Alles rund um den DFB-Pokal 2026/2027

Hauptsache „unsere Kurve“ erzählt bei jedem politischen Vorstoß wie sicher die Stadien sind. Wegen mir sollen die endlich personalisierte Tickets und co scharf schalten um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten. Will mit meiner Familie sicher ein Spiel sehen und keine Affen mit Waffen
Auch wenn ich solche Vorkommnisse, wie gestern deutlich ablehne - ich habe mich noch nie in einem Stadion unsicher geführt. So etwas passiert in Deutschland in vielleicht einem von 500 Profispielen. Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.

Viel spannender ist doch die Frage, wie es beide Fanlager geschafft haben so viel Pyrotechnik ins Stadion zu kriegen. Ich dachte es gibt bei Derbys ein Sicherheitskonzept? Die Ordner im Gästebereich alle Lautern Ultras?

Ich bin bei weitem kein Schwurbler oder Aluhut, aber manchmal bekomme ich den Eindruck, der DFB hat da seine Finger im Spiel um Argumente für z.B. personalisierte Tickets zu sammeln. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie bei einem so bekannten Hass-Derby so etwas passieren kann.

Ein User hat es richtigerweise schon geschrieben, dass solche Eskalationen im deutschen Fussball Ausnahme sind. Andere Länder (z.B Polen, Serbien, Griechenland) entlockt das ein müdes Lächeln.

Auch wenn ich solche Vorkommnisse, wie gestern deutlich ablehne - ich habe mich noch nie in einem Stadion unsicher geführt. So etwas passiert in Deutschland in vielleicht einem von 500 Profispielen. Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.
Geh auf solch einen Unsinn gar nicht ein.
, aber manchmal bekomme ich den Eindruck, der DFB hat da seine Finger im Spiel um Argumente für z.B. personalisierte Tickets zu sammeln.
Der DFB, ist aber nur der Verband der das Spiel veranstaltet (und viel Kohle einstreicht). Ganze ausführung und alles um das Spiel das ja nicht seine Zuständigkeit. Mit dem Sicherheitsdienst und so hat der nichts zu tun.
Da macht der sich das auch bei Turnieren die er selber ausrichtet (WM/EM) sehr einfach.

Mal ein etwas anderer Rückblick auf "die" Pokalfreundschaft gestern Abend :

"So müsste der Bericht vom DFB-Pokalspiel Mannheim gegen Kaiserslautern eigentlich aussehen:
Am Freitag Abend trafen sich in einem Stadion in Mannheim gewaltbereite Menschen zum Schlagabtausch. Ergebnis: 33:52.
33 verletzte Polizisten : 52 verletzten Fans. Das sind aber nur die offiziell genannten Zahlen... Expected Goals gab es keine...
Sprecher der Mannheimer und Kaiserslauterer Fans/Ultras/Hooligans äußerten sich äußerst zufrieden: „33 Polizisten - damit können wir sehr gut leben. Unser Ziel haben wir erreicht. Schließlich waren die Bedingungen nicht einfach, weil eigentlich jeder wusste, dass was passieren wird.“
Gleichzeitig äußerten sie sich kritisch zur abendlichen Situation in den Krankenhäusern: „Zwei der Polizisten wurden gegenüber den Fans deutlich zuvorkommender behandelt, das lassen wir uns nicht gefallen. Er kündigte eine Klage an.“
Auch die Vereine äußerten sich hinter vorgehaltener Hand ganz anders, als in den Statements: „Solange wir den Polizei-Einsatz nicht bezahlen müssen, können wir damit leben. Die zu erwartende Geldstrafe ist natürlich budgetiert, wir sind ja ein seriöser Verein.“
Insbesondere die Taktik der Fans, all die Raketen ins Stadion zu bringen, wird in der Szene hervorgehoben. „Da können wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden“ sagte ein Sprecher eines Fanbündnisses mit dem Namen „Der Fußball gehört uns“.
Der 1. FC Kaiserslautern, seit Jahren ohne sportliche Relevanz, gab zudem bekannt, zwei weitere Spieler zu verpflichten. „Wir haben noch Fördermittel des Landes rund um den Stadion Verkauf übrig. Hinzu kommen die Pokaleinnahmen der nächsten Runde. Jetzt müssen wir investieren - das sind wir Fritz Walter schuldig.“
Auch der SV Waldhof, seit Jahren ebenfalls am finanziellen Abgrund und ohne sportliche Relevanz, freut sich über den Geldregen aus dem Pokal und ist an zwei 34-jährigen Spielern dran.
„Die verkaufen wir den Leuten als neue Waldhof-Buben in Erinnerung an Sepp Herberger“ äußerte ein Funktionär.
Der DFB blieb zurückhaltend, weil laut Regeln das Spiel ungefähr acht Mal abgebrochen hätte werden müssen. Ein hochrangiger Funktionär sagte: „wir brauchen die Ultras für die Stimmung.“
Alleine im und direkt beim Stadion waren 1.400 Polizisten im Einsatz. Über die Schäden beim öffentlichen Nahverkehr liegen noch keine genaueren Zahlen vor.
Wer das alles, was uns zudem immer wieder als Folklore und gute Stimmung verkauft wird, bezahlt? Du und ich..."

Quelle : https://lnkd.in/p/emUFnjfa

@Riedzebra
Die Montagsspiele sind zwar weg aber dafür gibt es jetzt Samstagabend Spiele was ich eigentlich noch schlimmer finde,da bei mir persönlich sobald es uns betrifft die Samstage fast durchgehend verplant sind.

Also, der DFB hat Pyro ins Stadion geschmuggelt, dadurch war die Polizei gezwungen Dutzende Liter Pfefferspray blind in die Kurve bolzen (für die dadurch Verletzten ist allerdings die Mannheimer Fanszene verantwortlich), und wenn wir Riedzebra nicht nur die Montagsspiele hätten verhindern lassen (klasse Leistung Großer) sondern zum Sprecher der Deutschen Fanszenen machen würden, gäbe es keine Gewalt mehr.

Hab ich alles?

Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei aufgefallen:
Gestern beim VfB waren 9 deutsche Spieler in der Startformation nach den ersten Wechsel zeitweise sogar 10. Bei LEV heute war glaub' nur der Blaswich im Tor ein Deutscher - schon krass.

Dann scheint es aber ja zumindest die richtigen zu treffen, wenn die dann alle nicht mehr ins Stadion gehen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man das doch eh nicht kontrollieren kann.
Glaube eher nicht. Ich bin auch raus dann. Und ich feuer keine Raketen in andrre Blöcke, renne nicht aufs Spielfeld und torkel auch nicht durch den Block.

Und was soll das überhaupt bringen? Du hast gerade ne Fackel gezündet, zeig mal Karte?

Das ganze Material was die verballert haben kommt garantiert nicht am Spieltag rein.Das wird Tage vorher schon gebunkert. Die meisten Stadien sind die Woche über offen wie Scheunentore. Siehe Pfosten 🤔

Ich vermute mal das ist einfacher als viele denken. Notfalls arbeitet da ein befreundeter Kollege an der Sicherheitskontrolle und zack biste drin. Oder Ultras melden ne Choreo an und im Choreo Material sind die einfach drin, kein Verein wird den Konflikt mit den eigenen Fans suchen und deren Choreo kontrollieren.

Ich bin letztlich ja nicht mal gegen Pyrotechnik, mich regt halt nur auf, dass es maximal unsicher ist und es Affen gibt welche Raketen auf Fans schießen, wenn so eine Person erwischt wird bin ich gern dabei zu sagen lebenslanges Stadionverbot und für jeden Versuch wieder ins Stadion zu kommen 10.000 Euro Strafe für einen guten Zweck.

Andererseits sollte jedem klar sein: wenn personalisierte Tickets eingeführt werden, dann sehen wir überall halbleere Kurven und haben eine Stimmung, wie in englischen Stadien.

Weiß ich nicht ob das so sein wird, es würde einige Proteste geben aber auch viele die das Feiern würden. Personalisierte Tickets haben ja auch Vorteile wie dass endlich dieser elendige Weiterverkauf endet der ja auch Konzerte zu etwas macht was sich viele Menschen kaum noch leisten können.

Ich habe halt Angst das wirklich irgendwann mal was passiert und man dann Maßnahmen wie in den Niederlanden einführt wo du dich als Ticketkäufer für EINEN Verein registrieren musst und nur für den kaufen kannst.

Zurück
Oben