Defekte SD-Karte

schkai

Unruhestifter
Für die Kamera meiner Tochter (V-Tech Kidizoom) habe ich als Speichererweiterung eine 2 GB SD-Karte gekauft und eingelegt. Obwohl die Kamera nur Bilder in VGA-Qualität produziert, benötigte ich etwas mehr Speicher, da diese Kamera gleichzeitig als MP3-Player benutzt werden kann...

Da der Speicher für diese "kleinen" Bilder unendlich erschien habe ich zuletzt die Bilder nicht mehr auf dem PC gesichert. Per Zufall (da einige mir bekannten Bilder bei Durchsicht fehlten) fiel mir auf, dass die Kamera die neueren Bilder auf den internen eingebauten Speicher statt auf der eingelegten SD-Karte gespeichert hat.

Als ich den Inhalt der SD-Karte über mein USB-Karten-Lesegerät ansehen wollte (Windows-Explorer, ACDSee etc.) schmierte jedes mal das entsprechende Programm (Affengriff, Programm schließen - regaierte nicht mehr) ab.

Folglich wollte ich den Inhalt der Karte - eigentlich nur die *.jpg-Dateien / die MP3s habe ich eh auffem PC - rekonstruieren lassen. Nach langem Warten erkennt das Programm "Easy Recovery" zumindestens die eingelegte Karte samt Größenangabe (1,86 GB). Wenn ich die Dateiwiederherstellung aktiviere arbeitet das Programm auch ganz normal, jedoch m. E. sehr langsam. Als ich vor Monaten mit diesem Programm meine externe Festplatte (500 GB) rekonstruiert habe brauchte er "nur" 1 1/2 Tage - für die jetzige 2 GB SD-Karte benötigt er voraussichtlich über 22 Tage! Der PC läuft seit gestern Nachmittag (PS: alle anderen Anwendungen sind geschlossen) und die voraussichtliche Dauer bewegt sich auch in Echtzeit dementsprechend fort.

Fragen:

• Ist die Geschwindigkeit bei der SD-Karten-Rekonstruierung bzw. Datenwiederherstellung bei SD-Karten immer so langsam?
  • Kennt jemand eine andere schnellere Alternative an die Bilder heran zu kommen?
  • Ist es ratsam diese gebeutelte SD-Karte nach einer Formatierung weiter zu verwenden oder hat diese SD-Karte das zeitliche gesegnet und ich kann mit weiteren Crashs rechnen?

PCInspector ist eine kostenlose (Freeware) und empfehlenswerte Software zur Datenrettung bzgl. SD-Karte oder Photorec....

Aber ich würde retten was zu retten ist und dann in der Cam die Karte versuchen zu formatieren....

...oder ne neue holen kostet ja nichts mehr so ne Karte..aber dir geht es ja um die Fotos...

Bring doch Samstag Abend die Karte einfach mit, ich mach dir dass dann zuhause fertig bis zum AG Cup ;)

So:

Mit PC Inspector Smart Recovery klappte es nicht. Lief innerhalb von einer Stunde gut durch, fand aber keine Dateien :(.

Also wieder mit Easy Recovery alle anderen Möglichkeiten der Datenwiederherstellung durchprobiert. Meistens zeigte er als verfügbares Laufwerk alle nur nicht dieses Laufwerk n: an.

Dann dachte ich, ich formatiere die Karte, so dass Easy Recovery zumindestes einen Speicher findet und ich somit auf die "Daten wiederherstellen eines form. Laufwerkes" gehen kann. Weder über "ausführen" "format n:" sprang das Formatierungsprogramm noch im Windows-Explorer "rechte Maustaste" "formatieren" an. In der V-Tech Kidizoom konnte ich die Karte formatieren - das Dingen zeigte auch keinen Fehler an. Wiederum wurde die Karte nicht im PC als solche erkannt.

Hat jemand eine weitere Idee?

Der Fehler scheint ja irgendwie im Zusammenspiel mit der V-Tech Kamera entstanden zu sein. Frage dort doch mal nach ob solche Probleme bekannt sind. Ggf. können die dir Tipps geben und ggf. bekommst auch eine neue SD-Karte.

Der Fehler scheint ja irgendwie im Zusammenspiel mit der V-Tech Kamera entstanden zu sein. Frage dort doch mal nach ob solche Probleme bekannt sind. Ggf. können die dir Tipps geben und ggf. bekommst auch eine neue SD-Karte.

Naja, die Karte steckte 6 Monate in der Kamera. Ferner sollten ja sämtliche Bilder auch auf der Karte gespeichert werden, deswegen sollten die beiden Komponenten "zusammenspielen" oder sogar harmonieren.

Mir ist nunmal nicht bekannt wie es zu diesem Defekt kam. Ich weiß aber wie meine Tochter mit äußerst sensiblen Dingen (wie Kamera, DVDs, VTech-Laptop, NDS etc.) umgeht. Ihr ist nunmal noch nicht (mit 4 1/2 Jahren) bewusst, dass solche Gegenstände anders zu behandeln sind als Lego-, Playmobil- oder Barbie-Artikel. Dennoch liegt mir etwas an diesen persönlichen Lebenseindrücken meiner Tochter in Form dieser Bilder... Ferner kann sie ausser einfache Wörter (wie Papa, Mama, Opa, Oma oder Lena) noch nicht lesen und schreiben, daher könnte sie sich auch unbewusst im Kamera-Menü verirrt haben, die Formatierung aktiviert haben und weil diese zu wenig Action bot (im Vergleich zu sonstigen Programmen auf dieser Kamera) und jene durch Drücken des Power-Knopfes abgebrochen haben, so dass dann die Funktionen der SD-Karte jetzt gestört sein könnten.

Über die google-Suche habe ich in einem PC-Forum einen ähnlichen Fall im Zusammenspiel mit dieser V-Tech Kamera gefunden, dessen Karte wurde aber nichteinmal im Formatierungs-Tool der Kamera gefunden. Dieses Problem habe ich nicht... Und wieso sollte V-Tech mir eine neue Karte geben, obwohl ich diese bei Schossau gekauft habe?

Ich habe eine Weile mit V-tech gearbeitet und als sehr gesprächsbereite Firma kennengelernt.
Natürlich weiß die Firma auch das die Kinder, die mit einer solchen Kamera durchs Leben laufen noch jung sind und den Wert eines solchen Gerätes sowie den Umgang mit der Kamera nur schwer einschätzen können.

Ggf. ist der Firma ein solches Problem bekannt und die könnten dann Hinweise geben. Eine E-Mail kostet ja nichts und wenn du eine positive Reaktion bekommst - gut und zum Vorteil für Euch und Eure Bilder. Wenn nicht, war es ein weiterer Versuch.

Antwort von V-Tech:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email und für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ihre Email haben wir gestern Nachmittag ausführlich mit unserer Produktentwicklung besprochen. Ein Weiterverwenden der SD-Karte können wir nicht empfehlen. Da wir hier selbst nicht mit den SD-Karten arbeiten haben wir keine weitere Lösung um den Inhalt der Karte zu rekonstruieren. Evtl. hat ein Fotofachgeschäft hier mehr Möglichkeiten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen, dass hier der Vorgang "Formatieren" unterbrochen wurde die Karte dabei Schaden genommen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Brockhoff
Customer Service
Vtech Electronics Europe GmbH
Fax.: +49 (0) 711 7 09 74-75
www.vtech.de

--------------------------------------------------------------------------------------------
Vtech Electronics Europe GmbH, Martinstr. 5, 70794 Filderstadt
Amtsgericht Stuttgart HRB 223229
Geschäftsführer: Wai Ling Kwan, Lin Ying So

Also OK die haben also diesen Fehler selbst noch nicht gehabt und davon auch noch nichts gehört.

Aber immerhin kam eine schnelle Antwort.

Aber meines erachtens ne ziemlich schwache...:rolleyes:
Kauf dir ne Neue und hak es ab Kai...
Bei Dm kosten die nichteinmal 5€ ;)

Aber meines erachtens ne ziemlich schwache...:rolleyes:
Kauf dir ne Neue und hak es ab Kai...
Bei Dm kosten die nichteinmal 5€ ;)

Was soll V-Tech schreiben wenn die den Fehler nicht kennen?? Denke es ist OK das eine Antwort kam. Da kein Fehler bei denen so bekannt ist - gibt es auch keinen Ersatz.

Um den Ersatz der Karte geht es mir nicht... Sch.eiß auf die max. 10,- €

Mir geht es um die Bilder.:mecker:

wohin sind wir da hingekommen

Grundsätzlich hast du Recht,Dennis...

Aber bei so ner, kindgerechten, Kamera find ich das ganz interessant und auch gut... So sieht man mal den Blickwinkel der Tochter/des Sohnes... Sieht was das Kind fotografiert und was es interessiert...

Die Bilder kann man dann vielleicht am 18 Geburtstag dann auch nochmal rausholen und zeigen :D

Zurück
Oben