Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der ganze ArtikelZitat von sport.ard.de vom 12.9.2007
Ex-Profi Uwe Helmes fiebert heute mit seinem Sohn
"Patrick war mein größter Fang"
Das Fußballspielen ist Patrick Helmes - wie man so schön sagt - in die Wiege gelegt worden. Vater Uwe stürmte 30 Mal in der Bundesliga für den MSV Duisburg und 201 mal in der Zweiten Liga für RW Lüdenscheid, den MSV und Fortuna Köln. Helmes entdeckte früh die Qualitäten seines Sohnes. "Er ist abgeklärter vor dem Tor, als ich es war", sagt der Siegerländer. Im Gespräch mit sport.ARD.de verrät Helmes, dass er am heutigen Mittwoch (20.15 Uhr, live in der ARD) erstmals ein Spiel seines Sohnes live im Stadion verfolgen wird.
Stolzer Vater: Uwe Helmes![]()
Herr Helmes, heute Abend steht ihr Sohn erstmals in der Startformation der deutschen Nationalmannschaft. Wie stolz ist der Vater?
Uwe Helmes: Sehr, sehr stolz. Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass Patrick heute schon sein viertes A-Länderspiel bestreiten würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Das ist wie im Traum, ganz klar.
Wann haben Sie gemerkt, dass Sie die Fußball-Gene an ihren Sohn vererbt haben?
Helmes: Ich muss etwas ausholen. Ich bin ja auch Scout (bei Bayer 04 Leverkusen, d. Red) und muss sagen, dass Patrick mein größter Fang war in meiner Scout-Karriere. Schon als Patrick drei, vier Jahre alt war, habe ich gesagt, wenn der Junge gesund und fit bleibt, dann könnte es ein ganz Großer werden. Er konnte schon von klein an rechts wie links schießen. Das merkt man dann schon, gerade als Vater........
Und der andere Kölner ist ebenso total überschätzt! Und nur weil er gegen solch einen Torwart mal das Tor getroffen hat, ist er noch weit weg von einem Goalgetter!
Helmes ... Leider hat er sich für einen Wechsel nach LEV entschieden, was für seine Zukunft nichts Gutes verheißt (die Ausnahme Bernd Schneider bestätigt die Regel).