... also ziemlich wertlos.
Dieser Test war keineswegs wertlos. Es wurde erprobt, eine äußerst
defensiv stehende Mannschaft zu knacken. Dies ist gelungen -wenn auch ohne Glanz. Torchancen hat man sich -gerade in der besseren 2. Halbzeit- einige herausgespielt.
Im Turnierverlauf werden wir sicherlich auf die ein oder andere Mannschaft treffen, die so kompakt steht wie Israel (Dänemark).
Die Riege um die Medienkasper Optikhövel und Scholl war schwer zu ertragen. Der in Halbzeit 1 noch wohlwollend kommentierende Simon hat sich in Halbzeit 2 gleich dem "Körperspannungs-Bashing" angeschlossen.

DAS Grundübel aller Grundübel... Ich weiss, dass sich hier gleich jemand melden wird, der mir erklären will, dass die Körperspannung nicht zu unterschätzen ist... Keine Sorge, mache ich schon nicht.
Herausragend -zumindest in den ersten 60 Minuten- war für mich Khedira.
Hier reift für die EM hoffentlich einer der dringend benötigten Führungsspieler heran, der sich auflehnt, voran geht und für den "Resignation" ein Fremdwort ist.
Gomez scheint seine Formkrise zu überwinden. Gestern hat er wieder aus allen Lagen den sofortigen Abschluss gesucht und der feine Führungstreffer sollte ihm Selbstvertrauen gegeben haben.
Die Abwehr war selbstverständlich nicht zu bewerten. Mertesacker musste aber in 3 oder 4 Szenen fein aufpassen. Das hat er dann auch gut gemacht. Er scheint es zu schaffen und wird auf Grund seiner sehr großen Länderspielerfahrung wahrscheinlich neben Badstuber gesetzt sein.
Auch wenn Poldi für viele ein rotes Tuch ist: Die altbewährte Achse Lahm - Poldi steht. Poldi hat eine starke Saison gespielt. Gestern war er so lala... Schürrle hat während seiner kurzen Einsatzzeit mehr Akzente gesetzt, bleibt aber der perfekte Joker (Vier oder fünf Jokertore in seinen paar Länderspielen).
Ich hoffe nur, dass Löw nicht zu viele Dinge verändert und zu viel an den einzelnen Aufgabenzuweisungen rumdoktert. Die Truppe steht. Sie hat sehr gute Turniere gespielt und hat mit Bravour die Qualifikation gemeistert. Khedira hat in einem wenig beachteten Interview angedeutet, dass Löw zu vieles neu erfinden will. Die Jungs wissen schon, was zu tun ist. Mach es nicht zu kompliziert Löw...
Laut Löw ist Schweinsteiger seit vorgestern schmerzfrei. Er wird bis zum Portugalspiel eine Woche Zeit haben, sich mit der Truppe einzuspielen. Die meisten Spieler sind ohnehin Mannschaftskameraden des FCB. Sein Ausfall war nicht so lange und im CL-Finale gegen Chelsea hat er nicht schlecht gespielt. Gegen Chelsea hat bis auf Robben kein Bayer schlecht gespielt. Schweinsteiger hat einfach nur einen Elfmeter an den Pfosten gesetzt. Die Form der WM 2010 hat er noch nicht, aber das kommt schon. Gegen Portugal löst er wieder Kroos im defensiven Mittelfeld ab. Passt schon.