Alles rund um die 1 Bundesliga 2024 / 2025

Bis auf den HSV passte es aber in Paderborn und Köln wirklich längere Zeit und den Trainer, bei dem es nahezu dauerhaft passt, musst du mit der Lupe suchen. Ausnahmen sind natürlich Trainer wie Streich und Schmidt.

Wobei man dann auch sehen müßte, ob es bei denen auch bei anderen Vereinen passen würde, oder halt nur da, wo sie sind/waren.

Hatte den Bericht von Mitte Dezember gar nicht so mitbekommen. Was für eine Betrügerei. Ich habe damals schon immer gesagt der ist niemals 12 Jahre. Traurig finde ich dabei,das wahrscheinlich damals Mannschaften abgestiegen sind ,weil sie abgeschossen wurden .
Politik und Fußball sind echt verlogen.

Hatte den Bericht von Mitte Dezember gar nicht so mitbekommen. Was für eine Betrügerei. Ich habe damals schon immer gesagt der ist niemals 12 Jahre. Traurig finde ich dabei,das wahrscheinlich damals Mannschaften abgestiegen sind ,weil sie abgeschossen wurden .
Politik und Fußball sind echt verlogen.
Vorsicht, hier widerruft jemand seine eidesstattliche Versicherung an Eides statt. Ob ich jemandem einfach so glauben schenken kann, bezweifle ich. Ohne Beweise gilt die Unschuldsvermutung.

Habe die Doku zwischen den Tagen gesehen.

Also da sind schon ein paar andere Sachen ziemlich "sicher", was die reine Dokumentenlage anbetrifft. Die haben in der Doku sogar
vor Ort fiktiven Menschen eine Geburtsurkunde geholt. Die gab es noch nicht mal. Kostete eben auch nicht die Welt.

Aber mal ehrlich - soll uns das noch verwundern ? Ich finds ziemlich jämmerlich, das der Verein BVB zumindest
an den entscheidenden Punkten etwas wusste, oder nicht genauer nachgefragt hat....das ist insgesamt eine Farce.

traurig finde ich dabei,das wahrscheinlich damals Mannschaften abgestiegen sind ,weil sie abgeschossen wurden .
Verstehe das nicht so ganz. Beziehst du dich auf die Jugendteams ? Die wären auch ohne die Gegentore von ihm abgestiegen oder hätten verloren. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen wie alt war er wann und als nicht Spielberechtigter Spieler müssten Spiele annuliert werden, ist aber nach der Zeit auch nicht mehr wirklich möglich. Und Fußball ist ein Mannschaftssport und es kommt noch auf mindestens 10 weitere Spieler an.

Ich finds ziemlich jämmerlich, das der Verein BVB zumindest
an den entscheidenden Punkten etwas wusste, oder nicht genauer nachgefragt hat..

Bin ich mir sicher das es denen klar war, aber es einem egal war. Passt auch perfekt in dem Verein, vermute sogar fast es war ihnen klar das es bald auffliegt und man ihn deshlalb unbedingt loswerden wollte. Ich habe an anderer Stelle auch geschrieben es ist egal wie alt er ist eigentlich hat er schon gute Scorerdaten.

Habe eher zufällig die Doku gesehen. Und?
Endlich mal wieder guter investigativer Journalismus, der sagt, was ist.

Bei Joyn kann man wohl die Doku ansehen.
Im Text dazu steht unter anderem, dass mit Joseph Moukoko, der sich als Vater ausgegeben hat, gesprochen wurde, der dabei Folgendes gesagt haben soll:

"Ich habe ihm in Yaoundé eine falsche Geburtsurkunde machen lassen. Damit bin ich dann zur Botschaft gegangen, habe ihm einen Pass besorgt und ihn dann als meinen Sohn mit nach Deutschland genommen. Er ist eigentlich am 19. Juli 2000 geboren. Wir haben ihn vier Jahre jünger gemacht."

Dazu gibt es in der Doku einen Zeugen vor Ort in Afrika, der den richtigen Namen des Spielers nennt.

Das ist drei Wochen her...und wo bleiben die Konsequenzen? Auch deshalb gehört es mE auch hier diskutiert.
Die geringsten Vorwürfe gehen dabei Richtung Spieler, der von seinen richtigen Eltern und seinem angeblichen Vater auf übelste Weise zum Spielball der finanziellen Interessen wurde.

Aber wie viele Spiele in der Jugend wurden dadurch manipuliert und wie viele falsche Verlierer hat es gegeben?
Und: Warum hat man nicht einmal eine ärztliche Altersbestimmung gemacht? Das wird sich auch Dortmund und insbesondere Ricken fragen lassen müssen.
Und warum musste er in die deutschen Nationalmannschaften berufen werden?
Hat man ihn nicht einmal mal näher befragt? Er hatte mit 12 eine 18jährige Freundin! Keine Fragen unter den Mitspielern?

Oder wussten es alle in seiner Umgebung und es gab das große Schweigen, weil er so wichtig für die eigene Mannschaft war?

Verstehe das nicht so ganz. Beziehst du dich auf die Jugendteams ? Die wären auch ohne die Gegentore von ihm abgestiegen oder hätten verloren. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen wie alt war er wann und als nicht Spielberechtigter Spieler müssten Spiele annuliert werden, ist aber nach der Zeit auch nicht mehr wirklich möglich. Und Fußball ist ein Mannschaftssport und es kommt noch auf mindestens 10 weitere Spieler an.

Bin ich mir sicher das es denen klar war, aber es einem egal war. Passt auch perfekt in dem Verein, vermute sogar fast es war ihnen klar das es bald auffliegt und man ihn deshlalb unbedingt loswerden wollte. Ich habe an anderer Stelle auch geschrieben es ist egal wie alt er ist eigentlich hat er schon gute Scorerdaten.
Ja,ich meinte die Jugendteams und ich denke durch seine Wucht damals ist schon das ein oder andere Spiel anders verlaufen.

Habe eher zufällig die Doku gesehen. Und?
Endlich mal wieder guter investigativer Journalismus, der sagt, was ist.

Bei Joyn kann man wohl die Doku ansehen.
Im Text dazu steht unter anderem, dass mit Joseph Moukoko, der sich als Vater ausgegeben hat, gesprochen wurde, der dabei Folgendes gesagt haben soll:

"Ich habe ihm in Yaoundé eine falsche Geburtsurkunde machen lassen. Damit bin ich dann zur Botschaft gegangen, habe ihm einen Pass besorgt und ihn dann als meinen Sohn mit nach Deutschland genommen. Er ist eigentlich am 19. Juli 2000 geboren. Wir haben ihn vier Jahre jünger gemacht."

Dazu gibt es in der Doku einen Zeugen vor Ort in Afrika, der den richtigen Namen des Spielers nennt.

Das ist drei Wochen her...und wo bleiben die Konsequenzen? Auch deshalb gehört es mE auch hier diskutiert.
Die geringsten Vorwürfe gehen dabei Richtung Spieler, der von seinen richtigen Eltern und seinem angeblichen Vater auf übelste Weise zum Spielball der finanziellen Interessen wurde.

Aber wie viele Spiele in der Jugend wurden dadurch manipuliert und wie viele falsche Verlierer hat es gegeben?
Und: Warum hat man nicht einmal eine ärztliche Altersbestimmung gemacht? Das wird sich auch Dortmund und insbesondere Ricken fragen lassen müssen.
Und warum musste er in die deutschen Nationalmannschaften berufen werden?
Hat man ihn nicht einmal mal näher befragt? Er hatte mit 12 eine 18jährige Freundin! Keine Fragen unter den Mitspielern?

Oder wussten es alle in seiner Umgebung und es gab das große Schweigen, weil er so wichtig für die eigene Mannschaft war?
Sehr gut analysiert

.
Ja,ich meinte die Jugendteams und ich denke durch seine Wucht damals ist schon das ein oder andere Spiel anders verlaufen.

Ist vereinzelt natürlich möglich, müsste jetzt genau die Jahre nachschlagen, aber ich denke im Gesamtbild macht das keinen Unterschied, er hat ja auch maximal 2 Spiele gegen einen gehabt. Den damaligen Meistertitel der B-Junnioren hätte man dann womöglich nicht geholt, aber das interessiert eh kein wer da mal vor paar Jahren Meister war oder nicht.
Allgemein hält sich der Schaden einfach in Grenzen, was natürlich nicht heißt das ich das gut finde und so hingenommen werden soll. Aber wie soll man das bestrafen.

.

Ist vereinzelt natürlich möglich, müsste jetzt genau die Jahre nachschlagen, aber ich denke im Gesamtbild macht das keinen Unterschied, er hat ja auch maximal 2 Spiele gegen einen gehabt. Den damaligen Meistertitel der B-Junnioren hätte man dann womöglich nicht geholt, aber das interessiert eh kein wer da mal vor paar Jahren Meister war oder nicht.
Allgemein hält sich der Schaden einfach in Grenzen, was natürlich nicht heißt das ich das gut finde und so hingenommen werden soll. Aber wie soll man das bestrafen.
Das kann nur der Verband regeln.Z.B. bei unklaren Verhältnissen ist ein Alterstest Pflicht.Wer das nicht will spielt nicht.

Naja, man muss einfach mal den Zeitpunkt sehen, wann diese Doku rausgekommen ist und wer da der Hauptzeuge ist. Ein Mann, der sich jahrelang als Vater ausgibt, eine Eidesstattliche Versicherung abgibt, um jetzt eine erneute abzugeben, die genau das Gegenteil von dem aussagt, was er zuerst gesagt hat. Für mich persönlich ist das Glaubwürdigkeit gleich null.
Vorallem wenn man den Hintergrund sieht das Moukoko seiner Familie seit einiger Zeit den Geldhahn zugedreht hat. Also sollte man alles glauben, was einer erzählt, der erst damit um die Ecke kommt, wenn er nicht mehr seine finanziellen Vorteile davon hat und vorher scheinbar gegen das Gesetz verstoßen hat?!

Das es von Anfang an Zweifel an dem Alter gab, ist ja nichts neues. Vorher haben auch afrikanische Behörden gesagt dass mit der Urkunde alles stimmt, jetzt kommt da einer um die Ecke und erzählt auch was anderes. Ob dass dann jetzt alles so glaubwürdig ist?! Eher weniger.

Am Ende muss man sich ja auch fragen, wer dadurch den größten Vorteil hatte. Und das ist für mich auch nicht der Verein, sondern der Spieler bzw seine Familie. Aufgrund des Hypes konnten früher hochdotierte Verträge und Werbeverträge verhandelt werden. Heißt früher viel Kohle, wovon eben auch der "Vater" profitiert hat. Ist halt bezeichnend das dann alles ganz anders sein soll, nur weil er keine Kohle mehr sieht.

Und ich persönlich denke, dass sich der BVB bei der letzten Vertragsverhandlung nicht von Familie oder Berater so auf der Nase hätte rumtanzen lassen, wenn die um den Umstand gewusst hätten.

Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. SOLLTE Moukoko weder sein genaues Geburtsdatum kennen und gedacht haben dass der Kerl, der sich 22 Jahre als sein Vater aufgespielt, es nicht ist, ist der für mich die ärmste Sau in dem ganzen Spiel.

Ist nicht Moukoko, aber ein eigener Thread wäre zu viel. Es geht in dem Fall auch um die schmierigen Machenschaften mit ganz jungen Spielern aus Afrika, die tatsächlich verkauft werden (als Menschen, nicht als Spieler), um mit dieser Ware viel Geld abzuzocken. Falsche Väter sind da der Hit.

Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. SOLLTE Moukoko weder sein genaues Geburtsdatum kennen und gedacht haben dass der Kerl, der sich 22 Jahre als sein Vater aufgespielt, es nicht ist, ist der für mich die ärmste Sau in dem ganzen Spiel.
Guck Dir die Doku an: Da taucht ein Freund von früher auf, der seinen richtigen Namen kennt und es wird klar, dass er dort mit 16 Jahren ein wirklich hervorragender Fußballer war und die Geschäftsidee von einem Herrn Moukoko entwickelt wurde, ihn als 4 Jahre jüngeren in Deutschland zu "vermarkten" und selbst viel zu kassieren.
Es gibt keine Wahrheit, die dazwischen liegt.

Ist nicht Moukoko, aber ein eigener Thread wäre zu viel. Es geht in dem Fall auch um die schmierigen Machenschaften mit ganz jungen Spielern aus Afrika, die tatsächlich verkauft werden (als Menschen, nicht als Spieler), um mit dieser Ware viel Geld abzuzocken. Falsche Väter sind da der Hit.

Unfassbar,moderner Sklavenhandel.

Hab die DoKu auch gesehen und war schon echt baff
Die Nummer mit dem Alter ist das eine. Das man in Afrika Dokumente für ne schmale Mark bekommt, wundert einen ja auch nicht wirklich.
Was mich aber fast noch mehr ankotzt war die Nummer mit den Arbeitsverträgen für die Eltern die der BVB da eingetütet hat. Monatlich tausende Euros ohne einen Finger zu rühren nur weiö der Bengel noch zu jung war um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Das ist Scheinbeschäftigung vom feinsten, wenn ich mich nicht irre ist das ein Straftatbestand.

Der VfL Bochum jubelt, Frust beim 1. FC Union! In der Verhandlung des Bochumer Einspruchs zum Feuerzeug-Skandalspiel vom 15. Dezember fällte das DFB-Sportgericht unter Vorsitz von Stephan Oberholz das Urteil am Donnerstagnachmittag: Das Spiel, das 1:1 ausgegangen war, wird 2:0 für den VfL gewertet.

Da gehen wohl die Meinungen auseinander.... und wieso wurden die Punkte ergaunert? Es hat den Feuerzeugwurf gegeben und das nachweislich aus dem Unionblock. Der Torwart wurde getroffen. Punkt. Dabei ist es unerheblich, wie schwer die Verletzung war oder nicht. Und was für Schiedsrichter gilt, sollte auch für Spieler gelten.
Osnabrück ist übrigens ein komplett anderer Sachverhalt und daher nicht vergleichbar.

Kann er wieder ein bissel den Clown machen, bekommt die Mannschaft kurzfristig motiviert und anschließend gehts dann wieder den Bach runter. Da habe ich von Union eine Entscheidung mit mehr Weitblick erwartet.
Jetzt mal ehrlich, Paderborn vom eigentlich schon vollzogenen Abstieg aus der 3.Liga in die Bundesliga zu führen mit einer Vielzahl von richtigen Personalentscheidungen und einem attraktiven Spielstil, schafft man durch "kurzfristige Motivation" ?
Und Baumgart als Clown zu bezeichnen, ist ehrenrührig. Vor allem, wenn man diesen absolut bodenständigen Menschen persönlich kennenlernen konnte, als er noch Assistenztrainer in Rostock war.
Er hat damals 2012 übrigens sehr positiv über den MSV gesprochen.

Da gehen wohl die Meinungen auseinander.... und wieso wurden die Punkte ergaunert? E
Weil man das Spiel in der verbleibenden Zeit nicht mehr gewonnen hätte. Ich würde sogar behaupten Union war eher am Sieg, aber den hätten die auch nicht mehr geholt
Es hat den Feuerzeugwurf gegeben und das nachweislich aus dem Unionblock. Der Torwart wurde getroffen. Punkt. D
Ja und was hat das mit dem Spielverlauf zu tun.. Noch direkter Frage ich wie hätte der Torhüter das Spiel entscheiden sollen ?

@Blue Bally ja so könnte man sportlich argumentieren, aber darum geht es gar nicht (mehr). Es geht schlichtweg darum, dass das Werfen von Gegenständen gegen Teilnehmer eines Spiels nicht zu einen normalen Spielbetrieb gehören. Der Sportplatz ist kein rechtsfreier Raum.
Die Statuten des DFB sind da eindeutig. Und da ist es unerheblich, ob - egal welche Mannschaft - noch die Chance gehabt hätte, das Spiel
zu gewinnen...

@Blue Bally ja so könnte man sportlich argumentieren, aber darum geht es gar nicht (mehr). Es geht schlichtweg darum, dass das Werfen von Gegenständen gegen Teilnehmer eines Spiels nicht zu einen normalen Spielbetrieb gehören. Der Sportplatz ist kein rechtsfreier Raum.

Bin ich ohne weiteres bei dir, nur hätte man da die Strafe anders formulieren müssen als Bochum die 3 Punkte zu geben, aber die Diskussion ist auch eigentlich überflüssig, da wir ja damit nichts beeinflussen.

Jetzt mal ehrlich, Paderborn vom eigentlich schon vollzogenen Abstieg aus der 3.Liga in die Bundesliga zu führen mit einer Vielzahl von richtigen Personalentscheidungen und einem attraktiven Spielstil, schafft man durch "kurzfristige Motivation" ? (..)
Wobei gerade Paderborn für mich eines der Musterbeispiele ist, wie man es trainerunabhängig schafft, eine Spielphilosophie im Verein zu verankern. Das geht da ja weit über die Personalie Baumgart hinaus.

Wobei gerade Paderborn für mich eines der Musterbeispiele ist, wie man es trainerunabhängig schafft, eine Spielphilosophie im Verein zu verankern. Das geht da ja weit über die Personalie Baumgart hinaus.
Ich bekomme von PB nur aufgrund der geografischen Nähe und auch nur etwas mit. Die intersssieren mich einfach nicht. Trotzdem und aus dieser eingeschränkten Sicht kann ich das so nur bestätigen. Zwar dort auch mit Höhen und Tiefen, aber in Summe letztlich erfolgreich. Selbst ein Abgang von Krösche der immerhin sportlicher Leiter (?) war, hat daran nichts geändert. Wer also letztlich diese Spielphilosophie vorgibt, das weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es diese und die ist gemessen an dem Umfeld (Sponsoren), wie ich es einschätze, verdammt erfolgreich.

. Selbst ein Abgang von Krösche der immerhin sportlicher Leiter (?) war, hat daran nichts geändert. Wer also letztlich diese Spielphilosophie vorgibt, das weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es diese und die ist gemessen an dem Umfeld (Sponsoren), wie ich es einschätze, verdammt erfolgreich.

Alleine das jemand einen Krösche dort in dem Posten geholt hat, zeigt doch das da irgendjemand was richtig gemacht hat.
Man hatte seitdem auch nur 2 Trainer.
Man sollte auch bedenken wer der SC Paderborn ist und welchen Anspruch die eigentlich haben müssten, diesen aber weit übertreffen.

Heute haben die Majas endlich die erste Heimniederlage eingefahren. Unnötige Spannung am Ende, Schick muss das 4:1 machen (Gini 2.0) und der Elfer wegen unnötigen Hand-Schlag. Vielleicht etwas Spannung in der langweiligen Bundesliga im Meisterkampf, denke die Bauern hätten heute die Zecken auseinander genommen.

Es waren zwar auch einige Jahre Pause, aber das ist die erste Heimniederlage an einem Freitag seit 2004. Das ist trotzdem schon brutal.

Wenn deine Abwehr in einem Spiel gegen den amtierenden Meister

Kabar - Lührs - Ryerson - Cuto

Heißt, dann haste in deiner Kaderplanung auch einfach irgendwas falsch gemacht. Klar niemand ist vor dem Ausfall oder der Sperre von 7 Spielern sicher, aber wenn du dann halt so spielen musst, musst du dich auch nicht wundern.

Man könnte auch wieder kontrovers über den gegebenen Elfmeter diskutieren.... Für mich war das ein Geschenk des VAR.
Stieler hatte eine großzügige Spielführung (sehr erfreulich) und hat nicht bei jeder Berührung abgepfiffen.
Dementsprechend hat er auch in der besagten Szene keinen Elfmeter gepfiffen. Warum sich da (mal wieder) der VAR eingeschaltet
hat, erschließt mir nicht. Für mich war das keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters...

Zurück
Oben