Wir haben echt gute Jungs in der Mannschaft, die wollten bis zum Schluss und haben sich den Sieg am Ende auch erkämpft und verdient. Andererseits ist es erschreckend, wenn man sich unsere Defizite anschaut. Erste Halbzeit völlig zum Vergessen, die Abwehrkette wieder konfus. Offensivspiel nichterkennbar, keine klaren Abläufe, zweite Bälle fast immer bei
, ständig hinterhergelaufen. Und das gegen eine ersatzgeschwächte und formschwache gegnerische Mannschaft. Das 0:1 per Freistoß kannst du schwer verteidigen, aber zu dem Zeitpunkt waren wir schon wieder 3-4 Minuten hinten in Bedrängnis, angefangen mit dem katastrophalen Ballverlust hinten und der Rettungstat von Braune. Nach dem 0:1 bis zur Pause überhaupt keine Mittel gefunden, nur dank Braune nicht höher zurückgelegen. Wie wir einfach bei jedem Schalker Konter geschlossen nur zurückgewichen sind und bis zum Torabschluss nicht attackiert haben, schlimm.
Dann wieder der obligatorische Rundumschlag zur Pause, System- und Personalwechsel a la Hirsch. Und danach war es immer noch kein guter Fußball, eher wildes kick and rush. Aber immerhin wurde
mal die Luft zum Atmen genommen und der MSV hatte die klare Spielkontrolle. Richtig gute Chancen dann trotzdem eigentlich erst in der Schlussphase. Vorher das 1:1 per Standard, was uns definitiv die zweite Luft gegeben hat. Sussek an den Außenpfosten, Hahn per Kopf aufs Tornetz, Müllers Freistoß. Und dann tatsächlich der Lucky Punch, geil. Aber nach der Leistung wirklich lucky.
Ich finde diese Floskel oft polemisch, aber heute habe ich mich in der ersten Halbzeit echt gefragt „Was machen die unter der Woche?“. Und kommt mir bloß keiner mehr damit, dass das ja alles Taktik sei und man hinten raus dann mit guten Wechseln die Spiele gewinnen will. Gegen Wiedenbrück hatten wir wenigstens bis zum 1:1 Kontrolle im 3-5-2, aber heute war das wirklich gar nichts von vorne bis hinten. Sussek und Symalla müssen spielen, Bitter liefert aktuell in den Spielen ebenso wenig Argumente für die Startelf wie Meuer. Fakhro hat jetzt viermal als Startspieler keinen wirklichen Impact gehabt. Müller MUSS auf die 6, der hat heute in der zweiten Halbzeit jeden Schalker Konter quasi im Alleingang zunichte gemacht.
Wenn wir nicht schleunigst aus unseren Fehlern lernen und mal von Minute 1 an unser Potenzial auf den Platz bringen, wird die Trainerdiskussion weitergehen. Das mag für manche angesichts der Tabellensituation albern sein, aber bitte guckt euch einfach die Spiele an. Von Entwicklung hin zu einer Stabilität und Eingespieltheit ist wirklich nichts zu sehen.