Ich komme leider mit dem fummeligen Adobe-Download nicht klar. Weil ich jetzt auch nicht soviel Zeit habe, da erst jemand zu fragen, stelle ich meine Idee einfach hier online. Ist nichts, was man unbedingt gemalt sehen muss, was ich mit Computerprogramm sowieso nicht so gut kann. Wem mein Vorschlag gefällt, soll ihn einschicken. Oder PN erbeten, falls Unklarheiten.
Meine Grundidee beruht darauf, dass wir ein sehr gutes, altbekanntes Logo unser Eigen nennen: der MSV, das sind von jeher "die Zebras". Um neue Fans zu generieren und alte wieder zu aktivieren, sollte diese Marke "die Zebras" auf den Müllwagen durch die Stadt fahren.
Fantastisch gut sieht so ein riesiger Müllwagen schon mal aus, kommt er ganz leuchtend weiss-blau im Zebramuster daher. Das ist wie "Daktari" gucken auf Tabletten, auf jeden Fall ein super Eyecatcher.
Natürlich könnten die Leute vermuten, der Zoo macht jetzt so Werbung. Daher gehört, rechts und links über die gesamte Containerbreite, schön schwarz oder als Balken, wie die Werbung auf den Trikots,
"Die Zebras"
drauf. Das reicht für den ersten Blick. Man muss nicht gleich die ganze Botschaft entschlüsseln, sondern soll ja auch neugierig werden.
Unten, rechts und links über der Kante des Containers, auf Gesamtlänge, aber relativ klein, so dass man schon richtig lesen muss, eine Erklärung:
"Der MSV Duisburg. Ein Stück Heimat zwischen Rhein und Ruhr"
Damit wäre das Grundmuster fertig. Wenn die Autos so ein Jahr lang erscheinen, sind sie was ganz natürliches im Strassenbild geworden. Alle Kinder werden die Müllwagen im Zebradesign kennen.
Was aber noch fehlt, ist was Peppiges und eine Abwechslung. Daher könnte man unter dem Logo "Die Zebras" noch einen flotten Spruch drapieren, der, sagen wir mal, so alle sechs Wochen wechselt. Er sollte eine Verbindung des Savannentieres "Zebra" mit der Fussballmannschaft "Zebras" mehr oder weniger lustig und frech herstellen und somit assoziieren, dass wir eine besonders coole Truppe sind und die heutige Werbesprache auch sprechen.
Das muss weder was mit Fussball zu tun haben, noch muss es aktuelle Bezüge zu Spielstärke oder nächstem Gegner haben. Im Gegenteil. Diese Autos sollen ja nicht Insider informieren, sondern Neugierige anlocken.
Technisch gesehen ist es der einzige Teil, den man, etwa als Folie, umgestalten muss. Kostet dann vielleicht auch nicht ganz soviel.
Ich habe hier mal ein paar Sprüche, die mir geeignet erscheinen. Sie sollten unter dem Logo, deutlich kleiner ausgeführt werden. Für einen Designer gar kein Problem, da die richtigen Proportionen zu finden. Wichtig nur - der Schriftzug "Die Zebras" sollte den Müllwagen sehr eindeutig dominieren.
DIE ZEBRAS - laufstark und bissig
DIE ZEBRAS - leben ist kein ponyhof
DIE ZEBRAS - hufe schwingen und gras fressen
DIE ZEBRAS - bürstenschnitt kommt wieder
DIE ZEBRAS - löwen haben das nachsehen