Der verschwundene Verein

Mike Oldmann

3. Liga
Der verschwundene Verein

Als Alsum den Meister empfing

Duisburg, 26.12.2008, FRIEDHELM THELEN, 0 Kommentare, Trackback-URL
Duisburg. Der VfvB Alsum war der Fußball-Verein des 1965 untergangenen Stadtteils Duisburg-Alsum. Ende der Dreißiger war sogar der große FC :kacke: 04 zu Gast.

Die Sonne brannte auf das Duisburger Stadion herab. 12 000 Zuschauer warteten schwitzend darauf, dass es endlich los geht. :kacke: 04 war zu Gast. Der Deutsche Meister, der zwei Monate zuvor im Endspiel in Berlin noch vor 100 000 Fans mit 9:0 gegen Admira Wien den Titel gewonnen hatte. Doch es war nicht der Duisburger Spielverein, der hier auf ein Duell mit dem Knappen wartete. Auch nicht Hamborn 07. Schon gar nicht der Meidericher SV.

Es war der VfvB Alsum.

Weiterlesen unter :

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/duisburg/2008/12/26/news-100402456/detail.html

Joa Danke nochmal für den Bericht...als mir damals(als Picolo) mein alter Herr,auf den Weg zur Arbeit(Thyssen) erzählte,das dort früher Alsum lag...wollte ich das nicht glauben.

Krass was die Industrie für ne Macht hat...so ähnlich sieht es ja jetzt auch in Alt-Walsum aus,wo mein ehml. Arbeitgeber Steag die Umgebung geplättet hat umd die neue Anlage zu bauen!!!

Verschwindet auch n Teil der Kindheit damit...wie schon zuvor die ehml. Anlegestelle der Fähre...oder der alte Park am "Franze"(Franz-Lenze-Platz)...ist zwar zum Teil Park geblieben aber dat drumherum...ALDI,Edeka,Frittenmann,Bücherei...alles aus dem Boden gestampft...dann daneben die ev. Kirche wo ich getauft und Konfirmiert wurde...auch eingestampft!!!

Naja OK...letztere ist ja weniger der Industrie zu zuschreiben...aber statt auf Erhalt oder Renovierung zu pochen,muß ALLES NEU!!!

Aber das nennt man wohl "Fortschritt"!!!

Wie der "neue MSV" wenngleich es sich dabei eher um n "Rückschritt" handelt...

Wat willste machn!?......:old:

Schotte

Zurück
Oben