Holland gelang es, Messi und den übrigen Angriff der Argentinier vollständig zu neutralisieren. Allerdings zuviel Tiki-Taka der schlechten Art. Die Argentinier glänzten mit bemerkenswerter Stabilität in der Defensive. Da haben sie sich im Turnierverlauf wieder zu ehemaliger Kompaktheit und Kampfstärke aufgeschwungen, und in Anbetracht eines anfänglich ziemlichen Chaos sehr effektiv nachgearbeitet.
Sie blieben durch den unwirksamen Messi sowie den leider verletzten di Maria aber nur wenig gefährlich. Allerdings ein aufwendiges Verteidigen. Ich finde es ein bisschen schade, Deutschland - Holland wäre schon der Überkracher gewesen.
Elfmeterschiessen ist ja so ne Sache, dennoch darf spekuliert werden, ob es nicht besser gewesen wäre, bei den Holländern erneut den Keeper zu tauschen.
Holland hat ein gutes Turnier gespielt, sie haben am Samstag sicher Brasilianer verdient, die sich frei von allem Druck nochmal auf allerhöchstem Niveau präsentieren. Hoffe, Holland wird sich dann ebenfalls nochmal so frisch und unbefangen zeigen, wie zum Teil in der Gruppenphase. Ob sie das hier erreichte Niveau ohne van Gaal halten können werden? Man darf gespannt sein.
Gegen Argentinien würde ich uns favorisiert sehen. Allerdings muss die Defensivabteilung das Spiel ihres Lebens machen, denn ein Messi, der schon soweit gekommen ist, wird für seine persönliche Unsterblichkeit nunmehr alles da reinlegen, was er kann.
Dass die Arena mit dauerpfeifenden Brasilianern geflutet ist, glaube ich eher nicht. Es sollen ja viele Argentinier dort sein, schätze, das ergibt einen ziemlich dichten Dreiklangteppich, der sich vom Rasen her für alle Akteure gleich anhören dürfte.