So - jetzt sach ich auch mal was ...
erst hab ich ja gedacht: Toll, Voerde-Grand-Prix - da krieg ich Formel-2 Autos zu sehen. Und der Lechti ist auch dafür, also: PRIMA!!!
Beim näheren Hingucken: Kart-Rennen ... Ohgottogott! Irgendne Kartbahn JWD in Voerde, und ich hab gesagt, ich komm dahin. An nem Sonntag ... neeee, danke!
Und ich war da. Nix ödes Kart-Bahn-Rennen: Die Organisatoren hatten, wenn auch mit einigen kleinen Schwierigkeiten und Spontan-Baustellen während des Qualifiyings, eine supergeile Strecke mitten in die Innenstadt von Voerde gebaut. Rund um den Markt, auf den es nur über provisorische Brücken ging (wie ich diese Dinger gehasst habe - hier ein Bild, wie jemand nen Hund über die sauschmalen Treppen gescheucht hat):
Aber das nur am Rande: Fahrerlager fand ich ok - gut Platz für die Pavillons, Stimmung Klasse - Strecke einfach top bis auf das schon angesprochene "Loch" - nur der Moderator sollte noch ein wenig üben.
Plätze für Fotograf/inn/en gab's zur Genüge, eben weil NIX hermetisch abgesperrt war, lieber MSV1902
Naja - Autorennen sind gefährlich, und mich hat so ein Kart fast über den Haufen gefahren, als ich an einer Kurve stand, die eine "Ausfahrt" zum Fahrerlager hatte. Grad als ich das Geschehen bannen wollte, fuhr ein Wagen statt in die Rechtskurve einfach geradeaus, fast über meine Füße (es fehlten nur Millimeter) und raste ins Fahrerlager. Erstaunlich, dass dabei nix passiert ist.
Da ich auch hautnah am Geschehen beim MSV-Team teilnehmen durfte, hier nur eins: Egal ob Training, Qualifying oder Rennen: Das war kolossale Anstrengung für alle Jungs, die gefahren sind, und die waren mit Leib und Seele dabei.
Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, mitten in der Box zu stehen, ohne gleich Luder sein zu müssen

- und ich finde es anerkennenswert, dass da an einem Sonntag von morgens 5 bis abends um 19 Uhr der komplette Einsatz gegeben wurde, ohne dass Spaß und gute Laune verloren gingen.
Jederzeit wieder!
Ach - warum ich das geschrieben hab?
Wegen der Anfrage nach einem Portal-Kart-Rennen:
Langer Rede kurzer Sinn: Eine solche Stimmung, wie es sie in der Innenstadt von Voerde gab, kriegt keine noch so tolle Kart-Bahn hin (ich hab da meine Erfahrungen): drum bin ich eher für ein Portal Fußball- als Kartturnier.
Denn da würde ich dann auch auftauchen, eine Kartbahn schenke ich mir lieber. Außer Voerde; da wär ich im nächsten Jahr gern wieder dabei.
In diesem Sinne: Gebt Gummi!