Alles nach dem Spiel bei Fortuna Köln (7.Spieltag)

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
Bildschirmfoto 2024-09-14 um 15.47.51.png

Die 3er/5er Kette vielleicht deswegen, damit die Fortuna nicht über Außen zum Erfolg kommt. Bookjans und Pagliuca zentral vor der Kette für die eigene Ballbesitzphase (?). Leider hatte nur der Gastgeber den Ball in der ersten Halbzeit und viele gute Abschlüsse zentral aus 18 Metern. Braune rettet die 0 zur Halbzeit.

60' Minute dann DIE Chance für unser Spiel: Langer Ball auf Meuer, der den TW umkurvt und dann leider am Tor vorbeischießt.

Egerer und Symalla kommen. In der Schlussphase dann Chancen auf beiden Seiten.

Spitzenmannschaften machen das Ding in der 60. und gewinnen so ein Spiel. Wir sind 3.

Viel zu wenig mMn und fussballerisch sieht man weiterhin nicht mal im Ansatz einen Schritt nach vorne. Leistungsmässig wieder die 1. Halbzeit verschlafen,ohne Braune gehen wir hier mit 2 Toren Rückstand in die Halbzeit. Punktetechnisch ist die Saison bislang ok,fussballerisch wird es eher schlimmer als besser. Teilweise weiterhin Ein/Auswechslung die ich nicht nachvollziehen kann,Sussek ständig nach 60 Minuten raus,unser bester Torschütze und Vorlagengeber übrigens,die Situation mit Michelbrink muss man gar nicht mehr erwähnen.

Ich bin echt optimistisch aber wenn ich Meurer dort in der 60 Minute sehe bekomme ich es mit der Angst - Das erinnert an letzte Saison. Wir haben kein Boden gut gemacht aber echt wenig Boden verloren, denke Lotte zieht an uns vorbei.

Bin froh endlich wieder ins Stadion zu können am nächsten Spieltag. Kam es mir nur so vor oder war das Stadion heute sehr leise? Kam so im Livestream rüber.

Wieder einen grottige erste Halbzeit... ich verstehe es einfach nicht. Nicht verloren ,der einzige positive Punkt. Um am Ende der Saison auf Platz 1 zu stehen muss da deutlich mehr kommen.
Nein es muss eben nicht deutlich mehr kommen - sondern nur ein wenig mehr. Und den punkt, wo man dieses wenig mehr herholt zu finden, ist unter dem Ergebnisdruck den wir haben, nicht einfach.

Wieder mal war die zweite Halbzeit die bessere Spielhälfte.

In der ersten Halbzeit können wir uns bei Max Braune bedanken.

Positiver Fakt: Immerhin haben wir bisher nur vier Gegentore kassiert.

Das Positive zuerst: die Lage in der Tabelle ist vollkommen in Ordnung.

Was aber zunehmend Sorgen bereitet ist das selbst nach der Länderspielpause spielerisch keine Verbesserungen zu erkennen gewesen sind. Die erste Halbzeit wie bekannt auch definitiv die schlechtere. Noch werde ich nicht nervös denn unser heutiger Gegner ist auch keine Laufkundschaft gewesen und mit einem Punkt kann man dort grundsätzlich leben aber spätestens nächsten Samstag verlange ich neben drei Punkten auch auf dem Platz eine andere Dominanz!

Das war ergebnistechnisch in Ordnung.

Wenn man aber genau und selbstkritisch schaut, ist mir das aktuell aber zu wenig.

Ich sehe absolut keinen Plan und krinr Ideen für die Offensive.

Nach Spieltag 10 sollte hier was erkennbar sein, mit dem Kader und den schnellen Aussen muss da.mehr an offensiven Aktionen heraus springen.

Was genau muss denn „deutlich“ mehr kommen? Von Anfang an sehe und sage ich, dass die Regionalliga unberechenbar ist und definitiv kein Selbstläufer. Und Fortuna Köln ist keine Trümmertruppe. Gegen die kannst du nicht mit offenem Visier ins Spiel gehen.
Es war kein schönes Spiel und wir hatten nicht wirklich viele Chancen. Aber dieses 0:0 ist kein Weltuntergang. Ich sage es gern nochmal. Die Saison hat noch nicht mal richtig fahrt aufgenommen. Es kommt gegen ganz andere Gegner drauf an. Da ist mir ein 0:0 gegen Fortuna Köln viel lieber.
Wieder einen grottige erste Halbzeit... ich verstehe es einfach nicht. Nicht verloren ,der einzige positive Punkt. Um am Ende der Saison auf Platz 1 zu stehen muss da deutlich mehr kommen.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen immer weiter auseinander. Zwei Punkte aus den letzten drei Spielen sind mit diesem Kader in dieser Liga einfach indiskutabel. Von einer spielerischen Entwicklung unter diesem Trainer träumt ja schon niemand mehr.

Ich hoffe die Verantwortlichen haben aus den letzten Jahren gelernt und werden nicht wieder ewig warten bis reagiert wird

Nein es muss eben nicht deutlich mehr kommen - sondern nur ein wenig mehr. Und den punkt, wo man dieses wenig mehr herholt zu finden, ist unter dem Ergebnisdruck den wir haben, nicht einfach.
Wenn du der Meinung bist das nur ein wenig mehr kommen muss um auf zu steigen ist das deine Meinung , die ich aber nicht teile. Zur Halbzeit hätte es schon 2:0 für Köln stehen können. Mir ist das in Summe zu wenig, aktuell zweifel ich stark am direkten Wiederaufstieg.

Erneut schwere Kost!

Köln in der ersten Halbzeit und weit in die zweite hinein mit dem Ball und den daraus resultierenden Chancen spielbestimmend.

Irgendwann in Halbzeit zwei machen wir dann doch ein wenig mit.

Am Ende bin ich mit dem Punkt mehr als zufrieden. Köln insgesamt deutlich näher am Dreier.

…und dennoch war da in der sechzigsten dieses eine Ding.

Meuer muss das 0:1 machen. Schade!

Vieles in diesem Spiel lief genau so, wie man es erwarten durfte. Die Fortuna mit der aktiveren Spielanlage und der in der Summe besseren Struktur, wir mit guter Arbeit gegen den Ball, weiter ärgerlichen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung - aber letztlich den gefährlichsten Momenten des Spiels. Gesamt betrachtet war es heute wichtiger, dass die Fortuna nicht gewinnt, als das wir versuchen es noch zu tun, und uns dann einen fangen.

In sofern mache ich unter das Spiel stand jetzt einen Haken.

Das bedeutet NICHT, dass ich alles toll finde, was da gespielt wird, aber ich finde, das war im Zielrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Anspruch und Wirklichkeit klaffen immer weiter auseinander. Zwei Punkte aus den letzten drei Spielen sind mit diesem Kader in dieser Liga einfach indiskutabel. Von einer spielerischen Entwicklung unter diesem Trainer träumt ja schon niemand mehr.

Ich hoffe die Verantwortlichen haben aus den letzten Jahren gelernt und werden nicht wieder ewig warten bis reagiert wird
Wird da schon heimlich ein Trainerwechsel gefordert :nunja:

Bis zur 60. war es schwer verdaulich, was wir (nicht!) angeboten haben. Danach ein eher offenes Spiel. Positiv: wir können auch gegen gute Mannschaften mithalten (Oberhausen/ heute). Die Mannschaft ist ganz neu zusammengestellt, naiv (wenn auch nachvollziehbar) zu glauben, wir dominieren hier alles an die Wand. Tabellenstand ist ok. Hinten kackt die Kuh.

Du willst also jetzt schon einen Trainerwechsel?

War, besser bin ich auf Arbeit und habe nichts vom Kick mitbekommen, außer dem Ergebnis.
Bin deshalb einfach nur zufrieden, in der Tabelle ist noch alles im Lot
Der Rest wird sich auch noch ergeben.
Aber momentan zählen nur die Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet NICHT, dass ich alles toll finde, was da gespielt wird, aber ich dinde, das war im Zielrahmen.
Doch,genau das findest du. Wenn man sich die Beiträge aus der letzten Saison von dir ansieht,fragt man sich heute noch,wie wir aktuell in der Regionalliga spielen können und nicht um den Aufstieg mitgespielt haben. Das war ja reihenweise völlig unglaublich,was du da in den Spielen gesehen hast.
Jetzt ja ähnlich. "Wir müssen nur ein wenig mehr machen". Really? Wir müssen DEUTLICH besser werden,in jedem Bereich. Die ersten Spiele haben wir nur durch individuelle Klasse gewonnen,auch da haben die ersten gesagt,das wird nicht ewig so gehen. Da sind wir jetzt schon angelangt. Fussballerisch ist da nicht den Hauch einer Idee zu sehen,seit 3 Spielen wird die schlecht 1. Halbzeit bemängelt und was passiert? Man spielt die nächste schwache 1. Halbzeit wo man eigentlich verdient hat,zurückzuliegen.
Ich weiß echt nicht,was du da immer siehst aber doch,du bist mit allem zufrieden. Warst du letztes Jahr schon und das kann man in jedem Beitrag belegen.

Ich weiss, will eigentlich keiner lesen, aber halten wir an dieser destruktiven Spielweise fest, wird das mit Tabellenplatz 1 am Ende der Saison mehr als schwierig werden.

In Köln also heute heute Umstellung auf 5-3-2/3-5-2 bzw. 5-4-1. Hat sich dadurch im Spiel mit Ball nennenswert etwas verändert? Klares Nein! Fortuna Köln in HZ in allen Belangen besser und mit gefühlter Ballbesitzstatistik von 70-30.

Das irre ist, dass du dieses Spiel mit den beiden 100%igen Torchancen sogar gewinnen kannst. Bezeichnend aber, das eine davon durch Zufall und die andere nach einem Standard entsteht. Leider wurden beide kläglich vergeben.

Nach eigenem Abstoß hatten wir idR maximal 2-3 Ballkontakte und dann wurde der Ball lang geholzt. Und das, obwohl der Gegner vorne mit nur einem Stürmer gegen drei aufbauende IV's angelaufen ist. Kein andribbeln unserer Aufbauspieler, keinerlei mutige, vertikale Flachpässe. Alles nur auf maximale Riskovermeidung ausgelegt. Das wirkt dann bei Ballbesitz so unglaublich planlos und hilflos.

Ich habe immer gehofft, dass wir im Laufe der Zeit eine spielerische Entwicklung sehen werden. Der Kader war neu zusammengewürfelt und es war klar, dass noch nicht alle Abläufe/Laufwege funktionieren konnten.

Für den Moment bin ich allerdings trotz ordentlicher Punkteausbeute (auch ein 0-0 bei Fortuna Köln ist nüchtern betrachtet erst einmal ein ordentliches Ergebnis) ein wenig besorgt. Weil eben wenig bis gar keine positive Entwicklung zu verzeichnen ist und die viel zitierte Qualität der Einzelspieler im tristen Ligaalltag eben noch lange nicht für regelmäßige Siege und somit konstantes Punkten reicht.

Ich wünsche mir, dass auf dem Feld endlich ein Plan sichtbar wird, wie man sich spielerisch Torchancen kreieren möchte.

Nur mit Emotionen und Kampfgeist, kann man auch in dieser Liga nicht bestehen, wenn das Ziel Aufstieg heisst!

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute, es ist die 4.te Liga.
Da gibt es keine Schönheitspreise.
Da zählt nur das nackte Ergebnis und der Aufstieg.

Mit der Leistung von heute steigst du nicht auf ! 93 Minuten und 3 Chancen ab der 60. Minute. Ansonsten fand der MSV nicht statt nur Köln ! Schwein gehabt den Punkt mitnehmen zu können! Köln eindeutig die bessere und reifere Mannschaft trotz dessen dass der MSV den teuersten Kader unterhält. Stand jetzt sehe ich keinen Aufstieg

Du willst also jetzt schon einen Trainerwechsel?
jetzt halte ich es für (noch) zu früh,noch 3,4 solcher Spiele und die Stimmen werden lauter. Wir haben mit Preetz zum Glück einen,der das erkennen wird. Man sieht fussballerisch NICHTS und da kann man auch nicht mehr mit der neuen Mannschaft kommen. Zumindest Ansätze sollte man sehen,auch in der frühen Saisonphase. Sieht man aber nicht. Es wird nur hoch und weit gespielt und das mittlerweile nicht mehr erfolgreich. Das sieht auch die Führung.

Ey Leute, es ist die 4.te Liga.
Da gibt es keine Schönheitspreise.
Da zählt nur das nackte Ergebnis und der Aufstieg.

…und deshalb spielen wir einfach 80 Minuten keinen Fußball?

Wir hatten heute einfach nur verdammt viel Glück, dass die Kölner keine ihrer vielen guten Chancen genutzt haben.

Wenn wir so weitermachen steigt unsere Mannschaft garantiert nicht auf.

Was unser Team in den vergangenen drei, vier Spielen auf den Rasen gebracht hat, ist definitiv nicht ausreichend.

Schön ist das eine, schlecht und ohne Punkte das andere.

Doch,genau das findest du. Wenn man sich die Beiträge aus der letzten Saison von dir ansieht,fragt man sich heute noch,wie wir aktuell in der Regionalliga spielen können und nicht um den Aufstieg mitgespielt haben. Das war ja reihenweise völlig unglaublich,was du da in den Spielen gesehen hast.
Jetzt ja ähnlich. "Wir müssen nur ein wenig mehr machen". Really? Wir müssen DEUTLICH besser werden,in jedem Bereich. Die ersten Spiele haben wir nur durch individuelle Klasse gewonnen,auch da haben die ersten gesagt,das wird nicht ewig so gehen. Da sind wir jetzt schon angelangt. Fussballerisch ist da nicht den Hauch einer Idee zu sehen,seit 3 Spielen wird die schlecht 1. Halbzeit bemängelt und was passiert? Man spielt die nächste schwache 1. Halbzeit wo man eigentlich verdient hat,zurückzuliegen.
Ich weiß echt nicht,was du da immer siehst aber doch,du bist mit allem zufrieden. Warst du letztes Jahr schon und das kann man in jedem Beitrag belegen.
Und deine Beiträge sollen jetzt so viel besser sein?😂😂😂Türkspor war ja auch in Spiel gegen uns fußballerisch besser 🙈😜

Scheinbar haben die individuellen Einzelleistungen aus den ersten vier Spielen, die zu den Siegen geführt haben ein wenig über die taktisch/ spielerische Idee von Hirsch und vor allem deren Umsetzung auf dem Platz hinweggetäuscht. Jetzt bleiben selbst die „Müller, Bookjans oder Sussek-Momente“ aus und es kommt ergebnistechnisch zu einer Stagnation. Lange kann man sich das in dieser Schweineliga nicht (mehr) erlauben. Sicherlich brauchen wir alle Geduld und ich bin der letzte, der „Trainer raus“ schreien würde aber für mich ist der kommende Samstag gegen Wiedenbrück schon ein Fingerzeig. Dann kann man nach acht Spieltagen grundsätzlich auch von einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft verlangen zumindest in Ansätzen eine Spielidee aufzuzeigen. Ich habe ein wenig Bauchschmerzen das man im Sommer zu viel Fokus auf die Fitness gelegt und zu wenig im taktischen Bereich gemacht hat.

Ich hoffe für uns alle auf die Trendwende!

Wird da schon heimlich ein Trainerwechsel gefordert :nunja:

Ich kann die nervöse Reaktion einiger gut verstehen. Am Ende geht es um die Rückkehr in den bezahlten Fußball, welche realisiert werden muss.

Die Ergebnisse sind jetzt halt wiederholt in der Liga ausgeblieben. Selbst im Pokalspiel gegen Hamborn wirkte unser Team über weite Strecken ideenlos. Heute ist der Punkt gegen einen guten, spielbestimmenden Gegner ok.

Hirsch muss das Team jetzt wieder auf Kurs bringen.

Und deine Beiträge sollen jetzt so viel besser sein?😂😂😂Türkspor war ja auch in Spiel gegen uns fußballerisch besser 🙈😜
vielleicht mal das Spiel angucken und nicht nur aufs blanke Ergebnis gucken. Türkspor hat in der 1. Halbzeit den Ball viel besser laufen lassen und war dominanter als wir. Genau so wie Hohkeppel oder willst du mir erzählen,die haben uns in Halbzeit 1 nicht dominiert? Selbst gegen unterklassige Gegner im Pokal haben wir uns lange schwer getan und fussballerisch! nicht überzeugt. Da bringen deine kindischen 30 Smileys auch nix.

Die Regionalliga ist schwächer als die 3te ja (deswegen haben wir heute auch nicht verloren)

Und ja man kann auch mit eher destruktivem Fußball erfolgreich sein.

ABER - das ist wirklich in vielen Belangen einfach nicht gut.

Wie oft hat denn der Abstand heute zwischen den Ketten/Mitspielern nicht gestimmt - wie häufig reichte ein pass durch die Mitte um uns zu überspielen?

Wie viele entscheidende Duelle um den Ball haben wir verloren?

Bei den wenigen Situationen in denen wir aussichtsreich den Ball haben, kommen Stockfehler und falsche Entscheidungen dazu - UND JA trotzdem hätte das heute fast gereicht.

Trotzdem - ich wehre mich persönlich einfach dagegen - ich find das einfach sxheisse - der Fußball gefällt mir gar nicht.

Wir haben heute mit Meuer, Pagliuca und Müller ein am Ball sehr starkes zentrales Mittelfeld aufgeboten und überspielen das KOMPLETT - schlagen jeden Ball lang und verlieren danach so gut wie jedes Duell um den Ball.

Vielleicht reicht das wirklich weil diese Liga einfach nicht mehr vergleichbar ist mit 1/2/3 - aber ich hab schon Bedenken - ich kann mir schwer vorstellen, dass wir so wirklich ganz oben stehen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal das Spiel angucken und nicht nur aufs blanke Ergebnis gucken. Türkspor hat in der 1. Halbzeit den Ball viel besser laufen lassen und war dominanter als wir. Genau so wie Hohkeppel oder willst du mir erzählen,die haben uns in Halbzeit 1 nicht dominiert? Selbst gegen unterklassige Gegner im Pokal haben wir uns lange schwer getan und fussballerisch! nicht überzeugt. Da bringen deine kindischen 30 Smileys auch nix.
Zählen scheint wohl auch nicht deine Stärke zu sein, aber nicht schlimm. Nein sehe ich beides nicht so! Ja Türkspor war dominanter? Ernsthaft? Und Hohkeppel hat uns auch nicht dominiert. unter dominieren verstehe ich an der Stelle mal was ganz anderes! Das was die Mannschaft aktuell spielt ist spierlerisch nicht gut, aber man muss da auch nicht übertreiben!

Zurück
Oben