16. Spieltag SF Walsum III vs MSV Amateure

MSV Amateure

Regionalliga
406011281_17915149523835146_8803351014711332019_n.jpg

Es ist zwar noch November, aber Anfang Dezember ist gleich was los
1f499.png
1f90d.png
.

Nach dem spielfreien Wochenende für die ganze Liga geht es für uns auswärts weiter. Wir reisen zu den Sportfreunden von Walsum 09. Wir freuen uns erstmals eure Gäste sein zu dürfen und auf einen gepflegten Kreisligakick. Also vormerken, Amateure auswärts und dennoch in der Stadt.

Anhänge

• 406011281_17915149523835146_8803351014711332019_n.jpg
    406011281_17915149523835146_8803351014711332019_n.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 2,642
Heute leider mit einer 1-2 Niederlage.

Die Mannschaft hat heute bei dem Wetter alles rausgehauen, aber heute hat irgendwie der letzte Pass oder das Quäntchen Glück gefehlt. Zudem ein Gegner der sehr eklig gespielt hat.
Viele Fouls, Nickligkeiten und wenn du noch einen Schiri hast der keine vernünftige Linie fährt kommt alles zusammen. Viele fragwürdige Entscheidungen.
Zum Schluss noch mit 2 Platzverweisen, einmal Gelb- Rot für uns und Rot für den Gegner. Zudem meine ich dass er noch eine Tätlichkeit an einen Spieler von uns übersehen hat.

Kopf hoch Jungs, ihr habt alles gegeben.
War ein ekligen Spiel. Nächste mal holt ihr wieder die drei Punkte.

Der Schiedsrichter war heute die größte Katastrophe und hat durch seine Einseitigen Entscheidungen das Spiel förmlich zum eskalieren gebracht. Walsum hat das natürlich direkt für sich genutzt und das ganze Spiel über nur provoziert, wo unsere Jungs natürlich irgendwann auch drauf reagiert haben und es umso hitziger wurde. Dass es am Schluss bei 2 Platzverweisen geblieben ist, ist nur der völligen Überforderung (Oder Desinteresse??) des Schiris zu "verdanken", der mehrere grobe Unsportlichkeiten (Zu Boden schubsen) komplett ignoriert hat und auch Verbale Vorfälle nicht beachtet hat.

Mit einem vernünftigen Schiri hätte das heute für beide Seiten ein schöner Fußballnachmittag werden können, ohne die Leistung der Amas schönreden zu wollen. So war es einfach nur ein Tag zum vergessen

Gestern war ich nicht dabei und bedanke mich für die ausführlichen Berichte die ich zuerst überhaupt nicht glauben wollte.
Sehr gut das sich

-niemand verletzt hat
- der Herzinfarkt an der Seitenlinie ausblieb
- die Bierbank noch ganz ist

und alle zusammen eine MEGA Moral an den Tag gelegt haben.

........ man sieht sich immer zweimal im Leben. Der 26.5.2024 steht rot im Kalender und dann werden die Karten neu gemischt.

Wie schön einen solchen Zusammenhalt zu haben

Der Schiedsrichter war heute die größte Katastrophe und hat durch seine Einseitigen Entscheidungen das Spiel förmlich zum eskalieren gebracht. Walsum hat das natürlich direkt für sich genutzt und das ganze Spiel über nur provoziert, wo unsere Jungs natürlich irgendwann auch drauf reagiert haben und es umso hitziger wurde.

Ja, ja die Sportfreunde aus Walsum, nicht umsonst muss die Polizei da im Schnitt alle zwei Wochen vorfahren.

man sieht sich immer zweimal im Leben. Der 26.5.2024 steht rot im Kalender und dann werden die Karten neu gemischt.

Ich hab gestern schon gesagt, am besten bestellt man sich für das Rückspiel ein Gespann... 6 Augen sehen mehr als 2, denn ich gehe davon aus dass Walsum im Rückspiel wieder ordentlich provozieren wird, nachdem sie ja gestern damit erfolgreich waren.

Ganz interessant übrigens auch, dass nachdem Spiel nicht mehr der Name des Schiedsrichters Mehmet Demir beim Spiel angegeben war, sondern nur noch k.A.(Keine Angabe)

Gestern müssen in Walsum physikalische Turbolenzen aufgetreten sein. Bei leichtesten Berührungen lagen (optisch!) gestandene Männer in grün auf dem Boden, bei manchen vermisste man noch den Stimmbruch, so laut und kindlich waren die Schreie. Leider hat sich der "Unparteiische" gestern anstecken lassen, normalerweise sollte man immer erst die Fehler in den eigenen Reihen suchen aber dieser "Unparteiische" hatte zu keinem Zeitpunkt eine Linie in seiner Tätigkeit.
Klare Fouls, oftmals offene Sohle oder ein übermütiges Einsteigen wurden eklatant übersehen und die weiteren "merkwürdigen" Pfiffe endeten dann bei den entscheidenden Spielszenen, dem Elfmeter für den Gastgeber und dem Freistoß vor der Halbzeit, beide führten zu Toren für die SF Walsum III. Zum Freistoß: Schöne Bude, Vollspann und Kategorie Sonntagsschuss, die Katze im Tor ohne Chance.
In Hälfte 2 konnten die Jungs dann zeigen, dass sie spielerisch den Ton angeben, schöne Hütte von Simon Kobusch zum Anschluss aber leider konnte sich die Truppe am Ende nicht belohnen und wir verließen den Walsumer Boden mit einer bitteren Niederlage.

Jetzt am 10.12. um 16:15Uhr der Jahresabschluss an der Westender Str., nochmal Gas geben und zeigen, dass die Jungs es besser können. Die Profis haben spielfrei, das Wetter soll etwas wärmer werden und die Jungs haben sich eure Unterstützung verdient.

Also, rankommen auf Westend. Glory Glory Amateure

PS: Grüße an die Walsumer Nr. 4, ich hoffe man sieht dich in Zukunft vermehrt auf den Bühnen dieser Welt oder in Filmproduktionen. Da waren gestern schon schauspielerische Meisterwerke bei, Day-Lewis oder Hopkins würden den Hut ziehen.

Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht vom Varle:

Leider wurde das Spiel 2-1 verloren.
Der Gegner mit einer Härte die nicht feierlich gewesen ist. Glück das keiner verletzt wurde und dann noch ein Schiri ,wo ich mir die frage stelle, was hat er für diese Leistung bekommen?
Andauernd kam der Gegner mit offener Sohle so angesprungen, daß war oft schlimm anzusehen. Wer hat es nicht gesehen?, der Schiri. Dann der Elfmeter der mehr als fragwürdig gewesen ist. Abseits Entscheidungen gegen uns mindestens 2 mal wo es keins gewesen ist. Schiri guckt in Richtung unseres Tores, plötzlich schreit ein Gegner hinter ihm und ist kurz vor einer wochenlangen Reha. Schiri dreht sich um und pfeift Freistoß für den Gegner ohne was gesehen haben zu können.
Ergo mussten unsere Jungs von Anfang an gegen 12 Spielen. Es war alles andere als fair und natürlich kam dann in dem Spiel auch eine grosse Hektik auf.
Dazu kam auch noch Pech hinzu, mit mindestens 2 Mal Latte und in einem riesen gewühl ging der Ball einfach nicht ins Netz.
Zum grossen erstaunen wurde dann auch noch ein Traumpass an der Seitenlinie fälschlicherweise von unserem eigenen Mann an der Linie als aus angezeigt, wofür sich der gegnerische Trainer bei ihm dann bedankt hat. Kuriose Szene, aber kein Vorwurf an unseren Mann, denn sowas kann passieren in der Hektik.
Ergo heute ist es irgendwie verflixt gewesen !
Aaaaaber, unsere Jungs haben nie aufgegeben und bis zum Schluß dagegen gehalten und alles versucht. Keinen Ball hergegeben oder sogar aufgegeben. Nichts davon, sondern Einsatz mit Leidenschaft und sogar die Härte des Spiels dann auch angenommen. Wobei der Schiri das natürlich alles gesehen hat.
Am Ende haben 2 Standarts des Gegners zum Sieg geführt. Elfer ,und super Freistoß.
Gefreut hat der Gegner sich so als hätte er WM,EM,CL usw usw gewonnen, inklusive einiger Provokationen. Das zeigt wie ernst unsere Jungs genommen werden.
Das hat unsere Truppe sich auch bisher erarbeitet!!
Fazit, trotz Niederlage waren wir mit unserer Mannschaft zufrieden, und ich Stolz ein Teil dieser Truppe zu sein. Und sei es nur als Mitglied oder Fan. Kopf hoch Männer und wie unser Motto schon sagt, weiter, immer weiter. Danke für den schönen Sonntagmittag.

Vielen Dank für eure Sichtweisen.
War erst das dritte Mal bei den Amateuren bzw. insgesamt Kreisliga C schauen.
Deshalb fehlten mir die Vergleichsmöglichkeiten, dachte schon dass es auswärts öfters mal so abgeht.
Naja, zum Glück gibt es ja noch ein Spiel in der Rückrunde.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir wurden an der Anlage vom Schiedsrichter mit den Worten 'Ihr könnt hier heute eh nicht gewinnen' begrüßt" erklärte der Übungsleiter.

Wenn die Worte wirklich so gefallen sind, dann dürfte der Schiedsrichter (Abgesehen von seiner Leistung) nie wieder irgendwo eine Funktion als Unparteiischer Wahrnehmen dürfen! Da hätten sofort alle Alarmglocken klingeln müssen und ggf. noch vor dem Spiel der Obmann informiert werden müssen!
Bei solchen Schiedsrichtern wie gestern wundert es nicht, wenn es zu Gewalttätigen Auseinandersetzungen auf den Plätzen kommt, ohne das gutzuheißen, und da zählt auch nicht die Ausrede dass es ja sowieso schon zu wenige gibt...

"Wir wurden an der Anlage vom Schiedsrichter mit den Worten 'Ihr könnt hier heute eh nicht gewinnen' begrüßt" erklärte der Übungsleiter.

Wenn die Worte wirklich so gefallen sind, dann dürfte der Schiedsrichter (Abgesehen von seiner Leistung) nie wieder irgendwo eine Funktion als Unparteiischer Wahrnehmen dürfen! Da hätten sofort alle Alarmglocken klingeln müssen und ggf. noch vor dem Spiel der Obmann informiert werden müssen!

Das heisst mit hat die Möglichkeit unter solchen Umständen einen Schiedsrichter abzulehnen ?

Wenn es so ist muss man da aber erstmal "schalten" und reagieren. Ist ja nicht "alltäglich".
Für die Zukunft sollte man es im Hinterkopf behalten.

Wenn ich das gerade richtig nachgelesen habe hat man die Möglichkeit schriftlich mit Erklärung darum zu bitten diesen Schiedsrichter in der laufenden Saison nicht mehr zugeteilt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst mit hat die Möglichkeit unter solchen Umständen einen Schiedsrichter abzulehnen ?

Ob es die Möglichkeit gibt einen Schiedsrichter abzulehnen weiß ich nicht. Mir ist auch so ein krasser Fall noch nicht unter die Augen gekommen. Aber für solche Fragen ist der Schiedsrichter Obmann da, um zwischen den Schiedsrichtern und den Vereinen zu vermitteln. Der Obmann macht ja auch die Ansetzungen

Wenn ich das gerade richtig nachgelesen habe hat man die Möglichkeit schriftlich mit Erklärung darum zu bitten diesen Schiedsrichter in der laufenden Saison nicht mehr zugeteilt zu bekommen.

Habe das auch gerade nachgeschaut und folgenden Link dazu gefunden. Der Artikel ist allerdings 11 Jahre alt, und es kann sich viel getan haben.
https://www.heimspiel-online.de/mue...rtet_koennen_schiedsrichter_abgelehnt_werden/

Wenn das so stimmt, solltet ihr den Schiedsrichter auf jeden Fall dauerhaft ablehnen!

An anderer Stelle (fupa) wird berichtet das es rassistische Aussagen der Zebras gab (Scheiß Türke). Das ist natürlich auch übel. Freude auf das Rückspiel kommt da wohl nur bei Randgruppen auf.

An anderer Stelle (fupa) wird berichtet das es rassistische Aussagen der Zebras gab (Scheiß Türke). Das ist natürlich auch übel. Freude auf das Rückspiel kommt da wohl nur bei Randgruppen auf.
Stand gestern ziemlich mittig und hab mir das ganze Schauspiel und auch sagen wir mal die emotionalen Ausbrüche angehört, aber sowas konnte ich nicht hören. Ist ja nicht wie im großen Stadion, da bekommst du halt fast jeden Wortlaut mit.

Und ich kann Dir als jemanden, der in Walsum lebt und aufgewachsen ist versichern. Wenn es so gewesen wäre, hättest du nach dem Spiel eine türkische Versammlung gehabt...

Da war ich wohl auf einem andern Spielfeld,

solche Worte habe ich bei den Amas noch nie gehört,

und ich habe 20 Spiele gesehen oder waren es doch schon mehr

Da von würde ich mal gerne ein Videobeweis von sehen.

Rassismus ist es auch aus meiner Sicht nicht. Aber auch ich habe knappe 20 Jahre in der Kreisliga gekickt und ist ist definitiv nicht in Ordnung, wenn der Schiri sich mit gegnerischen Spielern nur in seiner Muttersprache verständigt.
Ich hab mich schon sehr oft auf Deutsch mit Schiedsrichtern unterhalten und es war nie ein Problem. Ich weiß, der Vergleich hinkt da Landessprache hier, aber ich habe häufig in "gemischten" Teams gespielt und kann euch sagen - die unterhalten sich genau so über das was auf dem Platz passiert wie alle anderen auch, nur eben in ihrer Muttersprache.
Leider spricht es Bände, wenn man das Hören einer fremden Sprache direkt mit Betrug und Negativität in Verbindung bringt.

Davon mal abgesehen werdet ihr sicherlich auch festgestellt haben, dass es Schiedsrichter gibt die in der Szene einen Ruf haben immer "für die Deutschen" oder "gegen die Ausländer" zu pfeifen. Es ist also scheinbar eher ein generelles Problem im Amateurfussball als ein türkisches Problem.

Leider spricht es Bände, wenn man das Hören einer fremden Sprache direkt mit Betrug und Negativität in Verbindung bringt.

Ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion aufmachen zu wollen gibt es da für mich schon einen Unterschied, ob sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten damit sie sich halt verständigen können (das finde ich total in Ordnung). Wenn ich und ein anderer Spieler allerdings mit dem Schiri diskutieren und ich genau weiß, dass ganze könnte jetzt auch auf deutsch ablaufen, so das wir es alle verstehen und das tut es aber nicht, ist es schlichtweg nicht cool.

Soweit ich weiß ist es auch nicht so gern gesehen wenn der Spieler sich mit dem Schiedsrichter in einer anderen Sprache unterhält. Manchmal ist das vielleicht gar nicht verkehrt, kommt aber auf die Situation an. Wenn man dann eh das Gefühl hat das der Schiri da gewollt ungerecht pfeift, dann ist auch verständlich das man da befürchtet das die da was "aushecken".

Aufgrund der Brisanz des Themas muss ich mich nun auch nochmal zu Wort melden …
Was am vergangenen Sonntag seitens des Schiedsrichters auf dem Platz abgegangen ist, war eine maßlose Frechheit. In über 20
Jahren Amateurfußball habe ich so eine „Leistung“ nie erlebt. Jetzt folgt aber das große „Aber“ : wir als Mannschaft haben immer noch die Chance gehabt, einen Punkt zu holen oder das Spiel zu gewinnen. Die Jungs aus Walsum haben das gemacht, was eine unterlegene Mannschaft nunmal in der Kreisliga C macht : Kratzen, beißen und in diesem Fall auch sehr viel Schauspielern. Wir haben uns drauf eingelassen und das war der Schlüssel zu dieser blöden Niederlage. Zum Thema „Muttersprache auf dem Spielfeld“ : untereinander kann der Gegner gerne kommunizieren wie Er will, kein Thema ! Wenn aber der Schiedsrichter mit dem Gegner in einer Sprache kommuniziert, wo ich einen Meter daneben stehe und nichts verstehe … da bekomme ich eine Krawatte. Wir sind hier immer noch auf einem Fußballplatz in Deutschland, wo dann auch zwischen Spielern und Schiedsrichter deutsch gesprochen werden sollte. Eigentlich ganz normal wie ich finde. So sollte es auch in der Türkei, in der Niederlande oder auch in Trinidad und Tobago sein. Jetzt heißt es das Thema abhaken und nach vorne schauen ! Letztes Spiel am Sonntag an der WESTENDER, jeder von uns wird bis an die Haarspitzen motiviert sein und den Zuschauern einen versöhnlichen Saisonabschluss bieten wollen.

Liebe Grüße

Aufgrund der Brisanz des Themas muss ich mich nun auch nochmal zu Wort melden …
Was am vergangenen Sonntag seitens des Schiedsrichters auf dem Platz abgegangen ist, war eine maßlose Frechheit. In über 20
Jahren Amateurfußball habe ich so eine „Leistung“ nie erlebt. Jetzt folgt aber das große „Aber“ : wir als Mannschaft haben immer noch die Chance gehabt, einen Punkt zu holen oder das Spiel zu gewinnen. Die Jungs aus Walsum haben das gemacht, was eine unterlegene Mannschaft nunmal in der Kreisliga C macht : Kratzen, beißen und in diesem Fall auch sehr viel Schauspielern.

Spiegelt genau meine Meinung von Aussen wieder... Was allerdings Sauer aufstößt ist die Art und Weise, mit welcher Aggressivität da auch vorgegangen wurde... Ich habe zur Pause noch gesagt dass das Spiel garantiert nicht zuende gespielt wird... Nunja, wäre ja auch sicher so gekommen wenn sich das nicht die ersten 20min einigermaßen beruhigt hatte, bis es wieder so am eskalieren war.

Genau dass ist auch der Grund warum ich mit dem Fußball aufgehört habe, als ich vom Osten wieder hier her gezogen bin. Im Ruhrgebiet musst du in der Kreisliga C/D generell die Angst haben dass dir von irgend einem wildgewordenem Rambo, mangels Fußballerischer Fähigkeiten, die Beine gebrochen werden, während du im Osten auch gegen Fußballerisch Limitierte Spieler ein für sich faires (Wenn auch vielleicht härteres) Spiel hast... Guckt dass ihr schnell eine, am besten zwei, Ligen höher kommt damit ihr euch mehr aufs Fußballspielen konzentrieren könnt, als darauf dass ihr nicht komplett weggesemmelt werdet

Was zum Teufel soll daran Rassismus sein, wenn Menschen sich in ihrer Muttersprache unterhalten?

Das ist kein Rassismus, richtig. In dem vorliegenden Fall vielleicht eher Diskriminierung.

Du spielst in einer deutschen Fußballliga, also welche ist die vorherrschende und spielleitende Sprache? Richtig: deutsch. Sonst würdest du ja in der türkischen Kreisliga C spielen.

Und wenn dann der offizielle Spielleiter auf einmal in einer Sprache mit einer Mannschaft kommuniziert, die die dritte Partei nicht spricht, dann ist das nicht in Ordnung!
Das hat was mit Fair Play und Respekt zu tun. Warum wird das nur von „den Deutschen“ eingefordert und sollte nicht für alle am offiziellen, deutschen Fußballspielbetrieb teilnehmende Mannschaften gelten?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich fordere nur gleiches Recht für alle…

Und @FH9 hat das auch richtig angemerkt: spielerisch unterlegende Mannschaften versuchen mangelnde Qualität durch Einsatz wett zu machen.
Fordern wir das von den Profis nicht auch immer?

Ich kenne den Schiedsrichter übrigens auch. Hat uns mal in der C-Jugend kurz vor Corona total verpfiffen. Als mir irgendwann der Kragen platzte (und das passiert in Richtung des Schiedsrichters selten), hat er sich komplett gegen uns gestellt. Der Gegner hat das gemerkt und mit Schauspielerei und Härte ausgenutzt. Der Ausgleich fiel dann auch durch einen Freistoß, der durch ein inszeniertes Foul entstand. Mir sind nach über zehn Jahren Jugendfussball nur zwei, drei Schiris bleibend negativ in Erinnerung geblieben. Um der Kollege da oben ist einer davon. Ich kann mir gut vorstellen wie das Sonntag abgelaufen ist...

Zurück
Oben