Alternative zu Dropbox

Deepsky

verstorben
Mal eine Frage an die diejenigen, die sich in der Materie ein wenig auskennen (im Gegensatz zu mir):

Bisher haben wir als ZAC für alle wichtigen Daten die Dropbox genutzt, weil ich hier als Admin. unterschiedliche Lese- und Bearbeitungsrechte an die Beteiligten, die über bestimmte Informationen verfügen sollten, eingerichtet hatte.

Nun hat Dropbox die bisher kostenfreie Team-Optionen abgeschafft und den bestehenden Dropbox-Account in eine "private" Dropbox umgewandelt, auf die kein anderes Vorstandsmitglied mehr zugreifen kann. Die kostenbehaftete Version für unsere 5 Vorstandsmitglieder kostet jährlich über 700 Euro, und das halte ich für nicht verantwortbar.

Ich überlege, ob es eine sinnvolle Investition sein könnte, einen eigenen Cloud-Server anzuschaffen, wie z.B. diesen hier: My Cloud Expert Series EX2 Ultra. Hat jemand damit Erfahrung und kann ein solches System empfehlen oder Infos zu einer anderen Alternative? Einmalige Anschaffungskosten und das war´s.

Zuletzt bearbeitet:
700.- € pro Jahr ist natürlich eine nicht nachvollziehbare Nummer. Dafür kann man sich ja schon eigenen Dedicated Server mieten. :vogel:

Ich überlege, ob es eine sinnvolle Investition sein könnte, einen eigenen Cloud-Server anzuschaffen, wie z.B. diesen hier: My Cloud Expert Series EX2 Ultra. Hat jemand damit Erfahrung und kann ein solches System empfehlen oder Infos zu einer anderen Alternative? Einmalige Anschaffungskosten und das war´s.
Weiß nicht. Zu Internet (was man ja sowieso bezahlt), kommt auf jeden Fall noch Strom dazu. Und wenn Dir die Kiste nach dem Jahr Garantie (wie es da steht) ab raucht, hast Du dann ein Backup?

Ich habe eine zeitlang als Cloudlösung (auf die jedoch nur eine weitere Person zugegriffen hat), für Rohdateien Bilder (die schonmal 30 MB haben) die softwarebasierte Lösung meines Webhostinganbieters genutzt. Kostet 4,95 € im Monat und bietet mit ownCloud und Nextcloud gleich zwei Cloud-Lösungen. Da gibt es auch mehrere Pakete von 50 bis 250 GB Speicher, Datenvolumen ist inklusive. Also in Deinem Fall buchst Du so ein Paket, suchst Dir eine von drei kostenlosen Domains aus, was weiß denn ich www.holgis-zac-cloud.de z.B., die Software-Installation übernimmt der Webhoster innerhalb weniger Minuten automatisch mit ein paar Mausklicks (kannst Du jederzeit wieder kostenlos löschen) und dann vergibst Du die Teilnehmer. Ich meine, die Nutzung der Software wenn Du sie über den Webhoster im Paket beziehst, war kostenlos, kann mich aber auch irren. Ansonsten kommen da noch mal 5 € im Monat drauf.

Also alles bezahlbar und vor allem, Du hast die Kiste nicht bei Dir zuhause stehen. Nextcloud hatte seinerzeit schon eine App, für iPhone und Android mit der man auch von unterwegs praktisch seinen Content verwalten konnte, megacool.

Zuletzt bearbeitet:
Boris hat natürlich voll und ganz recht. Hinsichtlich der Kosten ist es eine Milchmädchenrechnung nur die Anschaffungskosten zu betrachten. Außerdem sind private Internetleitungen nicht gerade üppig in Upload-Richtung, was das Arbeiten für alle entfernten User sehr mühsam macht (besonders bei größeren Dateien). Dazu kommt, dass du immer ein Loch in deine Firewall reißen musst, da du den Dienst frei ins Internet hängen musst. Ergo: Wenn du keine Ahnung davon hast, lass das lieber sein und such dir einen Dienstleister, der dir ein Nextcloud/ownCloud anbietet.
Nextcloud ist ein ownCloud Fork, würde ich also immer bevorzugen (nutze ich tatsächlich auch ... z.B. landen alle unsere Zebra FM Mitschnitte automatisiert auf meiner eigenen Nextcloud Instanz).
Da ihr ja schon eine Webseite habt, schau doch mal ob du dort nicht die Nextcloud laufen lassen kannst. Normalerweise ist das möglich. Dann würden sogar keine Mehrkosten für euch entstehen!

Werde mal als erstes Ziggi´s Rat befolgen und schauen, ob über WordPress eine solche cloudbasierte Lösung angeboten wird
Wenn du mir sagst welchen Anbieter ihr habt und welches Paket ihr dort gebucht habt, kann ich dir das ziemlich fix beantworten ;)
(Gerne natürlich auch per PN.)

Zurück
Oben