Ich weiß nicht was dieses ganze Gejammer hier soll. Es war das friedlichste Derby, das man sich vorstellen kann.
Und trotzdem zieht die Staatsmacht ins Stadion ein, obwohl es absolut keinen Anlass gibt. Waren doch genug Ordner da, um das Tor wieder zu schließen.
Ich hab mich nach Anlieferung mit dem Sonderzug durchsickern lassen und bin dann schön die Hafenstraße lang: Da war von Essener Szene nix zu sehen. Trotzdem 5 Pferde da und alles, die bei Bedarf die Hafenstrasse herunter donnern konnten, sollten Duisburger zur Hafenstrasse durchbrechen.
Ich glaube die Staatsmacht ist durch das Bild, das sie selbst vom Fussballfan propagiert, um mehr Personal zu fordern, so eingeschüchtert und verängstigt, dass es irgendwann irgendwo zu Überreaktionen seitens der Polizei kommen muss.
Wenn ich die schon stehen sehe, hochgerüstet, schwer bewaffnet und trotzdem Rücken an Rücken, als ob sie jederzeit hinterrücks erdolcht werden könnten. Kleine Tüssken und Bubis, die bei dem geringsten Anlass den ersten Schlag tun würden vor Angst.
Der Tag wird kommen und uns wird dann die Schuld in die Schuhe geschoben.
Was die Pyros angeht: Sie kamen genau zur richtigen Zeit und haben alle aufgeweckt, auch die Mannschaft denke ich.
Es sah geil aus und ich hab als Ussel selber Pyros gebastelt (damals konnte man die noch nicht online bestellen

) und abgefackelt, also werd ich auch nicht auf die Jungs drauf kloppen.
Wie ich im TV sehen konnte waren die Pyros an langen Stäben befestigt, so dass auch ausreichend Distanz bestand. Sicherer geht kaum.
Hab gestern extra frei gemacht, um mir die Aufzeichnung nochmal anzusehen.
Und Sport 1 ist ja echt ne Katastrophe !
Klar, Kommentator hat die Historie der Vereine und den Westen an an sich gerühmt.
Aber was der dann für einen Müll gelabert hat, insbesondere als es nix zu bequaken gab.
Und der Ennatz, oh mein Gott, der ist ja seniler als Uwe Seeler. Der hat wohl vergessen, was in den 80ern los war.
Dauernd schaltet Sport 1 in diese behämmerte Kneipe, wo diese ganzen Bratzen sitzen, die sich kein Ticket für Dortmund leisten können.
Da sieht man dann nen Haufen Leute auf einen Fernseher glotzen und über ein Spiel reden, dass man selbst nicht sehen kann.
Sogar nach dem ersten Tor in der Verlängerung schalten die noch rüber. In Essen auf dem Platz und auf den Rängen brennt die Luft und der Kommentator redet über die Aufstellung des BVB.
Der Gipfel der Dummheit.
Aber für Essener wohl noch schlimmer, dass aus Ihrer Stadt aus einer Kneipe übertragen wird, in der nur Doofmunder sitzen um den BVB zu gucken, während RWE einen historischen Kick hat.
Insgesamt wars ein typischer Pokalfight, bei dem man den Klassenunterschied nicht merkte und der glücklich für uns ausging.
Im Fernsehen hat man aber erstmal gesehen, wie engagiert DeWit, Gardawski und O-A, wie cool Baumann und Rata beim Elferschiessen waren und wie sogar Baumann aus sich heraus gekommen ist.
Die Stimmung fand ich zum Teil brutal gut. Kam im Fernsehen auch so rüber. Bis auf die ganzen Schildkröten eine Werbung für den niederklassigen Fussball, die Tradition im allgemeinen und im Ruhrgebiet im besonderen.
Über das Spiel reden wir in 20 Jahren immer noch. Eine bessere Gesamtnote kanns daher kaum geben.
25 Minuten nach verlassen des Stadions war ich dank gerade einrollender S-Bahn wieder in Neudorf