Alles nach dem Sieg gegen Essen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fußballherz was willste mehr.
Ok ein bisschen mehr Fussi hätte es sein dürfen.

Neben dem Sieg und eine feine Pyroshow war das geilste, dass Treffen am Köpi.
Hammer Truppe die richtig was konnte. Sollte man öfter machen :D

Abreise eine Katastrophe.
Hatten irgendwann den Papp auf und sind in ein Taxi gesprungen um nach DU zu kommen.

Keine Ahnung wann du im Bürgerhof warst, aber ich habe da das ganze MSV Spiel gesehen. Während der Spielunterbrechung hat der Wirt zu Dortmund geschaltet, weil auf Sport1 Werbung war oder die Vögel in der 11Freunde Bar gequatscht haben. Duisburg wurde aber bis zum Ende gezeigt.

Dass keine Duisburger da waren ist auch Unsinn, locker die Hälfte war schon seit dem MSV Spiel da.

Sorry, leiste hiermit Abbitte. Am Bürgerhof war ich nur draussen und habe durchs Fenster nur gelb gesehen und sofort abgedreht. Muss aber Anfang 1. Verlängerung gewesen sein.
2. "Sorry" für FQ.

Hey Leute, wisst ihr was, hier wird über teils vermissten versierten Fußball unserer Zebras im Halbfinale an der Hafenstraße diskutiert. Ich sag euch mal was dazu: "WIR HABEN GEWONNEN UND MIR IST ES SCHEISSEGAL WIE !!!" PROST ..:bengalonv1:

Weiss nicht ob der Artikel hier schon geposet wurde. Sehr interessante sichtweise zum Spiel gestern Abend:

RWE gegen MSV: "Spiel *******, kommen trotzdem"
Tradition oder Erfolg? Am besten beides!

Das Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen Rot-Weiß Essen und dem MSV Duisburg wollen 20.000 Menschen sehen - Hoffenheim gegen Wolfsburg nur 13.000. Für viele Fans scheint die Wahrung der Tradition fast wichtiger als der Erfolg.

Weiterlesen: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Tradition-oder-Erfolg-Am-besten-beides-article12630951.html

Aus dem n-tv Artikel.
Das Polizei-Aufgebot war bundesligatauglich. Dennoch war die Stimmung während des Spiels berauschend: Die Partie hätte sich sehr gut als Grundlage für Forschungsarbeiten über Fan-Gesänge geeignet. Beide Fan-Gruppierungen zeigten ein enormes Repertoire an leidenschaftlichen, ausdauernden Anfeuerungsvarianten und Gegner-Beschimpfungen.
Da hat doch einer gut aufgepasst.

http://www.reviersport.de/268892---rwe-msv-polizei-zieht-positives-fazit/

Wegen einer akrobatischen Leistung eines einzelnen Esseners wurde also das Spiel für 45 Minuten unterbrochen und das Stadion durch massives Polizeiaufkommen im Innenraum zu einem gefühlten Bürgerkriegsschauplatz.
60% des Spielfeldrandes waren dann mit Polizisten in voller Montur bestückt. Diese Situation blieb bis zum Schluß bestehen,
heißt:" (ca 45 Minuten Spielunterbrechung) + (die letzten ca 15 Minuten der Regulären Spielzeit) + (ca 35 Minuten Nachspielzeit) + (ca 10 Minuten Elfmeterschiessen) + (ca 20 Minuten Feier & Verlassen des Stadions) = macht ca 2 Stunden
in denen ich mich von den Anblick der Ordnungshütter belästigt gefühlt habe.
Alles völlig übertrieben. So viel Steuergelder hätte man nicht ausgeben brauchen.

Ich konnte die Elfmeter nicht sehen, da hinter dem Tornetz die gepanzerten Turtles standen. Echt super )))-:
Den Führungsstab der Polizei fand ich daher agressiver als die Essener Fans!!!

Der oberste Polizei Landeschef, Innenminister Ralf Jäger saß auf der Tribüne. Er schaute sich wohl aus seiner Sicht, einen zufrieden stellenden Einsatz seiner untergebenen Polizisten an.
Für mich sieht das so aus als wollten die mal wieder ein exemple statuieren. Da ist dieses Spiel genau das richtige Trainingsgelände für die Mobilmachung des Staates gegen das Volk, für in Zukunft auftrettende Soziale Unruhen / Demonstrationen. Bei Stuttgart 21 geht ja nichts mehr und eine Loveparade werden die auch nicht mehr umzäunen und mit Polizisten abriegeln können, so dass es nur einen Zugang gibt....

Wenn agressive Stadiongänger über die Stränge schlagen, dann liegt das nicht an irgend welchen Vereinen oder Fangruppierungen, sondern an der Gesellschaft.
Diese wird unter anderen von dem Medienapparat (WAZ/Bild/RTL usw) und vom Bildungsministerium geformt.
Die wollen halt keine Dichter und Denker mehr, sondern dumme Konsumenten.

Ich fand nicht dass die Fans das Spiel in ein Chaos gestürzt haben, wie es die Medien schreiben. Ich fand das war eine schöne Derby- Stimmung von beiden Seiten.
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder und Eventies nasse Augen bekommen können, bei so einer geladenen Stimmung. Das legt sich, wenn man öffter mal ein Auswärtsderby besucht.
Ich hoffe, dass wir diese in Zukunft auch bekommen.

NPRS MSV

[
http://www.reviersport.de/268892---rwe-msv-polizei-zieht-positives-fazit/
Der oberste Polizei Landeschef, Innenminister Ralf Jäger saß auf der Tribüne.
Jäger leidet unter Geltungssucht er ist auch einer der größten Hetzer gegenüber Fußballfans.

Für mich sieht das so aus als wollten die mal wieder ein exemple statuieren. Da ist dieses Spiel genau das richtige Trainingsgelände für die Mobilmachung des Staates gegen das Volk, für in Zukunft auftrettende Soziale Unruhen / Demonstrationen.
:zustimm:

Die wollen halt keine Dichter und Denker mehr, sondern dumme Konsumenten.
...und williges Stimmvieh

Ich fand nicht dass die Fans das Spiel in ein Chaos gestürzt haben, wie es die Medien schreiben. Ich fand das war eine schöne Derby- Stimmung von beiden Seiten.
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder und Eventies nasse Augen bekommen können, bei so einer geladenen Stimmung.
Ich hoffe auch darauf. Hafenstr. ist mir lieber als Hoppenheim oder VW-Burg

...Für mich sieht das so aus als wollten die mal wieder ein exemple statuieren. ...eine Loveparade werden die auch nicht mehr umzäunen und mit Polizisten abriegeln können, so dass es nur einen Zugang gibt....

Ich hab in diesem Portal schon einige Vergleiche gelesen die voll daneben waren, aber das ist schon der Gipfel...vor allem in Duisburg!!!

Ich hab in diesem Portal schon einige Vergleiche gelesen die voll daneben waren, aber das ist schon der Gipfel...vor allem in Duisburg!!!

Gerade weil ich in Duisburg lebe und auf mehreren Loveparaden war schreibe ich das. Durch die Umzäunung und die Abriegelung des Geländes durch Polizeikräfte und durch das setzen einer Tribühne an den falschen Platz sind weitere mögliche Zugänge verwehrt geblieben. Ich als Ortskundiger hätte 5 Zugänge zu diesen Gelände gewusst. Diese Tragödie lasste ich zu einem grossen Teil dem Innenminister an. Auf allen anderen Loveparaden gab es keine Eingrenzung, so dass sich alle frei bewegen konnten. Frei fliessendes Wasser und elektrischer Strom fliessen auch den Weg des geringsten Widerstandes entlang. Niemand quetscht sich zwanghaft durch Hindernisse, wenn es alternative Wege gibt. Auf dem Party-Gelände selbst gab es genug Platz für die Menschenmassen.

Sorry für Spam

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mitbekommen habe, wollten sogar 50.000 eine Karte haben und 1.3 Mio. haben beim 11 Meterschießen eingeschaltet. ;)

Ich hatte mal gehört das Leverkusen Wolfsburg bei Sky nur 50.000 Zuschauer hatte und somit das schlechteste Spiel im Pay TV war. Wir ziehen. Ich bin grundsätzlich für eine Ruhrpottliga ich wette die Bauern könnten nicht ohne Ruhrpott , hier wird Fußball gelebt und gelitten und nicht in Opern wie Leverkusen odetr Allianz

Also wer gerade die Bayern sieht und hört dann fand ich die.Atmosphäre gestern sogar Champions League tauglich! Stimmung war doch gut und zum Spiel gestern.... Wir haben gestern versucht das Spiel zu machen und die Essener haben unser Spiel versucht zu zerstören. Essen hat mit ihren Mitteln mitgehalten. Mache da niemanden Vorwürfe oder gar dem Baumann

Da braucht man im Grunde nur mal selbst drüber nachdenken. Rechne dir die durchschnittlichen Zuschauereinnahmen für ein Heimspiel aus und du wirst eine Summe erhalten die höher ist als alle bisherigen Strafen für Pyro gesamt.
Weil ja auch jeder Fan pro Pyro ist!? Das ist doch quatsch was du da versuchst zu konstruieren. Einige finden das geil und ziehen durch ihre Ego-******** alle mit hinein.
Aber lass jetzt nich die fünftausendste Pyrodiskussion vom Zaun brechen. Bringt ja eh nix...

Weiss nicht ob der Artikel hier schon geposet wurde. Sehr interessante sichtweise zum Spiel gestern Abend:

RWE gegen MSV: "Spiel *******, kommen trotzdem"
Tradition oder Erfolg? Am besten beides!

Der Artikel ist gut und trifft für mich doch nicht den Kern:

Der Kern ist nicht Tradition, der Kern ist nicht Erfolg.

Der Kern ist Fußball!

Dieses Spiel, dass man mit jede Statur, bei fast jedem Wetter fast überall spielen kann, dass durch ein einziges Tor entschieden werden kann, wodurch JEDE Aktion wichtig ist, und in dem so viele Facetten den Unterschied machen können, dass auch die größten Experten so gut wie nie ein Spiel vorhersagen können.

Dieses Spiel gestern war eine Ohrfeige für über Bezahlfernsehen aufgepumpte Überclubs und das ganze Tamtam das um diese inszeniert wird. Denn wenn man alle Hymnen, Symbole, Soundanlagen, Millionengehälter abzieht bleibt hier wir dort das Gleiche: 22 Menschen, ein Ball, zwei Tore und die Frage wann dieser wo einschlägt.

Gestern haben zwei Mannschaften gespielt, die zusammen weniger wert waren als der linke Fuß von Bale - und wir hatten alles Drama, dass man sich denken kann, in einem kochenden Stadion.

Weil FUSSBALL auf Tradition UND eine Entscheidung traf: Es konnte nur einen geben. Das versteht jeder, da geht jeder mit: Fußball eben.

Pyro? Selten blöd aber alles zu gesagt. Ansonsten die gesammten imperialen Streitkräfte aufziehen zu lassen, weil ein Exxener über den Zaun fällt... - gut, könnte anstecken sein, muss man schon aufpassen, aber irgendwie... .

Letztlich wurde zu Ende gespielt -und wenn man unsere desorientierten Freunde von der Düssel aus dem Ganzen raushalten kann ist der Anstoßpunkt am Ende sogar auch noch da - ich persönlich bin bin in der Summe dankbar und stolz mit welcher Disziplin das ganze letztlich abgelaufen ist - und wer DAS anders berichtet hat diese Beggnung von vorne herein nicht verstanden.

Hier jetzt auf die Eskalation zu fokussieren bestraft nur all die, die sich zusammen gerissen haben.

finds schon hart mit wie wenig Emotionen anscheinend da in den g blöcken mitgegangen wurd, zumindest die, die man in dem Video sieht

ich hab meine ganzen Beine voll Blutergüße vom freudigen rumgespringe und gebete und immernoch keine Stimme und die leute im g Block da sind ja fast am einpennen in sonner Dramatik, hab ich mit R1 wohl alles richtig gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt schrecklich, wie durch irgendwelche Bürokraten in den Verbänden und übertriebener Medienhetze, ein Feindbild gegenüber Pyrotechnik aufgebaut wurde! Noch erschreckender ist, dass dieses billige Bildzeitungsniveau tatsächlich bei einigen Leuten (wie man u.a. auch hier lesen kann) ankommt und Pyrozündler aufs übelste beledigt werden, lebenslange Stadionverbote gefordert werden, oder bürgerkriegsähnliche Zustände gemalt werden. Extrem gut nachzulesen in Facebook unter zwei Posts vom MSV von vorgestern Abend. Die Verlinkungen werde ich weglassen, wer es unbedingt lesen will, soll es suchen und es sich antun, aber Achtung, dort herrscht höchste Fremdschäm- bzw. Aggressionsgefahr! Einfach nur widerlich!

Viele werden es kennen, aber mal der Aufruf von mir: Gebt mal bei Youtube "Rot-Weiss Essen 1-1 MSV Duisburg 1991.mpg" ein! Es ist das selbe Spiel, Essen gegen Duisburg aus dem Jahr 1991 an der Hafenstraße. Pyros werden unmaskiert gezündet, es wird im TV gezeigt und von fantastischer Stimmung gesprochen! Und heute? Bürgerkrieg!? Euer scheiss Ernst?
Was ist in den Jahren darauf denn so großartiges passiert, dass man sowas verteufeln muss? Ich kann und will es einfach nicht verstehen, vor allem da auch einige ältere das Zünden auf einmal verteufeln, also Leute, die es früher oft genug mitbekommen haben. Jeder kommt mit dem Argument "es kostet den Verein wieder Geld". Richtig, aber warum kostet es denn Geld? Hat es damals Geld gekostet, gab es damals Strafen? Erklärt mir den Sinn dahinter, was bitteschön ist an kontrolliertem Abbrennen zu verteufeln? Ich bin auch ganz klar gegen Werfen/Schießen der Dinger auf den Platz oder das Werfen/Zünden von Böllern.
Die Strafen kann ich mir nur so erklären: Einerseits soll die eigene Verbandskasse gefüllt werden. Noch dazu soll das Aufbrummen von Geldstrafen oder Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen Keil zwischen die Fans treiben, sodass auf Zündler von eigenen Fans "eingedroschen" wird und sie somit und/oder durch Stadionverbote aus den Stadien entfernt werden. Es soll ein, nicht murrendes, nur akzeptierendes, popcornfressendes und nur beifallklatschendes Publikum etabliert werden. Das dabei die Stimmung flöten gehen wird und jegliche Fankultur ausgelöscht werden könnte (auf die Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern mittlerweile sehr stolz sein kann!), wird den Herren Offiziellen wohl erst dann auffallen, wenn es zu spät ist..
Was mich außerdem sehr aufregt, ist die Empörtheit gegen maskierte Personen. Soll man echt so dämlich sein und sein Gesicht zeigen, um Stadionverbot plus Geldstrafe zu bekommen und auf den Titelseiten aller Zeitungen als der Verbrecher schlechthin dargestellt zu werden? Ein bisschen Menschenverstand wäre da angebracht. Wie schon oben geschrieben, die Leute würden sich nicht maskieren, wenn es so wäre wie früher, als selbst die Medien das Abbrennen noch abfeierten und nicht von Bürgerkriegszuständen sprachen, als es für sowas keine Stadionverbote und Geldstrafen gab. Leute, lasst euch nicht instrumentalisieren, denn gegen ein kontrolliertes Abbrennen kann doch wirklich niemand etwas haben, oder? Kontrolliert, ohne Masken, ohne Geldstrafen, ohne Stadionverbote, ohne Medienhetze! Ein Traum!

Warum ich das ganze so in der ausführlichen Form schreibe, ist einfach der Sache geschuldet, dass -neben der Tatsache, dass ich Pyro einfach geil finde :D- die Pyroaktion vorgestern im Gästeblock zu Beginn der zweiten Halbzeit, einfach nochmal alle aufgestachelt hat und wie ich finde, ist die Stimmung erst mit den Pyros wieder hochgekocht, da so einige im Gästeblock dadurch aufgeweckt wurden! Passiert ist auch nichts, da es doch relativ kontrolliert abgebrannt wurde (die 2-3 Leuchtraketen heiße ich auch nicht gut)! Sein Ziel hat das Abbrennen auch vollends erreicht: Zum einen siehts einfach mega geil aus und verschafft eine wahnsinns Optik, und zum anderen wurde der Gästesektor aufgeheizt, aufgestachelt, bzw. aus der Lethargie/dem Schlaf geholt! Danach war die Stimmung um einiges besser!

So viel dazu. Die Stimmung war von der Liedauswahl sehr gut, mit schöner Abwechslung zwischen Anfeuerungs- und Anti-Gesängen. Besonderer Lob hier von meiner Seite an Kohorte, es wurde immer und immer wieder, besonders in stimmungsschwachen Phasen, versucht die Meute mit allgemeinem Liedgut voran zu treiben!

Was ich abschließend auch noch unbedingt erwähnen möchte ist, dass ich es sehr geil fand Terste, Ruhri und Maddin (auch wenn ich beim Letzten zu weit weg war) als Antreiber auf dem Zaun zu sehen! Das war nochmal richtig geil, das hat sehr gepusht, da sie einfach wissen, wie es zu laufen hat! Die Kurve braucht euch Jungs!

Scheiss RWE! Niederrheinpokalsieger.. Nur Duisburg, nur der MSV!

Haben wir vorgestern Abend nur Sport gesehen? :nunja:

Natürlich nicht, sondern einmal mehr auch ein "feines" Stück politischer Kultur. Ob das wohl Zufall war, dass nach den "Zwischenfällen" während des Spiels die Staatsmacht in einer Massivität aufmarschierte, die an die besten Zeiten von Brokdorf & Startbahn West erinnerte? Eher nicht. Schon gar nicht, wenn beinahe zufällig der oberste Dienstherr der NRW-Polizei das versammelte Publikum mit seiner Anwesenheit beehrt.

Hier gab es ein TV-Event, über das sich der (sichtbare!) Auftritt von Polizeikräften so richtig schön ins Licht setzen ließ. Die Botschaft war simpel: Seht her, hier droht der BÜRGERKRIEG! Nur mit einem mega-massiven Aufgebot war der Pöbel halbwegs unter Kontrolle zu bringen, Verhältnismäßigkeit hin oder her. Und natürlich diente der zahlenmäßig völlig überzogene Aufmarsch von TG auch als demonstratives Argument in der altbekannten Diskussion um die Beteiligung der Clubs an den Kosten für Polizeieinsätze. Bilder von gerade unserem Spiel werden wir wohl in Kürze wiedersehen, wenn über dieses Thema etwa im "Qualitätsformat Plasberg" in aller epischen Breite mit der sittlich gebotenen Empörung schwadroniert wird.

:rolleyes:

5 Euro zu nehmen für einen Parkplatz, auf dem man ja quasi gezwungen wird zu parken, halte ich im Übrigen auch für etwas übertrieben.

Das ist richtig,die kleinen Majas,nehmen auch 4€ und da wirste auch gezwungen.(Und ich freute mich schon auf nen "günstigen"Fußballnachmiitag...der ja leider verloren ging.)

Wir können den Spieß ja mal umdrehen wenn alles belegt werden soll. Welche Sponsoren sind denn nun konkret aufgrund des erneuten Pyroeinsatzes abgesprungen, bzw. sehen von einem geplanten Einstieg beim MSV ab?
Dein Beleg, bzw. deine Argumentation hinkt. Die in der Anzahl nicht sehr häufigen Menschen (ich verkneife mir jede andere konkretisierende Bezeichnung wie "Idiot" oder "Fan", da ich an dieser Stelle nicht werten will), die meinen ohne Pyro nicht auskommen zu können, werden keinem Verein finanziell fehlen. Lass es mal im Durchschnitt 50 Leute pro Verein sein. Meist sind dies Inhaber einer Dauerkarte für den Stehplatzbereich. Was kostet die bei uns? 150 €? Davon bleiben nach Abzug der MwSt. 126 €. Davon die normalen Kosten abgezogen, die jeder Besucher verursacht (Reinigung, Verkehrssicherung, Instandhaltung etc.) bleiben vielleicht 80 €. Ich weiß, jetzt kommt das Argument Merchandising, Gewinne aus Catering etc. Wer nicht blind ist sieht aber, dass gerade diese Menschen meist Trikots mit Sponsorenaufdrucken aus grauer Vorzeit tragen und sich die Kante schon vorm Stadinbesuch geben. Und es geht hier nicht nur um Sponsoren, es geht auch um die zu zahlenden Strafen und anderes Publikum, das eben wegen solcher Vorkommnisse nicht in die Stadien geht. Das sind einfach Zuschauer, die sich meiner Meinung nach für den Verein nicht rentieren, sondern ihm schaden, so lange Pyros verbands- und strafrechtlich nicht legalisiert sind und der Einsatz auch gesellschaftlich verpönt ist. Und jetzt, da diese Helden auch noch meinen, sich vermummen und maskieren zu müssen, ist die Aussendarstellung für den Verein und den Fußball insgesamt natürlich nicht gerade günstig.

Also ich schäme mich auch. Dafür dass es drei Hundertschaften Polizisten innerhalb von 30 Minuten nicht geschafft haben 10 Hansel unter Kontrolle zu bringen, so dass das Spiel weitergehen kann.
Ich bin auch kein Freund von Pyro, aber diese Riesengefahr, die da immer heraufbeschoren wird, scheint etwas übertrieben. Ich habe noch nie von Verletzten oder gar Toten durch Pyro gehört. Das scheint aber, nach Darstsellung der Presse, regelmäßig der Fall zu sein.
Aber wenn der Sport 1 Reporter schon Vergleich mit Heysel zieht, dann frag ich mich schon nach der Verhältnismäßigkeit. Ebenso bei der Beobachtung der Fans durch den Staatsschutz. Gefährden die ganzen Pyrofreunde unseren Staat und die demokratische Grundordnung?
Heute stand in der AZ Mainz eine Kurznotiz mit ungefähr folgendem Inhalt: Das Niederrheinpokalhalbfinale stand wegen massiver Fanausschreitungen kurz vor dem Abbruch.
Das wird dann überregional berichtet, nichts von Stimmung etc.
Schade.

@Trueblue
Ob der Aufmarsch verhältnismässig war oder nicht weiss man erst hinterher.
Hier wurde im Vorfeld diskutiert, ob man seine Kinder mitnehmen soll oder nicht.
Wo sind wir hier?
Beim Fußball und nicht beim Bandenkrieg.
Die Mehrzahl möchte ein Fußballspiel sehen mit Revalität, aber nur verbal.
Sollche ( ich nenne sie mal Idioten) nutzen diese Bühne immer wieder um sich zu profilieren.
Um mich herum waren fast alle für RWE und trotzdem habe ich mich sicher gefühlt. So muss es sein.
Wer sich vermummt, den interessiert doch gar nicht der MSV, sondern nur wie er sich in Szene setzen kann.
Natürlich sehe ich auch sehr gerne eine Pyro Aktion, aber leider ist sie verboten. Kann man hinnehmen muss man aber nicht.
Ich fahre auch lieber in der Stadt 60km/h statt 50km/h. Wenn man erwischt wird drohen Strafen.

Ich werde zwar einige dadurch gegen mich haben, vertrete aber hier nur meine Meinung.

Hier gab es ein TV-Event, über das sich der (sichtbare!) Auftritt von Polizeikräften so richtig schön ins Licht setzen ließ. Die Botschaft war simpel: Seht her, hier droht der BÜRGERKRIEG! Nur mit einem mega-massiven Aufgebot war der Pöbel halbwegs unter Kontrolle zu bringen, Verhältnismäßigkeit hin oder her.

Meine Mama ist 82, die hätte im Essener Stadion keine Angst gehabt und diesen Polizeiaufmarsch übertrieben gefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche "Vorfälle" halbwegs intelligenten Menschen als "Bürgerkriegsszenario" verkaufen kann. Irgendwann ist auch mal gut mit der Propaganda...

Zwei Tage danach wache ich immernoch mit "SCHEI*S auf erste Liga!!" auf!

Das WIE ist irgendwie verschwommener geworden, ich weiß noch Freistoss de Witt - unbeschreiblicher Jubel! Bollmann mit so breiter Brust zum Elfmeterpunkt, dass gut war, dass da kein Scheunentor auf dem Weg zum Tor war (da hätte der dann nämlich quer durchgemusst) - drin! Wieder jubel!! King verschießt, aber Rata (der 2009 seinen letzten Elfmeter gehalten hat) hat immer den richtigen Riecher für die Ecke..

Fazit: Zwei Tage danach, und ich brenne immernoch und auch wenn das WIE dann doch noch irgendwo schlummert: Danke Jungs!!

Weil ja auch jeder Fan pro Pyro ist!? Das ist doch quatsch was du da versuchst zu konstruieren. Einige finden das geil und ziehen durch ihre Ego-******** alle mit hinein.

Dann beschränke dich auf die aktive Fanszene, nimm meinetwegen die Hälfte eines durschnittlichen Heimspiels. Trotzdem kommt unter'm Strich noch ein dickes Plus heraus. Man sollte einfach mal versuchen die Sachen in Relation zu betrachten und sich nicht in wilde Verschwörungstheorien stürzen.

Das ganze hat auch nichts mit einer Diskussion pro oder contra Pyro zu tun, da wird man sich eh nicht gegeneinander überzeugen können, sondern lediglich eine objektive Betrachtung der Sachlage.

@ Ortin Smur:
50 (betrunkene) Leute pro Verein pro Pyro? Das müsstest du doch selber etwas albern finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte wurden brennende Bengalos (und nein dieser war noch nicht fast aus sondern brannte noch eine halbe Minute mit einer Hitze das man sich die Hände Wärmen konnte) in den Eingangstunnel geworfen, obwohl dieser noch mit einigen Leuten voll war, da kein vorran gekommen. Dieser Bengalo hat auch einen Mann getroffen, der Geistesgegenwärtig noch das weite suchen konnte. .

Und Du bist der einzige der das gesehen hat? Finde es schon arg seltsam das das lediglich von Dir kommt.

Ob der Aufmarsch verhältnismässig war oder nicht weiss man erst hinterher.
...
Sollche ( ich nenne sie mal Idioten) nutzen diese Bühne immer wieder um sich zu profilieren.

Klar, die Verhältnismäßigkeit lässt sich immer nur im Nachhinein feststellen. Heißt doch im Klartext: Wenn nix Wildes passiert ist, war der Aufwand natürlich gerechtfertigt. Das hätten dann natürlich auch 2.000 Grüne im Stadioninnenraum hinbekommen. Hier gibt es genügend Erfahrungswerte die belegen, dass die Anzahl der Aufmarschierten eindeutig übertrieben war.

Natürlich wird die Bühne zum Profilieren genutzt. War so, ist so und wird auch immer so sein. Öffentlichkeit eben. Geändert hat sich die Einstellung der Mehrheitsgesellschaft, die es billigt, dass heute nach Recht und Gesetz Verhalten bestraft wird, das zuvor nicht oder nur minder sanktioniert wurde. Mit anderen, plakativen Worten: Was früher Pillepalle war, ist heute nahe am Bürgerkrieg.

Lasst euch von der ganzen Medienhetze ruhig beeinflussen. Die Gesellschaft ist so lächerlich geworden! Keine eigene Meinung mehr, über Leute urteilen die man nicht kennt und zu allem seine beschissene Meinung abgeben müssen! Es ist de facto NICHTS, aber auch wirklich NICHTS dramatisches passiert. Es musste keiner Angst um irgendwas haben, also kommt mal alle wieder runter!

Bzgl. der Frage, auf welche Personen der MSV locker verzichten kann, sollte man vorsichtig sein. Der in der Regel pyronahe harte Kern -das sind die Leute, die im Stadion die Stimmung machen, die nach Chemnitz und Burghausen fahren und Choreos veranstalten. Dieser so erzeugte Mehrwert für den Verein ist nicht messbar. Das oben beschriebene Stadionerlebnis ist relevant für Entscheidungen von Zuschauern, Sponsoren, ja sogar Spielern, zum MSV zu kommen. Was ich lediglich sagen will: Die obige Abrechnung von Ortin ist nicht zynisch, sondern auch falsch.

Wer jetzt mit einer möglichen Geldstrafe aufrechnen will, sollte erstmal abwarten. Vor dieser Spruchkammer dürfte der MSV als "Ersttäter" gelten. Je mehr Kirmse nun wieder in Redefluss gerät, desto höher wird die Geldstrafe ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was dieses ganze Gejammer hier soll. Es war das friedlichste Derby, das man sich vorstellen kann.
Und trotzdem zieht die Staatsmacht ins Stadion ein, obwohl es absolut keinen Anlass gibt. Waren doch genug Ordner da, um das Tor wieder zu schließen.
Ich hab mich nach Anlieferung mit dem Sonderzug durchsickern lassen und bin dann schön die Hafenstraße lang: Da war von Essener Szene nix zu sehen. Trotzdem 5 Pferde da und alles, die bei Bedarf die Hafenstrasse herunter donnern konnten, sollten Duisburger zur Hafenstrasse durchbrechen.
Ich glaube die Staatsmacht ist durch das Bild, das sie selbst vom Fussballfan propagiert, um mehr Personal zu fordern, so eingeschüchtert und verängstigt, dass es irgendwann irgendwo zu Überreaktionen seitens der Polizei kommen muss.
Wenn ich die schon stehen sehe, hochgerüstet, schwer bewaffnet und trotzdem Rücken an Rücken, als ob sie jederzeit hinterrücks erdolcht werden könnten. Kleine Tüssken und Bubis, die bei dem geringsten Anlass den ersten Schlag tun würden vor Angst.
Der Tag wird kommen und uns wird dann die Schuld in die Schuhe geschoben.

Was die Pyros angeht: Sie kamen genau zur richtigen Zeit und haben alle aufgeweckt, auch die Mannschaft denke ich.
Es sah geil aus und ich hab als Ussel selber Pyros gebastelt (damals konnte man die noch nicht online bestellen ;) ) und abgefackelt, also werd ich auch nicht auf die Jungs drauf kloppen.
Wie ich im TV sehen konnte waren die Pyros an langen Stäben befestigt, so dass auch ausreichend Distanz bestand. Sicherer geht kaum.

Hab gestern extra frei gemacht, um mir die Aufzeichnung nochmal anzusehen.
Und Sport 1 ist ja echt ne Katastrophe !
Klar, Kommentator hat die Historie der Vereine und den Westen an an sich gerühmt.
Aber was der dann für einen Müll gelabert hat, insbesondere als es nix zu bequaken gab.
Und der Ennatz, oh mein Gott, der ist ja seniler als Uwe Seeler. Der hat wohl vergessen, was in den 80ern los war.
Dauernd schaltet Sport 1 in diese behämmerte Kneipe, wo diese ganzen Bratzen sitzen, die sich kein Ticket für Dortmund leisten können.
Da sieht man dann nen Haufen Leute auf einen Fernseher glotzen und über ein Spiel reden, dass man selbst nicht sehen kann.
Sogar nach dem ersten Tor in der Verlängerung schalten die noch rüber. In Essen auf dem Platz und auf den Rängen brennt die Luft und der Kommentator redet über die Aufstellung des BVB.
Der Gipfel der Dummheit.
Aber für Essener wohl noch schlimmer, dass aus Ihrer Stadt aus einer Kneipe übertragen wird, in der nur Doofmunder sitzen um den BVB zu gucken, während RWE einen historischen Kick hat.

Insgesamt wars ein typischer Pokalfight, bei dem man den Klassenunterschied nicht merkte und der glücklich für uns ausging.
Im Fernsehen hat man aber erstmal gesehen, wie engagiert DeWit, Gardawski und O-A, wie cool Baumann und Rata beim Elferschiessen waren und wie sogar Baumann aus sich heraus gekommen ist.
Die Stimmung fand ich zum Teil brutal gut. Kam im Fernsehen auch so rüber. Bis auf die ganzen Schildkröten eine Werbung für den niederklassigen Fussball, die Tradition im allgemeinen und im Ruhrgebiet im besonderen.

Über das Spiel reden wir in 20 Jahren immer noch. Eine bessere Gesamtnote kanns daher kaum geben.

25 Minuten nach verlassen des Stadions war ich dank gerade einrollender S-Bahn wieder in Neudorf ;)

Und Du bist der einzige der das gesehen hat? Finde es schon arg seltsam das das lediglich von Dir kommt.

Muss dir zustimmen, das es arg seltsam ist, da war am Ende eine Menschengruppe von ca. 50 welche in den Tunnel flüchten musste, und wie gesagt einer wurde dabei auch getroffen, Gott sei dank wohl nicht verletzt. Als Fan der regelmäßig den MSV besucht und auch in einer großen Gruppierung aktiv ist, kann ich dir sagen das ich mir das nicht ausgedacht habe. Hab ich gar nicht nötig

Ich für meinen Teil bin nicht ausschließlich anti Pyro, nur die Rahmenbedingungen müssen sich ändern. Die Ausrede es ist doch noch nie was passiert, lass ich nicht gelten

Bin zu pyro etwas im Zwiespalt, aber mehr pro als contra.
Aber pyro sollte man sich leisten können und da fehlt uns wohl im Mon. das Geld zu.
Ich finde es etwas makaber wenn einige Fans jede müde Mark in den Verein stecken um ihn zu retten, aber andererseits das Geld dann für Strafen an den DFB verballert wird.
Da fällt es mir schwer pyro zu akzeptieren.

Rechne dir die durchschnittlichen Zuschauereinnahmen für ein Heimspiel aus und du wirst eine Summe erhalten die höher ist als alle bisherigen Strafen für Pyro gesamt.
[...]
Der Trick ist, wie so oft, es im Verhältnis zu sehen.

Also ich bin definitiv pro Pyro (Bengalos und meinetwegen auch Rauch, der Rest ist Sch...), aber trotzdem kannste doch so nicht an die Sache rangehen. Nur weil Fan XY jetzt in seinem Leben schon an Dauerkarten, Mitgliedsbeiträgen, Fananleihen, Saufen im Stadion und Fanartikel dem Verein 5.000€ gebracht hat, darf er jetzt so'n Ding zünden und bumms - sind seine 5.000€ wieder weg? Oder versteh ich das gerade falsch?

Die Lösung ist ganz einfach, Pyro legalisieren und alles ist in Butter. Achne, dann gibt es ja keine Einnahmequelle mehr für den DFB. Einen Keil in die Szene treiben funktioniert dann auch nicht mehr und irgendwie muss man die ganzen Polizeieinsätze ja auch noch rechtfertigen! Blöde Idee von mir :rolleyes: .

Mal was anderes. Wo waren denn eigentlich die ganzen Supportwilligen in der 1 HZ? Da ging ja garnichts auf den Sitzplätzen! Das war richtig erbärmlich und hat mich mega gefrustet. Dazu noch die Handyvideos aus dem Block, geht garnicht! Erstens sind die von der Qualität eh so schlecht, dass man sich das sparen kann und zweitens sollte man mal lieber die Energie zum singen aufwenden!

"Schockzustand nach dem Eklat - Die Ausschreitungen beim Niederrhein- pokal ( Video) sorgen in Essen und Duisburg für Fassungslosigkeit." :verzweifelt:

http://mediencenter.sport1.de/de/video/fussball/#/0,0_eym1f5zy

Fehlt nur noch der Bodycount...

Erst jetzt erkenne ich wie knapp ich dem Tod entronnen bin...:panik: ... muss ich erst mal verarbeiten.

Sport1, echt jetzt? Erst verurteilen und dann "pushen" ohne Ende? ...mit wüsten Schnitten und stimmungsvoller Musik? :verzweifelt:

Das ist auch das Einzige Argument welches der DFB die DFL haben, die Geldstrafen.
Was anderes "zählbares" kommt für die ja nicht dabei raus,wenn se Verletzte brauchen,
macht der Jäger das zur Not schon mit seinen grünen Männchen.

Sobald man berichtet "ja is doch garnix passiert ,was isn los" ...Ja aber das kostet jeeeedemenge Geld !
Totschlagargument ,fertig.

Und die Medien (Sky,ARD,ZDF,Sky) machen schön mit ,als ob es irgendwann mal ein Seminar dazu gab.
Fremdschämen ist angesagt wenn sonst so gewählt sprechende Menschen "Idioten etc" sagen.
Wer sich am drastischen dazu äußert gewinnt?!
Könige des Ganzen sind dann die ,die 1 Tag später in Italien die Stimmung loben...

Und die Mehrheit glaubt solchen (Achtung!) Idioten auch noch, ich hoffe für uns alle das nicht nochmal
so einer aufkreuzt wie damals, das Volk hier ist noch ziemlich empfänglich für Propaganda...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben