Außerordentliche MV - Pro & Contra

Zeit für eine außerordentliche Mitgliederversammlung?

• Ja

Stimmen: 157 70.1%
  • Nein

Stimmen: 67 29.9%

• Umfrageteilnehmer
    224
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
möchte in diesem Thread seriöse (!) Rückmeldungen für das Für und Wider einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einfordern.

Meine Beweggründe:
Nach dem gestrigen Spiel bin ich so dermaßen desillusioniert, dass ich für meinen Teil glaube, dass es mit BS den erhofften Umschwung nicht mehr wird geben können, allenfalls das eine oder andere Pünktchen, im Endeffekt zu wenig für den Klassenerhalt.

Sähe in einer außerordentlichen MV folgende Vorteile:
- Druck aufzubauen, ggf. zur Winterpause noch einen „echten“ Feuerwehrmann zu holen (z. B. Antwerpen oder aber ggf. EV zurückzuholen)
- Druck aufzubauen, einen professionellen GF einzustellen, der die Finanzlage der KGaA aufbessert, sei es durch gute Ideen oder gute Kontakte und harte Arbeit im Sponsoren- und Investorenbereich

Da selbst die ca. 430 benötigten Mitglieder schwer aufzutreiben wären, zumal die allermeisten der ca. 10.000 Stadiongänger wohl keine Mitglieder sind, wäre es eine Alternative, den Verwaltungsrat durch Plakate und Sprechchöre aufzufordern, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Bei Erst-Posts in diesem Thread bitte kurz angeben, ob man selbst Mitglied des Vereins ist - mitdiskutieren kann selbstredend jede/r, würde nur gerne ein Gefühl dafür bekommen, wie hier die Mitgliedschaft verbreitet ist.
Bin selbst Mitglied seit Juli 2013. ;)

Bevor man eine AMV einberuft, um neue Verhältnisse zu schaffen, sollten man z.B. dabei den Punkt "Blockwahl" wieder abschaffen, um größere Möglichkeiten bei der Wahl/Abwahl zu schaffen. Dazu natürlich vorher auch ein schlüssiges Konzept (incl. Finanzierung) für die Zukunft vorlegen und ein entsprechendes Team medial bewerben.
Nur eine Einberufung ohne irgendeinen belastbaren Hintergrund macht keinen Sinn.
(Bin übrigens seit 20 Jahren KEIN Mitglied mehr. Bin damals mit Walters Amtsübernahme ausgestiegen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine außerordentliche MV will, muss man auch klare Ziele benennen, was man damit erreichen will.
Einen neuen Vorstand? Dann muss man auch Alternativen aufzeigen.
Einen neuen Trainer? Dafür ist die KGaA zuständig, da hat die MV nur sehr begrenzt Einfluss.
Einen neuen GF? Wofür? Für den Verein oder KGaA? KGaA siehe oben.
Und das wichtigste, wer soll die bezahlen? Zu sagen aus der und der Kasse, die alle leer sind ist für mich seeeeeeeehr dünn.

Ein weiter so kann und darf es nicht geben. Aber ohne Alternativen usw kann man fordern, was man will. Aber man erreicht nichts, außer er vielleicht noch schlechtere Ausendarstellung als bisher eh schon.

Bin kein Mitglied, von daher zählt meine Meinung nur wenig.
Trotzdem finde ich, dass vor einer außerordentlichen MV die Frage gestellt werden muss, was man damit überhaupt erreichen will. Ansonsten endet die MV damit, dass es zwar ordentlich Kritik gibt, aber sich schlussendlich nichts ändert.

Neuer Vorstand? Glaubt hier jemand, dass in unserer aktuellen Lage sich ein Team mit sportlichen und wirtschaftlichen Sachverstand findet? Falls ja: gerne. Ansonsten gilt auch hierbei: schlimmer geht immer.

Natürlich übt eine MV Druck auf die Verantwortlichen aus, aber den spürt der Vorstand durch unsere Platzierung sicherlich bereits.

Insgesamt bin ich für eine außerordentliche MV, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man erreichen will.

Wenn man eine außerordentliche MV will, muss man auch klare Ziele benennen, was man damit erreichen will.
Einen neuen Vorstand? Dann muss man auch Alternativen aufzeigen.
Einen neuen Trainer? Dafür ist die KGaA zuständig, da hat die MV nur sehr begrenzt Einfluss.
Einen neuen GF? Wofür? Für den Verein oder KGaA? KGaA siehe oben.
Und das wichtigste, wer soll die bezahlen? Zu sagen aus der und der Kasse, die alle leer sind ist für mich seeeeeeeehr dünn.

Ein weiter so kann und darf es nicht geben. Aber ohne Alternativen usw kann man fordern, was man will. Aber man erreicht nichts, außer er vielleicht noch schlechtere Ausendarstellung als bisher eh schon.
Unsere Außendarstellung ist schon bei Null und schlechter geht es nicht mehr. Also wir können uns auch alles immer schön reden aber im schlimmsten Fall stehen wir Ende der Saison ohne Alles da. Ich denke du musst jetzt, egal wie, einen Cut machen um auch für die kommende Saison planen zu können.
Und das kannst du nicht mehr den jetzigen handelnden Personen überlassen.

@WeißBlauesBlut
@Raudie

Bitte noch kurz rückmelden, ob Mitglied oder nicht.

Übrigens geht es mir bei der aMV nicht um die Wahl eines neuen Vorstandes, wenngleich ich die Abwahl der sog. „Blockwahl-Paragraphen“ sehr begrüßen würde.

Zudem hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage, wo in Zeiten leerster Kassen das Geld für BS auf einmal herkam und ob es nicht besser in einen neuen Stürmer investiert gewesen wäre, da Engin Vural aus meiner Sicht zu jenem Zeitpunkt vollkommen unnötig „abgesägt“ wurde.

Erklärt mir mal bitte einer der Befürworter, was die konkreten Forderungen sind?
„Macht irgendwas“ ist ja kein seriöses Anliegen.
„Alle raus!“ - und dann? Wer soll's richten?
„Feuerwehrmann holen!“ - Wer soll das bezahlen?
„Bierpreise runter!“ - Okay, da gehe ich sogar mit!

Die derzeitige Situation ist beschissen. Ist Schommers der Richtige? Weiß ich nicht.
Ist Ingo Wald noch der Richtige? Weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass es jetzt einfach keine seriöse Alternative gibt!

Zeigt mir bitte Alternativen auf, vorher bringt so eine Altion nur Unruhe und schadet mehr als alles andere!

Bin kein Mitglied aber ich finde die Idee super.
Gegen Essen sollte es wieder eine Fanaktion geben allerdings mit dem Ziel der sofortigen Mitgliederversammlung. Macht euch mal bitte Gedanken darum wer das organisieren könnte das ist ja auch alles nicht mal eben gemacht und Geld kostet es auch aber dafür würde ich nochmal gerne spenden.

Ich bin Mitglied.

Ich wäre dafür als Thema für eine außerordentliche MV die Abschaffung des „Team-Paragraphen“ zu wählen. So können auch Einzelpersonen wieder eine Chance haben in den Vorstand zu kommen.

@Ziggi
Bitte keine Polemik und stattdessen die Antwort, ob selber Mitglied oder nicht. ;)

Was bitteschön hat das mit Polemik zu tun?
Das ist meiner Meinung nach eine vollkommen berechtigte Frage.

Angenommen es kommt zu einer außerordentlichen MV. Die Veranstaltung beginnt, Du nimmst Dir das Mikrofon und was genau forderst Du dann? Das wäre für mich schon essentiell wichtig vorab zu erfahren.
"Druck aufbauen" ist ja albern, konkrete Dinge müssen benannt werden.

Dann wird das Vorhaben auch realistischer denke ich.

Ach ja, ich bin übrigens Mitglied, falls diese Info für die Beantwortung meiner Frage notwendig sein sollte ;)

Ich bin kein Mitglied, wäre aber für eine MV. Es muß irgendetwas passieren, zumindest sollte versucht werden etwas zu verändern. Wir können doch nicht einfach zugucken wie der Verein vor die Hunde geht. Ich finde ,wer es gar nicht erst versucht,der kann auch nichts verändern.

Manchmal kommt es mir vor ,als wären hier ein paar Leute,die mit aller Macht verhindern wollen,das sich etwas ändert. Auch diese ewigen Andeutungen,wie es wirklich im Verein aussieht,nerven. Wenn man nichts sagen darf,dann sollte man sich auch solche Dinge sparen.

Auch ich bin Mitglied seit mehreren Jahren und ich bin für eine außerordentliche MV. So kann und darf es nicht weitergehen. Es ist leider schon 1 Minute vor 12.
Es ist leider schon nach 12...
Die letzten Jahre sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen, ich glaube, diesmal nicht mehr.
Und ja, es müsste sofort gehandelt werden.

Ich bin kein Mitglied, wäre aber für eine MV.

Das ist sehr schade, denn Du bist ja schon jemand der in den letzten Monaten hier ordentlich Alarm gemacht, teilweise auch gar nicht unberechtigt.

Es muß irgendetwas passieren, zumindest sollte versucht werden etwas zu verändern. Wir können doch nicht einfach zugucken wie der Verein vor die Hunde geht. Ich finde ,wer es gar nicht erst versucht,der kann auch nichts verändern.

Ja, vollkommen korrekt.
Aber dann müssen die Dinge beim Namen genannt werden. "Es muss sich was ändern" bringt doch nix.

Wenn die Olle sich von dir nach 10 Jahren trennen will und sagt, das geht so nicht weiter, Du musst dich ändern, dir aber nicht sagt was Du ändern sollst, dann bringt dich das kein Stück weiter. Und die Änderungswünsche müssen auch realistisch sein. Die kann dir dann nicht sagen, ich möchte dass Du 20cm größer bist und Sommersprossen hast. Das ist ziemlich unrealistisch.

Wie gesagt, fordert realistische Dinge, begründet sie vernünftig und dann kann man möglicherweise was bewegen. So zumindest meine Hoffnung.

Denn eins steht fest und da habt ihr alle vollkommen recht, so geht's nicht weiter!

@WeißBlauesBlut
@Raudie

Bitte noch kurz rückmelden, ob Mitglied oder nicht.

Übrigens geht es mir bei der aMV nicht um die Wahl eines neuen Vorstandes, wenngleich ich die Abwahl der sog. „Blockwahl-Paragraphen“ sehr begrüßen würde.

Zudem hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage, wo in Zeiten leerster Kassen das Geld für BS auf einmal herkam und ob es nicht besser in einen neuen Stürmer investiert gewesen wäre, da Engin Vural aus meiner Sicht zu jenem Zeitpunkt vollkommen unnötig „abgesägt“ wurde.

Da du ja Mitglied bist, hoffe ich, dass du dich für eines der beiden Stallgespräche (24.10 und 25.10) angemeldet hast.
Dort würde ich dann sehr gespannt auf deine Frage, woher das Geld für Schommers kam, warten.
Für diese Frage braucht es keine Außerordentliche Mitgliederversammlung.

Zu deiner Frage ob Mitglied oder nicht: Ja - allerdings erschließt sich mir nicht, warum das für dich von Bedeutung ist.
Du musst mich auch bitte nicht per PN anschreiben.
So lange da nicht mehr Fleisch am Knochen ist, werde ich definitv nicht meine Unterschrift für eine Ausserordentliche Mitgliederversammlung geben.

Aber dann müssen die Dinge beim Namen genannt werden. "Es muss sich was ändern" bringt doch nix.
(…)
Denn eins steht fest und da habt ihr alle vollkommen recht, so geht's nicht weiter!
Quadratur des Kreises?! ;)
Ein konkreter Anfang/Auftrag der aMV wäre meiner Sicht nach die Streichung des „Block-Teams-Paragraphen“.
Allein dafür lohnte schon eine aMV.
Denn dadurch könnte sich ggf. EIN fähiger Kandidat zur Abstimmung stellen, ohne sich vorher ein Team suchen zu müssen.
PS. Ziggis Polemik bezog sich auf „Bierpreise runter“; könnte man durchaus als Polemik bezeichnen, oder? ;)

Mitglied und dafür!!

1. Sollte der Team-Paragraph fallen ! Wir brauchen an der ein oder anderen Stelle mehr Konkurrenz um die Stellen ! Insbesondere um die Stelle des VV!

2. Sollte der Druck auf die aktuelle Handelnden Personen erhöht werden!

3. Muss mehr Transparenz in die Entscheidungsfindungen rein. Aktuell habe ich den Eindruck: Die Stellen werden aufgrund freundschaftlichen Bande besetzt !

4. Sollte ein ggf. neuer VV und das wird passieren wenn wir den Vorstand nicht bestätigen, die neue Saison in Angriff nehmen. Der alte VV macht solange kommissarisch weiter!

5. Sachbericht der aktuellen Vorstandmitglieder: Was haben Sie bis dato in Ihren Handlungsfeldern unternommen. Insbesondere von der sportlichen Leitung und durch die GF Finanzen!!!

Ich bin seit 2 Jahren Mitglied und würde eine außerordentliche MV nur dann begrüßen, wenn es eine sinnvolle Agenda geben sollte. Wir brauchen uns da nicht treffen, um 20 Minuten Fragen zu stellen bzw. jemanden abzuwählen, ohne, dass eine brauchbare und ernstzunehmende Alternative bereitstünde.

Was würde uns denn die hier angesprochene Signalwirkung an den Vorstand bringen?

Versteht mich nicht falsch, ich halte es auch für fahrlässig, als Fans nichts zu tun, aber hier ist mir Stand jetzt zu wenig Konzept dahinter. Die negative Stimmung um den Verein kriegt der jetzige Vorstand auch so mit.

Wenn es um Alternativen im Vorstand geht, reicht es auch leider nicht aus, wenn diese Leute gerne ehrenamtlich viel für den Verein arbeiten - das täten hier wohl die meisten, ohne mit der Wimper zu zucken. Vielmehr müssen diese Personen finanzkräftige Partner mitbringen und gut vernetzt sein.

Wenn da mehr Substanz dahinter kommt, bin ich auch nicht gänzlich abgeneigt.

Bin auch seit 2007 Mitglied und würde eine außerordentliche MV begrüßen!
Allerdings NUR wie auch schon von einigen vorher hier erwähnt wenn es absolut konkrete Ansätze / Verbesserungsvorschläge / Konzepte vorzutragen gibt!

Weiß auch nicht was bei einer MV passieren soll ? Die sind doch sonst auch immer gleich und es reden eigentlich immer dieselben Leute und wirklich ungemütlich wird es da nie. Die Fragen die man da stellen kann, die kannst du genauso im Stallgespräch stellen, das ist auch kleiner und wird daher sogar eher beantwortet werden. Das es aber "offiziell" nur eine Abfrage ist aber selber ohne Idee und man User wie @Ziggi fragt ob sie Mitglied sind, wundert mich bei dem Threadersteller nicht, das da mehr hinter steckt sollte jeder wissen, auch wenn ich den Gedankengang des Threads durchaus verstehen kann. Wieviel Mitglieder braucht man für eine Außerordentliche MV ? Ich denke die würde man finden und man könnte eine einberufen, die wäre zwar ohne Konzept und Plan reiner Populismus, aber bei der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins durchaus ein Denkzettel. Nur halt einer ohne Folgen.

Wieviel Mitglieder braucht man für eine Außerordentliche MV ?

5 Prozent der Mitglieder, also circa 450 Unterschriften, die vorab verifiziert sein sollten. Zudem braucht man noch ein Thema für die MV, daher die Idee, den eher hemmenden Team-Paragraphen abzuschaffen. Das würde die Möglichkeit schaffen, dass sich für die nächste ordentliche MV auch Einzelpersonen in Stellung bringen können.

Im Rahmen der Diskussion darüber könnte dann auch eine gesamte Aussprache über die Situation erfolgen.

5 Prozent der Mitglieder, also circa 450 Unterschriften, die vorab verifiziert sein sollten. Zudem braucht man noch ein Thema für die MV, daher die Idee, den eher hemmenden Team-Paragraphen abzuschaffen. Das würde die Möglichkeit schaffen, dass sich für die nächste ordentliche MV auch Einzelpersonen in Stellung bringen können.

Im Rahmen der Diskussion darüber könnte dann auch eine gesamte Aussprache über die Situation erfolgen.
Das wäre doch schonmal ein guter Anfang.
Das einige ihre Bedenken haben, ist ihr gutes Recht, aber ich denke es ist ja erstmal nur um ein Feedback zu bekommen, wie so die Meinung ist. Man muß ja erstmal schauen,ob genug Mitglieder das unterstützen würden. Es können ja Vorschläge gemacht werden, wie man noch vorgehen könnte. Einfach nur ablehnen,ist mir zu einfach. Denn es kann mir keiner mehr erzählen,das er mit dieser Situation zufrieden ist. Weiter so und hoffen, wird nichts bringen. Neue Ideen und Vorschläge sofort zu torpedieren aber auch nicht.

Da du ja Mitglied bist, hoffe ich, dass du dich für eines der beiden Stallgespräche (24.10 und 25.10) angemeldet hast.

Zu deiner Frage ob Mitglied oder nicht: Ja - allerdings erschließt sich mir nicht, warum das für dich von Bedeutung ist.
Yes.
Als der Newsletter kam, wollte ich spontan zusagen, hatte dann aber doch keinen Bock meine Zeit zu vergeuden, da ich schon einige Stallgespräche und Bilanzvorstellungen mitgemacht habe - es werden auch alle guten Vorschläge stets positiv aufgenommen und notiert, allein es ändert sich nichts.
Nach dem gestrigen Spiel habe ich mich nunmehr angemeldet und wenn Du auch vor Ort bist, wirst Du mich fragen hören, wo das Geld für Schommers herkam und warum Vural trotz beginnenden Erfolges „abgesägt“ wurde.
Allerdings kenne ich schon die Antwort:
WIR waren nach langen Konsultationen im gesamten Team, nach Abwägen aller Möglichkeiten und unter Beteiligung eines anonymen Gönners, dessen Engagement in dieser Situation nicht selbstverständlich ist, der Meinung, dass es das Beste für den Verein sei …

Die Frage der Mitgliedschaft ist für meine Einschätzung wichtig, warum so wenige Fans/Stadiongänger auch Mitglied des Vereins sind.
Hier liegt im wahrsten Sinne des Wortes noch ein Schatz für den Verein vergraben, den es durch direkte Ansprache zu heben gilt.

In diesem Sinne an alle Noch-nicht-Mitglieder hier:
HEREIN, WILLKOMMEN IM VEREIN! ;)

Unser Verein hat wohl aktuell (noch) 8625 Mitglieder. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese oder zumindest diejenigen denen der Verein am Herzen liegt, die aktuelle Situation als nicht bedrohlich einschätzen!

Nur von einer momentan vorhandenen Frustsituation bis zur Einberufung einer außerordentlichen MV - Versammlung ist ein langer und sicherlich mühsamer Weg. Weil es braucht dafür nicht nur Initiatoren braucht sondern vor allem Personen, die sich im Fall einer Abwahl des Vorstandes bzw. Einzelner Vorstandsmitglieder mit einem klaren, nachvollziehbaren Konzept auch zur Verfügung stellen würden!

Ich denke auch das man ein Plan oder Ziel dafür haben sollte. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Meine persönliche Einschätzung ist die das wir es eh nicht mehr schaffen die Klasse zu halten.
Also benötigt es ein neues Team mit sportlicher Kompetenz um jetzt schon mit den Planungen für eine evtl. Saison in der Regionalliga zu beginnen.
Ich bin Mitglied seit 2018

Quadratur des Kreises?! ;)
Ein konkreter Anfang/Auftrag der aMV wäre meiner Sicht nach die Streichung des „Block-Teams-Paragraphen“.

Das wäre zumindest mal ein Grund, den ich mitgehen könnte.
Vielleicht ergeben ja unterschiedliche Standpunkte positive Reibung.

Wobei man sich schon davon verabschieden sollte, zu hoffen, dass so etwas kurzfristig eine Änderung herbeiführt.
Genauso sollte klar sein, dass der "Team Paragraph" nicht ursächlich für den sportlichen Niedergang ist,
die Gründe dürften vielschichtiger sein und tiefer liegen.

Mitglied seit 2002 ;)

Bin Mitglied und halte das Instrument einer außerordentlichen MV aktuell grundsätzlich für ein angemessenes, da wir uns in einer außergewöhnlich kritischen Situation befinden.

Allerdings ist es ein extrem aufwändiges Instrument.

Zudem kann man Boris Schommers Arbeit bis jetzt tatsächlich nur insofern beurteilen, dass er dem Ruf gerecht wird, nicht ängstlich zu sein. Er wirkte auch nach der Niederlage gegen Bielefeld sehr stabil. Das habe ich schon bei der Verpflichtung für eine wichtige Eigenschaft gehalten. Ich trage nicht alle fussballerischen Entscheidungen mit - bin aber auch nicht die Instanz, die das müsste und die Niederlage war knapp.

Ich würde daher eher ein Gespräch von sportlicher und Vereinsleitung mit einem gewählten Forum-Beirat vorschlagen. Das erfasst nicht die gesammte Fanbasis, aber doch bedeutende Teile der stabil engagierten Fanschaft und ist sehr leicht umzusetzen. Ein Wahlmodus mit freien Vorschlägen und dann digitaler Abstimmung würde dem Vorurteil des Cherry-Pickings vorbeugen.

Das Gespräch müsste lang genug sein, dass es auch Eskalationen mit anschließender Vermittlung vertragen würde, also Minimum 2 eher 3 Stunden - wobei ich klar sagen muss, dass alle Teilnehmenden gesprächsbereit sein sollten - seinen reinen Frust und Unmut kann man auch einfacher loswerden, 3 Stunden: "Haut ab!" sind sinnlos.... .

Fazit:

Vorschlag MV berechtigt und nicht abwegige - ich persönlich würde im Moment aber andere, "leichtere" Instrumente versuchen.

Bin Mitglied und halte das Instrument einer außerordentlichen MV aktuell grundsätzlich für ein angemessenes, da wir uns in einer außergewöhnlich kritischen Situation befinden.
....

Naja, NOCH ein Treffen mit Fanvertretern?
Finde ich dann irgendwann auch problematisch, rein von der Zeit her.
Ich kann dir sagen, dass Ingo Wald und Co. durchaus einen vollen Terminkalender haben, da dürfte sowas schwierig umzusetzen sein ;)
Dann kommt das tm.de Forum auch an und irgendwann irgendwelche anderen abstrusen Kostruktionen.
Gehe ich eher nicht mit.

Das Portal ist ja eher da, um Leute neben den Diskussionen auch zu vernetzen, dass sie eben Gemeinschaften bilden oder beitreten,
die es ihnen ermöglichen, leichter an Gespräche mit dem Verein zu kommen.
Ich kann dir sagen, dass Ingo Wald und Co. durchaus einen vollen Terminkalender haben, da dürfte sowas schwierig umzusetzen sein ;)

Werdet Mitglied, tretet nem Fanclub bei oder gründet selbst einen. Ist alles nicht so schwer und man kann sich viel besser einbringen.

Werdet Mitglied, tretet nem Fanclub bei oder gründet selbst einen. Ist alles nicht so schwer und man kann sich viel besser einbringen.

Noch einmal: Ich bin Mitglied - und zwar mit der ganzen Familie - und habe auch nichts dagegen das Gespräch auf Mitglieder zu beschränken.

Eine außerordentliche JHV wird sicher MEHR Ressourcen binden und zwar auf Fan- und Vorstandsseite. Aber noch einmal: Wer die Energie dafür hat, soll es verfolgen.

Vorweg ich bin Mitglied...

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist zunächst einmal mit einem hohen Verwaltungaaufwand verbunden...
von einer einzelnen Person nur schwer zu bewältigen.
Es muss eine Einladung an ALLE Mitglieder erfolgen entweder in Schriftform mit Unterschrift oder per Email mit gleichzeitiger Anzeige in der lokalen Tageszeitung.
Der Inhalt des Schreibens muss schriftlich den Beratungsgegenstand beinhalten. Dies könnte z.B. eine Veränderung der "Blockwahl" sein...
Das würde aber zunächst nichts an den handelnden Personen und/oder der sportlichen Situation ändern, sondern lediglich eine andere Vorgehensweise bei der nächsten JHV.
Problematisch wäre aber, dass sich auf Grund der Änderung nichts Gravierendes ändern würde, denn der VV wird unter den Vorstandsmitgliedern ernannt... das würde wiederum
bedeuten, dass auch wenn sich eine einzelne Person zur Wahl stellt, Diese nicht automatisch VV werden würde... Von daher müsste ein Kandidat - der sich das "antut" - eh ein Team mitbringen um gravierende Ändungen (wie hier gewünscht) herbeiführen zu können...
Zu guter Letzt ist die aktuelle Lage in jedweder Hinsicht problematisch, weil die Erde nicht stillsteht. Nächste Lizenzierung steht genauso an wie ein möglicher Abstieg... und wer
kennt die Kennzahlen aus der Vergangenheit besser wie kein Anderer? Richtig: Ingo Wald. Und das man eine Lizenzierung auch versemmeln kann, wissen wir hautnah.
Ich denke mit einer außerordentlichen MV zum jetzigen Zeitpunkt kann man die aktuelle Lage noch mehr beschädigen...
Von daher könnte man persönlich den Kontakt zum Vorstand herstellen (besteht aktuell in der kommenden Woche) und erst beim worstcase eine außerordentliche MV (wenn überhaupt) einberufen um einen kompletten Neustart in der RL zu ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass zum vorgenannten Zeitpunkt noch nicht einmal eine außerordentliche MV von unserer Seite von Nöten wäre, sondern der Vorstand aus eigenen Stücken an den Verwaltungsrat herantritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte in diesem Thread seriöse (!) Rückmeldungen für das Für und Wider einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einfordern.

Meine Beweggründe:
Nach dem gestrigen Spiel bin ich so dermaßen desillusioniert, dass ich für meinen Teil glaube, dass es mit BS den erhofften Umschwung nicht mehr wird geben können, allenfalls das eine oder andere Pünktchen, im Endeffekt zu wenig für den Klassenerhalt.

Sähe in einer außerordentlichen MV folgende Vorteile:
- Druck aufzubauen, ggf. zur Winterpause noch einen „echten“ Feuerwehrmann zu holen (z. B. Antwerpen oder aber ggf. EV zurückzuholen)
- Druck aufzubauen, einen professionellen GF einzustellen, der die Finanzlage der KGaA aufbessert, sei es durch gute Ideen oder gute Kontakte und harte Arbeit im Sponsoren- und Investorenbereich
Ich bin Mitglied, aber immer wenn Du um die Ecke kommst hab ich Bauchschmerzen.
Erst die Bürgermeisterwahl, die du ja nur widerwillig zugegeben hast. Dann sich beim MSV aufstellen lassen wollen , aber Anonym bis zur Wahl bleiben wollen. Und jetzt tauchst du wieder auf und schießt direkt mal nur gegen Wald. Und jetzt willst du noch ne AMV machen.
Sag doch mal klipp und klar was dein Ziel ist?

Mitglied und unter den genannten Umständen dagegen. Auch wenn ich unzufrieden bin mit dem, was Schommers zeigt - nach 2 Spielen ist ein fundiertes Urteil nicht möglich. Dann brauchen wir keinen Feuerwehrmann sondern einen Trainer mit Perspektive. Für neue Strukturen bin ich auch, aber die müssen umfassend sein und nicht punktuell, das bringt uns keinen Schritt voran.
Komm mit einem klaren Plan, stell ein wirkliches Kompetenzteam auf, das seriös und ohne Getöse übernehmen kann und die Sache hat Hand und Fuß.
Einfach nur Unruhe reinzubringen ist der Job dessen, der genau deshalb hier vor die Tür gesetzt wurde.
Abgesehen davon kannst Du Dir zu 1902% sicher sein, dass gerade ein Ingo Wald den Druck mehr als deutlich spürt, das ist eine Aktion ohne Substanz.

Wie viel Geld haben uns eigentlich:

Köpke
Esswein
Schmarsch
BS
+ Aufwandsentschädigungen für diverse "Experten mit Netzwerk" gekostet ?

Wäre mal interssant durch die MV zu erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben