Ziegner gestern mit einer mutigen Entscheidung. Dreierkette mit nur einem IV und zwei AVs. Ein-Mann-Armee Mai hat für zwei gespielt und dafür konnte vorne einer mehr aufgestellt werden. Zweiter Stürmer und dahinter ein Zehner und die Doppel-Sechs. Perfekte Staffelung für lange Bälle und das Einsammeln der zweiten Bälle. Halle wurde zentral und hinten dadurch stark gebunden und konnte sich offensiv kaum entfalten.
Halle hätte nur mit einem eigenen aufgefächerten Ballbesitzspiel darauf antworten können. Aber dafür fehlte Selbstvertrauen, Wille und ein gut zu bespielender Platz. Deswegen wurde es ein Zweikampffestival. Und da waren wir schlicht besser. Wie
@RuKa schon richtig schrieb, haben wir durchaus Räume angeboten, gerade hinter Mogultay und Ajani, die selten Bindung zur Dreierkette hatten, zumal auch Bitter und Kölle die Halbverteidiger eher antreibend als absichernd spielten. Aber Halle hat einfach in zu wenigen Situationen mit ausreichend Personal nachgeschoben und in den vielen chaotischen Spielphasen auf Stabilität und viele Spieler hinter dem Ball gesetzt.
Für mich überraschend, dass der MSV auch nach dem 1:0 weiter auf dem Gas blieb und selbst in diesen Phasen Mogultay und Ajani noch meist vorwärtsverteidigt haben. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auf beiden Seiten klingeln können: 2:0 oder 1:1. Unser Umschaltspiel so lala, war schon mal zwingender und präziser. Der Sieg war trotz der fehlenden Spielkultur schlussendlich aber absolut verdient. Und wichtig. Was hätte die Konzeptpolizei wohl gesagt, wenn es gestern nach Umstellung auf Dreierkette die fünfte Niederlage in Serie gesetzt hätte? Immerhin gab es wieder Einsatzzeit für NLZ-Spieler und das im Falle von Mogultay auch völlig zurecht.
P.S. Das Trainerteam hat sich dann gestern auf dem Oktoberfest in Serm auch ein paar Bierchen auf den Sieg gegönnt und standesgemäß auf den Bänken getanzt (zumindest Ruben). Ich saß einen Tisch weiter, habe aus Respekt vor der Privatsphäre aber auf groupie-ähnliche Taktikdiskussionen mit Herrn Ziegner verzichtet

Ansonsten hätte ich vielleicht noch mehr schreiben können

Schönen Sonntag allen Zebras...