Habe eher zufällig die Doku gesehen. Und?
Endlich mal wieder guter investigativer Journalismus, der sagt, was ist.
Bei Joyn kann man wohl die Doku ansehen.
Im Text dazu steht unter anderem, dass mit Joseph Moukoko, der sich als Vater ausgegeben hat, gesprochen wurde, der dabei Folgendes gesagt haben soll:
"Ich habe ihm in Yaoundé eine falsche Geburtsurkunde machen lassen. Damit bin ich dann zur Botschaft gegangen, habe ihm einen Pass besorgt und ihn dann als meinen Sohn mit nach Deutschland genommen. Er ist eigentlich am 19. Juli 2000 geboren. Wir haben ihn vier Jahre jünger gemacht."
Dazu gibt es in der Doku einen Zeugen vor Ort in Afrika, der den richtigen Namen des Spielers nennt.
Das ist drei Wochen her...und wo bleiben die Konsequenzen? Auch deshalb gehört es mE auch hier diskutiert.
Die geringsten Vorwürfe gehen dabei Richtung Spieler, der von seinen richtigen Eltern und seinem angeblichen Vater auf übelste Weise zum Spielball der finanziellen Interessen wurde.
Aber wie viele Spiele in der Jugend wurden dadurch manipuliert und wie viele falsche Verlierer hat es gegeben?
Und: Warum hat man nicht einmal eine ärztliche Altersbestimmung gemacht? Das wird sich auch Dortmund und insbesondere Ricken fragen lassen müssen.
Und warum musste er in die deutschen Nationalmannschaften berufen werden?
Hat man ihn nicht einmal mal näher befragt? Er hatte mit 12 eine 18jährige Freundin! Keine Fragen unter den Mitspielern?
Oder wussten es alle in seiner Umgebung und es gab das große Schweigen, weil er so wichtig für die eigene Mannschaft war?