Bezogen auf die Überschrift sind diese Planungen die wichtigsten für die nächsten Jahre. Wird der Kurs nicht kompetent korrigiert, werden wir in naher Zukunft im Niemandsland des Fussballs verschwinden. Das ist keine Schwarzmalerei von mir, dass ist Fakt bezogen auf die letzten 18 Monate und die aktuellen Gegebenheiten.
Wenn man sich näher ansieht wer die Planungen macht, wird erschrecken. Ein Trainer und ein Sportdirektor, beide mit auslaufendem Vertrag zum 30.06.09. Ich hoffe hier wird trotzdem intensiv und zukunftsbezogen gearbeitet.
Wenn man zwischen den Zeilen liest und die aktuellen Handlungen und Aktionen verfolgt kommt zum Schluss, dass es finanziell nicht grad gut aussieht. Blinder Aktionismus in der letzten Saison und der neuerliche Umbruch samt aufgeblähtem Kader zu dieser Saison haben finanzielle Spielräume verengt. Hinzu kommt, dass der aktuelle Hauptsponsor auch nur einen Vertrag bis zum Ende des Saison besitzt.
Spieler mit Perspektive sind nur ausgeliehen, ein Verbleib in der 2. Liga würde wohl den Abschied von diesen bedeuten, da sie nicht zu bezahlen sind. Sportliches Fallobst ist zwar länger an den Verein gebunden, die Perspektive mit diesen Spielern ist allerdings erschreckend. Zusätzlich werden diese ja nun auch noch moralisch angeschlagen sein, da der Verein diverse abgeben möchte, aber wohl nicht die Anfragen besitzt oder keinen vernünftigen Transfererlös damit erzielen kann. Das wird die Motivation noch einmal hemmen. Der handwerklich schlecht durchgeführte Umbruch im letzten Sommer drückt somit noch einmal auf die zuvor schon angeschlagene Situation.
Der Relikte aus den letzten Spielzeiten wirken überaltert. Weder werden diese die notwendigen Transfererlöse bringen, noch beim Mittelfristigen Neuaufbau helfen können.
Spieler aus dem Nachwuchs mit Perspektiven werden nicht gefördert, eher noch vergrault. Klar ist und wird nicht jeder von diesen der Heilsbringer sein, allerdings muss grade in der jetzigen Situation der Unterbau besser mit einbezogen werden. Scheinbar wird aber auch jetzt wieder mehr auf Abgehalfterte gesetzt.
Wohin werden also jetzt die Planungen führen? Ein Austrudeln in dieser Saison im Mittelfeldbereich wird Zuschauer, Sponsoren, aktuelles Personal sowie eventuelle Neuverpflichtungen für die nächste Saison verunsichern. Überhaupt muss doch in den Kreisen der Spieler der Verein "MSV Duisburg" in den letzten Jahren in deutlich schlechterem Licht erscheinen, bei den ständigen Baustellen und der doch offen wirkenden Konzeptlosigkeit. Der Durchfluss beim Personal bleibt doch auch in den Kreisen nicht verborgen.
Jetzt ein Kraftakt um den Aufstieg doch noch zu schaffen erscheint mir, auch aufgrund der oben aufgeführten Gründe, doch ziemlich verwegen. Hier helfen nur 2-3 echte Spieler für die richtigen Positionen weiter. Diese sind aber wohl nicht zu bekommen.
Aber so verwegen es auch erscheint, nur der Aufstieg wird uns noch einmal einen Anschub und die notwendigen Hilfestellungen geben können. Ein erneuter Umbruch nach der Saison ist somit nicht zu vermeiden, egal ob der Aufzug für den Verein nun nach oben oder unten fährt.
Für mich sind die aktuellen Planungen die wichtigsten für die nächsten Jahre. Mögen alle Beteiligten eine glückliche Hand haben........mir allein fehlt der Glaube.