Deshalb möchte ich meine Legende treffen

D

diplomat

Wir denken, daß gestern viele MSV Herzen höher geschlagen haben,
als die MSV-Legenden in die Schauinsland-Arena eingelaufen sind.
Wir wollten so viele Zuschauer wie möglich an dieser Zeremonie teilhaben lassen, daher blieb uns nur die Halbzeitpause. Die anschließende Autogrammstunde dauerte 3 Stunden und ich denke, daß man daran und an dem frenetischen Applaus in der Halbzeit erkönnen konnte, welchen Stellenwert diese Legenden noch bei den Fans einnehmen.
Wir planen gemeinsam mit dem MSV, zu jedem Spieltag eine der Legenden einzuladen, damit der Legende die gebührende Zeit zu gute kommt um noch einmal über die Höhen und Tiefen, die emotionalsten Momente der Zeit beim MSV reden können. Aus diesem Anlass suchen wir nun Fans, die eine spannende, lustige oder emotionale Geschichte rund um die Legende oder sogar mit der Legende erlebt haben und diese dann in der Arena der entsprechenden Legende Auge in Auge erzählen möchte. Das Foto auf dem heiligen Rasen zusammen mit Deiner Legende, wird dann sicher einen besonderen Platz in Deiner MSV Sammlung erhalten :-)

Viel Spass,
Euer Schauinsland-Arena Team

Hier ins Forum einstellen, oder ab Montag mittag auf der Schauinsland-Arena.de unter der Rubrik "Legenden".
Die Aktion geht die ganze kommende Woche :-)

Ference Schmidt

Na dann will ich mal :D

Als klar war das Ferry 96 seine Laufbahn beendet bin ich noch mal zur Westenderstr. um einer seiner letzten Trainingseinheiten zu sehen, da er ja einer meiner Lieblingspieler war.
Nach dem Training wartete Ich noch vor der Umkleidekabine um mir noch ein Autogramm zu holen. Als Ferry rauskam und er mir mein Halstuch signierte, sagte Ich das ich es sehr schade finde das er aufhört.
Ich weiss nicht mehr was er gesagt hat,aber Er ging dann wieder kurz in die Umkleidekabine und als er zurückkam schenkte er mir sein Trainingsshirt.
Das war ein unglaubliches schönes Erlebniss für mich:)

Tja, dann wich ich auch nochmal die Geschichte erzählen als das Fernsehen und Ennatz Dietz in meinem Wohnzimmer war.
Es fing damit an, das mich Lechti 2005 anrief und frug,ob ich für ein Interview zur Verfügung stehe. Das ganze sollte für das Stadion TV sein, was noch in den Kinderschuhen steckte. Es sollte über das Forum und unsere Schifffahrt nach Köln gehen.
1 Woche später waren dann 2 Leute da, und stellten mir Fragen. Unter anderem auch die Frage nach meinem Lieblingsspieler. Ich antwortete ohne zu zögern Ennatz Dietz, was später noch wichtig werden sollte ;) Nach 30 min Rede und Antwort sagte man mir, das ist eine Vorauswahl, man würde sich bei mir melden. Nach 1 Woche rief man mich an, und man hätte sich für mich entschieden, jetzt würde man mit einem Kamerateam aufkreuzen. Allerdings müsste man die Wohnung etwas ausschmücken, Wimpel, Schals, Fahnen, Bettwäsche, das volle Programm halt.
Am Vorababend kam dann ein Dekorateur und machte sich an die Arbeit. Mit Sachen von mir und dem Verein sah meine Wohnung danach aus wie der Fanshop.
Der nächste Tag kam, und das Kamerateam stand vor der Tür. Allerdings sah das ganze recht profesionell aus, so mit Schminken, ausleuchten, mir wurde bei der ganzen Sache schon etwas komisch. 2 Kameras wurden aufgebaut, Wohnzimmer und Diele. Wenn es klingelt sollte ich überrascht tun, und denjenigen herzlich Begrüßen. Gesagt, getan, es klingelt, ich öffne. Da steht draußen ein komischer Typ und labert mich direkt zu. Er komme vom DSF für die Sache Superfan des Jahres. In dem Moment dachte ich nur "Ach du ********" Er überreichte mir eine Urkunde, und in dem Moment kamen 2 Leute rein, das sollten Offizielle vom Verein sein. Da ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich jeden kannte, dachte ich mir, hier läuft was verkehrt. Diese angeblichen offiziellen hatten noch einen Ehrengast, es war Ennatz Dietz. Wir sollten uns etwas vor laufender Kamera unterhalten. Wir haben dann 10 min gesprochen, über frühere Zeiten, sein Abschiedsspiel in Duisburg usw. Dann sollten wir einen Torjubel aufnehmen, es wurde die MSV Hymne abgespielt wobei Ennatz und ich in die Kamera guckten und laut Tor schrien, ich kam mir etwas doof dabei vor.
Es kam dann ein Schnitt, und draußen würde noch eine Überraschung auf mich warten. Tja, was stand draußen, ein Esel angemal als Zebra auf einer MSV Decke mit Stutzen an und Pudelmütze auf. Ringrum standen die Leute auf dem Balkon, und ich kam mir wieder dämlich vor. Aufeinmal hauten alle ab, und ich stand mit dem Esel alleine da. Nur mein Nachbar schaute aus dem Fenster und unterhielt sich mit mir. Wie ich später erfahren habe, stand hinter ihm eine Kamera und hat mich gefilmt. Allerdings dachte ich mir, die kommen gleich zurück denn ichmit dem Esel fand ich net so witzig. Nach 10 min. kam dann der erste zurück, und sagte April April, hier ist Kai Pflaume für die neue Sendung ..., ich habs leider vergessen. Dieser Film wurde allerdings nie gezeigt, an dem Tag wurden noch 2 weitere MSV Fans auf diese Art verarscht. Allerdings war das mit dem Esel zu übertrieben und nicht lustig.
Am besten fand ich, das ich sagen kann, Ennatz war in meinem Wohnzimmer und wir haben uns unterhalten.
So, das war meine Geschichte mit einer Legende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war ein milder Tag im September, irgendwann in den Siebzigern, als ein kleiner schüchterner Junge mit seinem Vater "Rudis Sportshop" betrat, um sein Geburtstagsgeschenk abzuholen - ein nagelneues MSV Trikot. Der aufgeregte kleine Junge ( Name von der Redaktion erfunden) erschreckte sich über das Begrüßungsglöckchen, dass den Kunden empfing. Noch mehr erschreckte er sich ,als ein 1,76 Meter großer Schnauzbart ihn nach seinen Wünschen befragte.
Ruuuudi persönlich ( was damals nichts außergewöhnliches war).
Er gab mir das Trikot, verharrte und fragte, ob es denn auch beflockt werden solle...
Der kleine, mittlerweile errötete, Junge sagte "Ja". und "welche Nummer" fragte Ruuudi. "Äh, hüstel, Deine", stammelte der kleine Junge und bekam das Trikot mit der Nummer von Ruudi ( obwohl er lieber das Trikot vom Ronnie gehabt hätte).
In dieser Saison schoss Ruudi 16 Tore und brachte uns in den UEFA Cup.
Alles richtig gemacht.....

P.S. ich bin mir ziemlich sicher. dass es die Nummer 9 war..

ich wollte es nicht erzählen schäm

@vva1979 Hast du ein glück gehabt vom Rudi ein Trikot zubekommen:)

Glaub es war so 84 oder 85....ich war 5 Jahre alt ...der damalige Spieler des MSV Duisburg Werner Lotz lud meine Eltern zu einen Turnier der MSV Traditionsmannschaft ein....ich weiß noch in grauer erinnerung das ich am Spielfeldrand mit meiner Mutti stand. Nur stand ich da nicht mehr lange denn irgendwann hat mir der Rudi mit voller wucht den ball vor die rübe geballert!!

Rudi nahm mich hoch frage ob alles in ordnung sei und drücke mich einmal ganz feste an sich!! Wenn meine Mutter und meiner Vater aus alten MSV zeiten erzählen und der name Rudi Seliger kommt ins Spiel ( Dann kommt immer jaja der hat dir mal den Ball vor den Kopf geschossen)

Nunja schon 26 jahre fast her so schnell vergeht die zeit:(

Die Leiden des jungen M.

15.05.1982 Abstiegskampf im Wedaustadion. Der MSV muss sein Heimspiel gegen Darmstadt 98 unbedingt gewinnen, um noch eine minimale Chance zu erhalten, über die Relegation in der 1. Bundesliga zu bleiben. Seit einigen Jahren litt ich als kleiner Knirps schon mit dem MSV und natürlich meinem Lieblingsspieler Bernard Dietz. Leider nicht im Stadion sondern am Radio erlebte ich dieses Spiel. Jede Woche hörte ich "Tore, Punkte, Meisterschaft" auf WDR2. Als um 17.20 h der legendäre Kurt Brumme verkündete: "Der MSV Duisburg ist zum ersten Mal aus der Bundesliga abgestiegen" brach für mich Zwölfjährigen eine Welt zusammen. Lange habe ich geweint, bis ich aus dem Kleiderschrank ein blaues T-Shirt herausholte und meine Mutter bat, mir ein Vereinsenblem des MSV aufzunähen. "Jetzt erst recht", waren meine Worte und "ab jetzt trainiere ich solange mit links zu schiessen, bis ich das so gut kann, wie Bernard Dietz!" Gesagt, getan. So machte Ennatz Dietz aus einem Rechtsfüsser einen Beidfüsser.

Deshalb sollte mein Sohn seine Legende treffen...

Wie man der Überschrift entnehmen kann, schreibe ich hier nicht für mich sondern für meinen 11 jährigen Sohn.
Als mein Sohn vor ca. 4/5 Jahren seine Leidenschaft für Fußball entdeckte hieß sein Lieblingsverein noch FC Bayern München :mecker: ( ihr könnt euch vorstellen wie mein Mutterherz geblutet hat). Als wir in der Saison 2007/08 wieder erstklassig waren mußte ich mit dem von mir geboren Bayernfan zum Heimspiel gegen die Bayern. Er im Bayerntrikot und ich im MSV Trikot, es war die Hölle.( Das nur am Rande).
Aber, umso mehr MSV Spiele er sich anschauen mußte ( ich war ja stets bemüht ihn umzupolen ;) ) desto öfter fiel ihm ein Spieler auf der durch seine Präsenz auf dem Spielfeld und vor allen durch seine erstklassigen Freistöße das Herz meines Sohnes erobert hat. Ihr wißt nun bestimmt wen ich meine :zustimm:.
Heute erstrahlt das Zimmer meines Sohnes in Blau-Weißer-Herrlichkeit und sein Lieblingsspieler heißt immer noch IVO GRLIC!!!
( Und ich bin Ivo auf ewig dankbar dafür :happy:)

Ich habe :D 1966 in Frankfurt mein erstes Pokalendspiel mit dem MSV live erlebt. Wenn man sich den Weg der Mannschaft zum Finale ansieht, kann heute noch einen die Gänsehaut überkommen :

Meidericher SV - VfB Stuttgart 2:0 (1:0)

Meidericher SV - FC :kacke: 04 6:0 (3:0)

Meidericher SV - Karlsruher SC 1:0 (1:0)

Meidericher SV - 1. FC K'lautern 4:3 (2:1)

Ok, das Finale wurde 2 : 4 verloren, gegen die Bauern, aber davor wurde so ziemlich alles geputzt was Rang und Namen hatte ( zu dieser Zeit zumindest :D )

Meidericher SV:

Manfred Manglitz, Hartmut Heidemann, Johann Sabath, Werner Lotz, Manfred Müller, Michael Bella, Carl-Heinz Rühl, Werner Krämer, Rüdiger Mielke, Heinz van Haaren, Horst Gecks

Trainer: Hermann Eppenhoff

Unsere Torschützen :

0:1 Mielke (28.Minute )
2:2 Heidemann (72.)

Mein damaliger " Held " war Manfred Manglitz !

Es wäre schön, einen aus dieser Truppe noch mal persönlich wieder zu sehen...........:D

Ich wohne in Halle/S. und bin seit 1966 MSV-Fan. Meine Verwandtschaft hat mir die Liebe zum MSV beschert. Damals habe ich Ausschnitte vom Pokalendspiel gegen die Bayern im Westfernsehen gesehen und fortan schlug mein Herz für die Zebras.
1978 fuhr ich mit Freunden in die Tschechoslowakei zu den Länderspielen der DFB-Mannschaften nach Pilzen und Prag. Es gab dort den legendären 4:3- Sieg in einem bedingungslosen Offensivspiel und dem sensationellen Bonhof-Hammer. Jupp Derwall und Ronnie Worm feierten ihren Einstand in der Nationalmannschaft und Bernard Dietz war bereits Stammspieler. Heinz Dahn, seit Helmut Schön Zeugwart der deutschen Nationalelf und heute bereits verstorben, lud mich u. meine Freunde ins Hotel ein. Er war gebürtiger Merseburger (bei Halle) und schon war der Kontakt perfekt und wir schrieben uns noch viele Jahre nach diesem Spiel. Im Hotel konnte ich dann mit Dietz und Worm vor dem Bankett beider Mannschaften sprechen, was vorher noch unvorstellbar schien. Wir verabredeten uns dann, daß sie nach dem Essen noch einmal vor das Hotel kommen, um ein gemeinsames Foto zu schießen.
Dieses Foto hat immer noch einen Stammplatz in meiner großen MSV-Sammlung, nun sogar mit Autogrammen, die ich mir anläßlich der 100-Jahr Feier an der Westender Str. besorgte. Kurz vor der Wende durfte ich dann endlich zu einer Hochzeit nach DU reisen und ich hatte das große Glück den Bernard in seinem Abschiedsspiel im Wedaustadion zu sehen.
Nochmals vielen Dank an Bernard und Ronnie, daß sie nach dem Bankett nochmals zu uns nach draußen kamen um das Foto zu machen und sich mit uns über den MSV zu unterhalten. Außerdem gaben wir noch wertvolle Tipps zum bevorstehenden Europapokalspiel in Jena (0:0) ab.

Am 28.Februar 1978 fand ein Freundschaftsspiel des MSV beim BFC in Berlin statt. Erst einen Tag zuvor war im DDR-Radio vermeldet worden, daß dieses Spiel stattfindet. Ich nahm schnell einen Tag Urlaub, setzte mich in meinen Trabi und fuhr nach Berlin, obwohl ich wußte, daß das Spiel bereits ausverkauft war. Für 10 Westmark ergatterte ich aber doch noch ein Ticket und sah das 0:2 der Zebras. Völlig egal, denn nach dem Abpfiff kam es am MSV-Mannschaftsbus zum ersten Kontakt mit meinen Idolen. Ein Zaun der Volkspolizei trennte mich jedoch von den Spielern. Doch über den Zaun griff Ditmar Jakobs nach meinem Buch " Die Zebras kommen". Er nahm es mit in den Bus und ließ Dietz,Worm,Seliger & Co unterschreiben. Ich dachte ehrlich nicht daran, daß ein Buchaustausch über den Stasi-Zaun nochmals klappen sollte. Auf einmal die Stimme von Jakobs "Wo ist der aus Halle" und reichte mir mein Heiligtum wieder zurück. Glücklich und stolz wie Oskar fuhr mich mein Trabi zurück nach Halle an der Saale.

Beim kommenden Heimspiel der Zebras am Samstag den 11.09
wird Joachim Hopp als erster den Reigen der Legenden-Interviews eröffnen.
Bei jedem Heimspiel wird in Zukunft eine Eurer Legenden anwesend sein und vor dem Spiel über die nachhaltigsten Erinnerungen seiner Zeit beim MSV berichten. Zu jedem dieser Interviews wollen wir ja auch einem Fan die Möglichkeit geben, sein ureigenstes Erlebnis mit der Legende zu teilen und dieser dabei ganz nah zu sein. Also solltet Ihr ein Erlebnis mit oder wegen Joachim Hopp gehabt haben, das Ihr ihm gerne mitteilen wollt, dann lasst es uns wissen. Direkt hier in diesem Themenbereich oder an mich, falls ihr Eure Geschichte erst im Stadion zu Gehör bringen wollt :-)
Wir setzen uns dann mit dem Gewinner in Verbindung.
Also kramt in Euren Erinnerungen und lasst uns daran teil haben!

Euer Schauinsland-Arena Team

Triff MSV-Legende Rudi Seliger gegen den FC Augsburg

Der MSV und seine Legenden, die von den Fans gewählt wurden: Zu jedem Heimspiel könnt ihr eure Legende persönlich treffen. Diesmal: Rudi Seliger.

Der Flügelstürmer, der zwei Tage vor der Begegnung seinen 59. Geburtstag feiert, ist am Mittwoch, 22.09.10, beim Heimspiel gegen den FC Augsburg zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena. Du kannst ihn in der Halbzeit auf dem Rasen treffen und schießt mit ihm auf die Torwand!

Außerdem bekommt Seliger auch seinen Legendenpokal überreicht, nachdem er beim großen Legendentreffen beim ersten Heimspiel leider verhindert war. Zwischen 1971 und 1982 lief Rudi 288 mal für die Zebras in der ersten Bundesliga auf, erzielte dabei 65 Tore.

Wer gegen Augsburg der Fan an Rudi Seligers Seite sein möchte, der kann sich über die Website www.schauinsland-reisen-arena.de mit seiner Story bewerben. Sendet eine spannende, lustige oder emotionale Geschichte rund um die Legende ein oder was ihr sogar selbst mit der Legende erlebt habt. Die beste Story gewinnt!

http://msv-duisburg.de/

MSV Legenden 2010
(Bitte stellt Eure Geschichten auf der Schauinsland-Arena"Legenden" ein)

Auch zu den nächsten Heimspielen suchen wir wieder Fans, die eine spannende, lustige oder emotionale Geschichte rund um die Legende oder sogar mit der Legende erlebt haben und diese dann in der Arena der entsprechenden Legende Auge in Auge erzählen möchte.

Als Zugabe wird es dann noch ein Torwandschießen des Fans gegen die Legende geben.

Das Foto auf dem heiligen Rasen zusammen mit Deiner Legende, wird dann sicher einen besonderen Platz in Deiner MSV Sammlung erhalten :-)

Hier die neuen Legendentermine:

24.10. gegen den KSC: Bernard Dietz

06.11. gegen Greuther Fürth: Ronnie Worm

22.11. gegen Energy Cottbus: Michael Bella

03.12. gegen Frankfurt: Ewald Lienen

Zurück
Oben