Also heute zählte nun mal garkeine Ausrede. 13°C, dazu Sonne und ein herrlicher Sonntag.
Das war die beste Ausrede. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ich behaupte einfach mal, dass heute mehr Duisburg am Rhein waren, als im Stadion. Als ich nach Baerl zurück kam, war hier ein Riesenstau und das auf beiden Seiten.
Und Du triffst den Kern der Sache wohl auch. Es gibt einen harten Kern, die für den Fussball alles stehen und liegen lassen und es gibt immer Leute, die "zum Fussball gehen, wenn es gerade passt".
Und halb zwei ist und bleibt einfach eine Kackzeit. Für Familien ist die Zeit doof, die dann wenigstens einmal in der Woche zusammen essen wollen. Die Zeit ist ja sogar blöde, wenn man mal einen entspannten Sonntag Vormittag verbringen will.
Vom Geld will ich gar nicht reden. Wenn die Familien etwas zusammen machen wollen, dann können sie sich den kollektiven Besuch im Stadion häufig nicht leisten und gehen dann lieber spazieren oder schauen sich das Hochwasser an.
Es gibt extrem viele Gründe, die das Klientel derjenigen, die
"zum Fussball gehen, wenn es gerade passt", abschrecken. Eigentlich bleibt nur, den Kern zu erweitern und das dauert. Dafür bedarf es einer Mannschaft, die über einen längeren Zeitraum Identität stiftet oder zumindest guten Fussball spielt.
Ach ja .. und ein Fanbeauftragter, der Emails von Fans beantwortet, wäre natürlich auch nicht schlecht.