#25 Dennis Borkowski

Top Verpflichtung für die Offensive für unsere Verhältnisse!

Flexibel einsetzbar aber in erster Linie wohl für den Flügel — denke das wir eine ähnliche Rolle wie bei meuer nur zwischen ms und außen.
Das liest sich wirklich gut bei uns in der Offensive.

Bei Dresden war er richtig stark und gerade mal 23!

Zuletzt bearbeitet:
Viele sind überrascht, dass der MSV noch etwas für die Außenbahn macht. Ich finde jedoch, dass Borkowski eine gute Ergänzung ist.

Symalla geht in sein erstes Drittligajahr und wird ein super Joker mit Speed sein. Sussek ist gesetzt, aber was kommt dann auf Außen? Dittgen agiert häufig eingerückt in der Zentrale. Heike wird als MS eingeplant und Zahmel wird trotz guter Anlagen als Perspektivspieler gesehen.

Ein Überangebot gibt es allerdings in der zentralen offensiven Position. Hier darf man gespannt sein, wie es weitergeht.

Herzlich Willkommen!

Definitiv kein Spieler, den ich aufm Schirm hatte. Habe ihn nur ganz dunkel in Erinnerung. Galt aber mal als großes Talent. Nach einer starken Saison bei Dresden lief es nicht mehr so rund, aber bin mir sicher, dass er mehr drauf hat als er die letzten zwei Saisons zeigen konnte.

Eigentlich bin ich ziemlich unvoreingenommen. Ist ein junger Kerl, hat aber schon über 100 Spiele in 2. Liga und 3. Liga. Man mag von den Dosen halten was man will, aber dort wird er eine unglaublich gute Ausbildung genossen haben. Eigentlich genau das Paket, was wir bei den letzten Transfers immer gesucht haben. Dafür Daumen hoch! Was er aufm Platz kann oder nicht kann, wird sich dann zeigen ;)

Hau rein!

Herzlich Willkommen!
Als Flügelspieler kann ich definitiv sehr gut mit ihm leben und kann mir vorstellen, dass er hier gut funktioniert.
Ich hoffe ein klarer Neuner wird trotzdem noch realisiert.

Willkommen bei der Herde, Jung! Hau (dich) rein hier, Dennis!

Jetzt ist der Kader also endgültig komplett: Wir haben wieder einen Dennis!

Erst Heike, jetzt Borkowski haben wir noch Schulden bei Ivo das wir die ausgemusterten Stürmer von denen nehmen müssen ?
Finde ich irgendwie komisch, aber habe den auch eher als Flügelspieler in Erinnerung und zumindest in seiner ersten Saison bei Dynamo war das doch meine ich ganz ordentlich.
Wenn er als Flügelspieler eingeplant ist gefällt mir das besser als wenn er Mittelstürmer spielen soll. Womöglich spielen wir aber auch gar nicht mit einem festen Stürmer, wenn ich sehe welches Personal wir da haben und die alle variabel sind und eher nicht für die vorderste Spitze.

Dennoch halte ich nen klassischen Knipser für wichtig aber haben halt noch Weg & Töpken im Kader, mach mir eh mehr sorgen um die Innenverteidigung.

Die Regel sollte uns aber eigentlich auch nur bei Verletzungen in die Quere kommen.
Denke Braune, Symalla, Schlicke und Jessen werden sich nahezu immer im Spieltagskader befinden. Alternativ wird dann halt Sadlek oder einer aus der Jugend hochgezogen.
Man sollte aber versuchen die möglichst beste Bank zu haben, kann mir aber vorstellen das spätestens zum Transferende noch ne Leihe sonst dafür kommen könnte.

Man sollte aber versuchen die möglichst beste Bank zu haben

Auf jeden Fall, aber ich sehe das bei uns was anders als zB bei 1860. Die haben außer Dulic keinen U23 Spieler der wirklich Spielambitionen hat. Heißt die müssen aktuell alles mit Jugendspielern füllen.
Bei uns haben aber alle diese Ambitionen. Braune geht wohl als Nummer 1 in die Saison, Schlicke, Symalla und Jessen zumindest als starke Herausforderer, wenn nicht vielleicht sogar als Starter. Heißt wir verlieren keinen Bankplatz durch nen Lückenfüller, nur um die Regel erfüllen zu können.

Was ist daran jetzt sehr geil? Hat jetzt in letzter Zeit nicht viel gezeigt der gute
100 Zweitliga- und Drittligaspiele, letzte Saison bis zur Rückrunde gut dabei - Bei Dresden unfassbar stark, Gute Ausbildung bei den Bullen. Was ist daran bitte Resterampe oder "Absolute Notlösung G" wie man hier lesen konnte?
Das ist von den Statistiken einfach unfassbar gut. Und der wechselt zu uns. Fest. Nicht Leihe, nada.

Herzlich Willkommen. Für mich klar ein Außen- und eher kein Mittelstürmer.

Wenn sich eine solche Möglichkeit ergibt dann macht es schon Sinn über so einen Transfer nachzudenken und zuzuschlagen. Mit der Erfahrung in dem jungen Alter macht man - zumindest auf dem Papier - erstmal wenig falsch. Ich freue mich über diese doch eher überraschende Verpflichtung.

Alles Gute in Zebrastreifen, Dennis! :)

Dennis Borkowski, wow, was für eine absolute Überraschung. Quasi aus dem Nichts...

Vor 2 Jahren hätten wir als damaliger Drittligist Himmel und Hölle in Bewegung setzen können und Borkowski niemals bekommen....

Der war zu Beginn, als Leipziger Leihe, wenn ich mich recht entsinne, in Dresden bockstark. Und die Konkurrenz war dort wahrlich nicht ohne...

Die letzten beiden Jahren erfolgte dann aber nicht der erhoffte "nächste Schritt", so dass nach Dresden und Ingolstadt der Schritt zurück zum MSV (so sehe ich das ehrlicherweise) genau der richtige sein kann. Er muss jetzt voll angreifen und durchstarten - und das Potenzial dafür hat er absolut. Der wird und muss "heiß" sein...

Ich denke mal, dass sowohl er als auch Heike sehr wohl als MS vorgesehen sind. Beide haben dies schon mehrfach gespielt, beide können dies. Ggf. aber auch mal zusammen mit einem auf Außen, so dass sehr viel rotiert werden kann, Positionswechsel aus der Tiefe erfolgen können, weil beide Geschwindigkeit besitzen. Das kann zu uns passen...

Andererseits: Das Transferfenster ist noch satte 2 Monate geöffnet!!! Wenn sich da kurz vor Schluss doch noch einmal eine unverhoffte Tür für einen last minute Transfer von Mister x als MS öffnet, dann passt das trotzdem noch mit Borkowski und/oder Heile zusammen, weil beide ggf. auf Außen ausweichen können, als zweite Sturmspitze agieren können, oder oder oder...

Jedenfalls sehe ich kaum noch eine Perspektive für Wegkamp und Töpken bei uns. Aber das war auch schon vor der Verpflichtung von Borkowski so...

Kurzum: Herzlich Willkommen, lass knacken Dennis....

Verfolgt ihr alle die dritte Liga so aufmerksam oder worauf beruht dieser Konsenz, dass Borkowski bei Dresden so stark war?

Zumindest in deren Forum hielt sich die Begeisterung über ihn eigentlich ziemlich in Grenzen und in seiner letzten Saison bei Dynamo hat er auch kaum Minuten gesehen.

Würde mich wirklich interessieren. Ich hoffe ja auch, dass wir positiv überrascht werden.

Erst Heike, jetzt Borkowski haben wir noch Schulden bei Ivo das wir die ausgemusterten Stürmer von denen nehmen müssen ?
Borkowski war letztlich eine typische Verpflichtung unter Ivo. Ein Spieler, der bei seinem vorherigen Verein starke Leistungen gezeigt hatte, aber nicht ins Gesamtgefüge von Ingolstadt passte – weil erneut eine klare spielerische Idee im Kaderkonzept fehlte. Hinzu kam, dass Borkowski in Dresden vor allem auf den Außenbahnen überzeugte, bei Ingolstadt jedoch als zentraler Stürmer eingeplant wurde – eine Rolle, die weder seinem Profil noch seinem bisherigen Erfolgsweg entsprach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein paar seiner scorer angeschaut.

Also er ist wenn ich das aus den wie immer ein paar Schnipseln beurteilen müsste, eher der Typ schlitzohr.

Ist von den Bewegungen nicht ganz so körperlich wie Noss oder heike.

Hat aber ein sehr feines Füßchen, gute grundschnelligkeit und Technik und den Kopf oben. Geht auch ins 1gg1, schließt sehr überlegt ab.

Ich würde sagen vom Typ der her haben wir ihn noch nicht im Kader.

Das ist irgendwas zwischen Flügelspieler und MS.

Er ist kein klassischer flitzer, schleppt den Ball ich mal über ein paar Meter, steht aber auch mal richtig und hat ein feines Füßchen.

Ihm wird aufjedenfall bei allen seinen bisherigen Stationen Potential bescheinigt — „viel Zug zum tor, man sieht das er kicken kann“

Aber auch — teilweise mangelnde Defensiv Arbeit….aber gut — da haben wir ja das richtige Umfeld um ihm zu motivieren haha.

Dieter hecking hatte ihn bei Nürnberg als für sein Alter sehr reifen Spieler beschrieben und er wurde seinerzeit bei Leipzig von Julian nagelsmann geadelt….kicken wir er können.

Zuletzt bearbeitet:
In 86 Spielen in der 3.Liga gerade mal 11 Tore auf 3 Saisons verteilt... Wie kommt man immer auf solche Spieler? Ich habe das blöde Gefühl dass unser Sturm diese Saison wieder Aufreger Nummer 1 wird
Richtiges gutes Scouting holt Spieler mit grossen Potentialen, die aus welchen Gründen auch immer nicht bei anderen Vereinen nicht funktioniert haben. Und machen sie dann groß. Das hat in der Vergangenheit gerade im Sturm immer wieder geklappt.

Schau dir mal die Statistiken von Ahanfouf, Salou oder Onuegbu an bevor sie zu uns kamen.

Das soll nicht heissen, dass Borkowski oder Heike definitiv einschlagen werden. Ich gebe Schmoldt und co. Aber erstmal Vertrauensvorsprung, da die das letzte Saison sehr gut gemacht haben

In 86 Spielen in der 3.Liga gerade mal 11 Tore auf 3 Saisons verteilt... Wie kommt man immer auf solche Spieler? Ich habe das blöde Gefühl dass unser Sturm diese Saison wieder Aufreger Nummer 1 wird
Sagt in meinen Augen erst einmal nicht viel aus. Patrick Sussek hat vor seiner Station in Duisburg über 100 Regionalliga-Spiele gemacht und etwas über 30 Scorer gesammelt. Teils in Regionalligen, die mit der Qualität der dritten Liga überhaupt nicht vergleichbar sind. Gleich in seiner ersten Saison bei uns waren es in 32 Spielen 21 Scorer.

Was war Sussek vorher? Einer, wenn nicht der talentierteste NLZ-Spieler dieses Jahrzehnts bei den Ingolstädtern. Und dann setzen wir uns mal mit Borkowski auseinander und seinem Talentstatus bei den Dosen. Einer hat es doch hier schon geschrieben: Er ist 23 Jahre alt und hat drei Jahre gut Spielzeit in Liga 3 bekommen – dabei auch gescored. Die Leistungskurve ging nicht nur geradeaus nach oben, aber ich glaube, der MSV ist mittlerweile in der Position, insbesondere solche Spieler voll auf Touren zu bringen. Das war in den letzten Jahren nicht immer so.

Klar kann das auch mal schiefgehen, aber so eine bedrohende Gefahr stellt sich meines Erachtens bei Spielern wie Heike oder Borkowski nicht. Das sind schon beachtliche Transfers – wenn auch bei weitem keine Königtransfers wie Vermeij. Vielleicht sind die nun wirklich nicht für realistisch... Ich habe lange an den Transfer geglaubt aber die sportliche Leitung hat ihn höchstwahrscheinlich abgeharkt.

Habe nicht damit gerechnet, dass sich ohne Abgang noch was in der Offensive tut. Borkowski ist im besten Alter, kennt die Liga und hat dort schon überzeugt, ist vorne der nächste flexible Angreifer. Letzte Saison überwiegend als Stürmer gespielt, allerdings im 4-4-2. Er ist ähnlich wie Heike sicherlich kein klassischer Wandspieler/Neuner. Für mich spricht das schon dafür, dass die Offensivreihe womöglich auch viel rochieren soll. Heike und Borkowski z.B. tauschen ihre Positionen, einer außen und einer vorne drin. Dazu Bookjans und Sussek mit Noß und Dittgen im Nacken. Symalla und Zahmel als Konterspieler, Meuer kann alles spielen.
Und wenn wir doch die Brechstange brauchen, kommt Töpken oder Wegkamp (einer wird sicher noch gehen) als Brecher rein.

Das könnte ziemlich spannend werden, die Flexibilität bei den Positionen, viel Tempo und Technik - finde ich erstmal vielversprechend.

Zurück
Oben