Alles vor dem Spiel bei Waldhof Mannheim (12. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Di aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 59 21.3%
  • Unentschieden

Stimmen: 27 9.7%
  • Sieg Mannheim

Stimmen: 191 69.0%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und sollte in Auswärtssieg "passieren",dann hoffe ich, dass Grlic nicht wieder von einem "sportlich nicht überzeugenden Auswärtssieg" spricht, wie seinerzeit bei unserem Sieg bei 1860 München.

Unabhängig davon, dass ich mich sehr über diesen Sieg freuen würde, wäre ich mir sicher, dass wir dann eher hören dürften, dass dies ganz allein der taktischen Meisterleistung Ginos zu verdanken sei und möglicherweise aufgrund grandios getätigter Neuzugänge, welche eigentlich auch bei jedem 1. und 2.Ligisten im Gespräch waren.
Aber gut, genug des Sarkasmuses, obwohl es an sich die einzige Möglichkeit bei solchen Aussagen ist.

Hinten rausspielen muss vermieden werden, denn gerade dabei haben wir den Ball zu oft verloren und sind in brenzlige Situationen geraten.
ir müssen ein ähnlich gutes Umschaltspiel wie gegen Halle zeigen. Das sah im Ansatz sehr gut aus.
Mit Vermeij haben wir zudem eine sehr gute Anspielmöglichkeit für lange und hohe Bälle.
Damit arbeiten wir meiner Meinung nach zu wenig. Gerade VV gewinnt gefühlt 90% der Kopfballduelle und kann hohe Bälle sehr gut verteilen.
Genau den Ansatz haben wir aber doch schon gesehen unter GL und das hat auch zu extrem viel Ballverlusten geführt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man generell einen eigenen Spielaufbau aufziehen soll? Beides ist für die Katz wenn du überhaupt keinen Zugriff kriegst. Es geht in erster Linie darum überhaupt mal die zweiten Bälle zu kriegen.

Hoffe die Spielverlagerungen des Gegners führen nicht wieder zu Sololäufen derer AV oder Außenbahnspieler...nach dem Motto ups, die Seite haben wir ja auch noch...

Hab das jetzt bei Oddset mal kombiniert wir und Saarbrücken mit 1-3 Auswärtssiegen macht 1260 € bei Einsatz von 2 €.
Müsste passen.
Was immer Du Dir reinziehst: bitte sag es mir, das brauche ich dringend auch!!!

Logisch passieren in Liga 3 ständig ganz komische Sachen. In kaum einer Liga gehen mehr Tipps kaputt, weil die Favoriten so oft stolpern.

Unsere sind aber derzeit dermaßen drunter und drüber, da sehe ich ein Land gegen die nächsten beiden Gegner. GL hat auch nur sehr wenig Zeit, die Defizite aufzuarbeiten.

Aber noch haben wir es nicht verbockt. OK. Vielleicht haben die Mennemer ja mal nen saumäßig miesen Tag. Gelegen haben die uns aber noch nie.

Hoffentlich wird Gemba fit, seine Präsenz und alles andere auch fehlt uns extrem. Was wir da hinten für Pumpen auf IV haben, da wird mir einfach schlecht.

Genau den Ansatz haben wir aber doch schon gesehen unter GL und das hat auch zu extrem viel Ballverlusten geführt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man generell einen eigenen Spielaufbau aufziehen soll? Beides ist für die Katz wenn du überhaupt keinen Zugriff kriegst. Es geht in erster Linie darum überhaupt mal die zweiten Bälle zu kriegen.

Meiner Ansicht nach hat man gegen Verl schon probiert auch zu pressen. Engin, Ademi etc. wurden immer dazu getrieben Verls Defensive zu attackieren. Dies hat zu großen Lücken im Mittelfeld gesorgt, wo Verl meistens Überzahlspiel hatte.

Ich gebe dir aber auch Recht, dass viel mit langen Bällen gearbeitet worden ist. Meiner Meinung nach war dies jedoch nicht geplant, sondern dem Pressing der Verler geschuldet. Somit waren dies meist unkontrollierte lange Bälle.

Auffällig war auch der Versuch über lange Bälle auf die Außen auf Höhe Mittellinie, die allesamt entweder abgefangen worden sind oder im Aus gelandet sind.

Generell es ist sehr schwierig mit dem vorhandenen Personal ein geeignetes Spielsystem zu finden.

Über die Außen, wie auch über die beiden Zentralen Akteuren verliert man meistens den Ball. Direktpassspiel ist garnicht möglich.

Für mich bleibt da eigentlich nur die Option lang und weit auf Vermeij, der den Ball entweder runterholt, abtropfen lässt oder verlängert. Aber gerade bei letzterem haben wir keinen Spieler, der dann auch in den Raum reinläuft.

Sicherlich wird sich jede Mannschaft irgendwann darauf einstellen und VV Doppeln aber selbst dann gewinnt er oft noch die Bälle und schafft dadurch noch mehr Raum, der jedoch selten vernünftig genutzt wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich gebe dir aber auch Recht, dass viel mit langen Bällen gearbeitet worden ist. Meiner Meinung nach war dies jedoch nicht geplant, sondern dem Pressing der Verler geschuldet. Somit waren dies meist unkontrollierte lange Bälle.
Frage wird natürlich immer sein was der Gegner macht - ich persönlich habe bis jetzt aber auch noch nicht einmal wirklich den Ansatz aus der letzten Saison gesehen . Selbst in Rostock waren es sehr viele lange Bälle. Mich würde schon interessieren wie wir mit dem flachen Spielaufbau zurechtkommen - gerade dann wenn Pepic und Jansen fitt sind - sind se aber nicht...Kamavuaka war aber gar nicht so schlecht die letzten beiden Spiele von daher glaub ich, dass insofern wir heute mit Jansen und Kamavuaka spielen man es je nachdem wie hoch Mannheim steht oder presst zu unseren alten Tugenden zurückkehren sollten. Ich versteh worauf du hinaus willst, aber ich hab bis jetzt keinen Funken anzusätzlicher Sicherheit oder Kompaktheit durch die weniger flachen Zuspiele erkennen können - im Gegenteil - in Lübeck wo wir wieder vermehrt flach gespielt haben (auch einiges zugelassen haben) waren wir am Ende klar dominierend. Frage ist auch was gibt unser Personal her...ich tu mich da echt schwer.

Ich kann es einfach nicht...
Ich hatte die Kündigung der Mitgliedschaft schon veranlasst, bringe es aber nicht über's ❤ und werde gleich auch wieder vorm Fernseher sitzen und habe auch Magenta, wie eigentlich fest vorgenommen, nicht gekündigt. Ich hänge einfach zu sehr an diesen Verein, es ist echt nicht normal :zebra-herz:

Frage wird natürlich immer sein was der Gegner macht - ich persönlich habe bis jetzt aber auch noch nicht einmal wirklich den Ansatz aus der letzten Saison gesehen . Selbst in Rostock waren es sehr viele lange Bälle. Mich würde schon interessieren wie wir mit dem flachen Spielaufbau zurechtkommen - gerade dann wenn Pepic und Jansen fitt sind - sind se aber nicht...Kamavuaka war aber gar nicht so schlecht die letzten beiden Spiele von daher glaub ich, dass insofern wir heute mit Jansen und Kamavuaka spielen man es je nachdem wie hoch Mannheim steht oder presst zu unseren alten Tugenden zurückkehren sollten. Ich versteh worauf du hinaus willst, aber ich hab bis jetzt keinen Funken anzusätzlicher Sicherheit oder Kompaktheit durch die weniger flachen Zuspiele erkennen können - im Gegenteil - in Lübeck wo wir wieder vermehrt flach gespielt haben (auch einiges zugelassen haben) waren wir am Ende klar dominierend. Frage ist auch was gibt unser Personal her...ich tu mich da echt schwer.

Den Fußball von letzter Saison können wir wohl nicht mehr spielen lassen.
Dafür fehlt uns die Ballsicherheit eines Albutats und gerade die von BB, der ja kaum Ballverluste verzettelt hat.

Bei Pepic sehe eine kleine Hoffnung, dass er ähnlich stark in der Ballverteilung und -behandlung ist aber von dem hört man ja auch nichts:/

Jansen hatte zuletzt eine so hohe Fehlpassquote, dass man ihn bestenfalls garnicht mehr anspielen sollte. Ihm fehlt da zu 100% die Sicherheit seiner Nebenleute.
Letztes Jahr sah es bei ihm ja auch anders aus.

Normalerweise bräuchten wir noch einen Ballsicheren Zentralen Mittelfeldspieler, ansonsten können wir jegliches Aufbauspiel durch die Zentrale vergessen.

Jede Mannschaft wird uns pressen und uns zu Ballverlusten zwingen.

Je näher wir dem Spiel heute kommen, desto mehr Angst bekomme ich vor Garcia, Boyamba und Ferati... zumindest erstgenannter soll ja wohl erst von der Bank kommen[emoji1]

Gerade am Stadion gewesen und die beiden Busse vorfahren sehen. Bin motiviert und glaube mit der richtigen Aufstellung an ein 2:1 Sieg für den MSV.
----Weinkauf-----
Sauer--Gembalies--Fleckstein--Sicker
-------Kama----Jansen-------
Engin--------Pepic------Stoppelkamp
----------Ademi-----

Von der Bank dann hettwer, Budimbu oder Karweina.

@blues Sorry hier geht nicht um einen Gino Fanclub sondern um das Überleben des MSV DUISBURG und wenn das so eintreten würde wie du es beschreibst bin ich einer der ersten der diesem Fanclub beitritt...

Die heutige Aufstellung:

Enmps1VXcAIylVm

Fünf Wechsel gegenüber dem Spiel gegen Verl.

Schon interessant, dass Lettieri genauso rumexperimentiert wie Lieberknecht. Ich dachte er ist geholt worden, damit der Kader endlich so eingesetzt wird, wie geplant.

Ich möchte diesen Einwand aber ausdrücklich nicht als Kritik an Lettieri verstanden wissen. Ich gestehe ihm das Rumprobieren genauso zu wie Lieberknecht.

Es geht mir nur um die Begründung und Kommunikation einiger Personen zum Trainerwechsel...

Ein paar Überraschungen meiner Meinung nach.
Mit Stoppelkamp nur ein nomineller Außenspieler.
Hettwer und Budimbu nicht dabei.
Schmidt auch nicht im Kader. (Lag es an den Äußerungen nach dem Verl-Debakel?)

Das sieht irgendwie gewürfelt aus:D

Ghindovean, Sauer und Gembalies von der Tribüne in die Startelf. Schmidt garnicht mehr im Kader.
Der stärkste IV nur auf der Bank. Mit Jansen und Kamavuaka null Kreativität im Spiel.
Gut finde ich, dass Karweina wieder in die Startaufstellung rückt.
Ghindovean über die Außen eigentlich zu langsam.
Für ein Konterspiel fehlt uns eigentlich die Schnelligkeit in der Offensive.

Naja mal abwarten. Könnte aber wirklich mein prognostizierte Konterspiel mit lang und weit auf Vermeij sein.
Durch die Mitte werden wir ja hoffentlich nicht versuchen aufzubauen.

Freut mich das Gembalies wieder am Start ist

Edit. ohne es zu wissen und nur rein aus Interesse: Haben wir in dieser Saison jemals zweimal hintereinander mit der selben IV zu Beginn gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Elf die es heute richten sollen stehen also fest, ich drücke ganz fest die Daumen :eusa_pray: und besonders dem Herrn Sicker das er nicht schon nach wenigen Minuten wie gegen Verl den Kopf hängen lässt!

Schon interessant, dass Lettieri genauso rumexperimentiert wie Lieberknecht. Ich dachte er ist geholt worden, damit der Kader endlich so eingesetzt wird, wie geplant.

Ich möchte diesen Einwand aber ausdrücklich nicht als Kritik an Lettieri verstanden wissen. Ich gestehe ihm das Rumprobieren genauso zu wie Lieberknecht.

Es geht mir nur um die Begründung und Kommunikation einiger Personen zum Trainerwechsel...

Wer spielt -vorausgesetzt es sieht in der Grundordnung später so aus wie hier- z.B. positionsfremd?

Karweina kam in Lotte oft über links. Ghindovean -hier bin ich mir nicht sicher- hat in der Jugend auch oft auf Rechts gespielt.

123.png

Anhänge

• 123.png
    123.png
    95.1 KB · Aufrufe: 589

Das wurde von Lettieri zu Beginn erklärt...in diesen englischen Wochen muss er rotieren und wird das System spielen, zu dem er die Spieler hat.
Eigentlich kann er erst nach dem Dresden Spiel intensiv mit der Mannschaft arbeiten und in die Details gehen. Von daher würde ich diese Aussage zum Trainerwechsel (noch) nicht auf die Goldwaage legen.

Wer spielt -vorausgesetzt es sieht in der Grundordnung später so aus wie hier- positionsfremd?

Karweina kam in Lotte oft über links. Ghindovean -hier bin ich mir nicht sicher- hat in der Jugend auch oft auf Rechts gespielt.

Anhang anzeigen 26305
Auf dem Papier sieht das immer ganz ok aus. Aber dann kommt der Anpfiff

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

@Defenders: Ich habe kein Problem mit Rotation und bin weit davon entfernt bestimmte Spieler auf irgendwelche Positionen festzuschreiben. Ich kann mit der Formulierung, dass ein Spieler nur eine Position "gelernt" hat oder zu langsam für die Außen oder zu zweikampfschwach für die Sechs ist, nix anfangen. Es geht darum dass der Spieler zu der Rolle passt, die der Trainer in seiner Spielidee oder seinem Matchplan (der ja jede Woche wechseln kann) festgelegt hat.

Ich habe das bei Gruev nicht kritisiert, bei Lieberknecht nicht und werde Lettieri dafür auch nicht kritisieren. Im Gegenteil hab ich sogar Verständnis, weil ich es vermutlich ähnlich machen würde.

Über die Details, ob Ademi als hängende Spitze, Kamavuaka als Achter, Ghindovean als Außen, Stoppel als Sechser, Fleckstein als AV oder Engin als zweiter Stürmer Sinn machen, möchte ich gar nicht diskutieren, zumal wir Trainingsleistungen, körperlichen Zustand, zur Verfügung stehende Alternativen und Matchplan des Trainer nicht kennen.

Mich stört nur, dass das ein Aufhänger war, den Rausschmiss von Lieberknecht zu begründen und sein Nachfolger es genauso macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nur, dass das ein Aufhänger war, den Rausschmiss von Lieberknecht zu begründen und sein Nachfolger es genauso macht.

Sowas von total agree! Wie aus der Seele gesprochen.

Warum auch immer habe ich für gleich ein gutes Gefühl... Trotz GL.
Drücken wa fest die Däumchen!!

Gesendet von meinem SM-F916B mit Tapatalk

Ich bin gespannt.

Meine ganz persönliche Meinung:

Wenn ich die Mannschaft kennen lernen will und dabei eine Mannschaft habe, die fundamental verunsichert ist dann spiele ich ein flaches 4 4 2 und lass es damit gut sein, bis mir die Einzelspieler wirklich klar vor Augen sind.

Natürliche Raumaufteilung, alle sind abgesichert, und zwei Stürmer binden den Gegner und erlauben auch den langen Ball.

Das 4 2 3 1 ist ein schönes System aber lebt von der Aufmerksamkeit und Beweglichkeit der Dreierkette, wie wechselweise Breite oder Überzahl erzeugen soll und kann. Dafür müssen aber alle immer wach sein - und dieses fortlaufende mitdenken kostet Energie.

Jetzt kann man sagen sind doch Profis - aber es funktioniert gerade eben nicht. Und dann bevorzuge ich zu den Basic zurück zu kehren. Aber wir werden es erleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben