Cheftrainer Dietmar Hirsch

Der derzeitige Tabellenplatz lässt aus meiner Sicht nicht allzu viel Kritik zu. Trotzdem ist mir die1. Halbzeit in den vergangenen Spielen ein Dorn im Auge. Man stelle sich vor gegen die 2. Mannschaft von :kacke: wäre der letzte Spieltag in der Saison gewesen und der MSV würde aufsteigen.
Wie würde hier die Prognose ausfallen für die kommende 3. Ligasaison mit dieser Art von Fußball?. Hätte man eine Chance auf den Klassenerhalt?.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Querverweise auf die dritte Liga nicht. Denke in einer Liga, wo wir nicht DER Gegner für jede Mannschaft sind, wo nicht erwartet wird, dass wir jedes Spiel möglichst souverän und problemlos gewinnen, kann Hirschs Marschroute sogar noch besser funktionieren.

Aktuell ist er voll im Soll und das ist auch alles, was zählt. Irgendwie am Ende aus der Kackliga aufsteigen. Denke zu den Umständen ist mittlerweile genug gesagt: Bisher kein direkter Wiederaufstieg, viele Mannschaften, die fanseitig nicht ernst genommen werden, aber durchaus passabel kicken können etc. pp.. Würde mir da sicher auch ab und an mehr Feuerwerk wünschen, aber am Ende wird der Zweck alle Mittel heiligen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hammort, das der Vergleich hinkt, weißt Du bestimmt selber... weil wenn D. Hirsch einen Musiala hätte, würde er immer spielen.
Und bei Leverkusen z.B. spielt Wirtz auch nicht immer 90 Minuten.
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es bei D. Hirsch eine ausgemachte Taktik ist, aber es scheint zu funktionieren, weil die beiden Spieler
sich anscheinend besser durchsetzen können, wenn die Gegenspieler mindestens schon 45 Minuten "in den Knochen" haben. Nicht falsch verstehen, ich finde die ersten Halbzeiten auch nicht gut, aber solange der Trainer damit Erfolg hat - sprich die Punkte holt - ist mir das im
Moment sch*****egal.

@Hammort, das der Vergleich hinkt, weißt Du bestimmt selber... weil wenn D. Hirsch einen Musiala hätte, würde er immer spielen.
Und bei Leverkusen z.B. spielt Wirtz auch nicht immer 90 Minuten.
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es bei D. Hirsch eine ausgemachte Taktik ist, aber es scheint zu funktionieren, weil die beiden Spieler
sich anscheinend besser durchsetzen können, wenn die Gegenspieler mindestens schon 45 Minuten "in den Knochen" haben. Nicht falsch verstehen, ich finde die ersten Halbzeiten auch nicht gut, aber solange der Trainer damit Erfolg hat - sprich die Punkte holt - ist mir das im
Moment sch*****egal.
Es ist halt ein Drahtseilakt.
Punkte sind tatsächlich am wichtigsten. So wie wir aktuell ins Spiel gehen laufen uns aber die Zuschauer weg.
Zudem glaube ich nicht das wir Gegner müde spielen müssen um auch in HZ1 mal Tore zu erzielen.
Symalla ist ein kleiner Wirbelwind, der kann das auch in HZ1 , dann kann zur 60min. gerne auch Meuer kommen.
Gehen wir mal früh in Führung spielt das uns voll in die Karten , wir können uns dann gerne was fallen lassen und kontern.

Ich möchte gar nicht wissen was hier los wäre, wenn in Gelsenkirchen nur 8 min. nachgespielt worden wären.
Das 1-1 wäre dann wie eine Niederlage.
Ich möchte schon gar nicht wissen was hier los gewesen wäre wenn wir zur HZ 2oder3-0 hinten gelegen hätten.

Was spricht gegen Vollgas in HZ1 ? Wir haben doch eine extrem fitten Kader und können auch qualitativ nachlegen auch wenn die zur Zeit Besten von anfang an spielen.

Kann ich nachvollziehen, aber im Moment glaube ich, dass man sich schwer tut gegen tiefstehende Gegner und keine Lösung hat.
Hohkeppel hat gezeigt wie man gegen uns spielen muss- Hinten mit 5 Spielern haben sie uns das Leben schwer gemacht und vorne
waren sie mit 4 Spielern präsent. Das Umschaltspiel erfolgte über den zentralen Mittelfeldspieler und funktionierte einwandfrei.
D. Hirsch versucht es über eine kompakte Abwehr und geht dem Abnutzungskampf aus dem Weg. Auch wenn der Kader ausgeglichen ist,
stellt sich dennoch - auf Grund der ersten Halbzeiten - heraus, dass doch nicht jede Position 1 zu 1 adäquat ersetzt werden kann.
Ich hoffe dennoch, dass sich bis zur Rückrunde eine Verbesserung in der Spielkultur einstellt. Jedenfalls wäre es wünschenswert.

Eines hat D.H. geschafft. 1.606 Threads in 130 Tagen bei den Fans ausgelöst. Macht 12,3 Threads pro Tag oder alle 2 Stunden ein Thread seit der Verkündung, dass er Cheftrainer wird. Wer diesen Rekord schafft, der wird noch so manchen Bock umstoßen, oder Didi?
UPDATE:
Eines hat D.H. geschafft. 1.606 Nachrichten in 130 Tagen bei den Fans ausgelöst. Macht 12,3 Nachrichten pro Tag oder alle 2 Stunden eine Nachricht seit der Verkündung, dass er Cheftrainer wird. Wer diesen Rekord schafft, der wird noch so manchen Bock umstoßen, oder Didi?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Hirsch nicht bezüglich der Außendarstellung. Ich weiß, für manche wirkt das wieder wie unnötiges Gebashe und wird auch nicht in das eigene Weltbild passen, ich schreibe es trotzdem. Entweder tritt er medial als fröhlicher, menschennaher Arbeiter auf, (wie nach dem :kacke:-Spiel), der "froh ist bei seinem Verein zu arbeiten" und sich ein Bierchen zischt, oder als griesgrämiges Rumpelstilzchen, das einfache keine Lust auf die Presse hat (heute oder auch in der Vergangenheit). Das Rumreiten auf das Wort "Rückschritt" war für mich ein negatives Highlight. Ein Mittelding in seiner Laune gegenüber der Presse scheint es nicht zu geben, was ich sehr schade finde, weil ich den positiven und angenehmen Hirsch sehr mag!

Leider wirkt er teilweise unheimlich genervt und mit unter auch arrogant, wobei ich unsere Presse als harmlos, entgegenkommend und geduldig empfinde. Ein Knörzer und auch Kewitz sind doch beide sehr sehr umgänglich. Der ständig genervte Blick, das zickige Antworten, über gestellte Fragen genervt zu lachen und dieses angepisste Reden, weil "ich muss wie ein harter Hund wirken" finde ich mittlerweile hochgradig nervig und anstrengend. Es wirkt zudem einfach verkrampft.

Für mich ist das teilweise sehr widersprüchlich und unnötig. Entweder du entscheidest dich dazu, Profi-Trainer zu werden, oder eben nicht. Das Mediale gehört halt dazu und als Trainer repräsentierst du den Verein. Das Schlimme ist, Hirsch tut sich mit diesem Auftreten selbst keinen Gefallen und das wird ihm, sollte es (hoffentlich nicht) schlecht laufen, auf die Füße fallen. Als Pressevertreter würde ich mich bei so einem "Umgangston" nicht zurückhalten.

Und bitte nicht falschverstehen. Ich hoffe wirklich, dass der Aufstieg mit Hirsch tatsächlich klappen wird, so sehr ich mir und auch vielen Fans es wünsche, aber das musste ich heute nach der PK einfach mal schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Hirsch nicht bezüglich der Außendarstellung. Ich weiß, für manche wirkt das wieder wie unnötiges Gebashe und wird auch nicht in das eigene Weltbild passen, ich schreibe es trotzdem. Entweder tritt er medial als fröhlicher, menschennaher Arbeiter auf, (wie nach dem :kacke:-Spiel), der "froh ist bei seinem Verein zu arbeiten" und sich ein Bierchen zischt, oder als griesgrämiges Rumpelstilzchen, das einfache keine Lust auf die Presse hat (heute oder auch in der Vergangenheit). Das Rumreiten auf das Wort "Rückschritt" war für mich ein negatives Highlight. Ein Mittelding in seiner Laune gegenüber der Presse scheint es nicht zu geben, was ich sehr schade finde, weil ich den positiven und angenehmen Hirsch sehr mag!

Leider wirkt er teilweise unheimlich genervt und mit unter auch arrogant, wobei ich unsere Presse als harmlos, entgegenkommend und geduldig empfinde. Ein Knörzer und auch Kewitz sind doch beide sehr sehr umgänglich. Der ständig genervte Blick, das zickige Antworten, über gestellte Fragen genervt zu lachen und dieses angepisste Reden, weil "ich muss wie ein harter Hund wirken" finde ich mittlerweile hochgradig nervig und anstrengend. Es wirkt zudem einfach verkrampft.

Für mich ist das teilweise sehr widersprüchlich und unnötig. Entweder du entscheidest dich dazu, Profi-Trainer zu werden, oder eben nicht. Das Mediale gehört halt dazu und als Trainer repräsentierst du den Verein. Das Schlimme ist, Hirsch tut sich mit diesem Auftreten selbst keinen Gefallen und das wird ihm, sollte es (hoffentlich nicht) schlecht laufen, auf die Füße fallen. Als Pressevertreter würde ich mich bei so einem "Umgangston" nicht zurückhalten.

Und bitte nicht falschverstehen. Ich hoffe wirklich, dass der Aufstieg mit Hirsch tatsächlich klappen wird, so sehr ich mir und auch vielen Fans es wünsche, aber das musste ich heute nach der PK einfach mal schreiben.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht

Das genervt von der Presse sein ist ja das eine - aber schlimmer find ich dieses ewige „ich fühl mich in Ecke gedrängt und werde mich nich rechtfertigen“.

Bruder - jeder ist froh das wir auf Platz 1 stehen und das ist ne tolle Leistung - aber das täuscht doch nicht darüber hinweg, dass der Fußball teilweise große rotze ist.

Und ich find das ist auch überhaupt nicht schlimm wenn man das zum Thema macht und dann als Trainer einfach erzählt, dass man daran vielleicht noch etwas arbeiten muss.

Mein Gott dann sagst halt wir arbeiten dran im Training und gibst vielleicht mal einen kleinen Einblick wie z.B. man denn an den ballbesitzphasen arbeitet welche Übungen oder so.

Außerdem könnte man ja auch erläutern, dass eben eine Entwicklung mit Ball angestoßen wurde und demnach noch nicht alles klappt - verliert er auch kein Wort drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte man so sehen... vielleicht liest er hier auch mit :)
Dann wäre seine Reaktion verständlich, weil man eher das Negative hervorhebt/heraufbeschwört, als sich am Status Quo zu erfreuen.
Und wenn ich mich in ihn hereinversetze, hat er - auch wenn er das dementiert - enormen Druck das gesteckte Ziel zu erreichen.
Er weiß genau, wie das Fussballgeschäft läuft und ihn nervt es bestimmt (auch), dass die Mannschaft nicht durchgängig performt.
Und genau deswegen könnte er auch im übertragenen Sinn, den Atem vom Michael Preetz spüren... (Spekulation)
Er stellt sich vor die Mannschaft und lässt nicht den Hauch von Kritik an seine Spieler aufkommen. Das kann man auch bei anderen
Trainern beobachten. Adhoc fällt mir da Antwerpen ein. Ablenken vom Team um die Presse auf die eigene Person zu fokussieren.
Dazu kommt noch....wenn man sich seiner Herzensangelegenheit verschrieben hat, möchte man sie möglichst lange erhalten.

Das ist bei dem "Pressesprecher" auch leicht zu erklären. Ich glaube nicht das DH gut vorbereitet wird und auch absolut kein Plan hat was gerade geschrieben und geredet wird und kann somit auch nicht gut vorbereitet und souverän auf die Fragen antworten, weil er die Thematiken nicht kennt und nicht weiß was ihn erwartet.

Das ist einfach ganz ganz unterirdische Pressearbeit die da betrieben wird.
Mit einer guten Vorbereitung und wenn DH in allen Themen immer sauber abgeholt werden würde, könnte man das ganze viel besser verkaufen und positiver auftreten lassen.

Das ist bei dem "Pressesprecher" auch leicht zu erklären. Ich glaube nicht das DH gut vorbereitet wird und auch absolut kein Plan hat was gerade geschrieben und geredet wird und kann somit auch nicht gut vorbereitet und souverän auf die Fragen antworten, weil er die Thematiken nicht kennt und nicht weiß was ihn erwartet.

Das ist einfach ganz ganz unterirdische Pressearbeit die da betrieben wird.
Mit einer guten Vorbereitung und wenn DH in allen Themen immer sauber abgeholt werden würde, könnte man das ganze viel besser verkaufen und positiver auftreten lassen.
Da muss ich dir widersprechen, weil ich den Pressesprecher und sein Team kenne. Ich verdiene selbst mein Geld mit "Kommunikation". Ich kann dir versichern, an Martin und seinem Team liegt es nicht. Die grandiose Social-Media-Arbeit die wir seit Monaten bestaunen dürfen, ist beispielsweise auf "dem Mist" seines Team gewachsen. Ich glaube, dass wissen die meisten User gar nicht, was im Hintergrund von Martin alles beigesteuert wird.

Martin ist ein besonnener, ehrlicher, kluger und reflektierter Mensch, der sich für gegen alle Eventualitäten wappnet und akribisch arbeitet. An seiner Vorbereitung wird es nicht liegen.

Und vielleicht muss ich nun auch etwas direkter werden. Normalerweise sollte es dir auffallen, dass ein Hirsch eben kein Rhetoriker ist. Der Typ ist authentisch wie Sau, ehrlich und geradeaus, aber kein eloquenter Mensch. Darum geht es mir aber nicht, weil es das auch nicht immer braucht, jedoch möchte ich die Äußerung korrigieren, dass es an anderen Personen läge. Liegt es nicht.

Hab mir die pk jetzt auch gegeben und bin da bei Gambooo88. Hirsch ist das, was eigentlich alle immer fordern. Grundehrlich und geradeheraus. Vielleicht nicht immer die geschicktesten Antworten, die die kommen, sind dafür so wie er gerade empfindet. Kriewitz fragen fand ich schon etwas provokant und herausfordern . Natürlich im Rahmen, aber er wollte schon kitzeln. Ist auch sein job. Dafür ist er noch recht ruhig geblieben. Stellt sich vor die Mannschaft. Intern nervt ihn das wahrscheinlich genauso mit der ersten HZ. Auch er muss an seiner Aufgabe MSV Duisburg wachsen. Und ich denke dass wird er auch. Vielleicht sollten auch wir nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Dass da noch Luft nach oben ist, wissen wir alle. Aber so ganz verkehrt ist Platz 1 auch nicht. Hier hat man bei einigen das Gefühl wir sind meilenweit vom Aufstieg entfernt.

Also so ne Schei..e gibbet nur beim MSV!
Das Märchen der schlechten 1.HZeiten fand ich schon grausam!
Sehe Ich völlig anders,aber jedem sein "GESCHWURBEL"!
Und denkt einer von EUCH wirklich? die lesen vom Verein hier nicht mit?????
Aufgrund der schnellen Reaktionen z.b. bei den Trikots?
Dem Herrn sei Dank kenn ich kaum einen der Portalisten....
Sonst hätte ich bestimmt schon oft ein blaues Bäckchen abbekommen!
Bis Samstag bin ich mal sowas von zufrieden und geil angefixxt(schreibt man das so?)von allem was der Verein so raus haut
das ich nur den Kopf schütteln kann was hier mancher so von sich gibt und das für ALLE lesbar!
Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach den letzten Jahren war es wichtiger denn je, jetzt einen wie Didi zu bekommen. Das hätte ich sonst sehen wollen, wie die Fans mit Schommers oder einem Typ wie Schommers über den Sommer in die Saison gegangen wären. Es mussten erstmal wieder die Reihen geschlossen werden, bevor man schon über Drittliga-Entwicklungstauglickeit philosophiert.

Trotzdem kann Kritik legitim sein. Ich war noch nie ein Freund der Hardcore-Ergebnisfraktion, die das Zustandekommen jedes noch so glücklichen Sieges gänzlich ignoriert. Den Käse hatten wir schon Ewigkeiten unter Grlic. Mit dem Ergebnis, dass jeder Erfolg rasch von Misserfolgen wieder eingeholt wurde. Bis irgendwann nur noch Absturz war. Den Fehler braucht man nicht wiederholen.

Ich stelle aktuell keine großen Ansprüche an die spielerische Qualität. Nur muss ich insofern zustimmen, dass man nicht von souverän sprechen kann. Ob man die Punkteausbeute so halten kann, würde ich ohne Weiterentwicklung leider bezweifeln. Und als Trainerpersönlichkeit muss Didi zwingend etwas gelassener werden. Mal den Friedhelm anrufen. Der kennt das.

Bin trotzdem optimistisch, solange das Trainerteam selbst nicht unkritisch mit den bisherigen Spielen umgeht. Und davon gehe ich aus. Aus der Kirmespokalliga musst du erstmal irgendwie wieder raus. Die Vorstellung, dass hier geduldig über eine Saison hinaus aufgebaut wird, mag logisch erscheinen. Aber nach meiner Auffassung unrealistisch. Die Ruhe, die Zeit existieren hier in dem Szenario nicht. Mag man beklagen, aber ist halt so.

Komisch, was so alles aus einer PK gemacht wird, ich fand sie eher - langweilig.
Weder provokante Fragen der Presse, noch erhellende oder auffallend genervt wirkende statements von DH.
Wird ´n bizken viel reininterpretiert.
Sa, wie von DH gefordert einfach von Anfang an aggresiver und härter an den Gegner und mit einem Sieg wieder einen Schritt weiter.
Spielerische Verbesserung nicht verboten.
Alle ins Stadion, wir sind Spitzenreiter!

Danke für den ausführlichen Beitrag,auch ich habe beim Ansehen der letzten PK exakt dasselbe gedacht. Die Vertreter der Predse sind wirklich allesamt sehr entgegenkommend und locker da passt der teils patzige Tonfall nun wirklich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte auf gar keinen Fall diese Standard Weichgespülten Antworten die 99,9% in den höheren Ligen kommen, aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl sollte man, trotz Drucksituation aufbringen können.

Kann man doch als konstruktive Kritik aufnehmen, vor allem als von der Presse die Interviews nach dem Spiel von Ali und Fleckstein indirekt der nachträglichen Spielbewertung von Didi genannt wurden, hätte man aus meiner Sicht als Trainer besser reagieren können.

Aber ich habe die Hoffnung dass er sich, ebenso wie das Team noch weiter entwickeln kann.

Ich sehe oft die Forderung, bei Kritik sei Persönliches vom Fachlich/Sachlichen zu trennen. Dies ist nicht immer so einfach, finde ich.
Fachliches fließt immer ims Persönliche hinein und umgekehrt. Besonders bei DH habe ich den Eindruck, dass er in jeder Kritik an sportlichen Belangen auch einen Angriffspunkt auf sich selbst sieht, was ja zum Teil verständlich ist, da sich ein Trainer mit seinen Entscheidungen identifizieren möchte und Fehlschläge dann nicht einfach von sich weisen kann.
Zum Glück spricht der Tabellenstand für Trainer und Mannschaft und ich hoffe sehr, dass dies so bleibt. Es fällt mir schwer, mir einen Dietmar Hirsch vorstellen zu müssen, der wirklich `mal mit dem Rücken zur Wand stehen sollte und ich hoffe, dies auch nie zu müssen!

Die PK angeschaut und so schlimm fand ich es nicht bzw. sehe es entspannt.

Genauso wie ich es mag, wenn er nach nem Sieg mal etwas überemotional reagiert, alle lobt, liebt und man das Glänzen in seinen Augen sieht...
So verkrafte ich es auch, wenn er mal genervt und auch etwas provokant reagiert.

Klar kann man ihn jetzt einen Coach für den Umgang für die Presse an die Seite stellen, aber wäre für mich dann nicht mehr authentisch und würd auch nicht ehrlich rüber kommen bzw. zu ihm passen.

Du kommst zu einem Traditionsverein mit dem Ziel aufsteigen zu müssen.
Da ist ne Menge Druck drauf, zudem bist du emotional noch mit dem Herzen dabei.
Dann bekommst du ob Niederlage oder Sieg wöchentlich Kritik und sollst alles lächelnd hinnehmen, klar ist alles nett formuliert, aber auch durch die Blume Kritik ist Kritik. Wäre da auch irgendwann genervt.

Didi, ist einfach nicht in Ordnung wie du dich zum Teil in den Pressekonferenzen darstellst. Sobald kritische Fragen kommen, wirkst du genervt.
Warum? Die Fragen zu den zum Teil desolaten ersten Halbzeiten müssen schon erlaubt sein!
Die Gründe dafür sollten nur du und dein Team kennen, wenn nicht, mache ich mir große Sorgen. Und mir kann keiner erzählen das für die schwachen Halbzeiten immer nur die fehlende Körperlichkeit und Aggressivität als Begründung herhalten müssen?!
Vielleicht die fehlende Vorbereitung und Analyse der kommenden Gegner? Deshalb erst immer die richtige Taktik in der zweiten Halbzeit?
Fehlende einstudierte Laufwege, keinen Plan für mehr spielerische Dominanz bei diesem Potential an Spielern?
Tja, da könnte man natürlich von ablenken wenn man immer so genervt auftritt. Seinem Gegenüber (Presse) direkt versucht einzuschüchtern, damit nicht noch mehr Fragen dahingehend gestellt werden?!

Keine Ahnung was den guten Didi da reitet, aber sein Verhalten gegenüber der Presse sollte er mal überdenken. Ich sach immer „Geben und nehmen“, in manch engen Situationen kann es zukünftig auch mal sehr hilfreich werden, wenn die Presse nicht sofort lospoltert bzw. etwas besonnener schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PK angeschaut und so schlimm fand ich es nicht bzw. sehe es entspannt.

Genauso wie ich es mag, wenn er nach nem Sieg mal etwas überemotional reagiert, alle lobt, liebt und man das Glänzen in seinen Augen sieht...
So verkrafte ich es auch, wenn er mal genervt und auch etwas provokant reagiert.

Klar kann man ihn jetzt einen Coach für den Umgang für die Presse an die Seite stellen, aber wäre für mich dann nicht mehr authentisch und würd auch nicht ehrlich rüber kommen bzw. zu ihm passen.

Du kommst zu einem Traditionsverein mit dem Ziel aufsteigen zu müssen.
Da ist ne Menge Druck drauf, zudem bist du emotional noch mit dem Herzen dabei.
Dann bekommst du ob Niederlage oder Sieg wöchentlich Kritik und sollst alles lächelnd hinnehmen, klar ist alles nett formuliert, aber auch durch die Blume Kritik ist Kritik. Wäre da auch irgendwann genervt.
Ich verstehe und respektiere deine Punkte. Wenn Hirsch jedoch kein ehemaliges Zebra wäre, würdest du dann auch so schreiben? Ich habe einfach nach der Zeit Grlic genug von dieser Legendenbildung. Das bringt nichts. Und wie gesagt, ich finde die Fragen noch ganz anständig und fair. Authentizität hat für mich übrigens überhaupt nichts mit Benehmen und Selbstreflexion zu tun.

Für mich ist Hirsch jemand, der situativ zur Personalisierung neigt. Das bedeutet im psychologischen Kontext, dass er sich sehr schnell angegriffen fühlt und kritische Fragen auf sich bezieht, sich selbst eben als den Schuldigen betrachtet. Menschen, die zur Personalisierung neigen, sehen sich oft als Mittelpunkt der Welt, sowohl im negativen als auch im positiven Sinne. Das könnte auch das dünnhäutige Auftreten bei Kritik erklären, aber nicht entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe und respektiere deine Punkte. Wenn Hirsch jedoch kein ehemaliges Zebra wäre, würdest du dann auch so schreiben? Ich habe einfach nach der Zeit Grlic genug von dieser Legendenbildung. Das bringt nichts. Und wie gesagt, ich finde die Fragen noch ganz anständig und fair. Authentizität hat für mich übrigens überhaupt nichts mit Benehmen und Selbstreflexion zu tun.
Da kann ich dir zustimmen und mach da kein Geheimnis draus, vielleicht würde ich anders schreiben wenn es sich nicht um ein Ex- Zebra handeln würde.

Wir sind durch diesen Abstieg in eine bestimmte Situation gekommen, aber auch die Chance auf einen kompletten Neustart erhalten.
Nach den letzten Trainern hat es mir einfach gereicht, zudem kam es mir auch so vor, als ob unser Verein den Leuten egal wäre, dann such ich mir halt nen anderen Job.

Bei DH kam es mir so vor, dass er vom ersten Tag für diese Aufgabe und den Verein brennt. Ich nehme ihn ab, dass er alles daran setzen wird, dass wir wieder nach oben kommen werden oder er die Arbeit mit nach Hause nimmt. Dieses Gefühl hatte ich vorher nicht.
Zudem finde ich das Team Preetz, Koke und Hirsch passend für diese Aufgabe.

Für mich ist Hirsch jemand, der situativ zur Personalisierung neigt. Das bedeutet im psychologischen Kontext, dass er sich sehr schnell angegriffen fühlt und kritische Fragen auf sich bezieht, sich selbst eben als den Schuldigen betrachtet. Menschen, die zur Personalisierung neigen, sehen sich oft als Mittelpunkt der Welt, sowohl im negativen als auch im positiven Sinne. Das könnte auch das dünnhäutige Auftreten bei Kritik erklären, aber nicht entschuldigen.
Ich fand ihn am Anfang auch nicht so empfindlich, auch beim Training locker mit den Spielern.
Aber du kannst doch nicht immer nur Kritik schlucken und erwarten das man das abschüttelt.
Ist ja nicht nur die Presse, auch hier im Portal. Koke hat hier im Portal schon öfters schnell reagiert, DH wird auch hier die Kritik um seine Person wissen.
Ich sehe sie sogar beim System als berechtigt an, aber es geht nicht spurlos an einen Menschen vorbei und es staut sich auf.
Du weißt, dass die Fans unzufrieden und bekommst ständig Kritik von der Presse.
Ist ja völlig ok, wenn manche Menschen da locker mit umgehen könnten, aber ich persönlich könnte es nicht.

Ich verstehe und respektiere deine Punkte. Wenn Hirsch jedoch kein ehemaliges Zebra wäre, würdest du dann auch so schreiben?
Die Rückfrage muss erlaubt sein:

Wenn Hirsch kein ehemaliges Zebra wäre, und von allen vertraulich Didi genannt würde - würdest DU dann so schreiben?

Was hat Dietmar Hirsch mit Ivo zu tun?

Ihr könnt doch nicht all den Sch... der Vergangenheit jetzt ausgerechnet auf dem faktisch erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre abladen.

Und bitte jetzt nicht wieder schreiben - aber wir glauben nicht, dass wir SO aufsteigen. Ab wann glaubt Ihr das: Wenn wir in jedem Spiel nach 3 Minuten 4 Null führen.

Nehmen wir an, es gibt in diesem Forum Menschen, die ein vergleichbares fussballerisches Wissen wie Dietmar Hirsch und Marvin Höner haben - was absolut vorstellbar ist. Und nehmen wir an, dass diese sich zudem tatsächlich inhaltlich mit unseren Gegnern auseinandersetzen und auf dieser Basis zu anderen Schlüssen kommen, als die beiden das bisher getan haben - so sind diese noch immer Tabellenführer.

Das bedeutet, jeder kann sagen: Ich würde aus dem und dem Grund das und das anders machen - aber niemand hier hat die Garantie, dass das wirklich erfolgreicher wäre - und erst Recht niemand kann vorhersehen, was im Rest der Saison passiert.

Wenn die ganze Zeit so getan wird, dass alles was gut ist trotz des Trainerteams passiert, und alles was schlecht ist wegen des Trainerteams, dann läuft was verkehrt - das hat mit Kritik nichts zu tun. Und ich persönlich würde mittlerweile auf einer PK noch ganz anders reagieren. Ich hätte die Nase einfach nur gestrichen voll.

Die Rückfrage muss erlaubt sein:

Wenn Hirsch kein ehemaliges Zebra wäre, und von allen vertraulich Didi genannt würde - würdest DU dann so schreiben?

Was hat Dietmar Hirsch mit Ivo zu tun?

Ihr könnt doch nicht all den Sch... der Vergangenheit jetzt ausgerechnet auf dem faktisch erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre abladen.

Und bitte jetzt nicht wieder schreiben - aber wir glauben nicht, dass wir SO aufsteigen. Ab wann glaubt Ihr das: Wenn wir in jedem Spiel nach 3 Minuten 4 Null führen.

Nehmen wir an, es gibt in diesem Forum Menschen, die ein vergleichbares fussballerisches Wissen wie Dietmar Hirsch und Marvin Höner haben - was absolut vorstellbar ist. Und nehmen wir an, dass diese sich zudem tatsächlich inhaltlich mit unseren Gegnern auseinandersetzen und auf dieser Basis zu anderen Schlüssen kommen, als die beiden das bisher getan haben - so sind diese noch immer Tabellenführer.

Das bedeutet, jeder kann sagen: Ich würde aus dem und dem Grund das und das anders machen - aber niemand hier hat die Garantie, dass das wirklich erfolgreicher wäre - und erst Recht niemand kann vorhersehen, was im Rest der Saison passiert.

Wenn die ganze Zeit so getan wird, dass alles was gut ist trotz des Trainerteams passiert, und alles was schlecht ist wegen des Trainerteams, dann läuft was verkehrt - das hat mit Kritik nichts zu tun. Und ich persönlich würde mittlerweile auf einer PK noch ganz anders reagieren. Ich hätte die Nase einfach nur gestrichen voll.
Er kann die Nase mit einem vernüftigem Matchplan für beide Halbzeiten entleeren , wenn wir den Fußball sehen den er vor der Saison großspurig angekündigt hat.
Ich habe die Nase gestrichen voll , trotz Tabellenstand und gerade weil er vorher seinen Heavy Metal Fußball angekündigt hat .

Hirsch wirkt auf Pressekonferenzen ähnlich limitiert wie die Mannschaft regelmäßig in der ersten Halbzeit. Das Problem ist,er kann nicht einfach dreimal wechseln . So zieht sich die schlechte Außendarstellung leider während der ganzen Veranstaltung hindurch.
Vergleiche zu seinen Vorgängern mit dem Hinweis, niemand sei stand jetzt so erfolgreich wie er, sind natürlich auch wieder an den Haaren herbeigezogen. Ich gewinne ein Wettrennen auch, wenn die anderen krabbeln.

Niemand seiner Vorgänger "durfte" sich in dieser Kirmesliga,mit dem mit Abstand teuersten und besten Kader beweisen.

Wir drehen uns irgendwann im Kreis. D.H. ist in seiner Außendarstellung bei Pressekonferenzen unsouverän (um es nett zu sagen) und an Eloquenz fehlt es vorne und hinten. Er arbeitet gerne mit seinem Totschlag-Argument "Wir sind doch erster, was wollt ihr mehr?" und Fußball betrachtet er anscheinend ausschließlich ergebnistechnisch. Gnade ihm ..., wenn er mal nur auf Platz 3 steht. Insgesamt müssen wir leider im Augenblick alle damit leben und vielleicht akzeptieren wir das alle einfach. Dann hätten wir eine unnötige Baustelle weniger.

Aber nicht akzeptieren muss man es, wenn man mit diesem Kader, der ja so überragend für diese Liga sein soll, nicht das präsentiert, was sich alle (spielerisch) erhoffen. Das Warum bzw. der Weg dorthin, dafür sind meine Fachkenntnisse zu limitiert. Daher bin ich auf Samstag besonders gespannt, was er seinen Fans dieses Mal anbietet. Denn er ist für den Matchplan hauptverantwortlich.

Was ich ihm aber hoch anrechne, ist die Tatsache, dass er nach einer (verkackten) 1. Halbzeit richtig reagiert. Also scheinen er und sein Trainerteam die richtigen Schlüsse ziehen zu können bzw. an den richtigen Fäden ziehen zu können. Das ist doch mal was Positives. Und das muss man auch erst einmal können.

Der nächste Heimspiel Gegner Düren verliert 5-0 bei MG2 . Lotte schlägt Schalk2 4-1 und hätt deutlich höher gewinnen müssen.
So geht das Herr Hirsch.
Wahrscheinlich wird er vor dem Spiel gegen Düren den Gegner wieder in den Himmel loben.

Der nächste Heimspiel Gegner Düren verliert 5-0 bei MG2 . Lotte schlägt Schalk2 4-1 und hätt deutlich höher gewinnen müssen.
So geht das Herr Hirsch.
Wahrscheinlich wird er vor dem Spiel gegen Düren den Gegner wieder in den Himmel loben.
Und trotzdem stehen die beiden in der Tabelle hinter uns und haben dabei ca. doppelt so viele Tore kassiert wie wir :nunja:.

Was gibt es denn heute ernsthaft zu motzen? Rödinghausen mag für viele im Kopf vielleicht ein „Dorfverein“ sein aber das sind sie fußballerisch ganz sicher nicht. Seit Jahren spielen sie sehr konstant und schnuppern immer mal wieder am oberen Tabellenrand. Fallobst ist das garantiert nicht! Manchmal bekomme ich das Gefühl das es bei Hirsch etwas persönliches ist…

Und trotzdem stehen die beiden in der Tabelle hinter uns und haben dabei ca. doppelt so viele Tore kassiert wie wir :nunja:.

Was gibt es denn heute ernsthaft zu motzen? Rödinghausen mag für viele vielleicht ein „Dorfverein“ sein aber das sind sie fußballerisch ganz sicher nicht.
Das wir mit diesem Kader nicht den Gegner deutlich schlagen.
Warum ? Weil die Jungs in ein Korsett gezwängt werden.
Lass die Jungs doch einfach Fussball spielen..

So geht das Herr Hirsch.
Dein Ernst? Du suchst aber auch wirklich mit aller Macht das Haar in der Suppe 🙈. Das war ein Auftritt wo endlich auch mal die erste Halbzeit zumindest okay war. Das war heute durchaus in die richtige Richtung. Und gerade bei 2. Mannschaften urteile ich nicht nur nach dem Ergebnis ohne die Aufstellung zu kennen. Gladbach 1 hat gestern Abend gespielt zb. . Wir haben gegen einen Gegner gewonnen, der vorher gehypt wurde mit formstärkste Mannschaft der Liga. Da hab ich jetzt nicht soviel von gesehen. Einfach mal anzuerkennen dass gewonnen wurde und das ein oder andere besser war als in den letzten Wochen, ist jetzt nicht so deins, oder? Heute gibt es nicht so viel zu meckern. 10 spiele und 23 Punkte ist das was zählt und 20:7 Torverhältnis. Gibt schlimmeres.

Hat er heute doch. Nur eben situativ an den Gegner angepasst. @Plato hat es weiter oben schon ganz richtig geschrieben. Die Körperlichkeit im Mittelfeld hat uns heute extrem geholfen und auch seine Umstellung auf’s 4-3-3 hat unser Spiel im Vergleich zu den letzten Auftritten deutlich gepusht. Wie viele Chancen haben wir uns heute herausGESPIELT? Mehr als genug, es hat lediglich an der Verwertung gemangelt!

Wenn das „Korsett“ weiter dazu führt das wir in der Tabelle von oben grüßen dann darf er die Mannschaft gerne weiter darin halten. :pfeifen:

So geht das Herr Hirsch.

Echt traurig wenn das unser bestes Spiel gewesen sein soll.
Jedes Spiel ein Krimi und das mit dieser Truppe.

Das wir mit diesem Kader nicht den Gegner deutlich schlagen.
Warum ? Weil die Jungs in ein Korsett gezwängt werden.

Keine Chance? Pfosten sei dank.
Don't Feed the Troll....

So geht das Herr Hirsch.
Kann man sich nicht einfach mal erstmal über den Sieg freuen? Nein, ab 17 Uhr geht das Trainer Bashing weiter…du scheinst ja besonders positiv zu sein mit deinen Beiträgen. So ein Mist, dass Michelbrink noch getroffen hat! :verzweifelt:

Irgendwie scheint unser Trainer ja doch viel richtig zu machen sonst wären wir ja nicht Erster.
Auf Platz 10 oder so wäre Kritik sicherlich angebrachter als auf Platz 1.
Für mich der richtige Mann am richtigen Ort.

Zurück
Oben