Grote kann Spiele entscheiden und hat dies auch in der Drittliga-Saison gezeigt. Er hat einen wirklich torgefährlichen Linksschuss und beherrscht auch den kreativen Pass in den freien Raum, was für den MSV schon eine Besonderheit darstellt. Schwächen bei ihm in der Defensivarbeit und im Kopfball.
Grote hat am meisten darunter zu leiden gehabt, dass es keine offensiven Mittelfeldspieler mit Passqualitäten gab, mit denen er hätte zusammenspielen können. Auch Kevin hatte nicht immer die besten Szenen mit Grote, und das lag nicht nur an Grote. Aber wer kann sich noch an die Vorbereitung der Tore gegen Holstein Kiel im entscheidenden Spiel erinnern? Das hat uns gegen Würzburg z.B. gefehlt. Pogge und Grote könnte ich mir übrigens durchaus im Zusammenspiel vorstellen.
Auch denke ich, dass Grote vom Trainer mit Selbstvertrauen ausgestattet werden muss, wenn er funktionieren soll. Wenn Gruev sich nicht zu Grote bekennen will, dann wäre es besser, wenn er geht, statt nur den Kader aufzufüllen. Wenn Gruev auf ihn setzt, wäre ich mit einem neuen Vertrag voll einverstanden (darum kann es bei seinen Nicht-Einsätzen ja auch gegangen sein: eine automatische Vertragsverlängerung war zu teuer für die Lizenz gewesen und konnte jetzt gegenüber dem DFB aus den Verpflichtungen gestrichen werden; nach der Lizenz kann dann neu verhandelt werden, sicherlich mit reduzierten Bezügen wie bei einigen anderen auch.)