Gästeblock

Hab mir das beim letzten Spiel vor Ort angesehen. Es fehlt nur eine Reihe Sitze. Dort steht jetzt der Zaun. Man konnte auch erkennen, wo er teilbar ist.
Im Umlauf gibt es auch nur einen hohen Zaun ohne Sichtschutz.
Ich gehe mal davon aus, dass da bei entsprechendem Gästeanhang UND vollem Heimbereich nochmal nachgebessert wird.

Ich wollte einfach mal DANKE sagen.
Jahrelang konnten sich Gäste hinter dem Tor gemütlich machen, unsere Torhüter direkt am Zaun nerven, Fahnen in sensationeller Position aufhängen.

Endlich ist das vorbei!

Und wer es genau beobachtet hat, Osna hat sich entschieden die Seiten am Anfang zu tauschen. Das haben Vereine mit größeren Gästezahlen in der Vergangenheit praktisch nie gemacht, da auxh diese immer auf "ihre" Kurve in der zweiten Halbzeit spielen wollten.

Das ist endlich vorbei und ich bin fest davon überzeugt, dass uns das einige Punkte mehr bringen wird.

Ich fand übrigens auch die Herangehensweise auf den anliegenden Blöcken auf der Gegengerade gut, wo man anscheinend 15 Minuten vor Spielbeginn im Block eine Ansage gemacht hat im Sinne von "alle Osnasen einmal aufstehen und den Platz verlassen und hier hinter das Flatterband - da sind extra Sitze frei für euch" - pragmatisch, friedlich, alle hatten ihren Spaß und zu Schaden ist dadurch auch niemand gekommen. So einfach kann es sein.

Das geht aber natürlich nur bei friedliebenden Fans - und dazu zählt Osnabrück auf jeden Fall. Für RWE wünsche ich mir da schon, dass man die Leute einfach aus dem Block wirft und in den Gästekäfig begleitet. Wenn der dann zu voll wird sollen sie eben am Bierstand stehen.

was mich bei der thematik schon die ganze zeit beschäftigt. gibt es heutzutage keinen neutralen block mehr? früher konntest als auswärtsfan auch immer in fankleidung auf der hauptribüne in anderen stadien sitzen. hast dich dann n bissl zurückgehalten beim jubeln aus anstand, aber grundsätzlich war das doch gang und gebe.

Ich wollte einfach mal DANKE sagen.
Jahrelang konnten sich Gäste hinter dem Tor gemütlich machen, unsere Torhüter direkt am Zaun nerven, Fahnen in sensationeller Position aufhängen.
Dem kann ich nur beipflichten!

Am meisten ging mir neben den bereits genannten Punkten auf den Senkel, dass durch die deutlich höhere Anzahl der Gästefans vor dem Umbau der Gästekurve gegen Mannschaften, die viele Fans mitbringen der „Heimvorteil“ durch die Lautstärke der Gästefans zumindest mal reduziert wurde.

Auch wenn die Osnabrück-Fans meiner Meinung nach wieder eine starken Auswärtsauftritt hingelegt haben, waren sie doch deutlich leiser mit der „normalen“ 10%-Gästeauslastung. Ist natürlich auch logisch, aber wollte ich nochmal unterstreichen.

Also - danke an die Beteiligten für die schnelle Umsetzung!🙏🏼

was mich bei der thematik schon die ganze zeit beschäftigt. gibt es heutzutage keinen neutralen block mehr? früher konntest als auswärtsfan auch immer in fankleidung auf der hauptribüne in anderen stadien sitzen. hast dich dann n bissl zurückgehalten beim jubeln aus anstand, aber grundsätzlich war das doch gang und gebe.
Da hast du völlig Recht. Das wird immer schwieriger. Wahrscheinlich auch eine Folge der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft. Ein Mensch mit einer anderen Meinung (oder Fan eines anderen Vereins) ist nicht mehr nur ein Mensch mit einer anderen Meinung (oder Fan eines anderen Vereins), sondern ein Feind.

Sehen wir die Situation mit den Osnabrücker Gästen mal positiv. Die Ordner haben es hinbekommen friedlich eine Trennung der Fanlager durchzuführen. Es gab keine nennenswerten Vorkommnisse dabei, alle friedlich und gemeinsam fröhlich beim Spiel (gut, die Osnabrücker nach dem Spiel sicher nicht mehr fröhlich).
Durch das Verschieben des Gästeblocks in die Ecke und die Ränder der benachbarten Blocks war ja auch die gewünschte Eindämmung von Sichtbarkeit und Lautstärke der Gäste erzielt.
Die nicht so ganz vorgesehenen Fans aus Osnabrück haben Geld in unsere Kasse gebracht, da das Stadion nicht ausverkauft war hat kein MSV-Fan deshalb kein Ticket bekommen. Also lieber ein paar mehr friedliche Gäste als ein halbleeres Stadion.
Nach außen also eine gute Werbung für den MSV und unser Handhaben mit den Gästefans. Da können viele andere Vereine mit ihren Fans sich mal ein dicke Scheibe von abschneiden.

Nach außen also eine gute Werbung für den MSV und unser Handhaben mit den Gästefans. Da können viele andere Vereine mit ihren Fans sich mal ein dicke Scheibe von abschneiden.
Ansich richtig, wenn sich der Verein da nicht selbst widersprechen würde. Denn speziell für dieses Spiel hat der MSV klar und deutlich darauf hingewiesen, dass Personen, die als Gäste zu erkennen sind, keinen Zugang außerhalb des Gästebereichs erhalten. Und eine Umsetzung sei ebenfalls nicht möglich. Die ganzen Osnabrücker, die Karten für 17 hatten und in 18 gesetzt wurden, müssen aber mindestens mal durch den Nord-Ost, wenn nicht gar durch den Süd-West Eingang gekommen sein. Und da hätte der Ordnungsdienst den Zutritt schon verweigern müssen, fakt. Und da fehlt mir auch am Ende jegliches Verständnis, auch wenn es jetzt ok war. Entweder ich setze das, was ich vorab klar und schriftlich kommuniziere durch, oder ich lass es. Denn das war jetzt nur Osnabrück und kann mich an Spiele gegen Dortmund, Bayern, Schal.ke usw erinnern, wo die halbe Ost und auch West mit Gästen belegt war. Und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Vor allem der VfL Osnabrück.
Über deren Umgang mit Gästefans außerhalb des Gästeblocks wurde hier ja zur Genüge berichtet
Klar, wir leiden unter solchen vereinen aber deshalb mit gleicher Münze zurückzahlen? Denke das ist der falsche Weg und trifft es auch nur eingeschränkt. In Osnabrück, bei 1860 und weiteren Vereinen ist das Stadion schlicht zu klein für die Nachfrage von allen Seiten.
Man stelle sich mal vor unser MSV würde den Gästefans mehr als die vorgeschriebene Mindestzahl geben und die Zebras gucken deshalb in die Röhre. Wie die Ordner mit den Fans umgehen ist dabei ja noch ein anderes Kapitel.

Ansich richtig, wenn sich der Verein da nicht selbst widersprechen würde. Denn speziell für dieses Spiel hat der MSV klar und deutlich darauf hingewiesen, dass Personen, die als Gäste zu erkennen sind, keinen Zugang außerhalb des Gästebereichs erhalten. Und eine Umsetzung sei ebenfalls nicht möglich. Die ganzen Osnabrücker, die Karten für 17 hatten und in 18 gesetzt wurden, müssen aber mindestens mal durch den Nord-Ost, wenn nicht gar durch den Süd-West Eingang gekommen sein. Und da hätte der Ordnungsdienst den Zutritt schon verweigern müssen, fakt. Und da fehlt mir auch am Ende jegliches Verständnis, auch wenn es jetzt ok war. Entweder ich setze das, was ich vorab klar und schriftlich kommuniziere durch, oder ich lass es. Denn das war jetzt nur Osnabrück und kann mich an Spiele gegen Dortmund, Bayern, Schal.ke usw erinnern, wo die halbe Ost und auch West mit Gästen belegt war. Und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.
Logisch, keiner von uns mag es wenn die ungeliebte Stieftante im eigenen Wohnzimmer dabei sein will, aber deshalb hat der MSV ja noch versucht die befürchtete Invasion einzudämmen mit den Hinweisen und der Verkaufseinschränkungen im Nachgang (vorher wäre besser gewesen).
Alles weitere dabei ist dann aber ganz schnell juristisches Spiegelfechten (kann/darf ich verkaufte Karten wieder zurücknehmen oder anders zuweisen, ist das Tragen eines Trikots oder solcher Fan-Utensilien bereits ein Grund den Zutritt zu verweigern.....).
Beim nächsten Mal sollte der MSV es vorher anders umsetzen, damit es nicht hinterher so kommt wie geschehen. Immerhin waren ja wohl alle ganz friedlich dort, das uniformierte Team musste nicht auch noch gerufen werden. Somit das Ganze als Randnotiz abhaken, auf die ToDo-Liste fürs nächste Mal schreiben und ganz ehrlich: lieber drei Punkte nach dem Spiel als restriktive Regelungen mit den Gästefans ausfechten. Wenn da Tausend Fans der Gäste mitkommen, dafür die Mannschaft aber die Punkte bei uns lässt ist das doch klasse.

Gästefans auf der Ost oder West wird man nicht vermeiden können. Dass es keine tausende werden können wir selbst verhindern indem wir die Bereiche selber füllen. Von daher ist die aktuelle Regel gut und ein paar Gästefans ausserhalb des Gästeblocks stören mich nicht.
Wenn wir kommende Saison in Düsseldorf antreten wird der ein oder andere ja auch sicherlich ausserhalb des Gästeblocks sitzen wollen/müssen.

(..) Und wer es genau beobachtet hat, Osna hat sich entschieden die Seiten am Anfang zu tauschen. Das haben Vereine mit größeren Gästezahlen in der Vergangenheit praktisch nie gemacht, da auxh diese immer auf "ihre" Kurve in der zweiten Halbzeit spielen wollten. (..)
Wobei das im Umkehrschluss natürlich auch bedeutet, dass wir wie Dienstag in der ersten Hälfte auch wieder häufiger auf die eigene Kurve spielen. ;)

..Die ganzen Osnabrücker, die Karten für 17 hatten und in 18 gesetzt wurden, müssen aber mindestens mal durch den Nord-Ost, wenn nicht gar durch den Süd-West Eingang gekommen sein. Und da hätte der Ordnungsdienst den Zutritt schon verweigern müssen…
Also ich bin im Süd-West reingegangen. Ich hatte eine Sweatshirt-Jacke an und es wurde bei mir kontrolliert, ob ich ein Trikot des Gastvereins drunter habe.

Zurück
Oben