Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungen gegen Alemannia-Sportchef Rachid Azzouzi aufgenommen.
Zugrunde liegt ein Sonderbericht von Schiedsrichter Martin Wilke, der nach der 0:1-Niederlage der Aachener gegen die Würzburger
Kickers verfasst wurde.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungen gegen Alemannia-Sportchef Rachid Azzouzi aufgenommen.
Zugrunde liegt ein Sonderbericht von Schiedsrichter Martin Wilke, der nach der 0:1-Niederlage der Aachener gegen die Würzburger
Kickers verfasst wurde.

So Sympathisch die Alemannia Fans und der Verein an sich sind , so unsympathisch sind die Verantwortlichen... schweben wegen der starken Rückrunde auf einer Wolke der nicht der Realität entspricht.

Wurde nicht in Ingolstadt vor der Saison vom Aufstieg gesprochen?
Das wüsste ich nicht, man ist auch nicht mehr so gut situiert wie noch vor einigen Jahren, hat aber durchaus einige Spieler mit Namen verpflichtet.
Damit wäre die Entlassung ebenso verständlich, wie die Entlassung in Wehen.
Das die Verständlich ist schreibe ich ja nur die Nachfolge nicht so wirklich und wenn man ehrlich ist, hätte man den Schnitt auch im Sommer machen können.
Das Wittmann letzte Saison schon durchgehalten hat, hat mich schon etwas verwundert, es was eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Tatsächlich finde ich bisher Platz 13, aber durchaus in Ordnung.

Schon klar, die Truppe aus Audi-Town hat sich sportlich für Liga 3 qualifiziert. Aber wenn ich dann sehe, was sich alles in den Regionalligen an Traditionsvereinen tummelt, blutet mir als Fußballromantiker das Herz.

Oder anders ausgedrückt, sollten die Oberbayern am Ende absteigen, ich wäre diesbezüglich nicht wirklich traurig.

Wobei ich natürlich stark hoffe, dass die Zusammensetzung der 3. Liga in der nächsten Saison für uns eh nicht mehr relevant ist. :D

Verl ist gegen den Oberligisten Gievenbeck ausgeschieden

Es gab Anfang des Jahres eine Diskussion über die finanziellen Giganten der Liga, die im Sommer noch mal befeuert wurde mit dem Abstieg von Düsseldorf.

Einige wollten es zu dem Zeitpunkt nicht glauben, dass wir nicht ganz oben stehen in diesem Ranking, und das einer der Giganten der Liga Hansa Rostock ist. Was die aktuellen Berichte zu deren Zahlen nun belegen:

Über 44 Millionen Umsatz!

Es gab Anfang des Jahres eine Diskussion über die finanziellen Giganten der Liga, die im Sommer noch mal befeuert wurde mit dem Abstieg von Düsseldorf.

Einige wollten es zu dem Zeitpunkt nicht glauben, dass wir nicht ganz oben stehen in diesem Ranking, und das einer der Giganten der Liga Hansa Rostock ist. Was die aktuellen Berichte zu deren Zahlen nun belegen:

Über 44 Millionen Umsatz!

Mehr als 46.000 verkaufte Trikots in einer Saison ist für einen Drittligisten schon krass.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt unser Rekord bei knapp über 10.000 Trikots

Die Rostocker haben keinerlei Konkurrenz in ihrer Region. Die decken fast komplett Meck-Pom ab mit 1,5 Mio Einwohner.
Wer mal in der Gegend gewesen ist, wird feststellen, dass in den kleinsten Dörfern im Umkreis von 50km nur die Kogge regiert. Abgesehen von den Randale-Fans finde ich die ganz lustig.
Wer erinnert sich noch an den Banner "Arbeitslos wo andere Urlaub machen" .... :D

Jeder Vergleich hinkt bekanntlich allerdings sehe ich die Kogge ähnlich von der Region her im Vergleich mit dem SC Freiburg, der hier in Südbaden eine dominante Rolle spielt. Dazu kommt noch die Nähe zur Schweiz und Frankreich mit Fans von dort.

Rostock ist der einzige Ostvertreter in Liga 3 nachdem Cottbus hoch und Aue runtergegangen sind. Nicht überall ist dort Urlaubsregion, Jobs sind sicher auch nicht so zahlreich angeboten.

Dazu kommt die Verbundenheit der Fans und das Image dieses Clubs in der Region und darüber hinaus ( damit meine ich nicht die Randalierer und Zerstörer unter den so genannten Fans)!

1965 gegründet verkörpert dieser Verein noch eine Art „Ostnostalgie“ allerdings sehr professionell geführt!

auch hier in unserer Region fallen mir immer wieder mal Autos mit Hansa Aufklebern oder ähnlichem Zeugs auf, mehr jedenfalls als von anderen vergleichbaren Vereinen. Die haben überall ihre Fans, was dann auch ein Grund für die hohe Anzahl an Auswärtsfans ist, die die immer mitbringen.

Die Rostocker haben keinerlei Konkurrenz in ihrer Region. Die decken fast komplett Meck-Pom ab mit 1,5 Mio Einwohner.
Wer mal in der Gegend gewesen ist, wird feststellen, dass in den kleinsten Dörfern im Umkreis von 50km nur die Kogge regiert. Abgesehen von den Randale-Fans finde ich die ganz lustig.
Wer erinnert sich noch an den Banner "Arbeitslos wo andere Urlaub machen" .... :D
Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt in Stralsund, Greifswald und Sassnitz, selbst da sind alle Fans der Kogge

auch hier in unserer Region fallen mir immer wieder mal Autos mit Hansa Aufklebern oder ähnlichem Zeugs auf, mehr jedenfalls als von anderen vergleichbaren Vereinen. Die haben überall ihre Fans, was dann auch ein Grund für die hohe Anzahl an Auswärtsfans ist, die die immer mitbringen.
Exakt…es ist doch ein Irrglaube, dass man meint, da würden zu jedem Auswärtsspiel tausende den Weg aus Rostock machen. Dresden ist doch ähnlich. Es gibt so viele Leute, die nach der Wende in den Westen gezogen sind. Dazu viele Arbeiter, die auf Montage im Westen Beschäftigung haben. Von daher muss man mit den Reisekilometern immer vorsichtig sein.

Laut einem WAZ Bericht von heute nimmt RWE Abstand von einer Verpflichtung von Florian Engelhardt weil er sich verletzt hat und sucht derzeit nach Alternativen. Das wäre ein ziemlicher Worst-Case für unsere östlichen Nachbarn, da die Zentrale damit weiter extrem dünn bleibt und ein neuer Spieler erst deutlich nach der Länderspielpause zur Verfügung stünde.

Exakt…es ist doch ein Irrglaube, dass man meint, da würden zu jedem Auswärtsspiel tausende den Weg aus Rostock machen. Dresden ist doch ähnlich. Es gibt so viele Leute, die nach der Wende in den Westen gezogen sind. Dazu viele Arbeiter, die auf Montage im Westen Beschäftigung haben. Von daher muss man mit den Reisekilometern immer vorsichtig sein.
Korrekt. Es gibt im Osten 2.5 Millionen Einwohner weniger als 1990. Ein oder zwei von denen werden wohl Hansa-Fans sein.

Es gibt im Osten 2.5 Millionen Einwohner weniger als 1990. Ein oder zwei von denen werden wohl Hansa-Fans sein

Je näher man sich ein Phänomen ansieht, desto komplexer werden die Antworten.
Kann ich sagen, weil das Festival für Fußballliteratur NACHSPIELZEIT immer auch bedeutet, sein Wissen über Fußballgeschichte zu erweitern. :pfeifen:
Jan Mohnhaupt erzählte unabhängig von seinem Buch über die Wendejahre des Ostfußballs auch kurz was zu Hansa.
Und da gab es 1995 zwei Spiele von Hansa im Berliner Olympiastadion. War eigentlich als ne Strafe vom DFB gedacht: Heimspielverbot zweimal, wegen Randale. Wurde aber zur Initialzündung für viele Hansafans außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern, weil gerade das erste Spiel zu ner Riesenparty wurde. Um das Stadion voll zu bekommen hat Hansa in Berlin ne Riesenaktion gemacht, zum Teil mit Freikarten, es gab also auch viele Kinder und Familien im Publikum, die einfach nur mal was erleben wollten. Das haben sie dann und danach gab es nun auch in Brandenburg und Berlin viele Hansa-Fans. Von denen gerade aus Brandenburg wahrscheinlich wiederum wieder viele in den Westen gingen.
Davon ab war Hansa für viele Jahre der einzige Bundesligaverein des Ostens und entsprechend bot der Verein Identität für sämtliche Bundesländer des Ostens. Insofern findet man Hansa-Fans auch in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Jan Mohnhaupt kannte sich gut aus :-)
NACHSPIELZEIT lohnt sich in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Je näher man sich ein Phänomen ansieht, desto komplexer werden die Antworten.
Kann ich sagen, weil das Festival für Fußballliteratur NACHSPIELZEIT immer auch bedeutet, sein Wissen über Fußballgeschichte zu erweitern. :pfeifen:
Jan Mohnhaupt erzählte unabhängig von seinem Buch über die Wendejahre des Ostfußballs auch kurz was zu Hansa.
Und da gab es 1995 zwei Spiele von Hansa im Berliner Olympiastadion. War eigentlich als ne Strafe vom DFB gedacht: Heimspielverbot zweimal, wegen Randale. Wurde aber zur Initialzündung für viele Hansafans außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern, weil gerade das erste Spiel zu ner Riesenparty wurde. Um das Stadion voll zu bekommen hat Hansa in Berlin ne Riesenaktion gemacht, zum Teil mit Freikarten, es gab also auch viele Kinder und Familien im Publikum, die einfach nur mal was erleben wollten. Das haben sie dann und danach gab es nun auch in Brandenburg und Berlin viele Hansa-Fans. Von denen gerade aus Brandenburg wahrscheinlich wiederum wieder viele in den Westen gingen.
Davon ab war Hansa für viele Jahre der einzige Bundesligaverein des Ostens und entsprechend bot der Verein Identität für sämtliche Bundesländer des Ostens. Insofern findet man Hansa-Fans auch in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Jan Mohnhaupt kannte sich gut aus :-)
NACHSPIELZEIT lohnt sich in jeder Hinsicht.
Kees wenn wir dich nicht hätten…

Gibt nicht viele Vereine in der Republik mit eigenen Poeten und Dichtern.

:)

Zurück
Oben