3. Liga 2014/2015

Reichen da die vom DFB im " Katalog " aufegführten Strafen wirklich aus ?

" Beschreibung eines normalen Drittligaspiels zweier Ostteams, oder wie der Hass eskaliert " ?

" Als der Gästeblock brennt, wird es laut im Ostseestadion in Rostock. "Scheiß Dynamo", schallt es von den Hansa-Anhängern in Richtung der Dresdner Fans. Wenig später fliegen von dort Leuchtraketen auf die Südtribüne. Durch die Sicherheitsnetze, die beiden Gruppen voneinander trennen sollten. Mitten hinein in die Rostocker. Böller explodieren. Schiedsrichter Daniel Siebert unterbricht das Spiel und führt die Mannschaften in die Kabine. Nach ersten Polizeiangaben gibt es verletzte Beamte. Nach rund 13 Minuten kehren die Mannschaften zurück, nach weiteren zwei Minuten geht die Partie weiter."

" Für die Dresdner werden die Ereignisse vom Samstagnachmittag wohl weitreichende Konsequenzen haben. Laut Sportgerichtsurteil vom Juli wird es nun im kommenden Heimspiel gegen Energie Cottbus mindestens zu einem Teilausschluss kommen. Es werden maximal 7000 Heimfans zuzüglich der Gästefans zugelassen. Doch wegen des gezielten Abfeuerns von Leuchtraketen auf Rostock-Fans und auf die Spieler könnte die Strafe nun noch einmal verschärft werden."

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...a-rostock-gegen-dynamo-dresden-a-1005768.html

" Die Parolen der Sprayer lauteten "29.11. Sachsen jagen" oder "Sachsen raus". "Es wurden sowohl Privathäuser als auch Firmengebäude beschmiert. Auch das Haus des NDR war betroffen", sagte Polizeisprecherin Yvonne Hanske dem Sport-Informations-Dienst und bestätigte damit einen Bericht der "Schweriner Volkszeitung". Auch auf rund 80 Plakaten im Stadtgebiet waren eindeutige Hassparolen zu lesen. "Im Stadion und auf den Straßen zusammen gegen Dynamo" und "29.11.2014 Rostocks Jugendbanden vereint gegen den Feind" war dort zu lesen."

Link: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ten-sich-vor-a-1005097.html#ref=veeseoartikel
 
Gerne kann an anderer Stelle ein entsprechendes Thema zu Pyro und den Nebenerscheinungen dazu eröffnet werden. Hatten wir so noch gar nicht und die Halbwertzeit dürfte enorm sein. Hier driftet es immer mehr wieder von dem eigentlichen Thema in eine Grundsatzdiskussion ab, hilft nicht wirklich weiter - auch nicht wirklich zu den Vorkommnissen von gestern. Von daher bitte das eigentliche Thema beachten, danke.
 
Preußen Münster verspielt die Hinrunden- Meisterschaft bei den kleinen Majas, auch wenn sie immerhin in der 87. noch den Ausgleich markieren.



Lässt sich sehen :jokes66:
 
Damit ist die Hinrunde beendet.
2 Punkte auf Platz 2 und 3 Punkte auf Platz 1.

Jetzt kommen die 3 Spiele wo wir keine Punkte liegen lassen dürfen.
Wenn es so läuft wie ich es mir denke, überwintern wir auf Platz 2 oder 1.:jokes20:
 
Gegen den Tabellenletzten Regensburg, den Tabellensiebzehnten Mainz II zuhause und auswärts gegen den aktuell Tabellensechzehnten Sonnenhof Großaspach sind Steilvorlagen, die einfach genutzt werden müssten. Die seit Wochen andauernde Diskussion, in der Liga könnte jeder jeden schlagen, münze ich einfach mal so um, jede dieser Mannschaften können wir schlagen, zumal unsere Heinstärke ja auch noch zu Buche schlägt. Somit könnte man bis Weihnachten ( theoretisch ) 9 Punkte holen und damit einen Platz unter den ersten Drei festzurren. Ich weiß, alles graue Theorie, aber das Spiel gestern hat Mut und Lust gemacht auf mehr und daher sollten wir vor dem nächsten Spiel positiv optimistisch denken !
 
Da würde ich mich sogar festlegen: WENN wir 9 Punkte aus den letzten drei Spielen holen SOLLTEN, dann überwintern wir als Spitzenreiter.
Wenn ich da an manche Beiträge nach unseren Niederlagen denke...das wäre wirklich der Hammer! Aber wahrscheinlich würden sich dann noch einige aufregen, das man nicht 10 Punkte Vorsprung hat! Die große Chance ist jetzt da, aber wir sollten trotzdem das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist!
 
Da wir in der Hinserie nur vier dieser Punkte geholt haben, bin ich mit solchen Wünschen sehr verhalten, zumal alle drei Gegner sehr defensiv stehen werden. Gut möglich, dass sich allerdings langsam eine Spitzengruppe etabliert, die Abstände sind zwar nicht groß, aber immerhin nicht mehr die ersten zehn innerhalbdrei Punkte.
 
Ich hab vor Wehen das Ziel 12 Punkte ausgerufen, dass muss und wird auch das Ziel der Mannschaft und der Führung sein. Der Weckruf der Stürmer, das Finish in diesem extrem wichtigen Spiel, alles gute Zeichen, um mit breiter Brust ein Spiel nach dem anderen anzugehen.

Vielleicht sind es am Ende auch nur zehn Punkte, weil dieses oder jenes passiert ist, dann ist auch gut - aber Vollgas und alles auf Siege bis Weihnachten darf die Devise sein.

Aber klar, alles Schritt für Schritt. Der wichtigste und schwerste ist gemacht, der nächste ist Regensburg. Gegner ernstnehmen und alles geben... dann machen wir wieder drei Buden und kassieren keine.

Weihnachten oben stehen wäre einfach sehr sehr schön, weil es eben die Basis für 2015 ist :)
 
Ich muss sagen das die Dresdener Anhänger mal wieder eine Grenze überschritten haben.( Glaube gab sowas schon mal von Hansa auf St.Pauli Fans)
Aber die hier geforderten Strafen von Punktabzug etc. gehen doch am Problem vorbei.
Es kann nicht sein das ein Verein für ein gesamtgesellschaftliches Problem verantwortlich gemacht wird. Man kann hier sicherlich über Personalisierung von Tickets oder teilweise Ausschließung der Fans sprechen, aber eigentlich wird es nur erfolgreich sein wenn die Reaktion aus deren Kurve kommt.
Es muss mehr präventiv getan werden, mehr Fanprojekte, mehr Fanbetreuer und mehr Aufklärung.
Wenn man mit dem Hammer drauf haut werden sich die Fronten nur verhärten, da die eigentlichen Täter kaum getroffen werden.
Die Täter selbst müssen identifiziert, isoliert und bestraft werden und sollten sich nie wieder in einem Stadion blicken lassen dürfen, aber bitte keine Sippenhaft, das hat glaube ich bisher noch nie eine Situation verbessert.
 
Vielleicht wird aber gerade durch eine solche Sippenhaft der Rest der dortigen Kurve dazu bewegt, sich mehr von diesen Idioten abzugrenzen, zu distanzieren und diese dadurch zu isolieren. Ein großer Teil der Auswärtsfahrer dort scheint denen ja eher wohlgesonnen zu sein. So macht es mir jedenfalls den Eindruck.
 
Um ein Umdenken bei den Dresdnern hervorzurufen - und zwar sowohl bei den Verantwortlichen als auch bei den unbeteiligten Zuschauern - kann man denen nur mit einem saftigen Punktabzug begegnen.
Dieses Kuschel-Wuschel der letzten 2 Jahre mit einem Ausschluss aus dem DFB-Pokal als härtester Maßnahme hat ja scheinbar nichts gebracht.

Ich glaube, erst wenn denen mal 3-6 Punkte abgezogen würden, dann würden sich auch die Verantwortlichen des Klubs mal wirklich Gedanken machen, die Fanproblematik ernsthaft anzugehen. So wie das bisher läuft, lachen die sich doch kaputt über die Folgenlosigkeit dieses Verhaltens einiger Gestörter.

Da sollen übrigens 1700 Polizisten vor Ort gewesen sein. Trotzdem können die Dresdner ein ansehnliches Arsenal an Leuchtkörpern im Stadion präsentieren.
Auch hier gibt es noch Optimierungsbedarf. Ist natürlich mit Mehrkosten verbunden.
Am Geld aber sollte das nicht scheitern, der DFB ist einer der reichsten Sportverbände der Welt und die DFL ist auch alles andere als mittellos.
 
Dresden gehört weggesperrt - am Besten in die 6. Liga - immer und immer wieder rasten die Vollpfosten aus - damit muss mal endgültig Schluss sein !
 
In Liga 6. dürfte es eher schlimmer werden. Da gibt es ja kaum bauliche Trennung von Fans. Und wenn rennen die einfach mit ihren Schädeln alles ein.
 
Aber wie kann man diese Idioten derart bestrafen, dass die endlich mal richtig (!) merken, was die für'n Scheiss verzapfen ?
 
Einige Dresdener werfen Pyro in den Nebenblock - alle Dresdener gehören dafür verbannt, alle. Manche Münchener Bürger klauen - alle Münchener dürfen umgehend kein Geschäft mehr betreten, alle. Einige Hamburger fahren zu schnell - umgehend wird allen der Führerschein entzogen, allen. Einige Banken bescheissen ihre Kunden - umgehend alle Banken abschaffen, alle. Einige im Portal schreiben manchmal Blödsinn übers Erlaubte hinaus, allen umgehend die Schreibrechte entziehen, allen.
 
Die gute alte Sippenhaft ist doch so alt wie diese unsere Welt.

EIN Rudel Dinosaurier ist seinerzeit in Colorado eskaliert ----------------------> ALLE Dinosaurier verschwanden von der Landkarte!
EIN Neandertaler hat seinerzeit Pyro erfunden -----------------------------------> ALLE Neandertaler verschwanden von der Landkarte!
EIN Raubritter hat seinerzeit versehentlich den Bischof und nicht die Nonnen....ähem....----> ALLE Raubritter sitzen heute im Finanzamt
usw.

Insofern wäre es ja nur konsequent, wenn man nun ALLEN Dresdenern eine Zwangsdauerkarte mit Anwesenheitspflicht für Leipzig verschaffen würde :hrr:
 
Würd als Gastverein nur noch pers. bezogenen Sitzplätze verkaufen an die Dresdener.
Im eigenen Stadion bei der Horde an Vollassis auch nur noch Sitzplätze frei geben

Bin zwar auch pro Pyro aber was die Schwachmaten da jedes WE fast abziehen geht gar nicht mehr.

Das traurige is bei Dynamo ja das es nicht nen paar Spacken sind sondern nen großer Mob .

Können auch gern auffm Acker boxen stört mich auch nicht aber die gehen ja wirklich auf alles drauf.

Scheiß Pack
 
Auch da sind es wieder nur ein paar Idioten.

Wenn es nur ein paar Idioten sind warum tun die anderen die ja klar in der Überzahl sind nichts dagegen? Ich bin auch keine Freund davon Sachen zu verallgemeinern, aber bei Dynamo sehe ich da keine andere Möglichkeit. Zu Hause können sie sich ja benehmen, aber Auswärts anscheinend so überhaupt nicht. Also aus meiner Sicht logisch keine Auswärtsspiele für Dynamo Fans.
 
Angst?!
Selbst wenn im Stadion noch viele dahinter stehen, stehen diese nach dem Spiel nicht mehr da.
Bestes Beispiel der Bierwerfer aus Block 9 am Samstag.
15 Leute drehen sich erboßt (nach der zweiten Dusche) um. Aber sobald einer was sagt, wird mit Gewalt gedroht (wurde in irgendeinem Thread heute schon geschrieben).
Es muss was geschehen.
Aber ich vermute, dass alles nichts bringt.
Die werden trotzdem mitreisen, oder einfach irgendwie, irgendwo ******* machen.
 
Einige Dresdener werfen Pyro in den Nebenblock - alle Dresdener gehören dafür verbannt,

Klar,auch ich bin (eigentlich) gegen Sippenhaft.
Doch in Sachen Dynamo "muß" einfach langsam aber sicher etwas passieren.
Ich denke mit den Dynamos mit bundesweitem Stadionverbot könntest du locker ein selbiges füllen.
Bei jedem Auswärtsspiel schaffen die es trotzdem immer wieder in Kompaniestärke aus der Rolle zu fallen,fragt mal nach bei den MSV-Fans die zuletzt auf der Sparkassentribüne und dem Familienblock 7 vor den anrennenden Dynamos die Flucht ergriffen hatten.
Die Fans der gastgebenden Mannschaften bei Dynamo-Auswärtsspielen müssem einfach geschützt werden und wenn es nicht anders geht wie man jetzt wieder sieht.
Dann ja dann muß es eben sein ... ein generelles Auswärtsverbot für DD-Fans in der Rückrunde.
Einen Punktabzug dagegen fänd ich nicht i.O.!
Denn die Mannschaft kann noch am wenigsten für die dauernden Ausschreitungen.
 
Und ein genereller Ausschluss verlagert das Problem nur und macht es brisanter. Dresdener werden sich mit Karten in neutralen Blöcken eindecken und sich damit unter die Heimfans mischen. Und es gibt für mich persönlich (!) auch keine Grenze wo eine Sippenhaft statthaft wird, wo soll diese Grenze liegen und wer entscheidet das? Unrecht mit Unrcht vergelten ist stets ein schlechter Ratgeber.
 
Zwangsabstieg - viel Anderes bleibt nicht übrig ! OK, die Mannschaft selber kann nichts dafür, aber der ganze Verein und dazu zählt halt auch die Mannschaft ! Weg mit dem Pack !
 
ein genereller Ausschluss verlagert das Problem nur und macht es brisanter. Dresdener werden sich mit Karten in neutralen Blöcken eindecken und sich damit unter die Heimfans mischen.

Das könnten sie doch jetzt auch schon.
Nee,das ist kein wirkliches Argument gegen eine derartige Strafe.
Ich habe auch Bauchmerzen dabei,alle Dynamos über einen Kamm zu scheren.
Doch diese Bauchschmerzen sind mir lieber als z.B. MSV-Fans die wegen solcher Attacken wie gegen uns zuletzt,dem Wedaustadion fern bleiben weil sie Angst um ihre Kinder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spiele hat es denn in den letzten Jahren mit Dresdener Beteiligung ohne Krawalle gegeben? Gefühlt doch maximal 1 von 10. gebetsmühlenartig distanziert sich jedesmal der Verein aber wirklich ernsthaft geht man meines Wissens nicht gegen an, von daher sitzt der Verein da schon mit im Boot...
 
Da der Drittligist nach Ausschreitungen in den letzten Zweitliga-Spielen der Vorsaison vom DFB Anfang Juli 2014 auf Bewährung verurteilt wurde, steht die Strafe schon fest.

Denn im damaligen Urteil hieß es: Die Bewährungszeit beträgt zehn Monate. Sollte es in dieser Zeit erneut zu gravierenden Vorfällen kommen, dürfen bei einem folgendem Heimspiel nur 7000 Zuschauer zuzüglich Gästefans ins Stadion.

Diese Strafe steht ja schon fest !!!

Quelle:Bild.de

Das nächste Heimspiel wär am 13.12 glaube ich gegen Cottbus!!:nunja:
 
die Dresdner haben leider bei vielen erlebnisorientierten Fussballassis ihren Ruf weg.
Die ziehen solche Idioten an, ob sie wollen oder auch nicht.
Was mich wundert, warum die Staatsanwälte und Richter so larifari ermitteln.
Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt mit Leuchtkugeln rumballere, würde man wegen versuchten Totschlags ermitteln. ...und mich zumindest für Jahre in die Klappse stecken. ... im Stadion scheint man das aber nicht so wild zu sehen. ...ebensowenig wie die Polizei auf dem Weihnachtsmarkt auf ihrem Weg zum Randalierer am Glühweinstand nicht alles umwemsen und mit Pfefferspray beglücken würden, es aber im Stadion normal finden. ... es wird Zeit, dass Richter und Staatsanwälte und der DFB mit seiner Kollektivbestrafung mal schnallen, dass im Fußball die gleichen Gesetze wie im übrigen Land gelten.

dennoch denke ich, dass man das Spiel vom Wochenende wiederholen muss, da die Dresdner eindeutig Einfuss auf das Spielgeschehen genommen haben und es nicht sein kann, dass der Verein noch Nutzen aus so einem Verhalten zieht.
 
Bis irgendwann tatsächlich mal jemand bei sowas schwerst verletzt wird oder gar stirbt... ( Leuchtspur in vollbesetzte Blöcke feuern ist einfach durch nichts zu entschuldigen )
Der Verein hat seine Problemfans nicht unter Kontrolle und hat scheinbar mittlerweile auch aufgegeben bzw. tut viel zu wenig. Da nützt es einfach nichts mehr jeden zweiten Spieltag nach den nächsten Ausschreitungen eine Pressemitteilung rauszugeben in der man sich von den Idioten distanziert (dieser Eindruck kommt mir jedenfalls wenn man die Foren der Dynamos studiert )

Interessant ist übrigens das viele Dynamo Fans mittlerweile irgendwie abgehärtet zu sein scheinen was Kritik angeht. Sofort wenn von anderen Fans was dazu geschrieben wird, wird verharmlost und aufgezeigt das irgendwann andere Vereine ja auch mal an Ausschreitungen beteiligt waren. Alles ja nicht sooo schlimm sei und Strafen ja eh nichts nutzen...
So erlebt im Dynamo Forum bei Transfermarkt.de

Wenn man sich mal so anschaut was alleine im Zuge des Tribünensturms an potentiellen Straftaten begangen wurde...
Körperverletzung, Diebstahl, Wiederstand gegen die Polizei, Bedrohung, Hausfriedensbruch etc...

Das solche Krawalle auch mit Todesfällen enden können hat man ja jetzt in Spanien sehen können.

http://www.reviersport.de/291831---fan-tod-spanien-will-ultras-aus-stadien-verbannen.html
 
Im Prinzip hilft nur eine Sache. Passiert sowas, und dafuer muss eine Schnellgerichtbarkeit geben, Spielabbruch und Punkte weg.
Ich fuer mich sehe keine andere Moeglichkeit.
Das duerfte dann, um der 'Sippenhaft' zu entgehen (Fuer die ich in diesem Falle allerdings grundsaetzlich waere), die vernuenftigen Fans dort animieren sich das nicht mehr geben lassen zu wollen.
Hier kann nur noch der Hammer kreisen. Streicheln und Verstaendnis ist nach dem was in Rostock los war, nicht mehr zu verkaufen.
 
Ich war auch beim Spiel gegen die Ossis, was die sich da erlaubt haben geht überhaupt nicht. Absolutes Dreckspack! Ich kenne auch einige "Sportbegeisterte" auf unserer Seite, aber wir sind uns wohl einig das der Familienblock tabu zu sein hat. Man geht nicht auf Frauen und Kinder los!!!

Und gegen CB am 13.12 wird es in Dresden auch wieder ordentlich knallen weil die Vereine übel verfeindet sind. Wenn spätestens das dann nicht den DFB zum Umdenken bringt bzgl. Strafen weiß ich auch nicht mehr. Irgenwann muss gut sein.

Mal schauen was sie für die Aktion in Rostock "kassieren". Bin mal gespannt.
 
Erfurt präsentiert das neue Steigerwaldstadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_erfurt-zeigt-sein-neues-stadion.html

Ich finde den Entwurf richtig schön. Mit der herausgerückten Haupttribüne und den schönen Flutlichtmasten ein waschechtes Stadion mit hohem Wiedererkennungswert. Durch das flache Dach über den Kurven dürfte zudem unabhängig vom weiten Abstand zum Spielfeld ein hoher Lautstärkepegel gegeben sein. Dieser Um-/Neubau jedenfalls gehört für mich als bekennender Fan weiter Schüsseln zu den ansehnlichsten der letzten Jahre. :jokes66:

erfurtstadion-1417517848_zoom18_crop_800x600_800x600+33+8.jpg
 
Sehe ich das so richtig, dass das Stadion in Erfurt eine Aschenbahn für LA bekommt? Das wäre gegen den Trend.
Dann bleibt es zwar ein schönes Stadion, aber ein reines Fussballstadion ziehe ich immer vor.
Allerdings hat LA in Erfurt einen höheren Stellenwert als woanders.
 
Sehe ich das so richtig, dass das Stadion in Erfurt eine Aschenbahn für LA bekommt? Das wäre gegen den Trend.
Wie diplomatisch ausgedrückt.
Einen Vorteil hat solch eine Bauform dann doch denn kein Wurfgeschoß kann das Spielfeld erreichen, also hat man Rücksicht auf die Fans im Osten genommen ;-)
 
In Istanbul durften nach Ausschreitungen zum nächsten Spiel nur Frauen und Kinder zugelassen. Die Stimmung soll gut gewesen sein. Wäre vielleicht auch für Dresden mal ne Sanktionsmöglichkeit.
 
Die Frage ist doch, was man als Verein überhaupt gegen Idioten machen soll? Die Möglichkeiten sind doch begrenzt. Es wäre doch die Aufgabe der Polizei und nicht der Vereine für Sicherheit zu sorgen.
 
.. Die Möglichkeiten sind doch begrenzt. Es wäre doch die Aufgabe der Polizei und nicht der Vereine für Sicherheit zu sorgen.

:stop: Hausrecht hat der gastgebende Verein, da hat die Polizei normalerweise überhaupt keinen Zutritt und wird nur hinzugerufen, wenn es Probleme gibt.
IM Stadion ist die Security des Heimvereins zuständig.

So weit die Theorie. Und da hat die Polizei zumindest offiziell nicht die Aufgabe, IM Stadion Präsenz zu zeigen, sondern DAVOR.
 
Zurück
Oben