Der Taktik-Thread (ausdrücklich keine Trainerdiskussion)

Wonder-bra

Bezirksliga
Da sich im Fred "Trainerdiskussion" auch Taktik- und Aufstellungsdiskussionen ergeben haben, halte ich es für sinnvoll einen Taktik-Thread in diesem Forum zu haben. Hier soll keine Trainerdiskussion entstehen, sondern ausschließlich euere Meinungen/Vorstellungen über Aufstellung, Einstellung und taktisch Ausrichtung diskutiert werden. Ich hoffe, dies wird eine gehaltvolle Diskussion ohne überflüssigen Spam und Anfeindungen, in der die Meinung eines jeden respektiert und sachlich diskutiert wird. Wäre schön. Weiß-blauer Gruß.

deffensive Ausrichtung und dann auf Konter lauern..:rolleyes:

Das halte ich im Moment auch für die richtige Marschroute. Erst mal defensiv gut stehen und so Sicherheit gewinnen. Agressive Zweikampfführung und dem Gegner so die Lust am Spiel nehmen ( wie in Dortmund ). Das ist gerade gegen Spielstarke Mannschaften äußerst wichtig.

Ich würde im Mittelfeld nur mit Tara oder Ivo spielen und dafür 3 Stürmer (auf keinen Fall den Lavric) aufstellen. Also alles nach vorne!!

Aufstellung:
Starke

Lamey Fili Schlicke Willi

Tara Grlic

Tiffert Georgiev
Ishiaku

Ailton

deffensive Ausrichtung und dann auf Konter lauern..:rolleyes:

Ich berfürchte, dass selbst wenn unsere Abwehr "komplett" ist, diese zu unsicher und löcherig steht.
Deshalb würde ich eine offensivere Variante bevorzugen, d.h. auf jeden Fall 2 Stürmer.
Frühes, aggressives Stören und schnell versuchen selbst offensive Akzente zu setzen.

Ailton bitte nicht in die Anfangsformation. Ist zu unsicher, wie lange er durchhält. Dann sind wieder ungeplante Auswechslungen nötig. Lieber mit einer Spitze starten, agressiv jeden Spielzug von Bremen versuchen zu unterbinden und versuchen schnell zu kontern. Je nach Spielstand dann Ailton zur zweiten Halbzeit( 45.Minute) bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremen wackelt hinten. Alles drauf. Wer die kommen lässt wird aufgespießt.
Also Ishi, Toni und Dauni nach vorne. Lavric ist der bessere Joker. Wie sagte der Premiere-Kommentator beim 69-Spiel:

Daun ca. 34 mal eingewechselt (Liga eins wohlgemerkt, ich weiß, in Augsburg hat der nen Superjokertor gemacht) =0 Tore. Von Anfang an sieht das besser aus. Mittelfeld mit Ivo, Maicon und Blago. Der Tara braucht mal ne Pause, hat ne zu hohe Fehlerquote.

Heißa, das sieht aber sehr offensiv aus:eek:. Ob das mal gut geht;)????

aLSO ich würde schon mal mit 11 mann beginnen !!!!:D

einer solte nen anders farbenes trikot tragen (dat is der,der den ball in de hand nehmen darf );)

und allwe sollten versuchen auf das tor zu schiessen das der gegner bewacht !!!!!:zustimm:

und wenn der schiri pfeift dann solte man das hinnehmen :p

so taktik bitte weiter machen !!!!!!:huhu:

Ich würde darüber nachdenken, jemand dem Diego auf die Füße zu stellen. Wenn der Junge Spaß am Spiel hat, kann er die Offensive ja fast alleine schmeißen - also sollte man ihm den Spaß nehmen.
Die Frage ist, ob wir dafür den geeigneten Mann haben. Spontan wär ich für Nijhuis... Mist, falsches Jahrzehnt... Hm, vielleicht Tara?

Gegen Bremen wird wohl folgendermaßen gespielt:

-----------Starke-----------
Lamey---Fili---Schlicke---Willi
--------Tara---Grilic---------
Tiffert---------------Georgiev
-----Ailton--------Ishiaku----

Ersatzbank: Herzog
Maicon
Caceres
Idrissou
Lavric
Daun
Mölders

Im Verlauf des Spiels sollte man situationsbdeingt auf Offensive umstellen (was alleine schon aufgrund der offensive-dominierten Ersatzbank naheliegend ist)

Rechne persönlich mit folgenden Wechseln bei einem Rückstand:

Tara -> Maicon
Lamey -> Daun
Ailton (der wohl noch nicht die Luft für 90 Minuten hat) -> Lavric (Mölders // wäre eher meine Präferenz gegenüber Lavric))

Vander scheint eine Sparvariante im Tor der Werderander zu sein. Nach seinem schlechten Auftakt gegen Piräus, sollte allen klar sein, dass der Mann nicht nur unüberwindbar ist, sondern von sich aus Fehler produziert. Dementsprechend muss man ihn aber erst dazu bringen, dieselbigen zu machen. Hoffe, dass wir uns mehr Torchancen erarbeiten, als in den letzten Spielen....ansonsten kann noch so ein schlechter Keeper im Tor stehen....die Buden kommen nicht von alleine.

Diego benötigt zudem eine Extraabsicherung. Hat man ihn aus dem Spiel genommen, sofehlt die Schaltstation.

Für uns geht es im Spiel nach vorne vor allem darum, die antrittsschnellen Spitzen mit Pässen in den freien Raum zu füttern. Das könnte -neben Kontern- unsere Chance sein. Halte die IV um Mertesacker nicht für schnell und wendig genug, um einen Ailton im Lauf zu stoppen, sofern er denn in Form sein sollte.
Bei einer Offensivumstellung mit drei Angreifern, sollte man das Spiel über die Außen vorantreiben. Denke, dass Mölders auf links und Daun über rechts, Ishiakus Kopfballstärke zur Geltung bringen könnten.

EDIT: Sehe gerade im Verletzen-Thread, dass Fernando wohl fit ist. Dafür wird Mölders wohl (leider) aus dem Kader fliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig Jungs: nicht wieder den Ball mit Körbchen ins Tor tragen wollen.

Auch mal aus der Distanz den großen Hammer rausholen und die Kirsche unter die Latte nageln.

Und mal mit Schmackes auf den Keeper halten. Der klatscht gerne mal unglücklich ab (für uns glücklich) :zustimm:

Den Ailton würde ich gegen Bremen nicht einsetzten. Dafür den Mölders unbedingt in den sturm anstelle Larvic nehmen. Mölder ist sehr gut, nich nur in den Amateuren sondern auch bei der Profimannschaft.

Auf jeden fall gegen Bremen volle Offensieve.
Dann wirds vielleicht ein 8:8:D

Den Ailton würde ich gegen Bremen nicht einsetzten. Dafür den Mölders unbedingt in den sturm anstelle Larvic nehmen. Mölder ist sehr gut, nich nur in den Amateuren sondern auch bei der Profimannschaft.

Auf jeden fall gegen Bremen volle Offensieve.
Dann wirds vielleicht ein 8:8:D

Schnappi, wenn es ein 8:8 wird, dann bekommst Du von mir ´nen Fuffziger. Versprochen :D

Wichtig ist es,dass unsere Mannschaft auf dem Platz eine Einheit bildet und jeder für den anderen rennt und kämpft. Und wenn es dann trotzdem nicht langen sollte schade aber wir packen das schon AUF GEHTS ZEBRAS KÄMFEN UND SIEGEN.

Man sollte auch mit dem Ivo vorher so lange Ecken und Freistöße trainieren, bis ihm die Waden dampfen....
Das er es viel besser kann wissen wir ja alle. Wundert mich auch, dass unsere Standarts ( waren übrigens mal unsere Stärke ) in den letzten Spielen mehr als harmlos waren. Vielleicht kann einer der User, die regelmäßiger das Training besuchen, mal berichten, ob Standarts vermehrt bei den letzten Trainingseinheiten geübt wurden.

--------------Starke-------------
Lamey------Fili---Schlicke-------?(Willi)
-------------Ivo-----------------
Tiffert(Daun)------------Georgiev
-----------Maicon---------------
------Mana-----------Ailton-----

Mal abgesehen vom bremen Spiel denke ich das Bommer folgendes im Kopf hat.

------------------------Starke---------------------

Lamey----------Schlicke------Filipescu------Caceres/Blank/Meyer

--------------------Tara----------Grilic------------------------

Tiffert----------------------------------------------Georgiev

----------------------Mokhtari------------------------------

--------------------------------Ishiaku----------------------

und mit dieser Aufstellung steigt man m. E. sicher nicht ab. Dazu kann man je nach Spielstand mal einen DM rausnehmen und einen 2. Stürmer bringen

Mal abgesehen vom bremen Spiel denke ich das Bommer folgendes im Kopf hat.

------------------------Starke---------------------

Lamey----------Schlicke------Filipescu------Caceres/Blank/Meyer

--------------------Tara----------Grilic------------------------

Tiffert----------------------------------------------Georgiev

----------------------Mokhtari------------------------------

--------------------------------Ishiaku----------------------

und mit dieser Aufstellung steigt man m. E. sicher nicht ab. Dazu kann man je nach Spielstand mal einen DM rausnehmen und einen 2. Stürmer bringen

Alles klar, dann siehste weiterhin das Spiel, welches du jetzt siehst!

Du weißt aber schon das Moki um einiges torgefährlicher ist als. z.b ein daun?

Mit Moki hast du einen klasse Spielmacher UND einen halben Stürmer dazu.

Gegen Teams wie Rostock, Cottbus etc kann man sicherlich den 2. sechser auflösen und dafür noch eine echte spitze zusätzlich bringen.

aber gegen teams wie S06, Bremen, HSV, Leverkusen etc fährt man mit meiner aufstellung wesentlich besser.

Willst Du mit Pauken und Trompeten untergehen?

Rudi mit angekündigten zwei Spitzen morgen gegen Bremen? Oder ob er doch nur blufft gegen Schaaf und die bewährte Ishiaku-Ein-Sturm-Variante kommt wieder?? Bin gespannt.:cool:

Sind alle gespannt, aber was sagst du persönlich zu dieser 1 Sturm Variante???

Das ist doch interressant in diesem FRED!!

Hmm..Na gut. Ich denke, die Ein-Sturm-Variante ist gut in Bremen beim Pokalspiel. Beim Spiel morgen rechnet sowieso keiner mit Punkten für Duisburg. Also drauf mit alle Mann und zwei Spitzen. Und irgendwie hab ich ein gutes Gefühl..Kann mir nicht helfen!

Ich würde darüber nachdenken, jemand dem Diego auf die Füße zu stellen.

Ich glaube nicht das das was bringt. Dazu ist Diego technisch zu stark und Tara fliegt dabei relativ schnell vom Platz! Diego kannst Du nur mit 2 oder 3 Mann im Raum nehmen. Am besten ist natürlich, wenn der überhaupt kaum an Bälle kommt. Also ein ähnliches Spiel wie in DO. Präsenz auf dem Platz, immer mit 2 Mann an den ballführenden Spieler.

Hmm..Na gut. Ich denke, die Ein-Sturm-Variante ist gut in Bremen beim Pokalspiel. Beim Spiel morgen rechnet sowieso keiner mit Punkten für Duisburg. Also drauf mit alle Mann und zwei Spitzen. Und irgendwie hab ich ein gutes Gefühl..Kann mir nicht helfen!

Dat mal ne Aussage, die ich teile......2 echte Spitzen brauch der MSV!

Ailton

Ailton bitte nicht in die Anfangsformation. Ist zu unsicher, wie lange er durchhält. Dann sind wieder ungeplante Auswechslungen nötig. Lieber mit einer Spitze starten, agressiv jeden Spielzug von Bremen versuchen zu unterbinden und versuchen schnell zu kontern. Je nach Spielstand dann Ailton zur zweiten Halbzeit( 45.Minute) bringen.

Warum nicht mit Ailton ,er hat die meiste Erfahrung und besser als der Lavric ist er garantiert. Auch sollte Daun für Tiffert spielen

Was ist den plötzlich mit Rudi Bommer los?
Plötzlich ist Bremen doch schlagbar.
Er spielt mit zwei Spitzen und will Druck auf Bremen ausüben.
Er glaubt an einen Sieg.
Wohl zuviel vom Heuchler gelesen, wa?????

ich wäre für eine fast generelle aufstellung , wenn natürlich alle gesund sind in der art.

----------------- Starke ---------------

--Lamey --- Filipescu-----Schlicke----Caceres

---------------------Tara--------------------

--Tiffert -----------------------------Mölders

-------------------Georgiev------------------

-------------Ishiaku-----------Ailton----------

Was haltet ihr denn davon ?????

Zurück
Oben