Der große Dietz---Abrechnung mit Söldnern

saugi

3. Liga
Der große Dietz

Abrechnung mit Söldnern

Von BERND WEBER

mfb-5701701-dietz-bernard-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg
Er lebt und liebt Fußball: Bernard Dietz (58)

Es war nur eine Randnotiz: Bernard Dietz (58) schmeißt nach fünf Monaten als Trainer von Regionalligist RW Ahlen hin.
Sein trauriges Bekenntnis: „Ich habe viele Spieler einfach nicht mehr erreicht. Es gibt auch kein Zurück mehr. Ich bin nur noch Rentner...“
Der große Dietz! Der ewige Kämpfer mit dem Riesenherz! 495 Bundesliga- und 53 Länderspiele hat der gelernte Schmied auf dem Buckel. „Enatz“ war Kapitän, als Deutschland 1980 in Rom Europameister wurde, seit 1992 Trainer. Die meiste Zeit arbeitete er mit Amateuren.

Jetzt das bittere Aus! Dietz über seinen letzten Arbeitsplatz: „Ich habe dort Spieler erlebt, die noch nichts Großes geleistet haben. Aber nach dem Training weigern sie sich in die Wildnis geschossene Bälle einzusammeln oder Hütchen zu schleppen.“
Der „brave Enatz“ richtig fuchsig: „Ich habe Arthrose in beiden Knien. Dennoch habe ich oft bessere Flanken geschlagen als die. Dafür aber kommen sie schon nach zwei guten Spielen mit ihren Beratern und stellen irgendwelche Forderungen...“
Dietz sagt: „In der Bundesliga ist es natürlich noch viel schlimmer – wir haben einfach zu viele Söldner!“
Wen meinen Sie?
Der Ex-Trainer: „So einen Typen wie Boulahrouz. Ich fand es unwürdig, wie der den HSV über Nacht im Stich ließ, nur um bei Chelsea die ganz dicke Kohle zu kassieren.“
Dietz legt nach: „Ich fand dramatisch, wie egoistisch sich bei Bayern Pizarro kürzlich beim Elfer verhielt. Da passt es wohl ins Bild, dass ich von dem ansonsten nur noch lese, dass er seinen Vertrag verlängert haben will. Für mehr Geld natürlich...“
Sind alle Profis so?