Alles rund um die 2. Bundesliga 2025/2026

Hannover hat sich vor paar Tagen per Leihe den Noah Weißhaupt von Freiburg geschnappt. War zuletzt an Legia warschau verliehen.
Gutes Training für Josh Bitter heute :-).

Quelle: HP H96
 
Wenn ich wetten müsste, dann würde ich sagen, der floppt mega in Frankfurt und dann hat Krösche irgendwann ein Problem.
Denen gehen die Stürmer aus und Wahi war schon ein 26 Mio Flop.
Und wie siehst du das heute so?
Das Tor war schön herausgespielt und er hat einen guten Abschluss hinbekommen, obwohl der Ball nicht einfach zu verarbeiten war. Vorher hatte er auch schon eine Chance. Es war zwar erst das erste Spiel, aber so wie er sich eingefügt hat, sah es eher nicht nach Flop aus.
 
Und wie siehst du das heute so?
Das Tor war schön herausgespielt und er hat einen guten Abschluss hinbekommen, obwohl der Ball nicht einfach zu verarbeiten war. Vorher hatte er auch schon eine Chance. Es war zwar erst das erste Spiel, aber so wie er sich eingefügt hat, sah es eher nicht nach Flop aus.
Hat er super gemacht und ich hab mich für ihn sehr gefreut, weil ich solche Geschichten mag :)

Da ich nicht gewettet habe, kann ich gut damit Leben, wenn ich am Ende unrecht habe.
Allerdings ziehe ich erst in ein paar Monaten Bilanz.
 
Da hat es wohl gescheppert 🫣
Und großes Geheule mal wieder von den Protagonisten. Alle unschuldig…

21 verletzte Polizisten und dann sagen die üblichen Verdächtigen, alles die Polizei mal wieder schuld.
 
Und großes Geheule mal wieder von den Protagonisten. Alle unschuldig…

21 verletzte Polizisten und dann sagen die üblichen Verdächtigen, alles die Polizei mal wieder schuld.
Und wieso dann 31 verletzte Zuschauer (die Zahl wird durchaus viel höher liegen, da die meisten sich nicht bei Sanitätern melden). Davon mal abgesehen das auch die meisten Polizisten wahrscheinlich mal wieder durch ihr eigenes Pfefferspray verletzt wurden, oder sich beim schnelleren laufen den Fuß verknickt haben, klingt dann auch dramatischer als es eventuell war. Sollte jeder mittlerweile wissen das da gerne "gemogelt" wird.
Fest steht aber das bisher niemand weiß was wohl genau passiert ist und der Auslöser war und es einen großen Vorfall mit dem Einsatz von Pfefferspray gab und die Fanszenen ja anscheinend bereits in den Blöcken waren. Irgendwas wird aber gewesen sein. Solange man aber nichts weiß sollte man erst einmal abwarten.


Was ist sonst sportlich passiert.
Düsseldorf siegt leider, Dresden gibt die rote Laterne an Fürth ab, dafür aber Bielefeld wieder mitten im Abstiegsrennen.
 
Bei der Hertha turnten einige Vermummte rum... das machen Normalos oder Kutten eigentlich nicht.

Aber... die haben wohl seit geraumer Zeit Probleme mit Polizisten, die schnell aggro sind.

Die Topteams der Liga haben alle Federn gelassen.
Nun sind selbst der KSC und Nürnberg wieder in Sichtweite (9 Punkte sind bei der Anzahl der Spiele nicht wirklich viel).
 
Und großes Geheule mal wieder von den Protagonisten. Alle unschuldig…

21 verletzte Polizisten und dann sagen die üblichen Verdächtigen, alles die Polizei mal wieder schuld.
Kann ich verstehen, dass man wegen der Zahlen - 21 verletzte Polizisten und so - aber immer dran denken, dass die Truppe wirklich ALLES dazuzählt, selbst wenn sich einer im Mannschaftsbus an einem Bierdeckel kratzt oder sich beim Stiefel schnüren den kleinen Finger einklemmt.
 
Aus der Stellungnahme: Der Club bringt die notwendige Erfahrung und fachliche Kompetenz mit, um Spieltage dieser Größenordnung gemeinsam mit allen Beteiligten verantwortungsvoll zu gestalten.

Gerade das soll allerdings ein Problem gewesen sein. Beide Fangruppen berichten an verschiedenen Stellen von unterirdisch langsamem Einlass. Auf Berliner Seite sollen dann u. a. Absperrungen geflogen sein und es soll u.a. zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein.
 
Auch der Hertha-Capo äußert sich:
Auch "Kreisel", Vorsänger der Ostkurve von Hertha BSC, sprach am Sonntag gegenüber dem rbb von einem offensiven Auftreten der Polizeikräfte - und das seit einigen Monaten. "Die Polizei tritt immer mehr in die Bereiche ein, die - auch in Absprache mit dem Verein - für Fans gekennzeichnet sind", sagte der Capo. "Sie kommen uns zu nahe."
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/...dersetzung-fans-polizei-gewalt-verletzte.html

Unabhängig davon, was tatsächlich passiert ist, darf man sich schon fragen, was das für Bereiche sein sollen, die "für Fans gekennzeichnet" sind und in denen die Polizei nichts zu suchen hat. Das klingt wie: "Was in der Ostkurve passiert, bleibt in der Ostkurve. Hier regeln wir alles selber." Also quasi die Clankriminalität (in der ja staatliche Organe auch nicht akzeptiert werden) des kleinen Mannes?

Und zu den Stellungnahmen der Fanhilfe und des Vereins: Möglicherweise ähneln sie sich einfach deshalb, weil der Vereinsvorsitzende auch Anwalt der Fanhilfe ist?
 
Denkspiel:
Du gehst zu einem Fußballspiel, lieber @ALG16, und um dich herum steht eine Horde an vermummten Polizisten mit Helmen, Handschuhen, Stiefeln und in schwerer Rüstung, wo es vorher keine gab. Einen konkreten Anlass gab es nicht.

Jetzt die Preisfrage: Wie entspannt fühlst du dich beim Fußballgucken?

Ja, der martialische Auftritt an genau diesen Orten, wo ich es als Fan nicht erwarte, ist Provokation. Eine klare Ansage. Immer dran denken, dass die Polizei die Befehle der Innenminister (und diese wiederum die Interessen der Polizei) ausführt und es hier klare Bestrebungen zu geben scheint. Die Diskussion vor wenigen Wochen ging noch um erweiterte Befugnisse TROTZ zunehmend sichererer Stadien! Sind die Aktionen in den letzten Wochen wirklich nur Zufall?

Noch was zu deinem Kommentar: Clankriminalität? Wirklich? Das Wort wird irgendwann so abgenutzt sein, dass es nur noch ironisch gebraucht werden wird, ähnlich wie "Raubmordkopie". Dank Blöd-Zeitung.
 
Sorry, aber bei einem Hochrisikospiel ist geballte Polizeipräsenz in vollem Ornat nicht so verwunderlich. Mir ging es aber eher darum, dass man offensichtlich wirklich glaubt, dass die Polizei in bestimmten Bereichen nichts zu suchen hat. Das darf jeder für sich selber bewerten, aber meine Welt ist das nicht.
 
Sorry, aber bei einem Hochrisikospiel ist geballte Polizeipräsenz in vollem Ornat nicht so verwunderlich. Mir ging es aber eher darum, dass man offensichtlich wirklich glaubt, dass die Polizei in bestimmten Bereichen nichts zu suchen hat. Das darf jeder für sich selber bewerten, aber meine Welt ist das nicht.

Entschuldige bitte die Frage:
Warum verteidigst du die Polizei so dermaßen? Du bist hier im Portal doch eine alteingesessene Größe, die mit Sicherheit seit Jahren zum Fußball fährt. Du wirst doch bestimmt auch Mal bei (Auswärts-) Spielen gewesen sein, bei denen du am Hauptbahnhof oder am Stadion von mehreren Hundertschaften "begrüßt" wurdest. Wie fühltest du dich dabei und wie oft hast du dir dabei gedacht "Mein Gott, muss das jetzt sein?" -Hand aufs Herz. Ich bin seit knapp 20 Jahren beim MSV, fahre als Normalo zu den Spielen und habe das ganze pro Saison mindestens 4-5x.

Es gibt bei dem hiesigen Fall unzählige Videos auf verschiedensten Kanälen, in verschiedensten Kreisen. Von Familienvätern mit Kindern, von Jugendlichen, von Ultras und ganz normalen Fußballfans. Alle zeigen ein Auftreten der Polizei, welches (auch bei einem Hochrisikospiel!!!) nicht normal ist.

Einfach mal weiter denken:
Stell dir vor, beim Heimspiel gegen Essen stehen plötzlich mehrere Hundertschaften an der Bierbude vor der Nordkurve. Würdest du das nicht als pure Provokation ansehen?

Natürlich hast du Recht und es gibt in Deutschland keine Bereiche, in denen die Polizei nichts zu suchen hat, aber es gibt einfach Bereiche, in denen es nicht sein muss - vor allem nicht in dem Ausmaß!
 
Ich verteidige doch die Polizei gar nicht so dermaßen, sondern kritisiere, wenn Menschen wo auch immer no go areas einrichten möchten. Nichts anderes sind aber "Bereiche, in denen die Polizei nichts zu suchen hat".

Bisher gibt es zwei sehr gegensätzliche Stellungnahmen und ich weiß doch auch nicht, was genau passiert ist und ob der Einsatz angemessen war oder nicht, ob also "das Ausmaß" nötig war oder nicht.

Und ja, natürlich habe ich auch schon Spiele mit massiver Polizeipräsenz erlebt. Und ja, so richtig wohl fühle ich mich dann nicht. Allerdings sind bisher weder ich noch irgendjemand aus meinem Umfeld da blöd angemacht worden und das doofe Gefühl kommt eher daher, dass das ein "Spiel mit Potential" ist und man da ja tatsächlich nicht weiß, ob und wo eine Situation vielleicht eskaliert. Soll heißen : Trotz zig Jahren Fußball habe ich bisher keine Erfahrung mit Polizeigewalt gemacht. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Aber das Bild der Polizei, die grundlos und eskalierend losmarschiert, das habe ich einfach nicht.
 
enn Menschen wo auch immer no go areas einrichten möchten. Nichts anderes sind aber "Bereiche, in denen die Polizei nichts zu suchen hat".
Weiß nicht um welche Bereiche es bei Hertha geht, aber ich würde das einfach recht vereinfachen. Normalerweise möchtest du die Polizei ja auch nicht in deinem Wohnzimmer haben bzw. auf den Fußball bezogen im Fanblock oder neben deinem Platz, auf Toilette oder ähnliches. Dazu sind gewisse Aufgaben eigentlich auch nicht die er Polizei und kann man dann auch womöglich bei der Wortwahl mit einschließen. Denke wenn man das dann mit "haben da nichts zu suchen" bezeichnet kann man das denke nachvollziehen und mit dem Ausdruck leben.
Allgemein finde ich aber das du dich da ein bisschen an den Begriff aufhängst. Man sagt ja auch Männer haben nichts in der Frauendusche zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte ich die Polizei nicht in meinem Wohnzimmer haben. Und normalerweise taucht sie da ja auch nicht auf. Wenn ich da aber z. B. einen schwunghaften Drogenhandel betreiben würde, würden vermutlich zumindest Andere (ich wohl eher nicht 🤪) sagen, dass das nicht unbedingt ein Riesenfehler ist, trotzdem reinzugehen. Und wenn irgendwer in meinem Wohnzimmer stehen und mit einem Messer rumfuchteln würde, wäre ich vermutlich sogar ganz froh. Hat jetzt zugegebenermaßen alles nichts mit Fußball zu tun.

Aber da gilt es ähnlich. Auch da ist es mir natürlich am liebsten, wenn keine Polizei in unseren Wohnzimmer ist. Bei Hertha geht es um die Ostkurve. Das ist unsere Nord. Und wenn da oder in anderen Bereichen Randale ist, dann finde ich Polizei im Wohnzimmer allemal besser, als einfach alles laufen zu lassen.

Aber vielleicht lassen wir es an dieser Stelle einfach gut sein und akzeptieren gegenseitig, dass wir andere Einstellungen/ Grenzen haben. Das ist ja nichts Schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei einem Hochrisikospiel ist geballte Polizeipräsenz in vollem Ornat nicht so verwunderlich.
Und warum so eine geballte Polizeipräsenz? An Wochenenden an denen von Liga 1 - Liga 3 gespielt wird passiert weniger als in jeder Dorfdisco. Auf der anderen Seite jammert die Polizeigewerkschaft regelmäßig über massive Überstunden. Die Frage ist ja viel mehr ob Präsenz in diesem Ausmaß nötig ist?

Ich gehe seit drei Jahrzehnten zu diversen Spielen und bin echt ein sehr entspannter Typ. Aber auch ich habe schonmal Pfefferspray und Knüppel abbekommen und das ging dann doch eher von über motivierten Beamten als von Fans aus.
 
Naja, der Mann wird im März 40 und hat in Florenz in der Hinrunde 11 Spiele bei 0 Toren und 0 Vorlagen gemacht. Als Konkurrent um den Aufstieg würde ich da jetzt keine Panikattacken bekommen.
 
Naja, der Mann wird im März 40 und hat in Florenz in der Hinrunde 11 Spiele bei 0 Toren und 0 Vorlagen gemacht. Als Konkurrent um den Aufstieg würde ich da jetzt keine Panikattacken bekommen.
Wir reden hier aber auch von Florenz und der Serie A. Dort kam er zuletzt nur zu Kurzeinsätzen. In der Saison davor war er bei Fener noch Stammspieler und holte 18 Scorer. In der Conference League hat er mehr gespielt und immerhin 1 Tor erzielt. Nationalelf spielt er auch noch und trifft dort Regelmäßig. Alleine durch seine Präsenz auf dem Platz, seiner Körperlichkeit und seiner Erfahrung wird er trotzdem eine Hilfe sein. Wieviel Tore man erwarten kann weiß ich nicht, aber er wird sicherlich mehr Torgefahr ausstrahlen, als die Altstars die der MSV so hatte.
 
Naja, der Mann wird im März 40 und hat in Florenz in der Hinrunde 11 Spiele bei 0 Toren und 0 Vorlagen gemacht. Als Konkurrent um den Aufstieg würde ich da jetzt keine Panikattacken bekommen.

Und davor (23-25) bei Fener 35 Buden in 71 Ligaspielen. Die Torquote ist bei allen Stationen richtig gut gewesen. Absolute Scoring Machine, der Dzeko.

Ich finds geil, den noch mal in Deutschland zocken zu sehen und vor allem auch irgendwie sympathisch, dass er auf die Nummer Bock hat. Welcher Club das ist jetzt lassen wir mal dahingestellt, aber finanziell lukrativer wäre sicherlich der Teilzeitjob in Italien bis Saisonende und dann mal gucken.
 
Auch in Magdeburg kam es gestern leider zu Ausschreitungen mit der Polizei und auch der Auslöser scheint bisher (wie noch immer bei der Hertha) nicht klar zu sein. Wie mal schon öfter erwähnt, passiert das 1x häuft es sich danach. Finde das immer ziemlich komisch.

Ansonsten war das aber ein durchaus ansehnliches Elbderby, wenn man das mit dem Spiel am Tag davor aus der Bundesliga vergleicht, denkt man gar nicht das es auch 2 Teams die um den Abstieg spielen waren. Am Ende zieht Dresden das obwohl Magdeburgs Innenverteidiger Mathisen in der Nachspielzeit 2x die Chance zum Ausgleich hat. Unten bleibt es dort also brutal spannend und Düsseldorf ist dort nach einer Niederlage weiterhin gut im Rennen.

Gleich Spielt :kacke: wo jeder auf das Debüt von Edin Dzeko wartet, mit Kaiserslautern bekommt man auch einen Gegner wo man gerne das Spiel schaut. Für den neutralen Zuschauer gibt es auch noch Paderborn -Münster was ja auch eine Art Lokalduell ist.

Take von mir auch wenn gestern und nun seit 4 Spielen in Folge nur Remis. Ich glaube das die Hertha am Ende in den Top 3 steht.
 
Auch in Magdeburg kam es gestern leider zu Ausschreitungen mit der Polizei und auch der Auslöser scheint bisher (wie noch immer bei der Hertha) nicht klar zu sein. Wie mal schon öfter erwähnt, passiert das 1x häuft es sich danach. Finde das immer ziemlich komisch.

...
Naja, was man so hört und liest, wollten wohl Magdeburger Richtung Gästeblock und die Polizei wollte das verhindern. Daraufhin sollen Magdeburger u.a. mit Gullydeckel auf Polizisten los gegangen sein. Dabei soll es um die 60 verletzte Polizisten gegeben haben, mehr oder weniger schwer.
Über verletzte Magdeburger Möchtegern-Fans ist wohl noch nichts bekannt.
Aber wahrscheinlich hat die Polizei provoziert, weil die Magdeburger nur Cafe trinken wollten mit den Dresdenern ...

Quelle Radio und diverse Berichte im Internet, u.a. GMX Portal ...
 
Laut Reviersport 64

Laut Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) verurteile die Ausschreitungen. „Mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten auf Polizisten einzuschlagen, ist nichts anderes als brutale Gewalt“, erklärte sie. „Den verletzten Kolleginnen und Kollegen wünsche ich baldige Genesung.“
https://www.reviersport.de/fankurve...en-beim-spiel-magdeburg-dresden-verletzt.html

Machen wir es klar wir steigen auf und die steigen ab und wir sehn die nicht wieder in nächster Zeit :huhu:
 
Naja, was man so hört und liest, wollten wohl Magdeburger Richtung Gästeblock und die Polizei wollte das verhindern.
Ok das hab ich nicht gelesen gehabt das Maß auch in der Halbzeitpause an Gewalteskalation ist auch ungewöhnlich.


Kommen wir nun zum Sportlichen, ob erfreulicher muss jedoch jeder für sich selber wissen. Dzeko kommt als Joker rein und trifft direkt nach einer Brustannahme bei seinem Debüt. Dafür holt man ihn und das kann er halt, damit dürften die Kritiker erstmal verstummt sein.

Elversberg verliert durch ihr Remis und dem Sieg der Paderborner ihren Relegationsplatz. Dort wird Castaneda ein Tor wegen Abseits aberkannt, dafür trifft Steffen Tigges doppelt und Münster bleibt unten drin.
Dort sah es lange Zeit eigentlich gut aus, aber man zuletzt fährt man zu wenig Siege ein. Aber glaube an kein Anfang vom Ende.
 
Solche Geschichten schreibt nur der Fussball.
Dzeko kam und traf... der hat sich sofort bezahlt gemacht.

Gönne den Schlackern ja nix, aber wenn da nicht der totale Einbruch kommt, dann steigen die auf.
Sehe da auch kein anderes Team, was annähernd so konstant punktet.

Diese 2.Liga ist auch echt spannend, sowohl oben als auch unten.
Es könnte in beiden Richtungen große Überraschungen geben.
 
Kaiserslautern sah wie der sichere Sieger aus und versemmelt das Spiel noch... und nächste Woche gegen Elversberg.
 
Gönne den Schlackern ja nix, aber wenn da nicht der totale Einbruch kommt, dann steigen die auf.
Sehe da auch kein anderes Team, was annähernd so konstant punktet.
Sie haben seit 3 Spielen nicht mehr gewonnen, in Braunschweig verloren.

In Berlin hätten sie verlieren müssen, heute war es eine blinde Bogenlampe, die Dzeko gut verwertet und eine Standardsituation, die in Summe zu 2 Toren führten.

Spielerisch reißen sie eigeninitiativ quasi nix, sie lebten massiv von Ballgewinnen und druckvollen Umschaltspielen.

Das scheinen die Gegner verstanden zu haben und überlassen somit mehrheitlich denen den Ball und damit können sie kaum was anfangen.

Die Tabelle oben ist glücklicherweise eng... Daher hoffe ich sehr, dass sie immer wieder Punkte verlieren und Paderborn, Darmstadt und Co. punkten und dies ausnutzen. Die direkten Duelle kommen ja alle noch.

Auf jeden Fall scheinen die Gegner verstanden zu haben, wie man gegen die spielen muss.

Nächste Woche in Bochum und die haben sich ja immens stabilisiert... Dort ne Niederlage und gute Ergebnisse der Konkurrenz und schon kann man nur noch 3. oder 4. sein.

Daher glücklicherweise noch alles drin und somit die große Hoffnung, dass die nicht aufsteigen...
 
Naja, was man so hört und liest, wollten wohl Magdeburger Richtung Gästeblock und die Polizei wollte das verhindern. Daraufhin sollen Magdeburger u.a. mit Gullydeckel auf Polizisten los gegangen sein. Dabei soll es um die 60 verletzte Polizisten gegeben haben, mehr oder weniger schwer.
Über verletzte Magdeburger Möchtegern-Fans ist wohl noch nichts bekannt.
Aber wahrscheinlich hat die Polizei provoziert, weil die Magdeburger nur Cafe trinken wollten mit den Dresdenern ...

Quelle Radio und diverse Berichte im Internet, u.a. GMX Portal ...

Muss das allerdings noch mal hochholen. Hab eben davon Videos gesehen und finde das anhand der Bilder irgendwie unglaubwürdig. Also womöglich war das der Auslöser, aber die Eskalation die dann kam passt dazu nicht. Klar lassen sich da manche von mitziehen und auch bei den Videos kann man sich die fragen stellen muss das jetzt sein, aber das nimmt nicht so eine Dynamik und irgendwelche Rentnerinnen gehen auf die Polizei los. Mich erinnert das etwas an damals Frankfurt gegen Stuttgart wo es danach ähnlich aussah, was bis heute von einer Seite aber auch nicht so ganz aufgearbeitet wurde. Bei der Anzahl von angegebenen verletzten Polizisten, wird man davon aber sicher nochmal was hören.

Edit: Aber gut hab damit bzw. wir zum Glück nichts zu tun. Auch wenn wahrscheinlich mögliche Folgen uns alle betreffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das allerdings noch mal hochholen. Hab eben davon Videos gesehen und finde das anhand der Bilder irgendwie unglaubwürdig. Also womöglich war das der Auslöser, aber die Eskalation die dann kam passt dazu nicht. Klar lassen sich da manche von mitziehen und auch bei den Videos kann man sich die fragen stellen muss das jetzt sein, aber das nimmt nicht so eine Dynamik und irgendwelche Rentnerinnen gehen auf die Polizei los. Mich erinnert das etwas an damals Frankfurt gegen Stuttgart wo es danach ähnlich aussah, was bis heute von einer Seite aber auch nicht so ganz aufgearbeitet wurde. Bei der Anzahl von angegebenen verletzten Polizisten, wird man davon aber sicher nochmal was hören.

Edit: Aber gut hab damit bzw. wir zum Glück nichts zu tun. Auch wenn wahrscheinlich mögliche Folgen uns alle betreffen könnten.
Genau wollten alle nur gemeinsam Käffchen trinken und Mettbrötchen schnabulieren. Dann kommt die böse Polizei und drischt einfach drauf.
Vollkommen bekloppt das blaue Team Sport…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben