnfreien Diskussionen wie bei Hart oder Fair oder bei Sport 1 und wie der zu erwarteten "Expertenrunde" bei Maischberger vermittelt wird. Und keiner tut was dagegen ... :confused:

Einfach nur noch abartig! :fluch:

JBK der olle Demagoge und der TÜV zertifizierte, "sogenannte Fan"... ich schmeiß' mich weg :D
"So hier, ich halte es auch nur 3,4,5,6 Sekunden an die Person".
Solch eine katastrophale Berichterstattung braucht kein Mensch!

Der freundliche weißhaarige Herr Rauball hat ja gesagt, das mit den Bengalos wäre eine Sache des Gesetzgebers. Die Vereine könnten da gar nichts machen. In weiten Teilen der Sendung ging es aber um die Brennwirkung von Bengalos, die, wohlgemerkt, legal zu erwerben und auch legal abzufackeln sind. Sonst hätte Kerner es ja auch nicht im Verlauf der Sendung zu Demonstrationszwecken tun dürfen. Wenn sie zeigen, wie verheerend wirksam Bengalos Kleidung in Brand setzen, wäre natürlich die logisch zwingende nächste Frage, wieso der Gesetzgeber diese überhaupt erlaubt, beziehungsweise, wie viele sich mit besoffenem Kopf jedes Jahr damit an Sylvester abfackeln. Das hat aber weder Plasberg noch Kerner weiter interessiert, denen es ersichtlich nur um die Gleichsetzung Fanprojekte -Gewaltbereitschaft ging. Insbesondere Kerner war anzumerken, das ihn die ganze Diskussion nervte. Der hätte lieber nur Sitzplätze ab achtzig Euro aufwärts, wo dann die Plastikmenschen sind, die diese Gutfried-Wurst fressen, die er verkauft.

Mir fehlt mittlerweile echt entschieden die Ernsthaftigkeit bei der Diskussion eines solchen Themas im Fernsehen. :
Zumal man ja im ZDF Sportstudio am Wochenende des Fankongresses in Berlin gesehen hat, dass es deutlich besser geht.

Deswegen kann mir keiner erzählen, dass ARD und ZDF so blöd sind und glauben mit den Hampelmännern, die sie einladen, würden sie eine Diskussion erreichen, die der Sache gerecht wird. Dementsprechend kann es nur das Ziel sein, mit jede Menge bekannter Figuren, die irgendwie was mit Fussball zu tun haben oder hatten, Interesse bei denjenigen zu erzeugen, die eigentlich nicht viel mit Fussball am Hut haben, aber aufgrund der großen Berichterstattung über das Thema in den letzten Tagen, auch etwas von der Sache mitbekommen haben. Und da sind Leute, die vielleicht Ahnung haben über Fankultur und deren Entwicklung oder angeblichen Entwicklung, viel zu langweilig. Da nimmt man lieber ne altbekannte Figur aus Film und Fernsehen, die zu allem eine Meinung hat und möglichst alle Phrasen abklappert, die es zum Thema gibt. Das ist für Leute, denen das Thema wirklich am Herzen liegt einfach nur eine Frechheit, aber um die geht es anscheinend gar nicht.

Stadionwelt zeigt auf wie es weiter geht mit der Abendunterhaltung vom kriminellen Fußballfan...

Mediale Gewaltdebatte hält an
Unter dem Titel „Kicker, Kohle, Krawalle: Wer regiert König Fußball?“ wird am Dienstagabend um 22:45 Uhr bei Sandra Maischberger über das Thema Fußballfans und Gewalt diskutiert. Prominente Gäste sind unter anderem Udo Lattek, Rolf Töpperwien und Mario Basler. Kurz zuvor wird ebenfalls in "Frontal 21" im ZDF über die Situation berichtet. Am Mittwochabend wird das Thema auch in der Sendung „Meinungsmacher“ im Hessischen Rundfunk behandelt. Der Diskussion „Rote Karte für randalierende Fans?“ wohnen Dieter Müller, Präsident von Kickers Offenbach, Jörg Bruchmüller, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Johannes Stender vom Bündnis Aktiver Fußballfans bei. (Stadionwelt, 22.05.2012)
http://www.stadionwelt-fans.de/inde...an&folder=sites&site=news_detail&news_id=5124

Von Frontal21 erwarte ich eigentlich einen skandalösen Beitrag der Angst und entsetzen hervorrufen will. Frontal21 ist leider nicht für eine Objektive Berichterstattung bekannt.

Frau Maischberger überrascht im Vorfeld schon durch die Auswahl der Gäste (Den Fußballtrainer Udo Lattek, den ARD-Moderator und Bayern München-Edelfan Kai Pflaume, den Fußballreporter Rolf Töpperwien, den Ex-Fußballprofi und Trainer Mario Basler, die niederländische Fernsehmoderatorin Marijke Amado und den ehemaligen Sportreporter und Kabarettisten Werner Schneyder.) und lässt auch wenig qualifiziertes erahnen.

Die Sendung im HR am Mittwoch klingt interessant, da dort auch ein Vertreter vom BAFF anwesend ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben