OPTIMISMUS-THREAD RULES!!
Endlich kann ich meinen zuvor in einem anderen Thread gelöschten - weil unpassenden - Optimismus verbreiten.
Finde die momentane Stimmung – trotz der zunächst auch für mich überraschenden wie niederschmetternden Trainer-Flucht – ähnlich wie beim Pokal-Finale 2011: Alles xxxxxxx, 0:5-Klatsche, aber die letzten 15 Min. im Olympia-Station waren so ziemlich das Großartigste, was ich im Fußball bisher miterleben durfte … auch die derzeitige Solidarität finde ich in diesem Sinne überwältigend.
Woanders is/war im Übrigen auch xxxxxxx … durch einen Karlsruher Freund habe ich in den letzten Jahren recht nah mitverfolgt, wie es dem KSC, dem Bundesliga-Gründungsmitglied und den einstmaligen Eurofightern erging.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_SC
Stichwort: Absturz in die Regionalliga, drohende Insolvenz und Wiederaufstieg (1998–2003)
Stichwort: Umbruch in Liga 2, Abstieg und sofortiger Wiederaufstieg (2009–2013)
… Innerhalb von zwei Jahren hatte der KSC somit drei Präsidenten, sechs Vize-Präsidenten, drei Sportdirektoren und fünf Trainer verschlissen und mit Ausnahme zweier Spieler seinen Kader komplett ausgetauscht. ;-) …
Nachdem der Energieversorger EnBW sein Engagement als langjähriger Hauptsponsor des Karlsruher SC mit Ende der Saison 2009/10 auslaufen ließ, konnte nach langer Suche erst zwei Tage (!!) vor dem Start der neuen Spielzeit ein Nachfolger präsentiert werden: Der aus dem Karlsruher Umland stammende Markisenhersteller Klaiber (!!!) … noch Fragen!? ;-)
Warum erzähle ich das alles? Weil die Situation beim KSC nach dem Abstieg aus Liga 2. - wenn auch nicht in dieser Kurzzeit-Dramatik, aber - ähnlich war … die Leistungsträger weg, die Kassen leer … und nach fünf Spieltagen in Liga 3. zwei Niederlagen und drei Unentschieden … ABER, DIE JUNGS HABEN AN SICH GEGLAUBT!!! … und der Wendepunkt war wohl das 4:2 gegen den HSV im Pokal (die sich später anschließende Zebra-Pokalpleite habe ich aus meinem Gedächtnis allerdings gestrichen!!

) … danach gab es einen Durchmarsch zum Wiederaufstieg.
WILL SAGEN:
xxxxxxegal mit welchem Trainer,
xxxxxxegal mit welchen Spielern,
mit uns Super-Zebras im Rücken, können auch die Spieler über sich hinauswachsen.
Solange die Neuen - auch wenn es die komplette U23 sein sollte!! - ALLES GEBEN und notfalls GRAS FRESSEN, wird mir nicht bang.
Über den WILLEN zum KAMPF, über den KAMPF zum SIEG, über den SIEG zum WIEDERAUSTIEG.
Da dies ein Optimismus-Thread will ich jetzt auch nichts hören von "Träumer", "Romantiker" etc.

Da es schwer wird die Klasse zu halten sollte jedem klar sein, gelle.
Nachfolgenden Text habe ich im Übrigen vorletzte Woche an den Vorstand gemailt; derzeit noch ohne Rückmeldung, was auch verständlich erscheint, denn für eine überhöhte Stadionmiete möchte ich persönlich nicht einen einzigen Euro investieren :
MSV-Fan-Crowdfunding - 10.000 x 100,- = 1 Mio. / 1.000 x 1.000,- = 1 Mio.
Über das Gewesene möchte ich mich hier gar nicht mehr auslassen, wenngleich ich immer noch unter Schock stehe, wie so etwas überhaupt passieren kann. Genau wie ein jedes Zebra schwanke ich derzeit zwischen Ohnmacht und vermeintlicher Hilflosigkeit.
Wieder aufstehen, weitermachen …Da es derzeit wohl auch knapp wird bzgl. der Sponsorengelder/Finanzierung für die 3.-Liga-Linzenz, möchte ich hier das Modell-der-vielen-Schultern in die Diskussion einbringen.
Nachdem wir Fans bisher immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, brauchen wir eine einfache Ansage, was die Fans auch finanziell tun können!!
Da es allein bei Facebook annähernd 30.000 Fans gibt, halte ich es durchaus für realistisch, durch Crowdfunding kurzfristig 1 Mio. EUR zusammenzubekommen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding ); sei es als reine Spende oder als Gegenleistung für ein spezielles Angebot des Vereins an seine Fans.
Dazu käme ggf. ein sechsstelliger Betrag durch das Aktivieren Duisburger (Klein-)Unternehmer und Selbständiger in großer Zahl – hier fehlen Angebote in der Größenordnung von 500 - 1.000 EUR.
Wie wäre es zudem mit einem vorgezogenen Dauerkarten-Verkauf zu Vorzugskonditionen (preislich ausgelegt auf die 3. Liga, aber gültig für alle Ligen!!)
Rabatt-Aktionen für Fan-Artikel!
Da ich im Marketing recht bewandert bin, würde ich obige Ideen ehrenamtlich gerne mit den Entscheidern/Umsetzern im Verein zeitnah weiter ausarbeiten und kurzfristig umsetzen.
Mit weiß-blauen Grüßen
Der POKALTRAUM-OBEROPTIMIST