Die sportliche Leitung sieht anscheinend Bedarf offensiv.
Warum dann nicht Pagliuca?
Allerdings weiß ich nicht warum es vor Wochen nicht mit seiner Verpflichtung geklappt hat.
Vielleicht (Vorsicht, Hypothese!!!), weil sich etliche Vereine schwer damit tun, ihn "blind" zu verpflichten...
Nochmals: Pagliuca war nach der Saison 2020, nach der Saison 2023 und nun nach der Saison 2024 zunächst vereinslos. Das nehme ich so zur Kenntnis...
Er spielte nach seiner ersten Vereinslosigkeit 6 Monate für Nitra (Vertrag nicht verlängert), 2 Jahre für Chemnitz (Vertrag nach einem Jahr verlängert; danach die weitere Option bis 2024 nicht gezogen), 1 Jahr für Aachen (Vertrag nicht verlängert)
In Jena gehörte er zu dem Quintett (u.a. auch mit D.Volkmer), welches gegen Saisonende vorzeitig aus dem Kader genommen wurde. Formal mit Blickrichtung auf die neue Saison...
Im Oktober 2020 gerüchtete die "Bild" ein Interesse aus Münster und schrieb:
Einer könnte Kilian Pagliuca (24) sein. Der frühere Schweizer Junioren-Nationalspieler kickte zuletzt für Carl Zeiss Jena, hat immerhin die Erfahrung von 39 Drittliga-Spielen (4 Tore). Kann sowohl Mittelstürmer, als auch Linksaußen oder hängende Spitze spielen. Pagliuca gilt zwar als etwas schwierig und wurde in Jena aus disziplinarischen Gründen suspendiert. Im Sommer erhielt er dann keinen neuen Kontrakt mehr.
Doch einfach kann bekanntlich jeder. Bleibt abwarten, ob sich da noch was tut...
Im Herbst 2023 wurde er von Aachen, ebenfalls erst nach einem Probetraining, verpflichtet. Trotz scheinbar unbestritten guter sportlicher Leistungen wurde sein Vertrag letztlich nicht verlängert. Vor dem drittletzten Spieltag soll es einen "Vorfall" gegeben haben, weshalb Pagliuca aus dem Kader gestrichen wurde. Danach setze sich Trainer HB dafür ein, dass er gegen Bocholt wieder spielen darf. Ein eher "naives" Posting von Pagliuca (O-Ton HB) führte dann dazu, dass sich die emotionale Situation nochmals aufheizte, so dass er auch für das letzte Spiel aus dem Kader gestrichen wurde...
Der exakte Kommentar und Wortlaut von HB ist der nachfolgenden PK nach dem Velbert-Spiel ab Minute 4:00 zu entnehmen...
Ob all dies etwas zu bedeuten hat, wie dies zu bewerten ist, dazu enthalte ich mich vollkommen und verzichte auf jegliche eigene (unseriöse) Bewertung. Ich trage nur Informationen zusammen...
Ich kann nur grundsätzlich aus Arbeitgebersicht verstehen, dass man hier womöglich etwas "genauer" hinschaut, mit welchem Ausgang und mit welcher Erkenntnis auch immer, positiv wie negativ. Gewiss wird "man" womöglich auch einen O-Ton von Uzelac einholen, mal mit HB und anderen "ehemaligen" telefonieren, etc...
Das ein Pagliuca insofern nicht mal eben "schnell" verpflichtet wird, mag ich durchaus nachvollziehen können...
Vor allem dann, wenn man seit Wochen bemüht ist, stets auf Charakter und Teamchemie zu verweisen...
Insofern läuft da gerade für mich ein "ganz normaler" Personalauswahlprozess...