"Antifaschistische Kleiderkontrolle" bei Hertha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faxe

Hertha BSC Berlin beschreitet neue Wege im Kampf gegen den Rechtsradikalismus in deutschen Stadien.
Olympiastadion in Berlin
© AFP-WM

Der Klub wird zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag das Aussehen seiner Zuschauer an den Eingängen genauestens unter die Lupe nehmen. Personen, die Kleidung tragen, die aus dem Sortiment von Firmen stammen, die bei Rechtsradikalen als beliebt gelten, werden des Stadions verwiesen.
Darunter fallen Artikel mit den Schriftzügen "Thor Steinar" oder "*******". Auch wer Symbole mit rechtsradikaler Tendenz auf der Jacke oder dem Trikot trägt, erhält keinen Zugang ins Stadion. Die Ordner an den Eingängen wurden eigens zur Erkennung der entsprechenden Personen geschult. Die Maßnahme hatte der Klub bereits vor Saisonbeginn angekündigt.

http://www.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/3147654,cc=000000178500031476541wVBkm.html

Nur das "Thor Steinar" nicht illegal ist, soweit ich weiss!!

edit: Les gerade bei wikipedia.de, dass das Tragen von Klamotten mit dem ALTEN logo von Thor Steinar in Berlin strafrechtlich verfolgt wird, also darf das neue getragen werden.

Ich weiss nicht wat ich von alledem halten soll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Grundidee find ich sogar positiv, allerdings wird das bestimmt wieder total exzessiv ausgeführt.... :(

Allerdings: wenn ich so an diese Kinder bei uns in Ihrem schwarzen Reichsadlershirt denke - dann find ich das gut und helf auch gern beim öffentlichen Verbrennen vor Ort :D

Find ich auch mehr als lächerlich. Zumal *******. rein gar nix mit der Rechten Szene zu tun hat.

Aber in letzter Zeit ist es ja sowieso ziemlich Trendy auf den Zug der durch die Medien erzeugt wird aufzuspringen und irgend eine Aktion gegen Krawalle oder Rassismus zu starten. Hauptsache der Verein macht positive Schöagzeilen auf der Titelseite der nächsten Tageszeitung... :rolleyes::rolleyes:
Ist ja günstige Werbung in eigener Sache!

Das sollten unsere Ordner eigentlich schon seid Jahren machen.

Habe damals..altes Stadion(ja, da war ich mal Ordner) auch die Anweisung bekommen, solche leute mit diversen sachen net rein zu lassen.

Aber hat bis jetzt noch keiner gemacht....

Denke diese reglungen gibt es schon seid Jahren in allen möglichen Stadien.
Aber erst jetzt, nach den neuerlichen Zeitung und Fernsehberichten, wird erst gehandelt.

Passt ganz gut ins Bild

Die Anweisung gibt es nach wie vor. Wenn ihr also seht, dass ein Ordner bewusst dagegen verstößt, bitte eine Meldung mit Ordnernummer an den MSV Duisburg.

Nur das "Thor Steinar" nicht illegal ist, soweit ich weiss!!

edit: Les gerade bei wikipedia.de, dass das Tragen von Klamotten mit dem ALTEN logo von Thor Steinar in Berlin strafrechtlich verfolgt wird, also darf das neue getragen werden.

Ich weiss nicht wat ich von alledem halten soll!

Das neue Symbol ist nicht illegal, das stimmt schon, allerdings dient diese Kleidung eindeutig dazu, eine rechte Gesinnung zu verdeutlichen. Es mag auch welche geben, die das Zeug tragen, ohne das zu wissen, allerdings sollte denen das dann so schnell wie möglich gesagt werden.
Es hatte schon nen guten grund, weswegen das alte Symbol verboten wurde und das neue hat die gleiche Bedeutung, spiegelt diese nur nicht so eindeutig dar.

Wurd alles auf der "Kein Bock auf Nazis" DVD gezeigt ;)

Das neue Symbol ist nicht illegal, das stimmt schon, allerdings dient diese Kleidung eindeutig dazu, eine rechte Gesinnung zu verdeutlichen. Es mag auch welche geben, die das Zeug tragen, ohne das zu wissen, allerdings sollte denen das dann so schnell wie möglich gesagt werden.
Es hatte schon nen guten grund, weswegen das alte Symbol verboten wurde und das neue hat die gleiche Bedeutung, spiegelt diese nur nicht so eindeutig dar.

Wurd alles auf der "Kein Bock auf Nazis" DVD gezeigt ;)

Du experte! Wat is denn, wenn mir einfach die Klamotten gefallen? Bor.. jeder ab 30cm harlänge is ne zecke! :rolleyes:

EDIT: es gibt auch Leute, die einfach auf pauschalisierungen sche*ßen!

Du experte! Wat is denn, wenn mir einfach die Klamotten gefallen? Bor.. jeder ab 30cm harlänge is ne zecke! :rolleyes:

EDIT: es gibt auch Leute, die einfach auf pauschalisierungen sche*ßen!

Auch wenn se dir gefallen, trag se ruhig im privaten, allerdings wird mit der Symbolik dieser Marke der rechten Gesinnung ne Plattform geboten, sich darzustellen, sich zu verharmlosen... von daher find ichs absolut in Ordnung, wenn man damit nich ins Stadion darf.

Das ich das nicht völlig pauschalisiere, hab ich ja schon im darauf folgenden Satz gesagt. Das wurde aber gekonnt ignoriert ;)
Leute, denen das gefällt, zähle ich da nämlich genauso zu und trotzdem bin ich auch da der Meinung, dass man das nicht so schön in der Öffentlichkeit präsentieren sollte. Hat also nix mit Pauschalisierung zu tun ala "Jeder der dat trägt, isn Nazi"... sondern nur, dass die Marke dazu dient, dem rechten Müll eine weitere Plattform zu bieten, das isn Unterschied ;)

Also Thor Steinar trägt wohl niemand, weil einem die Klamotten so toll gefallen :rolleyes:
Sicher sehe ich solche Aktionen auch immer kritisch, weil da auch marken wie Pitbull ganz schnell verboten sind, aber bei Thor Steinar würd ich ein Verbot problemlos akzeptieren.
Hakenkreuze darf man hier auch nicht tragen, auch wenn mancher sie schön findet und keinerlei Bezug zum 3.Reich hat, ist nunmal geschichtsbezogen in Deutschland.

Alles Schwachsinn!!!

Jeder sollte das anziehen dürfen was er will-ENDE!

Ein wahres Wort wurde gesprochen.

Jeder der Thor Steinar trägt ist ein Nazi.
Jeder der Pit Bull trägt ist ein Hooligan.

Dumme Pauschalisierung

Gibt es bei Hertha eigentlich noch die Regel das jeder der Doc Martens trägt nicht ins Stadion kommt wegen der Stahlkappen??? Genau so dumm...

Es gibt nen großen Unterschied zwischen Pitbull und Steinar. Wer Steinar trägt, unterstützt finanziell eine Nazi-Firma, also hinkt der Vergleich.
Wer aber gern so ne Drecksfirma unterstützt, der möge es tun und sich wohl dabei fühlen :rolleyes:

Ich finde die Berliner Idee gut: Kein Platz für Nazis!
Perverserweise berufen sich die Rechten immer auf ihre Freiheiten, obwohl sie permanent versuchen, die Freiheiten anderer zu unterdrücken.
Egal, was von DFB oder Vereinen probiert wird: Es ist immer besser als das zynische nur-zuschauen.
Nazis lieben und arbeiten mit Symbolen (auch zur gegenseitigen Erkennung); nicht-Nazis sollten bei deren verbreitung nicht helfen. das ist in der tat eine Frage des guten Geschmacks!

Alles Schwachsinn!!!

so seh ich das auch...

hab eben mal ein wenig in dem shop von steinar geschaut & die haben echt geile klamotten...tut mir leid, aber ich find die Kaputzenjacke mit dem adler einfach nur super edel, würde die keine 90 kröten kosten würde ich mir die kaufen !
ganz ohne irgendwelchen rechten erkennungsgrund oder unterstützung für die braunen...einfach nur weil ich persönlich diejacke gut finde !

Ob dieses Verbot hilft "Rechte" aus dem Stadion fern zu halten ist zwar fraglich, aber ganz unsinnig ist die Aktion nicht. Die Thor Steinar Klamotten Diskussion hatten wir schon vor kurzem, nur soviel : Wer die Klamotten trägt/Kauft unterstützt finanziell Neonazis, ob man dessen bewusst ist oder nicht!

aber das hat doch dann mit meiner gesinnug rein gar nichts zu tun, ich find einfach nur die klamotten geil...
aber muss sowieso jeder für sich entscheiden ;)

Alles Schwachsinn!!!

GENAU!!!

Und jetzt geh ich mal innen Keller und hol Nachbars schickes, zugegebener Maßen etwas in die Jahre gekommenes, braunes Oberhemd aussem Koffer und trage dazu diese praktischen Lederriemchen die so diagonal über die Brust getragen werden und am Koppel, quatsch GÜRTEL (!), befestigt werden. Dazu diese überaus modernen Reiterhosen und als unabdingbares Muß und als modisches Accessior die super blank geputzten kniehohen Lederstiefel.

Und nix is verboten oder eindeutig rechts zuzuordnen. Es ist halt "schick"... :fluch:

Ob dieses Verbot hilft "Rechte" aus dem Stadion fern zu halten ist zwar fraglich, aber ganz unsinnig ist die Aktion nicht. Die Thor Steinar Klamotten Diskussion hatten wir schon vor kurzem, nur soviel : Wer die Klamotten trägt/Kauft unterstützt finanziell Neonazis, ob man dessen bewusst ist oder nicht!

Einer der Baufirmeninhaber, welcher zur Zeit die riesige Moschee in Marxloh baut, ist ein bekennender Nazi. Unterstützen jetzt der der muslimischen Gemeinde angehörende Gläubige einen "Nazi"? Denn er ist ja von seinem Unternehmen wirtschaftlich abhängig!

Alles Schwachsinn!!!

Und jeder sollte so schnell fahren, wie er möchte!
Jeder sollte seine Frau schlagen dürfen, wenn er mag.
Jeder darf jeden einfach töten....

Merkst Du was? Es geht nicht ohne Regeln.
Jeder darf gerne all das machen, was er möchte. Solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt. So siehts aus.

Wenn bestimmte Kleidung als verfassungsfeindlich oder so deklariert würde, dann trägt man die halt nicht mehr, oder? Nur weil einem etwas gefällt, rechtfertigt das nicht das Tragen.

Und so Nummer wie 88 aufm Trikot.. So Regelungen gibt es z.B. für Autokennzeichen schon lange. Stört sich auch keiner dran..

Und jeder sollte so schnell fahren, wie er möchte!
Jeder sollte seine Frau schlagen dürfen, wenn er mag.
Jeder darf jeden einfach töten....

Merkst Du was? Es geht nicht ohne Regeln.
Jeder darf gerne all das machen, was er möchte. Solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt. So siehts aus.

Wenn bestimmte Kleidung als verfassungsfeindlich oder so deklariert würde, dann trägt man die halt nicht mehr, oder? Nur weil einem etwas gefällt, rechtfertigt das nicht das Tragen.

Und so Nummer wie 88 aufm Trikot.. So Regelungen gibt es z.B. für Autokennzeichen schon lange. Stört sich auch keiner dran..

In Dinslaken ga es mal das Kennzeichen WES-OI 88 und es ist nicht verboten.

Die Zahl 88 ist auch nicht auf Nummernschildern verboten, es geht aber um Buchstabenkombinationen wie HH, SS, SA usw...

@schkai
Wieso kämpfst Du so verbissen für das "Recht", wie ein Nazi angezogen rumlaufen zu dürfen?
Ist es denn menschlich ein so schwerer Verlust, nicht wie ein nazi ausgestattet zu sein?
Gibt es denn keine anderen geilen Klamotten?

Rechtsradikal angetouchte, subversive Individuen haben, meiner Meinung nach, an öffentlichen Orten nichts verloren!

Wer sich anhand seiner Bekleidung mehr als eindeutig in diesen Kreis hineinkatapultiert, verstößt gegen geltendes Recht und sollte dafür auch mehr als belangt werden!

Wer so eine Epoche wie die von 1933-1945 in Ordnung findet, dem gebe ich mal den Tip, sich mal eines der vielen Konzentrationslager-Museen an zu schauen!

Dann wird sich die Meinung vielleicht ändern!

@schkai
Wieso kämpfst Du so verbissen für das "Recht", wie ein Nazi angezogen rumlaufen zu dürfen?
Ist es denn menschlich ein so schwerer Verlust, nicht wie ein nazi ausgestattet zu sein?

Da wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Gutes Statement. Hab ich mich auch gefragt. :zustimm:

@schkai

Es gibt nämlich auch Leute, die schaffen es, sich ein Trikot ihres favorisierten Vereins über zu streifen!

Das läßt sie dann eindeutig als Fußball-Fans erkennen!

Aber manche brauchen wohl den Kick, anders sein zu müssen!

aber solange bestimmte leute mit den shirts stickern usw... ich scheiss drauf deutsch zu sein etc kann das andere auch nicht verboten werden jedem das seine und mir das meiste:D

@schkai

Harley-Pit schrieb:
Da wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Gutes Statement. Hab ich mich auch gefragt. :zustimm:

Ich glaube ihr versteht da etwas falsch, ich habe lediglich etwas gegen unnötige Bürokratie und eine Regelung eines jeden Dünnschisses. Genauso verurteile ich es, wenn jemand für das Tragen eines "Nicht-gerade-positiv-auf-Polizisten-gestimmten-Aufnähers" (kann ein Aufnäher so böse sein) rechtlich in Burghausen (letztes WE geschehen) belangt wird.

Auch ich habe schon dienstlich gegen das Zeigen von national-sozialistischen Symbolen ermittelt. ;)

aber solange bestimmte leute mit den shirts stickern usw... ich scheiss drauf deutsch zu sein etc kann das andere auch nicht verboten werden jedem das seine und mir das meiste:D
Das eine ist menschenverachtend, das andere ist es nicht.
Ich ******** auch darauf, bin aber weder ne "Zecke" noch hab ich was gegen Deutsche, nur ist es mir eben realtiv unwichtig. Früher war das mal ganz anders.

nazi symbole aus den stadien zu halten ist natürlich absolut richtig.
aber viel wichtiger ist es dem nazi-pack zu zeigen dass sie unter uns fans nichts zu suchen haben, solche asozialen können im stadion nicht geduldet werden. das fängt dann aber bei uns fans an. wenn wir nichts gegen die affenrufe beim ballbesitz schwarzer spieler oder gegen andere rassistische aüßerungen in unserer nähe sagen ist das schon ein schlechtes zeichen und kann von diesen doch recht einfach gestrickten leuten als zustimmung gedeutet werden.
also lieber selbst flagge zeigen und deutlich machen dass nazis oder andere extremisten beim msv nichts zu suchen haben.

da kann ich nur noch den kopf schüttel. aber ehrlich gesagt habe ich kein bock mehr auf die scheiss gesinnung wat hier abgeht. es macht kein spass mehr. ihr wollt ja nur antifaschistische fraktion im stadion haben. ihr wisst ja garnicht wie viele leute linke oder rechte einstellung haben die im stadion verkehren und den msv anfeuern. und mit den klarmotten jeder sollte selber wissen ob er lansdale pitbull oder thor steiner sachen anziehen mag... warum macht ihr den kein werbe marsch das dann jeder ein t-shirt bekommt mit den spruch Nazis raus aus unserere kurve...

meine meinung werde ich den msv vermeiden.. weil ich kein bock habe mit solchen leuten wie euch im block zu stehen die keine ahnung von nix haben.

da kann ich nur noch den kopf schüttel. aber ehrlich gesagt habe ich kein bock mehr auf die scheiss gesinnung wat hier abgeht. es macht kein spass mehr. ihr wollt ja nur antifaschistische fraktion im stadion haben. ihr wisst ja garnicht wie viele leute linke oder rechte einstellung haben die im stadion verkehren und den msv anfeuern. und mit den klarmotten jeder sollte selber wissen ob er lansdale pitbull oder thor steiner sachen anziehen mag... warum macht ihr den kein werbe marsch das dann jeder ein t-shirt bekommt mit den spruch Nazis raus aus unserere kurve...

meine meinung werde ich den msv vermeiden.. weil ich kein bock habe mit solchen leuten wie euch im block zu stehen die keine ahnung von nix haben.

Diese T-shirts würde ich sogar noch selber entwerfen, drucken und verteilen, wennich damit erreiche, das so ein asoziales, rechtes und linkes Gesocks zu Hause bleibt!

Meinungsfreiheit hin oder her!
Aber in keinem Stadion dieser Republik haben solche Leute etwas zu suchen!

comashop_fussball_shirt.jpg

Diese T-shirts würde ich sogar noch selber entwerfen, drucken und verteilen, wennich damit erreiche, das so ein asoziales, rechtes und linkes Gesocks zu Hause bleibt!

dann tue es doch mal sehen wie weit du mit den zeugt kommst....

Ich glaube ihr versteht da etwas falsch, ich habe lediglich etwas gegen unnötige Bürokratie und eine Regelung eines jeden Dünnschisses. Genauso verurteile ich es, wenn jemand für das Tragen eines "Nicht-gerade-positiv-auf-Polizisten-gestimmten-Aufnähers" (kann ein Aufnäher so böse sein) rechtlich in Burghausen (letztes WE geschehen) belangt wird.

Auch ich habe schon dienstlich gegen das Zeigen von national-sozialistischen Symbolen ermittelt. ;)

Sowei ich das mal mitbekommen habe: Es war ne Demo irgendwo in Norddeutschland und einer der Demonstranten wurde von einem Polizisten auf den Boden gedrückt, da er eben dieses Kürzel offen zur Schau stellte.
Problem: Der Demonstrant war Christ durch und durch, für ihn bedeutete das Kürzel "All Christs are brothers" und der Polizist hat ziemlich Stress bekommen :D

Heißt das jeder der noch andere Interessen als saufen und Fußball hat oder gar eine politische Meinung darf sich nirgendwo mehr blicken lassen?

Die intolerantesten Leute die es gibt sind die linken und so Leute wie hier im Forum!

Ich bin politisch interessiert und das was man als rechts bezeichnen würde.
Aber was hat das damit zu tun das ich auch MSV Fan bin? Das ich ein ganz normales Leben habe?

Meint ihr Leute mit ner rechten Einstellung sind irgendwelche Monster die kein recht auf ein normales Leben mit ganz alltäglichen Aktivitäten haben?

Über so Leute wie hier kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Zum Glück machen die Leute aus diesem Forum hier nicht mal 5% der MSV Fans aus!

Heißt das jeder der noch andere Interessen als saufen und Fußball hat oder gar eine politische Meinung darf sich nirgendwo mehr blicken lassen?

Die intolerantesten Leute die es gibt sind die linken und so Leute wie hier im Forum!

Ich bin politisch interessiert und das was man als rechts bezeichnen würde.
Aber was hat das damit zu tun das ich auch MSV Fan bin? Das ich ein ganz normales Leben habe?

Meint ihr Leute mit ner rechten Einstellung sind irgendwelche Monster die kein recht auf ein normales Leben mit ganz alltäglichen Aktivitäten haben?

Über so Leute wie hier kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Zum Glück machen die Leute aus diesem Forum hier nicht mal 5% der MSV Fans aus!

Man muß aber an öffentlichen Plätzen, und ein Fußballstadion zählt im allgemeinen als solcher, seine politische Gesinnung nicht zur Schau stellen!
Das war der Tenor meiner Aussage!
Sollte man jedoch trotzdem der Ansicht sein, sich so zu publizieren, sollte man auch bereit sein, die KOnsequenzen dafür zu übernehmen!

ich werde meine einstellung nicht ändern. da ich jetzt üer 20 jahre zum msv gehe. da brauche ich meine einstellung nicht zuändern... wegen solchen idioten wie euch macht es keinen spass mehr zum fussball zugehen. weil ihr die ******** einfach nicht raushalten könnt mit linke und rechte. am bestens wäre ja für euch das man linke rechte und hooligans einfach wegsperren und dann habt ihr euere richtlinie getan. aber da seid ihr auf den holzweg.

Vielleicht solltest Du mit so einer Einstellung lieber die Sportart wechseln!

ich werde meine einstellung nicht ändern. da ich jetzt üer 20 jahre zum msv gehe. da brauche ich meine einstellung nicht zuändern... wegen solchen idioten wie euch macht es keinen spass mehr zum fussball zugehen. weil ihr die ******** einfach nicht raushalten könnt mit linke und rechte. am bestens wäre ja für euch das man linke rechte und hooligans einfach wegsperren und dann habt ihr euere richtlinie getan. aber da seid ihr auf den holzweg.

Ich redete von Sportart, nicht von Deiner Einstellung!

Meinetwegen kannst Du "anbeten", wen Du willst, ich bin halt nur dagegen, das so etwas an öffentlichen Orten geschieht!

Och nein, eine politische Grundsatzdiskussion... :rolleyes:
Die Linken sind blöd!
Nein, die Rechten sind viel blöder!

Absolut ausgelutscht diese Diskussion der Extreme, wenn es wirklich was Wichtiges zu diskutieren gibt, kann keine der Seiten was qualitativ hochwertiges beisteuern, das hat die Vergangenheit bewiesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben